2 Katzen länger alleine lassen

  • Themenstarter Themenstarter Marienkäfer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    2 katzen katzensitting wohnungskatzen
Wenn du deinen Freund regelmäßig besuchen möchtest - und das finde ich vollkommen legitim - kann ich schon verstehen, dass die bisherigen Katzensitter in der Familie und im Freundeskreis streiken. Das ist einfach was anderes als im Notfall oder beim jährlichen Urlaub einzuspringen und schränkt sie selbst auch ein.

Da würde es wirklich Sinn machen, du suchst dir zukünftig einen Katzensitter bzw. eine Katzensitterin. Die freuen sich über das Geld und du hast deine Ruhe 😉

Du musst auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn die Katzen mal eine Nacht alleine sind oder hin und wieder eine Katzenbetreuung nach ihnen guckt. Wenn es dich beruhigt, kannst du eine Kamera installieren, um unterwegs zu schauen wie es den Katzen geht. Dann merkst du ganz schnell, ob sie von abends bis morgens auch mal ein paar Stunden ohne dich zurechtkommen.

Problematisch würde ich es für die Katzen dann finden, wenn du nun jedes Wochenende wegfahren oder mehrere Nächte in der Woche übernachten würdest. Das ist ja aber gar nicht angedacht.
 
  • Like
Reaktionen: YogaKater:), sMuaterl, JuliJana und 3 weitere
A

Werbung

Schau doch mal, ob es bei euch eine Ortsgruppe vom Freundeskreis Katze und Mensch (auch bekannt als "Katzenfreunde-Verein") gibt. Da kann man sich erstmal unverbindlich kennen lernen, bevor man seine Liebsten einer fremden Person anvertraut. Wir haben darüber schon 2 ganz tolle Leute gefunden, die direkt um die Ecke wohnen (<5min zu Fuß).

Aber auch Catinaflat kann ich empfehlen, darüber haben wir ebenfalls eine super Katzengießerin gefunden. Die bemühen wir vor allem, wenn wir länger weg sind, irgendwie hab ich dann weniger schlechtes Gewissen, weil die ja dafür bezahlt wird. Auch die hat sich beim ersten Treffen über ne Stunde Zeit genommen, damit wir und die Katzen sie kennen lernen können.

Da Juni täglich Medikamente braucht, wollte ich die Verantwortung auch nicht an die nächstbeste Person abgeben, aber mit dem vorherigen Kennenlernen war das für mich okay und hat bisher auch echt super funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: consti, Ayleen und Marienkäfer
  • Like
Reaktionen: Gremlin01, Poldi, Schlumpfis und 3 weitere
Grundsätzlich geht es nur um die Frage des alleine lassen relativ spontan. Wenn ich mal über's Wochenende bei ihm sein will, kann ich nicht unbedingt hin und her fahren immer...
 
Werbung:
Wie bereits erwähnt wurde, würde ich mich an einen Club/Verein von Katzenfreunden wenden. Bei einem unverbindlichen Kennenlernbesuch kannst du die Person schon mal einschätzen und siehst, wie deine Katzen reagieren (Scheuchen sind schon mal eine Extraklasse, lässt sich oft aber mit der Zeit handeln).
Wichtig wäre dann auch, dass immer dieselbe Person füttert usw.
Nach den Familienfesten und so bei deinem Freund, könnte dieser z.B. gelegentlich bei dir übernachten.
Wäre mir wichtig. Schließlich gehören die Katzen zu dir 😉
 
  • Like
Reaktionen: RockyLillyKessy
Also wenn es so spontan sein soll, dass das aktivieren von Familie, Freunden, Katzensitter etc. nicht möglich ist, dann denk über automatisch reinigendes Klo nach und einen Futterautomaten. Gibt es auch für NaFu mit Kühlung. Außerdem Kamera(s), damit du weißt, was so los ist.
Die Katzen werden ohne dich klarkommen. Für ein Klo mit 2-Tagesfüllung wirst du aber sicher keinen Applaus bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, sMuaterl, Micrita und eine weitere Person
Grundsätzlich geht es nur um die Frage des alleine lassen relativ spontan. Wenn ich mal über's Wochenende bei ihm sein will, kann ich nicht unbedingt hin und her fahren immer...
Warum nicht? 25km ist jetzt nicht wirklich viel, da kann man schnell mal schauen, wie es den beiden geht.

Tut mir leid, aber wenn sie für dich Familie sind, dann nimmst diese „Unannehmlichkeit“ in Kauf. Eine Stunde am Tag sind machbar.
Wenn das nicht geht, brauchst du einen verlässlichen Sitter.

Und auch wenn nicht alle meiner Meinung sind, ich halte nichts davon, seine Tiere 2-3 Tage ganz alleine zu lassen. Einmal am Tag sollte jemand nach ihnen schauen.
 
  • Like
Reaktionen: steinhoefel, Gremlin01, NaMa und 16 weitere
Von zwei bis drei Tagen war nie die Rede

Doch, im Absatz danach geht es darum, dass die TE zukünftig auch ganze Wochenenden bei ihrem Freund verbringen möchte:

Nun aber äußert sich doch immer mehr der Wunsch auch mal übers Wochenende zu meinem Partner zu fahren. Das Familienmitglied, das mir meine zwei Katzen geschenkt hat, hat aber mit dem Sitting keinen Bock mehr und auch andere, die mich normalerweise unterstützen haben keine Lust mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984, Black Perser, TiKa und 2 weitere
Werbung:
Guten Morgen,
was ich meine ist ab und zu am Wochenende bei meinem Freund zu sein.
Eben, sie sollen nicht den ganzen Tag alleine sein. Dafür suche ich hier nach einer Lösung. 2-3 Tage ganz alleine ist und bleibt unverantwortlich! (Ich vermisse sie ja eh schon, nur wenn ich das Auto starte.) Ich kann nur nicht (aus gesundheitlichen Gründen) die 25 km 2x am Tag fahren. Das ist mein Dilemma. Aber ich denke die Internetseite Catinflat und der Katzenfreundeverein können mir da weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, consti, EchoDieKratze und 3 weitere
Hast du kein Auto oder keinen Führerschein? Ihr könntet zB zusammen zu dir fahren, sie versorgen und dann bei dir Kaffee trinken oder in deiner lieblingsbäckerei was holen?

Muss ja aber nicht, wenn du dich nur fürs katzensitting auf die Suche nach einem kleinen Netzwerk (ich würde 2-3 Leute vorschlagen, dass wirklich immer einer Zeit hat..) an Menschen gehst, wo man entweder gegen eine kleine Bezahlung oder besser, auf Gegenseitigkeit!, sich um die Tiere kümmert, wäre das doch ideal.

Die Leute hätten Verständnis für deine Situation (deine Familie bzw bekanntenkreis finde ich recht ungewöhnlich, man verschenkt doch keine Tiere (eh schon schlimm) und sagt dann du sollst sie loswerden wenn sie mal unangenehm sind..
Man kann ja für die Katzen ein nettes kleines Netzwerk haben, zB ne WhatsApp Gruppe wo dann jeder der Bedarf hat anfragt…

Vllt gibt es sowas sogar von deiner Stadt schon, ich glaub echt das wäre am besten.
Klar müsstest du da am Anfang etwas riskieren und deine kleinen mal 1-2 mal testweise von jemandem „fremden“ versorgen lassen, aber du könntest herausfinden bei wem es „passt“.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumpfis, Black Perser und Usambara
Führerschein und Auto sind schon vorhanden. Ich kann nur aus gesundheitlichen Gründen nicht so oft hin und her fahren ohne Pause etc....
Auf den Gedanken das mit einem Ausflug zu verbinden bin ich noch gar nicht gekommen. Das wäre natürlich auch eine gute Idee.

Ich hab noch nie so wirklich ein Netzwerk gebraucht. Vielen Dank für die Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Liesah
Ich würde dir raten es grundsätzlich nebenher mal langsam zu versuchen eines aufzubauen.
Eventuell musst du auch gesundheitlich ab und an weg? Da ist es schon beruhigend zu wissen dass zuhause wenigsten die Tiere gut versorgt sind.. außerdem wünsche ich dir natürlich dass du gesundheitlich nicht dauerhaft so angeschlagen bist 🥺✊✊
 
  • Like
Reaktionen: Marienkäfer und Metallerina
Führerschein und Auto sind schon vorhanden. Ich kann nur aus gesundheitlichen Gründen nicht so oft hin und her fahren ohne Pause etc....
Auf den Gedanken das mit einem Ausflug zu verbinden bin ich noch gar nicht gekommen. Das wäre natürlich auch eine gute Idee.

Ich hab noch nie so wirklich ein Netzwerk gebraucht. Vielen Dank für die Tipps.

Ich denke auch, dass du mit deinem Partner einen Kompromiss finden müsstest, wenn du mal niemanden hast, der nach den Katzen sieht. Dann müsstet ihr wenigstens einmal am Tag, besser zweimal nach dem Rechten schauen und er müsste eine Fahrt übernehmen. Mit Haustieren ist man eben nicht so flexibel.
 
  • Like
Reaktionen: Marienkäfer, Neris, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Langfristig solltest Du, wie alle Tierhalter, netzwerken. Such Dir Leute, die ähnliche Probleme haben und halte denen den Rücken frei. Im Gegenzug helfen sie Dir.
Ich war jahrelang in der Situation, dass ich wegen Pendelei übers WE jemanden brauchte, der die Katzen versorgt ohne großes Bitte Danke. Eine mittlerweile gute Freundin hat das über 10 Jahre lang gemacht, im Gegenzug habe ich ihr krankes Pferd versorgt mit allem Piff und Paff. Winwin.
Als ich in der Zeit über nacht für 10 Tage ins Krankenhaus musste, reichte eine kurze Nachricht an sie und ich musste mich um nichts kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: Marienkäfer, Echolot, Metallerina und eine weitere Person
Mal ganz grundsätzlich: ja, die allermeisten Katzen halten ein Wochenende (bzw. 2 Tage) alleine aus. Wenn sie nicht regelmäßig Medizin benötigen würde ich Samstag Vormittag mich verabschieden und Sonntag Nachmittag/Abend zurück sein.
Wenn ich mal über's Wochenende bei ihm sein will, kann ich nicht unbedingt hin und her fahren immer
Womit das zu einem Teil abgedeckt sein sollte bzw. schreibst du, dass ihr Freunde und Familie trefft.. du musst es nicht offen beantworten, aber wohnen die alle fussläufig?
Ich kann nur nicht (aus gesundheitlichen Gründen) die 25 km 2x am Tag fahren. Das ist mein Dilemma
Ansonsten würde ich dieses Problem lösen indem ich den Partner mit einbeziehe. Das bedeutet: wenn du Freitag Abend zu ihm fährst, plant es ein am Samstag gemeinsam bei den Katzen für eine Stunde vorbei zu schauen.

Nochmal zu dem Thema: Alle Treffen fussläufig möglich. Falls nein, könntet ihr doch die 25 km noch zu dir fahren (er fährt) und bei den Katzen statt in seiner Wohnung sein sein. Ohne Einschränkung ist das mit einem Auto keine Distanz.

Insgesamt sind Tiere eben Verantwortung und ohne Netzwerk ist es verdammt schwierig. Ich würde jedenfalls meinen Freundeskreis hinterfragen, wenn sie einen solchen Wunsch (Zeit mit Partner) anders gewichten als Urlaub oder Krankheit .. Familie okay, die kann man sich nicht aussuchen aber Freunde?

Mein Hauptkatzensitter macht quasi alles für die Katzen (und mich), weil wir uns schon ewig kennen.
So, jetzt wollen wir zusammen in Urlaub fahren und haben beide überlegt wie wir das mit den Katzen machen. Auf vorsichtiges Nachfragen bei Familie und Freunden haben wir nun fast zu viele Angebote. Und damit ist die Katzenfrage gelöst.
Ja, es ist für die Katzen nicht cool wenn da „nur“ morgens und abends jemand vorbeischaut aber sie sind rundum versorgt damit. Wir achten nur drauf, ihnen die Tage davor und danach nicht auch noch zu viel Alleinezeit aufzubürden.
 
  • Like
Reaktionen: Marienkäfer
Führerschein und Auto sind schon vorhanden. Ich kann nur aus gesundheitlichen Gründen nicht so oft hin und her fahren ohne Pause etc....
Und er? Kann er dich nicht einfach fahren? Also 25 km ist doch wirklich um die Ecke, das fährt man ja nicht selten allein innerhalb ein oder derselben Stadt.
 
  • Like
Reaktionen: Marienkäfer, Hiyanha und Black Perser
Aber ich denke die Internetseite Catinflat und der Katzenfreundeverein können mir da weiterhelfen.
Ich kann das auf jeden Fall auch beides empfehlen. Beim Katzenfreunde-Verein musst du natürlich dann im Gegenzug auch auf andere Katzen aufpassen, aber dafür kostet er nur circa 40 € im Jahr. Bei Cat in a Flat musst du schon mit 15-20 € pro Tag rechnen. Ein Netzwerk von ein paar Leuten, auf die du dich im Notfall verlassen kannst wäre sicher wichtig für die Zukunft. Das Gute ist, dass man diesen Leuten mit der Zeit ja auch vertraut und auch die Katzen ein Verhältnis zu ihnen aufbauen.

Auch ich habe seit fast 20 Jahren eine Fernbeziehung und wenn ich länger bei meinem Freund bin, dann nehme ich die Katzen mittlerweile auch mit. Gerade wenn die Katzen noch jung sind, kann man Ihnen das gut beibringen, dass es quasi zwei Zuhause gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Marienkäfer

Ähnliche Themen

Nash90
Antworten
20
Aufrufe
9K
Charlie+Ginny
C
Rosalie1968
Antworten
35
Aufrufe
34K
EM2613
EM2613
N
Antworten
48
Aufrufe
15K
vie_birma
vie_birma
Jumi89
Antworten
17
Aufrufe
43K
Jumi89
Jumi89
N
Antworten
44
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben