2 Kitten sind eingezogen

  • Themenstarter Mauzart
  • Beginndatum
Mauzart

Mauzart

Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2013
Beiträge
83
Ort
München
2 Kätzchen sind eingezogen

Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer...nee, eher stolzer "Diener" zweier süßer Kätzchen :yeah: Es ist ein männchen und ein weibchen und sie sind Geschwister.
Beide sind so um die 12-15 Wochen alt.
Die 2 stammen von einer Kälber-und Katzenzucht(beide sind schwarz-weiß, vielleicht ist da was mit den Kälbern schief gelaufen...:aetschbaetsch1:) und sind soweit ich das beurteilen kann, gesund. TA-Besuch steht noch aus, wird nach den Feiertagen gemacht. Da lass ich sie dann auch gleich chippen und alles was dazu gehört.
Beide fressen ordentlich und machen auch ganz brav in die bereit gestellten Klos. 1 im Bad und 2 in der Wohnung verteilt.
Soweit so gut.
Nun mach ich mir aber schon etwas Sorgen, da sich die 2 seit eben letzten Sonntag immer wenn ich da bin hinter der Couch unter der Heizung verstecken. Ist das normal? Die haben einfach noch Angst, oder?
Sobald ich ins Schlafzimmer geh oder das Licht im Wohnzimmer aus mach und ruhig bin hör ich die 2 ja auch und heut nacht haben sie auch ein Fetzen Papier aufm Boden gefunden und haben sich die ganze Nacht damit beschäftigt. Schon intressant womit man sich die Zeit vertreiben kann :grin:
Ich hab den beiden auch schon ne Menge spielzeug gegeben, das haben sich die zwei schon alles gekrallt befindet sich hinter der couch. Ich hab denen auch extra eine Decke unter die Heizung gelegt das sie nich auf dem Boden liegen müßen...
Mach ich mir unnötigerweise Sorgen oder ist dieses Verhalten besorgniserregend? Man liest ja immer das grade Kitten einen ausgeprägten Spielsinn haben und eigentlich nix andres machen wollen außer spielen... Machen meine ja auch, aber eben nich mit mir... :sad:
Ich hoffe das Verhalten ändert sich mit der Zeit... Ich rede viel mit ihnen und versuch sie auch mit Leckerlis oder Spielzeug rauszulocken, da gucken sie mich aber dann an wie ein Auto^^ Ok, ich muß sagen in dieser Woche hat sich ihr Verhalten mir gegenüber schon verändert, eine war mal nachts bei mir im Bett und hat mich mit der Nase angestupst.. Aber sobald ich wach war und "hallo" gesagt hab, zack wieder hinter die Couch...
Ich mußte letze Woche noch arbeiten, aber jetz hab ich Urlaub. Vielleicht lags daran?
Bitte sagt mir das alles ok is...

Danke schon mal und einen schönen 4ten Advent noch! :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich finde es schon normal, dass sie sich anfangs verstecken. Lass sie einfach in Ruhe erstmal und halte etwas Abstand.
Aber Katzen- und Kälberzucht? HÄh? Was ist das denn für eine Kombination. Ich hoffe, die Katzen hatten durchgehend Menschenkontakt, sonst wird es schwierig.
 
Hallo Mauzart,

von mir erstmal herzlich willkommen im Forum, ich bin auch noch ziemlich neu ;)

Wir haben seit gestern 2 Kitten und die Kleine hat sich auch hinter der Couch versteckt, alles normal :) Deine beiden kommen schon noch vor, einfach Geduld haben. Meistens ist es ja so, wenn sie alleine sind (sprich, du schläfst bzw bist nicht da), erkunden sie die Wohnung. War bei uns die Nacht auch so. Ins Bett sind sie auch gekommen, wollten einfach in unserer Nähe sein.

Ich denke mal, erfahrenere Leute hier können dir sicher noch mehr dazu schreiben ;)

LG
 
Hallo und Willkommen. :)
Schön das Du gleich zwei Katzen ein zu Hause geschenkt hast. Obwohl zwei Katzen oder zwei Kater noch besser gewesen wären.

Das Verhalten das Du beschreibst, ist völlig nomal. Die Beiden werden schon noch auftauen und sich von Dir knuddeln lassen.

Hast Du eine Spielangel? Sowas wie einen Da Bird? Damit könntest Du versuchen sie zu locken.
 
Uiih, so schnell kommen die Antworten..
Danke erstmal! :)

Laut den Aussagen von den Kälber-Typen wurden die Katzen in der Wohnung bzw. im Stall gehalten und hatten täglich Menschenkontakt.

Ich weiß das Katze und Katze bzw. Kater und Kater besser gewesen wären, aber in die 2 hab ich mich sofort verliebt. Die waren beide ganz eng aneindergekuschelt und haben sich abgeschleckt, die wollt ich einfach net trennen :pink-heart:
Jep, hatte so eine Maus mit Schnur. Nach 2 Tagen kam ich in der früh ins Wohnzimmer und die Maus war, naja.. mausetot^^ In allen erdenklichen Einzelteile gelegt, fein säuberlich sortiert, hatte für mich so ne Aussage wie: Gefällt uns nicht! Besorg und was gscheids :yeah:

Puhh, dann bin ich ja zufrieden! Hab mir echt schon sorgen gemacht!
Und als ich den Text vorhin geschrieben hab, kam eine von den zweien aus dem Eck hervor, hat geguckt was ich gemacht hab und is wieder weg. Sowas machen die 2 schon öfters.
Fotos stell ich rein sobald ich beide mal auf einem Fleck habe :omg:

Danke für eure Antworten!!
 
P.S. Es gefällt mir, wie begeistert du über deine Neuzugänge bist. Die werden sich in Zukunft bestimmt gerne in deiner Bewunderung sonnen ;)
 
Danke Kater Carlo! :yeah:
Natürlich bin ich begeistert von den 2, sonst hätte ich mir ja keine Mietzis holen dürfen/sollen/müßen :aetschbaetsch1:
Auch wenn die Nächte seit Sonntag doch etwas kurz sind.... :omg:
 
Werbung:
Wuuhhh grad eine allein erwischt
 

Anhänge

  • 20131217_204558.jpg
    20131217_204558.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 281
Wuuhhh grad eine allein erwischt

Also 12 Wochen ist das Kitten sicher nicht alt. Sieht mir eher nach 4-5 Monaten (wenn nicht sogar älter) aus. In diesem Fall solltest du echt zusehen, dass die beiden schnell kastriert werden, sonst hast du bald eine trächtige Katze, die von ihrem Bruder gedeckt wurde :(
Bitte lass dich nicht abwimmeln, wenn der Tierarzt behauptet, es reicht mit 8 Monaten oder noch später zu kastrieren. Genau deshalb passiert es leider immer noch viel zu oft, dass Katzenmädchen schon mit 5-6 Monaten trächtig werden. (Was absolut gefährlich ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Wenn beide sich gerne schlecken und kuscheln, dann ist es schon okay - ich kenne viele gemischtgeschlechtliche Katzenpärchen, die sehr glücklich miteinander sind.

Und du wirst nichts anderes brauchen als Zeit - Hilfe, so ein Mensch ist furchtbar groß, da kann man sich natürlich nur dran trauen, wenn der mal liegt - und oh Schreck, dann macht der Laute, nichts wie weg...

Also, einfach abwarten, das wird noch... Nur eins ist wichtig, dass du jetzt nicht ständig nach ihnen suchst und schaust... Je weniger du nun den Kontakt zu ihnen suchst, um so mehr werden sie ihn den Kontakt zu dir suchen...

und weil du ja ohnehin gerne mit einer Spielangel vor dir herum ins katzenfreie Gelände spielst, tu das ruhig weiter... :p irgendwann kann eins von Beiden nicht mehr widerstehen.... :)


edit: Hupps, gerade das Foto gesehen - der/die dürfte aber doch annähernd geschlechtsreif sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Oha!! :wow::wow::wow:
Ja da hab ich mich ja gut verar... lassen... :reallysad:
Ich hab mir schon gedacht das die etwas groß für ihr alter sind, aber da wurde mir gesagt das es eben herbst-katzen sind und diese eben größer sind...
Hmm ok, dann gehts sobald wie möglich zum TA!!
DANKE!!

Hmm, dann macht mir das Verhalten der beiden aber echt jetzt noch mehr Angst. Wenn die wirklich schon so alt sind, dann is das doch nich mehr normal, oder?!
 
  • #12
doch, bleib mal entspannt....

die kommen schon noch, aber der Weg zum TA ist jetzt wirklich dringend, denn das sind definitiv Frühjahrskatzen!
 
  • #13
Mit ihrem Alter hat das Verhalten nichts zu tun. Ich denke mal, dass sie wie die typischen Katzen auf Bauernhöfen einfach so nebenher gelaufen sind, ohne dass sich großartig jemand um sie gekümmert hat. Von daher sind sie wohl auch noch etwas scheu. Gib ihnen einfach Zeit. Dräng dich nicht auf, sondern lass sie selbst kommen.

(Ich hoffe, du hast diese Vermehrer nicht auch noch mit Geld unterstützt?)
 
  • #14
Nein, ich hab kein Geld dafür gezahlt. Ich hab jede Menge futter bekommen, etwas Klumpstreu und etwas Spielzeug fürn Anfang. Da wollt ich mich dann bedanken mit nem 10er, aber der wollte kein Geld. Mir solls recht sein^^

Hab noch ein 2tes Foto hochgeladen, das dürfte die andre Mietzi sein. Bitte nicht den kabelverhau beachten, das wird im Laufe der Woche noch geändert!

Ok, ich such dann so schnell wie möglich ein Tierarzt auf!

Dann versteh ich aber solche Leute nicht, warum sagen die nicht gleich das es ältere Kätzchen sind?! Ich hätte sie doch auch genommen wenn ich das gewußt hätte.... :confused:
 

Anhänge

  • IMG-20131217-WA0002.jpg
    IMG-20131217-WA0002.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 230
Werbung:
  • #15
Ich hab in deinem Vorstellungs-Thread gerade gelesen, dass du auch aus München bist. Welche Ecke denn?
Vielleicht kann ich dir gleich einen guten Tierarzt empfehlen :)
 
  • #16
Wohne in Schwabing-Freimann, paar min vom Fußballtempel weg :D
Hier bei mir gibt es nen TA, der is bei der Floriansmühlstraße. Von dem wurde mir aber abgeraten, angeblich zu teuer... Meine Oma und mein Vater waren immer in Ismaning bei einem, glaube Neumann hieß der?!
 
  • #17
Okay, das ist eher weit draußen. Ich wohne direkt in der Innenstadt und kenne von daher vor allem Tierärzte hier in der Gegend.
Aber vielleicht schaust du einfach mal in unseren Thread mit den Tierarzt-Empfehlungen? Möglicherweise ist dort auch ein guter Arzt in eurer Gegend dabei.
 
  • #18
Super, danke! Werd ich machen :)
Aber jetzt ins Bett, die kleinen haben Hunger ;)
Schönen 4ten Advent euch noch und DANKE!!!
Ihr habt mir heut schon viel meiner Angst genommen und mich aufgeklärt das die doch schon etwas älter sind...
Super Leute hier!! :yeah:
 
  • #19
Soo, wollt euch mal auf den neuesten Stand bringen.
Inwzischen ist Ike(der große) schon zutraulischer als vorher, d.h. er kommt auch mal raus, guckt sich um usw... wir haben vorher sogar mit ner Katzenangel gespielt! :omg::omg:
Leider verhält sich das bei Tina(die kleine) genau anders rum..
Sie verkriecht sich immer mehr hinter der couch und ich hab heut nacht sogar beobachtet das der Ike der Tina das Futter wegfrisst.. Ike war am Futter, Tina dahinter. Er is fertig, dreht sich um, sieht das da Tina steht und hat dann schön am andren Napf Platz gemacht und den auch noch angefangen zu fressen. Hab ihn dann weggejagt, beide wieder hinter der Couch...
Jetzt hab ich beide mal getrennt, Ike in der Küche mit Napf und Wasser und Klo im Klo^^ und Tina im Wohnzimmer mit Napf, Wasser und Klo...
Ich hoffe sie frisst mal wieder was...
Wenn ich mir jedoch ihre ausscheidungen anschau, muß die ja anscheinend fressen bis zum geht nicht mehr ;):confused: Ach ja, vorgestern hatte sie auch Durchfall, hab dann bei beiden das Futter gewechselt und gestern wars weg....
Hat denn noch jemand vielleicht paar Ideen wie ich das sonst in Griff bekomme? Ich mach mir da scho langsam etwas Panik... Zum TA gehts nächste Woche.
Soo, und falls jemand Ike sehn will, Fotos sind anbei. Tina erwisch ich leider nicht richtig... Fotos sind von gestern abend, da hab ich mir Dune angeschaut und Ike fand die Sandwürmer anscheinend so intressant das er sich ohne Leckerli und sonstwas auf die Couch getraut hat. Anfassen lässt er sich aber immernoch nicht..
 

Anhänge

  • Ike Fernsehgucken.jpg
    Ike Fernsehgucken.jpg
    88 KB · Aufrufe: 180
  • Ike schlafen.jpg
    Ike schlafen.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 168
  • Ike.jpg
    Ike.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 165
  • #20
Habe eine Weile auch so einen schönen Doppelnapf benutzt.
Problem war bei mir auch, dass eine der Katzen beim fressen etwas dominanter ist.
Sie wechselt einfach immer zwischendurch den Napf und Lily nutzt dann stoisch den anderen.
Ist natürlich ein Problem wenn die Näpfe unterschiedlich voll sind nach dem ersten Füttern

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab die Näpfe wieder abgeschafft und geb das Futter schön verteilt auf nem relativ großen Teller.
So kommen sie von überall an jede Ecke des Tellers und streunen wie die Tiger in der Manege ums Futter ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Selene0810
S
Annicat
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Jorun
Jorun
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
MiuNeko
M
K
Antworten
3
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben