große Sorge um meinen Kater

  • Themenstarter angie84
  • Beginndatum
angie84

angie84

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2010
Beiträge
134
Ort
Wuppertal
Hallo liebe Forengemeinde,

ich war hier schon lange nicht mehr aktiv. Damals lebte Shanti bei mir, die vor fast 2 Jahren beim tierärztlichen Notdienst verstarb. Das nur als Info und Erklärung dafür, dass ich sehr aufgeregt bin und etwas Beistand brauche.

Nun geht es um Kater Pino: Gestern habe ich mit ihm geklickert und hatte den Eindruck, dass er sich an einem Stück Trofu verschluckt hat. Er fing dann abends im 10 Minuten-Takt an zu würgen. Da er aber noch normal fraß und dann schlief habe ich bis heute gewartet.

Da das Würgen heute morgen immer noch auftrat, bin ich mit ihm zum tierärztlichen Notdienst. Ansonsten war Pino vom Allgemeinbefinden normal, hat auch gefressen. Beim Notdienst wurde er narkotisiert um auf Fremdkörper zu untersuchen. Auch die Luftröhre wurde untersucht. Sie konnten keinen Fremdkörper, dafür aber geschwollene Mandeln feststellen.
Kein Fieber.

Nach der Aufwachspritze fing er jedoch im sekundentakt an zu würgen und zu speicheln. Außerdem jaulte er. Die Tä hat ihn nun erstmal da behalten und ist erstaunt,dass er so heftig auf die geschwollenen Mandeln reagiert. Sind das normale Nachfolgen der Narkose?

Übrigens: Ich habe ihm gestern eine Zecke unter dem Kinn entfernt, kann das auch damit zusammen hängen? Die Tä meint nein.

Lg
Angela
 
A

Werbung

Eine Frage noch: Um 18:00 soll ich ihn abholen, wenn bis dahin hoffentlich alles gut ist. Morgen bin ich bis 17:00 außer Haus und kann definitiv keinen Urlaub nehmen. Würdet ihr ihn mitnehmen oder nach Narkose lieber dort lassen?
 
Oh je, armes Kerlchen...

Puh, ich kann Dir da nicht helfen, habe keine Ahnung, ob das von der Zecke kommen kann.


Also...hat er "nur" geschwollene Mandeln?
Oder hat er eine richtige Halsentzündung?

Minni hatte schon ein paarmal Halsentzündung...und da hat sie auch immer arg gewürgt und Schaum gespuckt.


Hmmm...also...ich gehe nur mal nach dem Bauchgefühl.
Wenn er immernoch so heftig ragiert, wenn Du um 18 Uhr dort bist, dann würde ich es mit dem TA absprechen und ihn evtl. Morgen zur Beobachtung dalassen.

Aber wenn es keinen Grund gibt laut TA, würde ich ihn mitnehmen.
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Also es sind nur die Mandeln geschwollen. Er hatte ja auch kein Fieber und bei Infekten verhält er sich auch eigentlich anders (erhöhtes Schlafbedürfnis, zurückziehen, Fressunlust) Das war aber alles nicht. Im Grunde waren die Symptome nach der Untersuchung schlimmer als vorher :(

Es ist halt komisch: Hätte darauf gewettet, dass er was im Hals sitzen hat, wegen dem zeitlichen Zusammenhang: An Trofu verschluckt und danach fing das an.

Hoffe nur, dass er sich jetzt von der Narkose erholt hat. Sollte es nicht besser sein, werde ich ihn da lassen
 
Naja...nach einer Narkose erbrechen viele Katzen auch schonmal.

Nach der Kastra haben Minni und Luna damals auch ein paarmal in der Nacht erbrochen.

Aber ich weiß nicht, WIE heftig das nun bei Deinem Spatz war...und ob es dann von der Narkose war.

Was sagt denn der TA wegen der geschwollenen Mandeln?
Er muß doch irgendwas haben, wenn die Mandeln geschwollen sind....

Vielleicht ist der Hals jetzt gereizt wegen der Narkose?...was hatte er denn für eine Narkose?...wegen einem Tubus frage ich das jetzt.
 
Also die Tä sagte bei der Untersuchung haben sie nur geschwollene Mandeln festgestellt. Er hat eine Injektionsnarkose bekommen, da sie ja mit einer Kamera seine Atemwege und Speiseröhre untersucht haben.

Erbrochen hat er nach dem Aufwachen nicht, aber gespeichelt und gejault. Außerdem war das Würgen ziemlich heftig und er hat sich mit der Pfote immer übers Mäulchen gestrichen. Deswegen sollte er bis 18:00 noch da bleiben und ich wollte ihn in dem Zustand jetzt auch nicht mitnehmen.

Er soll dann eine Woche Antibiotika bekommen und ein anderes Medikament damit die Mandeln abschwellen. Finde das mit dem Infekt nur seltsam, weil er dann eigentlich immer Fieber hat.

Bin auch etwas paranoid, da ich quasi noch nie beim Ta war und mit der ersten Behandlung/Diagnose einfach mal alles sofort ausgeheilt ist.

Er war bislang nur einmal krank: Magen-/Darminfekt, da hat er aber auch 6 Wochen mit zu kämpfen gehabt.
 
So, der kleine ist wieder hier. Sabbert nicht mehr, ist noch etwas wackelig auf den Beinen möchte aber schon etwas fressen. :)

Ich hoffe, dass es nur eine Mandelentzündung ist und die Medis schnell anschlagen. (Amoxicillin und Bisolvon)
 
Werbung:
Na, das ist ja schön, daß er wieder da ist :)

Dann drücke ich feste die Daumen, daß er schnell wieder fit ist *daumendrück*
 
Schön, das es ihm besser geht.

Ich kann mir vorstellen, das die Verschlechterung eine Folge der Untersuchung war.
Der Fremdkörper (Kamera) reizt den Hals, das kann sowas durchaus deutlich verschlimmern.
Ich selbst hatte nach einer Spiegelung auch deutliche Halsschmerzen, wenn da vorher schon ein Problem ist, ist das bestimmt noch viel schlimmer.
 
  • #10
Wie geht es dem Schatz heute?
 
  • #11
Wie geht es denn dem Kleinen heute?


Als Merlin eine Halsentzündung hatte, hat er auch oft gewürgt.
 
  • #12
Hallo,

also Pino geht es wieder ganz gut. :)Habe ihn heute noch nicht würgen sehen, er schleckt sich nur noch etwas häufiger das Mäulchen. Er hat gut gefuttert und belagerte bis gerade eben die Tastatur, weil er unbedingt raus möchte. :rolleyes:

Die Medikamenteneingabe hat auch ganz gut funktioniert. Die Tierärztin sagte, er solle 3 Tage drin bleiben. Heute Abend werde ich ihn nicht mehr raus lassen, aber morgen vielleicht doch. Es ist schon massiver Stress für ihn nur in der Wohnung zu sein, vor allem weil sein Kumpel ja raus kann. Er ist auch eigentlich kein Hardcore-Freigänger, kommt mind. alle 3-4 h rein und nachts sind sie ohnehin nicht draußen.
Oder doch lieber noch "Hausarrest" ?
 
  • #13
Das freut mich aber, daß es ihm wieder so gut geht.

Ganz ehrlich: ich würde ihn lieber die 3 Tage drinnen lassen...sicher ist sicher.

Weiterhin GUTE BESSERUNG an den kleinen Mann :)
 

Ähnliche Themen

Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
900
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben