2 Kitten eingezogen - Anfängerfragen

  • Themenstarter Monchifee
  • Beginndatum
M

Monchifee

Benutzer
Mitglied seit
4. November 2012
Beiträge
45
Ort
Obb. nähe München
Hallo liebe Forenmitglieder,

bin neu hier und hoffe von euch ein paar beruhigende Antworten auf meine Fragen zu finden. Seit heute nachmittag sind zwei kleine Geschwister-Kitten bei mir eingezogen. Die Beiden kommen von einem Bauernhof und stammen aus einem Sechser-Wurf, die Geschwister waren bereits vermittelt und somit habe ich die letzten Zwei mitgenommen, obwohl ursprünglich nur eines geplant war. Als "Dank" hängt jetzt der Haussegen etwas schief, aber ich hoffe Männe kriegt sich bald wieder ein... ;)

Jetzt sind die Zwei nun seit über 6 Stunden bei mir, haben sich sofort hinter die Couch verdrückt und waren seitdem nicht mehr zu sehen... Verständlich, nach all dem Schreck. Aber nun mache ich mir Gedanken darüber, ob sie auch wirklich was fressen und trinken. Habe ihnen alles in unmittelbarer Nähe hingestellt, das von der Vorbesitzerin Trofu überall zusätzlich noch verteilt und Nafu auch HINTER die Couch platziert in der Hoffnung dass sie fressen. Vor einer Stunde nun tat sich etwas, das Männchen (Name Timmy) hatte gekostet. Erleichterung! Nur das Weibchen (Name Sally) sitzt immer noch wie versteinert in der Ecke und rührt sich nicht...

Meine Frage: Sollte morgen keinen Anzeichen zu sehen sein dass sie gefressen hat/haben, muss ich da irgendwas tun? Habe tierisch Angst dass die Kleine zuwenig Wasser abbekommt. Wie verabreicht man Flüssigkeit den Kitten denn am Besten? Laut der Vorbesitzerin hätten die Kleinen bei der Mama so gut wie gar nicht mehr getrunken, angeblich hätte die Mama keine Milch mehr. Datum der Geburt: 25. August

Ich bin sehr beunruhigt und zweifle gerade an mir selbst das Richtige getan zu haben. Zeitweise höre ich die Beiden ein wenig jammern (das mir das Herz halb zerreisst!). Am Ende wurden sie zu früh von der Mama getrennt...

Ich selbst bin "Wieder-Anfängerin" in Katzenhaltung; mein 16jähriger Kater musste vor knapp 4 Jahren wegen Tumoren eingeschläfert werden und seitdem hatte ich keine Katze mehr. Habe seit einigen Tagen in euer Forum geschnuppert und war sehr überrascht was sich alles im Laufe der Zeit getan hat, bin auch sehr verunsichert was Ernährung anbetrifft (werde im richtigen Bereich dann auch noch nachlesen und evtl. posten)

Kurzum: bin total eingeschüchtert und zweifle gerade an mir selbst. Wäre um jeden Rat dankbar!

Liebe Grüße
Andrea
 
A

Werbung

Sozialisiert sind die beiden mit 8 Wochen sicher nicht und viel zu früh von der Mutter getrennt. Trockenfutter würde ich sofort weglassen ....
Das beide Kitten recht aufgeregt sind ist ja irgendwie verständlich.
Den Rest werden wohl in Kürze die anderen User posten...

mfG VeNoxX
 
Hallo venoxx

sie sind jetzt 10 Wochen alt, allerdings hast du bestimmt recht was die Sozialisierung angeht... Die Vorbesitzerin meinte ich soll Trofu immer anbieten dass sie fressen können wann sie wollen. Sie gibt Nafu nur morgens. Habe mich eh schon nicht daran gehalten und bereits abends Nafu hingestellt - Timmy hat´s ja schon gekostet. Meinst du ich soll nur noch Nafu anbieten? Wie oft, 3x täglich oder mehr?

LG
Andrea
 
Kitten dürfen fressen bis sie satt sind ... und das bis sie ca 1 Jahr alt sind
Trockenfutter ... du hast die einmalige chance das gar nicht einschleichen zu lassen...
Achja mit Nassfutter wird gleichzeitig auch genügend Flüssigkeit aufgenommen
Wie gesagt es werden sich bestimmt noch andere zu Wort melden...
Lass den beiden etwas Zeit. Wenn du es hinbekommst, die meisten freuen sich über ein paar Fotos von den Kleinen.

mfG VeNoxX
 
Hallo Andrea,
wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe müssten die Klienen jetzt 10 Wochen alt sein?
Das ist eigentlich etwas zu früh um von der Mama weg zu kommen.
Allerdings nicht weil sie dann noch trinken o.ä., sondern weil sie zwischen der 8 und 12 Woche noch jede Menge Sozialverhalten lernen.
Gesundheitlich ist es also in ordnung.
Das sie sich jetzt verstecken und auch nichts fressen ist ganz normal - der Stresslevel ist viel zu groß.
Kann mir gut vorstellen, dass sie heute nacht, wenn ihr im bett seid und alles ruhig ist ans Futter gehen.
Wenn sie bis morgen abend gar nichts gefressen haben müsstest du dir eventuell was überlegen - was besonders leckeres anbieten oder so.
Katzen trinken generell sehr wenig, Wasser einflößen ist eher nicht nötig.
Generell ist Trockenfutter nicht gut für Katzen - eben weil sie so wenig trinken (gibt dazu jede Menge Infos im Ernährungsbereich). Ich würde es ihnen jetzt erstmal trotzdem lassen, damit sie erstmal was essen aber vielleicht kannst dus ja nach der Eingewöhnung langsam absetzen.
Wenn du schreibst das du das Futter überall verteilt hast - kannst du dann überhaupt sehen ob sie gefressen haben?
Meine beiden haben als sie vor ein paar Wochen kamen die ersten paar Tage komplett unterm Bett verbracht und nur "Mini-Häppchen" gegessen.
Ich würde dir raten sie heute abend erstmal in Ruhe zu lassen, damit sie ankommen können.
Wenn du morgen Zeit hast könntest du dich einfach in der Nähe der Couch auf den Boden setzen und ihnen was vorlesen - das beruhit Mensch und Tier.
Futter ein Stück unter die Couch schieben ist ne gute Idee, dann können sie fressen ohne aus der sicheren Höhle raus zu müssen.
Drück dir die Daumen, das die beiden sich bald einleben.
 
Schön das du 2 genommen hast, das ist sehr wichtig gerade für Kitten. Mit 10 Wochen ist halt etwas früh gewesen, aber wohl nicht mehr zu ändern.

Also TroFu ist keine artgerechte Katzennahrung. Als Leckerli in geringen Mengen in Ordnung, aber nicht als Futter zu sehen und vorallem nicht zur ständigen Verfügung. Kitten in dem Alter haben noch einen recht kleinen Magen, daher lieber viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt anbieten. Wenn möglich 4-5 mal und dann jedes Mal so viel sie fressen wollen.

Wegen der Marken einfach mal im Nassfutterbereich einlesen, worauf man achten muss. Die ersten Tage würde ich allerdings das Nassfutter beibehalten das sie bereits kennen.

Wenn es ruhiger im Haus wird traut sich die Kleine bestimmt auch ans Futter ran. Die ersten Tage nicht bedrängen und wenn du sie anschaust öfter langsam blinzeln und auch mal auf den Boden legen, so wirkst du weniger bedrohlich. Kannst auch gerne viel mit ihnen reden oder laut in einem Buch lesen das sie sich an deine Stimme gewöhnen.
 
In dem Alter würde ich bis zu 5 mal am Tag in kleinen Portionen füttern.
Das wichtigste ist: Ernst mal zum Tierarzt.
Wenn die Kleinen vom Bauernhof kommen, werden sie wahrscheinlich Milben, Würmer, Flöhe haben.
Im Grunde war Sonntag ein schlechter Tag zum Katzenholen.
Wenn sie Flöhe haben, wirste morgen die gesamte Wohnung grundreinigen müssen.
Ist aber alles nicht so tragisch. Feivel und Milou waren auch vom Hof und hatten so ziemlich alles an Parasiten incl. Katzenschnupfen.

Lass ihnen Zeit.
Sie sind neu und wollen sich natürlich erst mal verstecken.
Am besten du gehst ins Bett und lässt die zwei mal machen.
Nassfutter (Trofu kannste gleich weglassen) würd ich abwiegen, damit du weißt, ob sie was gefressen haben.
Klo stellst du in der Nähe des Verstecks auf.

Mach die keine Sorgen. Die zwei sind noch jung.
Die tauen sicher bald auf.
 
Werbung:
Hallo,

vielen Dank für eure posts, das hat mir jetzt schon mal die Panik bezüglich "dehydrieren" etwas genommen... Die Idee mit dem Buch vorlesen habe ich soeben in ein paar anderen Threads gesehen, das werde ich morgen gleich mal anpacken.

Ich habe mir schon gedacht dass das ständige Bereitstellen von Trofu nicht das Gelbe vom Ei sein kann... Ich werde es die nächsten Tage aber noch bereitstellen und es dann immer weniger geben, dafür dann mehrere Portionen Nafu. Vielen Dank für den Tipp!

Eine Frage habe ich noch: Wieviele Klos sollte ich aufstellen? Bis jetzt gibt es nur 1, da ich ja ursprünglich vor hatte nur EIN Kitten zu holen.

Bis jetzt sind die beiden nur im Wohnzimmer, habe es sozusagen "abgeriegelt". Wir haben ein Einfamilienhaus mit Keller, EG und OG, und deshalb dachte ich mir dass das zuviel für die Kleinen ist und sie deshalb erstmal Wohn- und Esszimmer kennenlernen lasse. Sobald ich das Gefühl habe dass sie neugierig sind lasse ich sie langsam mit der Zeit Raum für Raum erkunden. Ist mein Gedankengang richtig oder mache ich da was falsch? Bei der Vorbesitzerin auf dem Bauernhof waren sie in einem großen "Flur" im Wohnhaus, der nur für die Katzen bestimmt war. Also kamen sie bis jetzt auch noch nie mehr zu sehen als max. 20 qm²...

LG
Andrea
 
Nein, du machst das schon richtig.
Ein ganzes Haus wäre wirklich zu viel.
Anfangs würde ich erst mal mehrere Klos aufstellen.
Sind ja noch klein und da geht auch mal was daneben.
Mindestens zwei sollten es schon sein.
Wenn euer Haus mehrere Etagen hat, sollte schon auf jeder minimun ein Klo stehen.
 
  • #10
Ich würde in jeden Raum in den sie kommen anfangs eines stellen. Da reichen auch Provisorien, die du später wieder wegräumen kannst. Oft schaffen die Kleinen es nicht rechtzeitig oder denken beim spielen nicht dran und dann muss es schnell gehen also keine langen Wege.

Auch wenn ich es schon schrieb. 2 Kitten sind unbedingt nötig, das war absolut richtig. Kitten brauchen einander, da der Mensch nicht alle ihre Bedürfnisse befriedigen kann. Das kann nur ein artgenössischer Spiel-, Rauf- und Kuschelkumpel.

Ein Raum für den Anfang ist schon in Ordnung. So gewinnen sie schneller ihre Sicherheit. Und dann nach und nach weitere Räume freigeben.
 
  • #11
In dem Alter würde ich bis zu 5 mal am Tag in kleinen Portionen füttern.
Das wichtigste ist: Ernst mal zum Tierarzt.
Wenn die Kleinen vom Bauernhof kommen, werden sie wahrscheinlich Milben, Würmer, Flöhe haben.
Im Grunde war Sonntag ein schlechter Tag zum Katzenholen.
Wenn sie Flöhe haben, wirste morgen die gesamte Wohnung grundreinigen müssen.
Ist aber alles nicht so tragisch. Feivel und Milou waren auch vom Hof und hatten so ziemlich alles an Parasiten incl. Katzenschnupfen.

AAAHHH An das habe ich gar nicht gedacht!!! Stimmt du hast recht, ach herrjee ich hoffe das bleibt mir erspart... Die Vorbesitzerin sagte sie wären entwurmt aber nicht geimpft das müsste ich aber erst in ein paar Wochen machen. Schnupfen, Durchfall o.ä. haben sie nicht das hatte ich schon dort geprüft. In den Ohren war auch kein Dreck zu finden. Soll ich dann morgen trotzdem gleich zum TA auch wenn ich nichts finden kann?


Lass ihnen Zeit.
Sie sind neu und wollen sich natürlich erst mal verstecken.
Am besten du gehst ins Bett und lässt die zwei mal machen.
Nassfutter (Trofu kannste gleich weglassen) würd ich abwiegen, damit du weißt, ob sie was gefressen haben.

Super Idee, werd ich machen! Ich habe ein paar Trofu-Stücke gezählt und auf dem Boden verteilt in Richtung Napf in der Hoffnung morgen keine mehr zu finden...

Klo stellst du in der Nähe des Verstecks auf.

Mach die keine Sorgen. Die zwei sind noch jung.
Die tauen sicher bald auf.

Danke für eure Hilfe! Jetzt kann ich ja mal etwas beruhigter den Abend ausklingen lassen...
LG
Andrea
 
  • #12
ich würde auf jeden Fall zum Ta :)
Impfen tut man ab 8 Wochen.
 
  • #13
Meine "Katzenvorbesitzerin" vom Bauernhof sagte auch er wäre entwurmt.

Von wegen ;) Er hatte jede Menge Würmer und Parasiten. Und meine beiden haben sich dann lustig gegenseitig angesteckt. Jede Menge Durchfall war die Folge. Ganz los sind wir es immernoch nicht (nach 2 Monaten).

Also auf jeden Fall zum Tierarzt mit ihnen. Außerdem müssen sie so bald wie möglich geimpft werden.

Die Frage ist nur ob man das jetzt schon tun sollte... Ich habe bei meinen einige Tage gewartet, ich wollte das gerade frisch geknüpfte Band des Vertrauens nicht durch Transportbox + Tierarzt zerstören.
Aber da haben andere hier im Forum sicher weit mehr Ahnung :)
 
  • #14
Ich habe meine Miezen jeweils am Freitag bekommen und bin dann am Montag mit ihnen zum TA gewackelt. Geschadet hat es nix :oops: Kaum waren sie paar Minuten daheim haben sie es glaube ich auch wieder vergessen gehabt und in der Praxis wurden sie von allen gekrault und bespaßt, das fanden sie auch super.
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

ich war heute nun beim TA, er hat aber kein Ungeziefer gefunden (gottseidank!). Lediglich für Sally´s Auge gab er mir eine Augensalbe mit da es etwas verklebt war. Impfen wollte er sie heute nicht, sie sollten erst mal zur Ruhe kommen und sich etwas eingewöhnen. Obwohl es für die Kleinen bestimmt stressig war bin ich sehr froh dort gewesen zu sein; man weiß ja nie was für ungebetene Gäste sie vom Bauernhof mitschleppen hätten können.

Heute gings auch schon viel besser mit den Zweien; ich konnte sogar ein paar Fotos machen. Sie sind zwar immer noch etwas ängstlich, aber zum spielen hatten sie heute Lust :D Ich war extrem erleichtert als ich heute morgen sah dass sie alles Futter weggefressen UND sogar das Klo benutzt hatten! Habe jetzt auch ein zweites aufgestellt wie mir empfohlen wurde von euch, und siehe da es wurden BEIDE benutzt.

Hier mal zwei Bilder wie die Kleinen aussehen:




Das ist Timmy


Und hier die Sally


Ich hoffe es läuft nun weiter so gut mit den Zweien, vielen Dank für eure (Start-)Hilfe! Nächstes "Problem" ist nun die Ernährung, werde mich mal in den passenden Threads einlesen!

LG
Andrea
 
  • #16
Gott sind die beiden süß! *schmelz*
Das sieht doch schon richtig gut aus.
Futtern und spielen sind doch ein super Zeichen und eingeschleppt haben sie auch nix.
Dann mal vie Freude mit den beiden Kleinen.
Und wenn du Langeweile hast darfst du gern noch ein paar mehr Fotos einstellen :aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

Mauzart
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
7K
Mauzart
Mauzart
S
Antworten
13
Aufrufe
6K
Sandy2210
S
R
Antworten
13
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
K
13 14 15
Antworten
288
Aufrufe
14K
Nicht registriert
N
F
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
Feral
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben