Kitten sind scheu

  • Themenstarter Katzehund
  • Beginndatum
K

Katzehund

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2021
Beiträge
201
Hallo Leute ich bin ganz neu hier.Ich habe seit gestern zwei Kitten 9 Wochen alt.Die Mama ist eine Hofkatze die Besitzerin hatt gesagt das die kleinen auf den Heuboden aufgewachsen sind und sie war nur da um sie zu füttern.Jetzt zu meinen Problem die beiden sind nur am verstecken ich weiss manchmal gar nicht wo sie sind. fressen tun sie auch nicht man kann sich ihnen auch nicht nähern dann fauchen sie besonders das Mädchen bin so traurig gerade weil ich auch ein Kind habe der sich so auf die beiden gefreut hatt was mach ich denn falsch.
 
A

Werbung

Die Kleinen haben, zu früh, ihre Mutter verlassen müssen und kennen ja scheinbar Menschen kaum. Natürlich haben die jetzt Angst und sind unglücklich und scheu. Geduld. Nicht bedrängen. Kitten sind kein Spielzeug.
 
  • Like
Reaktionen: Sabr_ina, basco09 und TiKa
Hallo,
die Kitten sind eigentlich noch zu klein, um von der Mama weggenommen zu werden.
Und nun stell dir mal vor: Die beiden sind erstmals so nah (und auch über einen langen Zeitraum) mit Menschen konfrontiert. Es riecht anders, es klingt anders....das Futter kennen sie nicht....ich hoffe, sie gehen schon aufs Klo?
Und dann ist da auch noch ein kleiner Mensch, der sie gerne tragen, streicheln und schmusen will.
Das ist einfach zu viel für die Kleinen!
Gib ihnen so viel Zeit wie sie brauchen, um sich an euch zu gewöhnen. Das kann Wochen dauern!
Man kann und darf bei Katzen auf keinen Fall versuchen etwas zu erzwingen....damit kann man viel zerstören.
Dein Kind kann nun lernen, was es heißt Rücksicht zu nehmen und Katzen nicht nur als Spielzeug und Schmusetier zu sehen.
Es muss sich mit den Bedürfnissen so kleiner Katzen beschäftigen und wird, wenn sie endlich etwas zutraulich geworden sind, feststellen können, dass sich die Mühe und Geduld gelohnt hat.
Es hängt nun sehr viel davon ab, inwieweit ihr euch ganz ehrlich um die Kleinen bemüht.
 
  • Like
Reaktionen: Lotterbommel, Nicht registriert, Sabr_ina und 4 weitere
Hallo Katzehund.

Das einzige, das Du falsch gemacht hast war, die kleinen schon mit 9 Wochen zu adoptieren. Heutzutage trennt man sie frühestens mit 12 Wochen von der Mutter weil man herausgefunden hat, dass sie dann seltener wildpinkeln oder andere - ähm - Auffälligkeiten haben.

Katzen, die nur mit geringem oder ohne Kontakt zum Menschen aufwachsen sind erst mal scheu. Das ist ganz normal. Man kann solche Tiere aber in der Regel an den Menschen gewöhnen. Insbesondere wenn sie noch jung sind.

Was ihr jetzt tun könnt:
- viel Geduld haben
- den Kindern erklären, dass die Kleinen Angst vor ihnen, den vergleichweise großen Menschen haben
- Vorlesen. Manche Kinder helfen da mit Begeisterung mit. Wenn man aus einem Buch vorliest konzentiert man sich darauf und bewegt sich wenig. Das empfinden Katzen als weniger bedrohlich. Gleichzeitig können sie sich an die Stimme gewöhnen.

Die Kätzchen werden früher oder später von selbst zu Euch kommen. Bis dahin müsst ihr geduldig sein. Wenn sie anfangs wenig fressen ist das ok, normalerweise steigern sie die Futtermenge von selbst nach und nach.

Es kann sein, dass die Kätzchen ihr Leben lang gegenüber unbekannten Personen scheu bleiben (so ein Exemplar habe ich hier herumhüpfen). Gleichzeitig können sie aber auch bei Euch Schmusekatzen sein. (Das ist recht häufig, muss aber nicht so sein.)
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Sabr_ina, TiKa und 3 weitere
OK danke schön viele sagen das es am Anfang erstmal besser ist wenn sie in einen Zimmer sind und nicht gleich in der ganzen Wohnung.Gibt es irgendetwas womit ich ihr Vertrauen gewinnen kann
 
Erst mal ein Zimmer ist vor allem dann gut, wenn es in der Wohnung passieren kann, dass plötzlich ein Mensch vorbei stürmt. Das finden Katzen besonders gruselig.

Ansonsten:
viel Geduld und ein bisschen vorlesen
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
Ja, viel Zeit und Geduld und hoffen,dass es wird
 
Werbung:
Das beste ist, sie in einem Zimmer mit Klo und Futter und vielen Verstecken zu halten.
Gehe immer mal wieder ins Zimmer und lies ihnen was vor....du kannst ihnen aber auch selbst irgendwas erzählen. Es ist wichtig, dass keine Bedrohung von dir ausgeht. Setze dich hin und sei einfach da und sprich mit ihnen.
Dem Kind musst du dann auch eine Aufgabe geben....es kann auch leise mit ins Zimmer gehen und sich mit dir unterhalten. Nur getobt wird nicht....
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • Like
Reaktionen: TiKa und PusCat
  • #10
Mit 9 Wochen waren meine Vierlinge noch nicht futterfest, sie haben bei der Mama immer noch getrunken. (Das haben sie übrigens bis zu einem Alter von 5 Monaten gemacht).
Sie brauchen vermutlich noch Aufzuchtsmilch, mit Kittenfutter verrührt.
Bitte keine handelsübliche Katzenmilch kaufen, sondern Aufzuchtsmilch.
 
  • Like
Reaktionen: Sabr_ina, basco09, TiKa und eine weitere Person
  • #11
Ich würde empfehlen die beiden vorerst im Badezimmer unterzubringen. Das hat den Hintergrund, dass Kitten, die auf Bauernhöfen aufwachsen in der Regel immer irgendwelche Parasiten mitbringen (Flöhe, Würmer, Milben, Giardien, etc.) und sich das Badezimmer am besten reinigen und desinfizieren lässt. Hast du schon einen Tierarzttermin für die beiden vereinbart? Falls nicht, mach das bitte so schnell wie möglich. Die Kitten müssen untersucht, entwurmt und gegebenenfalls gegen andere Parasiten behandelt werden. Zwei Wochen nach der Entwurmung folgt dann die erste Impfung.

Aufzuchtmilch finde ich persönlich nicht notwendig sofern das Alter stimmt und das Gewicht in Ordnung ist. Gewogen werden sie dann auch spätestens beim Tierarzt, falls du das nicht selbst hinbekommst.
Was fütterst du aktuell?
 
  • Like
Reaktionen: Sabr_ina, Freewolf und PusCat
  • #12
Ja ich habe die beiden deshalb so früh bekommen weil die Mama die kleinen dann mit 9 Wochen Verstößen hatt
 
  • #13
Ja ich habe die beiden deshalb so früh bekommen weil die Mama die kleinen dann mit 9 Wochen Verstößen hatt

Das ist eine dumme und typische Ausrede, wenn Leute Kitten loswerden wollen um sie nicht mehr füttern zu müssen. Ab einem gewissen Alter findet ein Abnabelungsprozess statt bei dem die Mutter auch durchaus mal etwas gröber zu den Kitten ist und sie nicht mehr trinken lässt. Das gehört aber zur Erziehung dazu und ist sehr wichtig für die Sozialisierung junger Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: minna e, Sabr_ina, basco09 und 7 weitere
  • #14
Hallo und Willkommen hier im Forum!

Eure Kitten hatten in der Prägephase
( diese geht der 0.-12.Lebenswoche) keinen Kontakt zu Menschen und sehen diesen somit erstmal als potentielle Gefahr an. Auch wurden die beiden viel zu früh von ihrer Mutter getrennt, dies sollte nämlich nicht vor der 12. Lebenswoche geschehen.

Bauernhofkatzen verstecken ihre Kitten meist im Heu, sodass diese von menschlichem Kontakt abgeschnitten sind und bei Menschenkontakt dementsprechend scheu reagieren.

Es wäre vorteilhaft ( sofern möglich) die Kleinen in einem separaten Raum
( z.B. Gästeklo, Badezimmer o.ä) unterzubringen, wo sie so wenig wie möglich Versteckmöglichleiten haben, d.h. z.B. nur den Kratzbaum mit Höhle, oder einen Karton reinstellen, in dem sie sich verstecken können, dazu natürlich Katzenklos und Futter.
Meist kommen scheue Katzen eh erst nachts raus und fressen dann auch und benutzen das Klo.
Ihr solltet die Kätzchen keinesfalls bedrängen, das verschärft die Situation nur zusätzlich, je ruhiger und gelassener ihr bleibt, umso besser.

Die Kitten müssen erst langsam lernen, dass von Euch keine Gefahr ausgeht, hierbei ist von Eurer Seite sehr viel Ruhe und Geduld gefragt. Auch dein Kind muss lernen, dass Tiere nun mal nicht "funktionieren" wie der Mensch das erwartet.

Wart ihr mit den beiden schon beim Tierarzt? Meist bringen Bauernhofkatzen Krankheiten und diverse "Untermieter" (Würmer, Flöhe) mit, die unbehandelt schnell zum echten Problem werden können.

Bitte informiert Euch hier im Forum ausgiebig!

LG PusCat
 
  • Like
Reaktionen: Sabr_ina und TiKa
Werbung:
  • #15
Hallo vielen Dank für die lieben Antworten Tierarzttermin haben wir nächste Woche.Die Besitzerin hatt die beiden bisher einmal entwurmt
 
  • #16
Du hättest besser dran getan, zwei erwachsene Katzen aus dem Tierheim zu holen.
Sind sie entwurmt? Impfen? Zeitnah kastrieren?

Das steht alles an. Dann kommt dazu, dass man besser Kater und Kater oder Katze und Katze hält wegen dem unterschiedlichen Spielverhalten.

Was und wieviel fütterst du?

Geduld baut man über ignorieren auf.
Vor allem muss dies dein Kind lernen.

Vielleicht überdenkst du das alles nochmal, schilderst die Situation im nächsten Tierheim.

Nicht alle Katzen mögen Kinder, bei Kitten weiß man nie, wie sich das entwickelt.

Könnten die nochmal zur Mutter zurück? Ist die Mutter inzwischen kastriert?
Das wäre das mindeste, was du verlangen solltest.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Ellisgang, Sabr_ina, Neol und 3 weitere
  • #17
Hallo vielen Dank für die lieben Antworten Tierarzttermin haben wir nächste Woche.Die Besitzerin hatt die beiden bisher einmal entwurmt

Eine Entwurmung ist in der Regel nicht ausreichend. Vor allem nicht wenn die Kitten unter solchen Umständen aufgewachsen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Sabr_ina, Irmi_, Margitsina und eine weitere Person
  • #18
Eine Entwurmung ist in der Regel nicht ausreichend. Vor allem nicht wenn die Kitten unter solchen Umständen aufgewachsen sind.
Brutus und Morpheus wurden ja auch auf nem Bauernhof geboren. Ich hab sie in den ersten 3 Monaten bei mir 3x entwurmt.
 
  • #19
Werd ich alles sofort nächste Woche machen wie war es bei den beiden mit der Eingewöhnung
 
  • #20
Bei meinen beiden? Das lief doch überraschend reibungslos. Brutus war der mutigere, hat gleich alles erkundet. Morpheus war die ersten paar Tage etwas scheu, aber mit seinem Bruder an der Seite war das auch schnell kein Thema mehr.
Beide hatten zwar am ersten Tag je 2x ihr Geschäftchenin die Wohnung gemacht, seit dem dann aber immer das Katzenklo gemacht, was sie bis dato ja noch nicht kannten, da sie auf dem Bauernhof draußen in einem Strohballenlager geworen wurden und auch da lebten.
Nach 1 paar Tagen waren sie das erste mal beim TA für Impfungen und Wurmkur, 14 Tage später die 2. Wurmkur. Die 3. gab es dann glaub ich etwa 3 Monate später. Weiß jetzt nur nicht mehr ob vor oder nach der Kastration.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neol
Neol
N
Antworten
5
Aufrufe
626
Poldi
Poldi
N
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
51K
nicker
nicker
R
Antworten
13
Aufrufe
2K
Flitzebacke
Flitzebacke
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Selene0810
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben