2 Kitten sind eingezogen

  • Themenstarter Mauzart
  • Beginndatum
  • #21
Danke für den Tip! Das werd ich das nächste mal ausprobieren! :)

Fütterung hat jetzt geklappt, die kleine hat zwar ihren Napf nicht leer gemacht, aber sie hat so definitiv mehr erwischt als sonst :rolleyes:

Jetzt liegen beide wieder hinter der Couch und schnurren wie verrückt. Das vibriert sogar durch die Couch durch :omg:
Da geht einem das Herz auf :pink-heart:
 

Anhänge

  • Ike & Tina.jpg
    Ike & Tina.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 181
A

Werbung

  • #22
Das ist ja ein entzückendes Bild, nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark!

wie sieht die Lage jetzt aus?
 
  • #23
Ja, das Foto sagt so einiges über die zwei aus! Egal was andre denken, wir halten zusammen!

Und genauso is der Fortschritt momentan. Sie liegen zwar schon zu weit mit mir auf der Couch, schlafen beide an den Füßen, schaun fern und der Ike frisst mir sogar scho aus der hand. An Silvester waren die beiden ununterbrochen mit uns im Raum und lagen auch neben dem Tisch am Boden oder beide aufm Kratzbaum und haben uns beobachtet und uns auch aufgefordert mit ihnen zu spielen, per Katzenange. Die haben sich zwar net viel bewegt, aber sie wollten nur im Mittelpunkt stehn, glaub ich :D
Aber sobald wir sie mal streicheln wollen, uns ruckartig bewegen oder sogar aufstehen :eek: wollen, hauen se beide ab.
So verhalten sich die 2 auch wenn ich mit ihnen allein bin. Kein anlagen oder streicheln oder sonstiges... Aber dauernd zum schnuppern kommen und mich mit nem Blick anstarren á la "wir machen dich noch wahnsinng" :aetschbaetsch1:
Jetz grad streift der Ike mir an den beinen rum und guckt mich ganz begeistert an. Aber wehe ich will ihn anfassen.... ;)

Beide gehn artig aufs Klo und fressen auch ganz normal. Ich füttere nur Nass (gelegentlich gibs mal a bissl gulasch :D) und trocken gibts, wenn überhaupt, nur als Leckerli.

Ich weiß das dass alles sehr viel Zeit dauern kann, aber ich möchte die soooo gern mal streicheln :oops:
Aber wenn beide wieder eng aneinandergekuschelt unter der Heizung liegen und zum schnurren anfangen weiß ich das es ihnen (hoffentlich?) gut geht! :)
 
  • #24
Das kommt schon noch mit dem Streicheln. Aber ich kann dich verstehen, es ist echt schwer, da einfach abzuwarten. Aber du schaffst das!

Was mir aufgefallen ist, die Maus mit Faden, die sie zerlegt haben. Bitte gib ihnen niemals igendein Spielzeug mit Faden oder Gummi o.ä. dran zum alleine spielen. Solche Spielzeuge sind nur fürs gemeinsame Spielen mit dem Menschen gut.
Es wäre leider nicht die erste Katze, die sich mit so einem Spielzeug erwürgt oder den Faden auffrißt, was auch sehr gefährlich ist. Deshalb bitte sowas immer nach dem Spielen so wegräumen, das die Katzen nicht rankommen.

Es ist leider so, das es ganz, ganz viele Leute gibt, die direkt nach 8 Wochen alten Kitten fragen. Schon wenn die 12 Wochen alt sind, wo die doch erst ins Abgabealter kommen, finden viele für zu alt.
Ich wollte letztes Jahr ein paar aufgenommene Kitten vermitteln, ich hab echt so :eek: geguckt, was da für Anfragen gekommen sind.

Aber so rum ist es viel besser, sehr oft sind hier auch Leute, die vermeintlich 12 Wochen alte Kitten haben und dann stellt sich raus, das die noch viel jünger sind. Da ist es echt besser, das deine jünger gemacht worden sind. Auch wenn es natürlich noch besser wäre, wenn dir die Wahrheit gesagt worden wäre. Aber na ja.

Du kannst im Spiel versuchen, die Kleinen mit einem Federwedel zu berühren. Oder wenn du ihnen beim Füttern oder Leckerli essen nahe kommst, wie unbeabsichtigt mal kurz berühren. Und danach einfach weitermachen, als sei das eine ganz unbeabsichtigte Berührung gewesen.

Und rede viel mit ihnen. Lies ihnen die Zeitung vor, egal was. Hauptsache, es wird selbstverständlich, das du da bist.

Zum Thema Futter, ich würde auch einen großen Teller o.ä. hinstellen. Und soviel draufmachen, das für sie noch genug da ist, wenn er satt ist. In dem Alter dürfen sie eh fressen, soviel sie mögen. Und das kann ganz schön viel sein.
Kennst du dich mit der Fütterung schon aus? Hier im Forum gibt es auch einen Futterbereich, wo du dich über die richtige Fütterung informieren kannst.
 
  • #25
Hallo!

Das mitm Spielzeug hab ich dann ab da auch so gemacht. Alles was nur zu zweit bespielbar ist, wird weggeräumt.

Ja, lieber sind die 2 zu alt als zu jung! Da hast recht! Aber das wichtigste ist ja sowieso das die beiden gesund und munter sind! :)

Das mitm zufälligen berühren hab ich scho ausprobiert.. Sobald ich den Ike berühre springt der ausm stand locker 1m hoch und weg iser...

Und der Teller für beide steht auch schon bereit! :)

Jep, hab mich da schon eingelesen und ne Menge gelernt. Meine Oma hat auch ne Katze und ich hab eben auch die ganze Zeit gedacht das die ganzen "marken" wie Sh***, Ki****at usw das nonplusultra sind. Nachdem ich mich aber da eingelesen hab und nun auch selber mitzies hab, weiß ich das dies nur besser verpackter Abfall ist.
Hatte deswegen auch grade ne Diskussion mit ihr. Ihre Katze ist viel zu fett!! Bekommt 3x täglich diese tollen Marken da oben, dazu steht noch ein TroFu-Futterautomat rum. Ich hab ihr nur gesagt das dass eben das falsche Futter für die Katze ist wegen Zucker, Getreide, zu wenig Fleisch usw... Da meinte sie ich soll mich nich einmischen, ich hab ja erst seit 3 Wochen Katzen und sie seit 30-40 Jahren oder so... Zum Thema Fleischfütterung wurde nur argumentiert ihre Katze frisst das net bzw. davon bekommt die Katze Würmer o.Ä.
Da bin ich dann gegangen. Bringt ja eh nix.... Ich hab mal a Foto gemacht von dieser Katze. Jetzt nachdem ich weiß wie giftig diese Marken sind, tut mir die Katze einfach nur noch leid... Ach ja, die ist übrigens erst 11. :eek:
 

Anhänge

  • Lacky.jpg
    Lacky.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 119
  • #26
Hatte deswegen auch grade ne Diskussion mit ihr. Ihre Katze ist viel zu fett!! Bekommt 3x täglich diese tollen Marken da oben, dazu steht noch ein TroFu-Futterautomat rum. Ich hab ihr nur gesagt das dass eben das falsche Futter für die Katze ist wegen Zucker, Getreide, zu wenig Fleisch usw... Da meinte sie ich soll mich nich einmischen, ich hab ja erst seit 3 Wochen Katzen und sie seit 30-40 Jahren oder so... Zum Thema Fleischfütterung wurde nur argumentiert ihre Katze frisst das net bzw. davon bekommt die Katze Würmer o.Ä.
Da bin ich dann gegangen. Bringt ja eh nix.... Ich hab mal a Foto gemacht von dieser Katze. Jetzt nachdem ich weiß wie giftig diese Marken sind, tut mir die Katze einfach nur noch leid... Ach ja, die ist übrigens erst 11. :eek:

Ich fühle mit Dir...muss mich überall auch extrem stark zusammenreissen :sad:
Das schlimme ist...mir werden die Sprüche gedrückt von wegen:
"Ist doch übertrieben was Du machst..."
Ich selber wage mich gar nicht erst die anderen "Lebenszeithalter" von Katzen zu kritisieren.

Ich vermute, den meisten ist das irgendwie schon bewusst bzgl. Futter kann nicht gut sein/ist nicht artgerecht.
Aber es ist halt auch das gemütlichste Trockenfutter hinzustellen.
Dazu dieses: "Brauchen die für die Zähne" als Alibi-Argument.
Auch kann ich mir denken: Wenn jemand schon 40 Jahre Katzen gehalten hat, dann hat er auch einige schmerzliche Abschiede erlebt. Ich stelle es mir furchtbar vor, nach 40 Jahren zu erfahren, dass man eventuell durch die falsche/schlechte Ernährung auch Krankheiten provoziert "haben könnte".

Was will man sagen?
Auch Links im Internet würden abgetan. Wenn derjenige nicht von sich aus Interesse zeigt...kann man nix machen.
Ich verderbe es mir jedenfalls jetzt nicht mit der Familie und mit Freunden indem ich den Katzenguru spiele :D (auch wenns für die anderen Katzen bestimmt besser wäre)
 
  • #27
Gott, die arme Miez. Und was ist die hübsch.(Natürlich abgesehen von der Leibesfülle).

Aber du hast recht, gerade ältere Leute sind da oft total beratungsresistent. Und wenn deine Oma sagt, die Katze frißt eh kein Fleisch, dann hat sie vermutlich sogar recht. Wenn sie schon seit Jahren dieses Futter kriegt, wäre eine Umstellung sicherlich nicht einfach und da müßte der Besitzer schon wirklich dahinter stehen.
So aber hat das keinen Sinn. Leider.

@Molily, ich glaube nicht mal, das die Leute wissen, das ihr Futter ungesund ist. Woher auch? Solche Leute lesen nicht in Katzenforen. Und die Werbung sagt, das Futter ist top. Der Tierarzt sagt, das paßt schon, aber Trockenfutter für die Zähne muß auch sein.
Also halten diese Leute dich und mich und alle hier für beklopt, weil wir so viel Geld für die Katzen ausgeben, wo es doch auch viel billiger geht und überhaupt, soviel "Gschiß" um die Katzen. Ging früher schließlich ja auch anders.:rolleyes:
 
Werbung:
  • #28
Ohja, das ist wirklich eine sehr schöne Katze! Diese Rasse haben meine Großeltern schon immer gehabt, das dürfte jetzt insgesamt die 4. Katze sein die sie haben. Und bis auf den ersten sahen alle so aus. Sind aber auch immer hübsch alt geworden.

@Starfairy: Genau, da hast recht. Solang die Werbung verspricht das dass gesund ist für die Katze wird das auch weiterhin gekauft.
Mir hat meine Oma letzte Woche auch mal so a Futter mitgebracht. Wollt dann mal gucken wie meine 2 auf das Futter abgehen, aber nachdem ich die Dose aufgemacht hab und rückwärts davon weggegangen bin, hab ich mir nur gesagt: Nee, wenn ich das Futter schon nicht mal riechen kann, kann ich nich verlangen das meine 2 das fressen. So ein penetranter Gestank ist echt nicht normal.
Animonda oder Grau etc..., das riecht ja so gut wie gar nicht und wenn dann eher "natürlich" als so künstlich. Da geb ich lieber bissl mehr Geld aus und den 2 gehts gut! :)

Hab jetzt endlich mal a Foto von der Tina machen können! :D
Das ist soooo eine süße :pink-heart:
 

Anhänge

  • Tina Kratzbaum 1.jpg
    Tina Kratzbaum 1.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 108
  • #29
OH! :pink-heart:


das ist ja wirklich eine Süße!!!

Da hätte ich auch Schwierigkeiten, die Finger von zu lassen - aber genau das solltest du, um so eher kommen sie...

Lass einfach mal beim Sofasitzen die Hand runter baumeln, vielleicht kommen sie dann gegen die Neugier nicht an... aber auch wenn das nicht klappt, ich bin sicher, es ist alles nur eine Frage der Zeit!
 
  • #30
Inzwischen kommen beide beim spielen schon zum schnuppern meiner Hand her, aber mehr auch net.. Sobald ich dann mal meine Hand richtung Fell bewege gibts nen Senkrechtstart und weg...
Beide sind auch extrem schreckhaft.. Silvester macht ihnen überhaupt nix aus, aber wehe man sitzt auf der couch, der Ike auf dem andern Eck, und man will aufstehen.. Da schaut er mich an wie ein Auto und flitzt dann davon wie ein Ferrari.. Und bei der Tina is das teilweise noch schlimmer. Die haut schon ab wenn ich nur den Raum betrete..
Jedes laute Geräusch von mir oder den Möbeln und die sind weg...

Der Kratztbaum wird aktuell auch nur als "Ruheort" verwendet. Klar, wer kann das einer Katze auch verübeln wenn der Teppich doch 1000... schöner ist ;):oops:

Ich hoffe das ändert sich irgendwann mal.. SO hab ich mir das ganz ehrlich sicher nicht vorgestellt!
Klar, beide sind sauber, sind sozialisiert(außer mir gegenüber), fressen ordentlich usw... Ich hätts auch schlimmer erwischen können, das is mir klar.... :cool:
Aber ich möchte die 2 doch endlich mal streicheln :rolleyes:

EDIT: Den Threadtitel hab ich mal geändert, es sind ja doch keine Kitten mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Taskali hier im Forum hat ein Händchen für scheue Katzen. Vielleicht schreibst du sie mal an oder liest in ihren Threads nach, wie sie mit den Katzen übt und ihnen langsam beibringt, dass Hände nichts Schlimmes sind?
 
  • #32
Taskali hier im Forum hat ein Händchen für scheue Katzen. Vielleicht schreibst du sie mal an oder liest in ihren Threads nach, wie sie mit den Katzen übt und ihnen langsam beibringt, dass Hände nichts Schlimmes sind?


Sowas wollte ich auch gerade schreiben.:D

Und mach dir mal keinen Kopf, die Katzen, die im Juni bei mir eingezogen sind, waren auch super scheu. Die Jayla habe ich mehrere Wochen praktisch gar nicht gesehen.
Und jetzt lassen sich alle anfassen und sind schmusig. Das dauert einfach ein bisschen.

Du mußt dir einfach überlegen, für die Katzen ist einfach alles neu und fremd. Und das die Leute, wo sie her sind, dich angeschmarrt haben, hast du ja schon mitbekommen. Da war wohl nicht viel mit Menschenkontakt.
Die müssen erst einmal richtig ankommen, das geht nicht in wenigen Tagen. Dafür ist einfach zu vieles fremd. Vermutlich waren die noch nie in einer Wohnung. Die Gerüche sind anders, die Geräusche, das Futter, die ganze Umgebung, die Spielsachen, einfach alles.
Und dann ist da auch noch ein Zweibeiner, der was von ihnen möchte. Die müssen sich erst in ihrer Umgebung sicher fühlen, bevor sie sich ernsthaft mit dir auseinandersetzen können.
Und wenn sie rauskommen, solange du im Zimmer bist und sich sogar mit auf die Couch setzen, auch wenn es das andere Ende ist, dann ist das jetzt schon ganz schön viel.
Versetz dich in die Lage der Kätzchen, dann verstehst du, warum das jetzt seine Zeit braucht.
Und gerade solche Katzen werden dann oft besonders schmusig und anhänglich, wenn sie erst einmal den Mut dazu finden.
Also halte durch, es lohnt sich ganz bestimmt!

Aber bereite dich am besten gleich darauf vor, das es durchaus sein kann, das nach der Kastration erst einmal wieder ein Rückschritt kommt. Das muß nicht sein, kann aber. Aber auch das renkt sich wieder ein, und da hast du jetzt leider nicht viel Zeit zum aufschieben.
 
  • #33
Ich weiß ja das es seine Zeit dauert, und die bekommen sie ja auch!! :)

Aber die sind sooooo süß, da kann man doch nich widerstehen :pink-heart:

16949450lo.jpg
 
  • #34
Stimmt. Der dicke Katerkopf von dem hintern, einfach nur :pink-heart: Und das Mädchen guckt doch schon ganz neugierig. Die haben so richtig dichtes Fell, das nur so zum knuddeln einlädt.

Aber du, diese Heizung, wenn die da vom Fenster runterspringen, können die leicht mit einer Kralle in diesen Abdeckungen hängenbleiben. Und wenn nicht zufällig irgendwas in der Nähe steht, wo sie mit den anderen Pfoten Halt finden, kommen die da nicht mehr raus!
Eine von meinen Katzen wäre fast in so einer Heizung gestorben, sie hatte sich mit der Zehe von einer Hinterpfote verfangen. Und es war keiner zuhause.:mad:
Keiner weiß, wie lange sie dort kopfüber hing, aber es muß schon lange gewesen sein, weil sie war fast unmächtig, als ich sie gefunden habe.

Ich habe die Abdeckungen bei mir alle entfernt. Aber vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, an das Fensterbrett irgendwie eine Verlängerung anzubringen, so das die Heizung mit abgedeckt ist.
 
Werbung:
  • #35
Die Gitter kann ich leider nicht abmontieren. Hab die auf jeder Heizung in der Wohnung...
Werde aber entweder a paar Decken drüber legen und mit Tesa oder sowas fixieren oder evtl. auch a paar Bretter wie nen Catwalk.. Hab da scho paar Ideen, nur mangelts im Moment am finanziellen ;)
Hab vor den 2 das Wohnzimmer mal bissl umzubauen, vom Kratzbaum hoch an die Decke, an der Wand übern Fernseher vorbei, im Eck a Bettchen aufzustellen usw... Einfach das die 2 mal bissl erkunden können :)
 
  • #36
mal a Foto anbei von den zwei
"Killerkatzen" bzw "Zombiekatzen" :omg:;)

16970023nj.jpg
 
  • #37
Wieso Killer oder Zombie?

Ich finde die einfach nur :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:
 
  • #38
Soo, nach langer Abstinenz (Arbeit) nun mal wieder paar Neuigkeiten.
Gestern waren wir 3 beim TA; man war DAS ein Kampf die 2 einzufangen...
Aber kaum im Kennel drin, geben sie ruh als wär alles easy^^
Der TA meinte beide sind gesund, hab sie gestern auch vorsichtshalber impfen lassen da ich nicht 100% sicher weiß ob da wo die herkommen die auch wirklich geimpft wurden.. In 4 Wochen gehts nochmal zur Impfung. Vom Alter her schätzt er sie auf Mitte August 2013, also inzwischen 5 Monate.
Haben uns fürn 15.August als Geb-Tag entschieden, somit sind die 2 Feiertagskatzen :cool:
Der TA war soweit echt nett und konnte auch gut mit den 2 umgehn, die haben nicht gefaucht oder sonstige Anstalten gemacht. (Nur die Wartezeit war unter aller S**..... :mad:)
Das einzige was mich ein bißchen zum Nachdenken gebracht hat, war als ich nach dem Kastra-Termin für die 2 gefragt hat. Da meinte er der perfekte Zeitpunkt wäre der wenn beide rollig sind, also kurz danach. Hier im Forum liest man ja eher das Gegenteil, also VOR der Rolligkeit.
Jetzt weiß ich net was ich machen soll.. Warten bis se rollig sind bzw. das vorbei is (und meine Wohnung dann höchstwahrscheinlich aussieht wie ein Schlachtfeld) oder mich über die Entscheidung des TA´s hinwegsetzen und die 2 relativ bald kastrieren lasse...
Was meint ihr denn dazu?
 
  • #39
Vor der Rolligkeit unbedingt.
Vorallem du hast ein Geschwisterpäarchen.
 
  • #40
Bei einem gemischtgeschlechtlichen Pärchen, solltest du die umgehend kastrieren lassen, die sind inzwischen 6 Monate alt, höchste Zeit.

Normalerweise soll man bei einem gemischtgeschlechtlichen Paar je nach Entwicklung mit 4-5 Monaten kastrieren, die sind längst alt genug.

Nach der ersten Rolligkeit ist total antiquiert und vorallem sollte man beim Kater auch nicht erst warten, bis er auf der Kätzin hockt und/oder in der Wohnung zu markieren anfängt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Selene0810
S
Annicat
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Jorun
Jorun
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
MiuNeko
M
K
Antworten
3
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben