2 Tage alleine lassen mit Futterautomat oder zu Eltern?

  • Themenstarter Nash90
  • Beginndatum
Nash90

Nash90

Benutzer
Mitglied seit
2. April 2012
Beiträge
65
Ort
Ehingen(Donau)
Huhu,

ich bräuchte mal euren Rat.

Ich würde gerne in 2 Wochen übers Wochenende zu einem Festival fahren, jetzt ist die Frage was machen mit den Katzen.

Sie sind jetzt beide 4 1/2 Monate alt und Wohnungskatzen.
Das Festival geht von Freitag bis Sonntag, also ich wäre von Freitag morgen bis Sonntag Nacht weg.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ich lasse sie hier zuhause alleine mit Futterautomat und bleibe nur von Samstag morgen bis Sonntag Nacht oder ich bringe sie zu meinen Eltern, die sie auch kennen, allerdings wohnen die über eine Autostunde weit entfernt.

Ich habe leider niemanden der sich um sie kümmern könnte außer vielleicht meine Vermieterin die mal nach ihnen schauen könnte wenn ich sie frage.

Habe auch im Kopf garnicht zu gehen und hierzubleiben, sie sind ja doch noch relativ jung und ziemlich auf mich fixiert. Ich würde zwar gerne gehen aber meine Katzis gehen definitiv vor.

Was würdet ihr machen? Ich freue mich über einen Rat.
 
A

Werbung

Ja genau so denke ich auch, ist beides nicht der Hit. Habe auch ganz arge Bedenken weil sie noch so jung sind. Catsitter wäre natürlich eine Option, wobei ich sicher niemanden auf die Schnelle finde aber einen Versuch wäre es Wert. Hab halt auch Bedenken, dass die Person dann nicht zuverlässig ist :(

Von Samstag Mittag bis Sonntag Nacht wären es theoretisch 36 Stunden.. schwierig.
 
Ich denke anders ;)


Wenn es möglich ist, dass Du erst Samstag früh fährst und am Sonntag Abend zurück kommst, finde ich die Möglichkeit mit einem Futterautomaten ok (weiß nicht, ob Du auch Trofu gibst, da könntest ja eine Schüssel zusätzlich aufstellen und eine große Wasserschüssel).
Du kannst sie außerdem auch in zwei Wochen gut an einen Futterautomaten gewöhnen!

Dabei kommt es aber drauf an, was für einen Futterautomaten Du hast.
Ich habe einen großen für vier Mahlzeiten â 400g, da geht das locker bei zwei Katzen.

Hintergrund dazu ist: ich musste studienbedingt weg, als meine zwei großen um die 4 Monate alt waren.
Zu der Zeit waren meine Eltern, Nachbarn, Freunde ebenfalls nicht da (Sommerurlaub) und ich hatte einfach NIEMANDEN.

Ging nicht anders und von Donnerstag morgens (früh) bis Freitag Nachts waren sie alleine. Ging gut.

Ein zusätzliches Klo wäre noch gut.

Während meiner Zeit bevor ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin (da waren sie aber schon 1,5 Jahre alt) musste ich das regelmässig machen, da wir eine Fernbeziehung geführt haben.




PS: nur weil ich jetzt nicht mehr antworte, bin ich nicht raus aus der Diskussion, aber ich habe einen Termin!
 
Ja, die Option würde ich eingehen erst Samstag zu fahren und eben einen Abend verpassen.

Es steht immer ein Napf mit etwas TroFu hier weil ich immer Angst hab sie könnten zu arg Hunger haben wenn ich beim Arbeiten bin und nicht immer Mittags zum Futtergeben kommen kann.

Hatte mir den Automat angeschaut:

http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenzubehoer/futterautomat/+34172

Werde auch mal ein Thema aufmachen, vielleicht habe ich ja Glück.

Wie gesagt, die letzte Option wäre eben das ich ganz hierbleibe aber wenn ich eine Lösung finde, wäre das natürlich auch gut.
 
Such Dir einen Catsitter und frag im Freundeskreis, Tierheim, Katzenhilfe, Nachbarschaft.....

Du kannst ja nicht wegen den beiden in Zukunft auf alles verzichten und es ist immer gut für den Notfall jemanden zu haben.
 
Ja, die Option würde ich eingehen erst Samstag zu fahren und eben einen Abend verpassen.

Es steht immer ein Napf mit etwas TroFu hier weil ich immer Angst hab sie könnten zu arg Hunger haben wenn ich beim Arbeiten bin und nicht immer Mittags zum Futtergeben kommen kann.

Hatte mir den Automat angeschaut:

http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenzubehoer/futterautomat/+34172

Werde auch mal ein Thema aufmachen, vielleicht habe ich ja Glück.

Wie gesagt, die letzte Option wäre eben das ich ganz hierbleibe aber wenn ich eine Lösung finde, wäre das natürlich auch gut.

also den Futterautomat habe ich und der funktioniert zuverlässig :)
ich hab das Futter, welches in die hinteren Fächer kommt, immer vorher in den Kühlschrank getan und kühl eingefüllt (da kommen ja auch noch Kühlakkus drunter). Denn wenn man es meinetwegen Freitagsmorgens einfüllt und das Fach geht Samstagabend auf, dann ist es frischer, wenn man es vorher kühlt, bilde ich mir ein ;)

ach so, meine Schwester hat ihre jungen Katzen auch an den Automaten gewöhnt und ist auch zwei Nächte weg geblieben. du musst einfach genug Futter zur Verfügung stellen und sie jetzt vorher dran gewöhnen. da seh ich nicht das Problem!
Allerdings wäre die Option eines Katzensitters auf jeden Fall besser. also wenn du jemanden finden würdest, wäre das auf jeden fall die bessere Option.
 
Such Dir einen Catsitter und frag im Freundeskreis, Tierheim, Katzenhilfe, Nachbarschaft.....

Du kannst ja nicht wegen den beiden in Zukunft auf alles verzichten und es ist immer gut für den Notfall jemanden zu haben.

Ich bin hier leider ziemlich alleine, kenne hier kaum jemanden, von daher fällt Freundeskreis leider so weg.

Katzenhilfe werde ich auch mal schauen.

Natürlich mag ich in Zukunft nicht auf alles zu verzichten aber ich wusste ja was ist mit "mal kurz für ein Wochenende weg sein" und Urlaub von vornherein, ich bin schon bereit diesen Preis zu zahlen aber wenn es anders geht und ich auch sicher sein kann, sie sind gut versorgt wäre das natürlich auch schön.
 
Werbung:
Mit einem zuverlässigen Catsitter habe ich es in dem Alter gemacht. Das war dann aber wirklich ein Mensch der die Kleinen kannte, sie auch schon vorher öfter mit mir zusammen versorgt hat, eine Bindung zu ihnen hatte und dann auch bei mir gewohnt und übernachtet hat.

Ein Umzug für ein Wochenende ist Stress pur und so Kleine sind ja auch noch anfälliger für fremde Bakterien und Viren - wäre mir zu riskant.
"Gelegentlich vorbeischauen" - dabei hätte ich keine ruhige Minute. Katzen, die regelmäßige Betreuung gewöhnt sind und dann auf einmal allein sind kommen auf komischen Ideen. Selbst wenn ich jetzt mal eine Nacht weg bin - und die Katzen sind alle ab einem Jahr aufwärts alt und sind nicht allein in der Wohnung, aber ich bin die Bezugsperson - kann ich wetten dass mindestens ein Blumentopf zu Bruch geht, weil sie sich langweilen, Frust haben, nicht gut fressen und dann anfangen richtig Blödsinn zu machen.
 
Ich bin hier leider ziemlich alleine, kenne hier kaum jemanden, von daher fällt Freundeskreis leider so weg.


In Berlin gibt es zB die "Katzenfreunde" (o.ä.), ein Verein in dem man sich quasi als Nachbarschaftshilfe gegenseitig die Katzen versorgt. Was ähnliches gibt es vielleicht auch bei Dir?

Oder Du machst einen Aushang?

Oder hast Du Nachbarn die Du direkt fragen kannst? Bei uns im Haus haben mehrere Katzen, da gucken wir immer mal gegenseitig nach. Und der Weg ist dann eben auch nicht weit.

Das ist für dieses Wochenende jetzt wahrscheinlich zu spät - aber für die nächsten Unternehmungen...
 
  • #10
Wir müssen unsere beiden (fast 1 Jahr alt) auch ab und an mal übers WE allein lassen.
Wir haben einen Kumpel der morgens und am späten Nachmittag die beiden füttert und die Klo´s sauber macht. Wenn das deine Vermieterin machen würde wäre das doch prima. Finde ich ist die beste alternative.
 
  • #11
Ja, ich weiß meine Vermieterin wäre wahrscheinlich die beste Alternative. Sie wohnt direkt über mir und ich weiß das sie selbst auch schonmal Katzen hatte. Aber ich wohne erst 2 Monaten hier und scheue mich ein wenig sie zu fragen (bin in solchen Dingen ziemlich blöd), deswegen versuche ich gerade noch alle anderen Alternativen auszuschöpfen.

Eine Katzenhilfe o.ä. gibt es hier laut Internet nicht wirklich leider.
 
  • #12
Frag sie einfach, vielleicht freut sie sich sogar .....
 
  • #13
Ja, die Option würde ich eingehen erst Samstag zu fahren und eben einen Abend verpassen.

Es steht immer ein Napf mit etwas TroFu hier weil ich immer Angst hab sie könnten zu arg Hunger haben wenn ich beim Arbeiten bin und nicht immer Mittags zum Futtergeben kommen kann.

Hatte mir den Automat angeschaut:

http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenzubehoer/futterautomat/+34172

Werde auch mal ein Thema aufmachen, vielleicht habe ich ja Glück.

Wie gesagt, die letzte Option wäre eben das ich ganz hierbleibe aber wenn ich eine Lösung finde, wäre das natürlich auch gut.

Der Automat sieht gut aus und ist auch noch für einen super Preis zu haben.
Noch dazu geht noch eine Portion mehr rein, wie bei meinem.
Find ich gut.

Mein Vorschlag: bestell ihn, gewöhne die Miezen die zwei Wochen dran (da bist ja dabei. Ich hab die Fütterungen am Anfang so eingestellt, dass der Automat geöffnet hat, wenn ich zu Hause war und hab dann zugeguckt) und frag doch parallel, ob sie Samstag abend mal reingucken kann, ob alles in Ordnung ist (einfach ohne füttern) und ein wenig betütteln.

Hmm, es ist bei mir auch so, dass wir ja seit einiger Zeit noch einen ca. 3 Monate alten Kater hier haben.
Ich arbeite Nachtdienste und teilweise auch 24h-Schichten.
Also auch er, der im Wachstum ist und eigentlich mehrere Fütterungen bräuchte, wird groß!

Ich füttere dann auch morgens gegen 7 Uhr, stelle den Automaten auf Fütterungen um 15 Uhr und 21 Uhr am selben Tag und nochmal für 6 Uhr und (die nur zur Vorsicht, falls es mal etwas länger dauert) auf 14 Uhr und "Dein" Automat hätte ja noch eine Schale mehr und Du hast eine Miez weniger.
Und ich habe hier kein Trofu stehen. Bin dann aber tatsächlich mit Fahrtzeit und vielleicht noch einkaufen (hier sind die Wege lang und muss wenn ich zu Hause bin knapp 15km bis zum nächsten Supermarkt fahren - deswegen fahre ich nach der Arbeit , wohne auch an der Donau, aber leider zu weit weg um nach Deinen Miezen zu sehen, hab ich grade geguckt!!!) ca. 26h nicht zu Hause!
Mein Freund ist Fernfahrer und somit nicht da (außer am WE) und ich bin hier ebenfalls frisch hergezogen und kenne somit niemanden.

MUSS also auch gehen.

Welches FEstival denn? Wacken ist doch erst im August, das wäre ja noch Zeit :aetschbaetsch1:
 
  • #14
Ich habe mal gerechnet:

Wenn Du am Freitag um 19 Uhr fährst und am Sonntag 0 Uhr zurück kommst, sind das 53 h und Du dann die Fütterungen auf alle 10 h programmierst, sind sie Futtertechnisch + Trofu gut versorgt.

Aber 53h sind wirklich lang, da würde ich die Vermieterin fragen, ob sie gucken kommt, betüttelt und die Klos einmal am Tag sauber macht.

Dann hast ne Kombi und Du kannst komplett fahren ;)
 
Werbung:
  • #15
Also von Freitag-Sonntag würde ich aufkeinen Fall machen. Wenn ich niemanden finde, der öfter vorbeikommen kann (sprich Catsitter) dann gäbe es nur die Option Samstag bis Sonntag. Die Idee das meine Vermieter doch mal vorbeischaut ob alles "okay" ist und ich den Futterautomat nehme sagt mir am meisten zu, wenn sich nichts ergibt.

Alle 10 h essen ist für meine Miezis zu wenig, sie sind es gewohnt so ca. alle 8 Std (wenn ich arbeiten bin, ich schichte auch) etwas zu bekommen, vielleicht dann 2 Futterautomaten? Und 2 Schüsseln TroFu zur Sicherheit?
 
  • #16
Und wenn du vielleicht mal nen Aushang machst für nen Schüler-Job? 2 Wochen sind ja Zeit genug, um sich kennen zu lernen-da findet sich doch bestimmt jemand, der zusätzlich zum Automat ggf füttert, Klos macht etc. Nur so ne Idee...:oops:
 
  • #17
Also ich finde den Zeitraum von Samstag auf Sonntag in Ordnung, um die beiden allein zu lassen. Das habe ich mit meinem beiden auch schon gemacht, da ich damals auch mal zu meinem Freund fahren wollte. Das erste Mal habe ich allerdings eine Freundin da gehabt. Ich denke, das ganze ist eine Gewöhnungssache. Gib dir einen Ruck und frage mal bei deiner Vermieterin :smile:
 
  • #18
Hallo,

Ich würde auf jeden Fall die Vermieterin fragen und parallel dazu anfangen, die Miezen an den Futterautomaten zu gewöhnen.

Es macht doch Sinn zu wissen, ob deine Vermieterin in Notfällen einspringen würde.

Als ich vor einiger Zeit nach einem Unfall ins Krankenhaus musste und mein Freund außerhalb auf einem Lehrgang war, war meine größte Sorge die Tierbetreuung. Noch vor der OP habe ich das alles per SMS erledigt und konnte ganz beruhigt einschlafen. Da habe ich gemerkt, wie wichtig so etwas ist!
Ich bin auch jemand, der sich eher schwer damit tut, andere um Hilfe zu bitten.
Da wir unsere Katzen ja noch nicht soo lange haben, haben wir sie bisher auch erst einmal alleine lassen müssen. In diesem Zeitraum wurden sie von unserern Nachbarn (im selben Haus) betreut. Die Miezen waren tagsüber in unserer Wohnung und abends sind sie dann zu den Nachbarn gegangen und haben dort geschlafen. Das war für unsere Katzen einfach perfekt. Sie sind extrem menschenbezogen und erkunden sowieso bei jeder Gelegenheit die Nachbarwohnung.
Trotzdem haben wir für unseren nächsten Urlaub eine Pension gebucht, weil wir die Betreuung durch unsere Nachbarn nicht überstrapazieren wollten. Das Ergebnis: Sie sind beleidigt und haben mehrfach betont, wie gerne sie die Katzen wieder betreut hätten:verstummt:
Dabei sind wir nicht besonders eng miteinander, sie machen das anscheinend wirklich gerne:verschmitzt:

Vielleicht würde deine Vermieterin sich ja auch freuen zwei so süße Knöpfe zu betreuen?

LG
 
  • #19
Danke für eure Meinungen, auch wenn die teilweise sehr unterschiedlich sind aber das ist ja gerade das gute an einem Forum, verschiedene Meinungen zu haben.

Die Sache mit Schülerjob wird eher schwierig, ich wohne in einem kleinen Dorf, da wird das sicher nichts.

Ich habe gestern eine Seite einer privaten Katzenpension hier in der Umgebung gefunden, da werde ich mal anfragen, habe bisher nur leider noch niemanden erreicht.

Den Futterautomat habe ich bestellt, auch wenn ich mir ein wenig Sorgen mache ob 150 g reichen und vorallem ob der Kater die Katze gleichzeitig essen lässt aber genau deswegen sollte man ihn ja vorher mal ausprobieren.

Falls das mit der Katzenpension nicht klappt, werde ich mir einen Ruck geben müssen und die Vermieterin fragen ob sie vielleicht jeden Abend mal vorbeischauen könnte und evtl. am Sonntag noch Futter geben könnte, wenn der Futterautomat leer ist.
 
  • #20
Huhu,

wollte nur sagen dass meine Katzen das Wochenende in einer Katzenpension verbracht haben. Ist alles super gelaufen, sie haben sich wohlgefühlt, als wären sie nie woanders gewesen und sind jetzt wieder munter bei mir als wären sie nie weggewesen :)
 

Ähnliche Themen

Icephoenix
Antworten
38
Aufrufe
24K
gisisami
G
Venny
Antworten
11
Aufrufe
8K
Venny
Venny
M
Antworten
9
Aufrufe
12K
suesses_herz
S
freshchica
Antworten
23
Aufrufe
10K
Nicolette
N
A
Antworten
3
Aufrufe
17K
piala
piala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben