2 fremde Katzenbabys alleine lassen?

  • Themenstarter Babsi2013
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenbabys alleine lassen
B

Babsi2013

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. März 2013
Beiträge
20
Also ich habe seit ein paar Wochen einen jungen Kater. Er ist im Moment ca 16 Wochen alt. Da er sehr aufgeweckt ist und immer Aufmerksamkeit braucht, habe ich gestern ein 10 Wochen altes Mädl dazugeholt. Anfgangs hat er nur ein bisschen gefaucht aber sich nicht wirklich getraut sie näher zu begutachten. In der Nacht habe ich dann allerdings gemerkt wie er sie immer wieder "attackiert" und heftig dazu knurrt und faucht. Heute morgen habe ich das ganze dann beobachtet und das sieht wirklich wild aus. Er springt sie bei jeder Gelegenheit an, verbeißt sich in ihren Kopf oder Nacken und lässt sie nicht mehr los. Sie versucht sich zwar zu wehren und miaut und schreit ganz doll aber er ist eben doch schon um einiges größer als sie sodass sie keine chance hat. Aus angst dass er sie verletzen könnte habe ich sie jetzt getrennt solange ich nicht zu hause bin aber das ist doch auch keine lösung. ich habe ja damit gerechnet dass er sein revier verteidigt und sie sich nicht gleich verstehen werden aber dass er sie (obwohl er selbst noch ein baby ist) so ärgert und absolut nicht in ruhe lässt hätte ich nicht gedacht. was soll ich tun??
 
A

Werbung

Hallo

Tja, der Kater spielt wie Kater spielen und dem Mädel ist das zu heftig.

Außerdem ist das Mädel mindestens 2 Wochen zu früh von der Mama getrennt worden.
 
Hallo Babsi,

herzlich willkommen im Forum.

ich habe ja damit gerechnet dass er sein revier verteidigt und sie sich nicht gleich verstehen werden aber dass er sie (obwohl er selbst noch ein baby ist) so ärgert und absolut nicht in ruhe lässt hätte ich nicht gedacht. was soll ich tun??

1. hat ein Kitten von 16 Wochen noch kein Revier, das verteidigt werden muß
2. typische Katze-Kater-Konstellation, die oft unglücklich für beide Katzen ist
3. es sind Kitten, die sich kittentypisch, alterstypisch und geschlechtertypisch verhalten. Daran kannst Du nichts ändern.
 
Hallo

Tja, der Kater spielt wie Kater spielen und dem Mädel ist das zu heftig.

Außerdem ist das Mädel mindestens 2 Wochen zu früh von der Mama getrennt worden.

Ja jetzt ist sie aber da und da hilft mir die antwort auch nciht wirklich weiter...
 
Da wird es auch keine Antwort geben die dir hilft, außer du holst noch einen Kater und eine Katze dazu.
 
:confused::confused: Die Kombi ist die Falsche und wird ziemlich sicher auch nicht funktionieren. Ein weiterer Kater wäre die Lösung.

Was anderes bleibt nicht, obs dir nun gefällt oder nicht ;)

Wieso sollte das nicht funktionieren? ist es so untypisch ein pärchen zu halten?
 
Naja es kann gut gehen, es geht bei vielen auch gut.

Was ich allerdings bei dir sehe ist ein viel zu junges, viel zu kleines, schüchterenes weibliches Kitten und ein größeres, rauflustiges Katerkitten.

Ich halte es daher für sehr gut möglich, dass es so weiter geht, der Kater sich zu einem kleinen, dominanten Tyrannen entwickelt und die Katze eher zu einer Miss-Fass-mich-nicht-an wird. Vergiss mal nicht, dass die Erfahrungen die sie in dem Alter machen wirklich prägend sind.

verstehe..
 
Werbung:
Wieso sollte das nicht funktionieren? ist es so untypisch ein pärchen zu halten?

Da Du sicher schon viel über Katzenverhalten gelesen hast, Dich vorher informiert hast, dann weisst Du auch, daß viele Kater anders spielen als Kätzinnen.
Nämlich so...

10913605ka.jpg


11422752pv.jpg


Die meisten Kätzinnen wollen aber nicht so raufen, prügeln, herumkugeln und dann hat man zwei unzufriedene Katzen, die ihre naturgegeben Bedürfnisse nicht ausleben können.


Bei Kitten kann man eben nicht sehen, ob man einen Rüpelkater, sanften Kater, Rüpelkatze oder sanfte Katze bekommt.
 
Da Du sicher schon viel über Katzenverhalten gelesen hast, Dich vorher informiert hast, dann weisst Du auch, daß viele Kater anders spielen als Kätzinnen.
Nämlich so...

10913605ka.jpg


11422752pv.jpg


Die meisten Kätzinnen wollen aber nicht so raufen, prügeln, herumkugeln und dann hat man zwei unzufriedene Katzen, die ihre naturgegeben Bedürfnisse nicht ausleben können.


Bei Kitten kann man eben nicht sehen, ob man einen Rüpelkater, sanften Kater, Rüpelkatze oder sanfte Katze bekommt.

Ja ich hatte auch davor schon einige konstellationen und die letzte war kater und katze und das hat eig ganz gut funktioniert.
 
  • #10
die letzte war kater und katze und das hat eig ganz gut funktioniert.

Yogi, weißrote Kater hat mit Cari auch mal gerauft. Cari hat zwar ein großes Ego, wiegt aber nur 4kg.
Mit Robbie (roter Kater) hat er einen (früher übergewichtigen) Katerkumpel bekommen und wenn 6 und 7,5kg kämpfen, ist es etwas anderes als wenn 6 und 4kg kämpfen.

Es hat vorher auch funktioniert, aber so ein Katerkumpel ist doch etwas anderes, wenn der Kater eben gerne rauft.
 
  • #11
Kann ich nur unterschreiben.

So raufen Kater:

13894247qt.jpg


13894248pq.jpg


13894249et.jpg


13894250kp.jpg





Es gibt durchaus weibliche Kitten, die später auch gerne raufen.
Aber das weiß man vorher eher selten.
Wichtig ist, dass der Kater grade anfängt zu lernen, dass er seine Partnerin unterdrücke kann und nicht das von ihr bekommt was er eigentlich will: Toben, raufen, prügeln, rennen.
Und das kleine Mädchen lernt grad grundsätzliches Misstrauen in ihre Artgenossen.

So werden übrigens Einzeltiere gemacht, IN einer Gruppe :(

das hört sich ja an als würde ich grundsätzlich alles falsch machen, dabei wollte ich nur einen artgenossen für den kleinen haben
 
  • #12
dabei wollte ich nur einen artgenossen für den kleinen haben

Aber Du heiratest doch auch niemanden einfach so, nur damit Du verheiratet bist ;)

Gerade wenn man nur zwei Wohnungskatzen hat, sollten die charakterlich sehr gut zueinander passen, eben weil sie nur sich und keine weiteren Artgenossen haben.
 
  • #13
Bloß kein Selbstmitleid. Es sind deine Tiere und niemand kann dir was vorschreiben.

Aber ich fände es schön, wenn du dich schlau machen würdest über das Verhalten und die Bedürfnisse der Tiere die du dir ins Haus holst.
Ich finde es immer schade wenn man sich z.B. Katzen holt mit dem Gedanken "Wird schon" - alle Welt hält Katzen, geht sicher gut. Ohne sich nen Kopf zu machen was das für Tiere sind und wie sie sich verhalten, welche Ansprüche sie an uns Halter stellen usw.

Ich habe von klein auf immer katzen gehabt. es gab nie probleme - und da wusste ich ja vorher auch nicht welchen charakter sie entwickeln.

und ich finde es besser "probieren" (denn wie gesagt ich kann es vorher ja nicht wissen) zwei katzen zu halten als einen alleine der nach einem spiel und lebenspartner sucht...
 
  • #14
Ich habe von klein auf immer katzen gehabt. es gab nie probleme - und da wusste ich ja vorher auch nicht welchen charakter sie entwickeln.

Katzen sind Großmeister im Kompensieren von schwierigen Situationen und können Kompromisse eingehen.
Und wenn es nie Probleme gab, dann muß das nicht bedeuten, daß es immer gut war, sondern daß die Katzen sich damit arrangiert haben. Aber es kann auch gut gewesen sein, das kann man nur als Mensch vor Ort einschätzen,.

und ich finde es besser "probieren" (denn wie gesagt ich kann es vorher ja nicht wissen) zwei katzen zu halten als einen alleine der nach einem spiel und lebenspartner sucht...

und die dritte Variante wäre nicht einfach probieren, sondern gezielt aussuchen ;)
 
Werbung:
  • #15
Leider konnte mir noch immer keiner beantworten ob es denn nun gefährlich ist sie alleine zu lassen oder ich sie nur in meinem beisein andeinander gewöhnen soll
 
  • #16
Ich würde einfach mal behaupten so kleine Kitten können sich noch nicht soooo viel tun.

Trotzdem: Hast du vor etwas an der Situation zu ändern? Anderen Kater dazu, das weibl. Kitten evtl wieder weggeben?

Ich hab sie ja noch keine 24 stunden also möchte ich es auf jeden fall noch ein paar tage probieren
 
  • #17
Also bei uns klappt das gut, also das Kater Katze verhältniss aber es kann auch richtig derbe daneben gehen. Kater raufen halt viel derber, wir haben glück gehabt denn Sari rauft sehr Katertypisch:D
 
  • #18
Leider konnte mir noch immer keiner beantworten ob es denn nun gefährlich ist sie alleine zu lassen oder ich sie nur in meinem beisein andeinander gewöhnen soll

Also auch wenn sie noch so jung sind, würde ich sie die ersten paar Tage nie länger als ..pfft..20-30 min alleine lassen, einfach auch für das eigene Gefühl der Sicherheit. Aber anfangen damit würde ich vom ersten Tag.
Separieren finde ich immer ungünstig, so es nicht nötig ist und bei so jungen Katzen sollte es unnötig sein.


Warum du nun Kombi Kater/Katze gewählt hast und viel zu junge Kitten aufgenommen hast, ist eine Sache, du weisst nun das es später Probleme geben kann, wenn das so sein sollte dann würde ich zu ner dritten Katze tendieren, vermutlich dann Kater. Aber das weiss man eben noch nicht.

Warte es ab, meine erste Katze hat sich mit Katern immer nur "arrangiert", meine jetzige Katze lebt mit 3 Katern und spielt auch selbst gerne wie ne wilde Sau..;)
Wichtig halt das die Kater genug Möglichkeiten haben sich anderweitig auszulasten, denn auch Katzen die gerne raufen tun das selten in der selben Ausdauer wie Kater.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Also auch wenn sie noch so jung sind, würde ich sie die ersten paar Tage nie länger als ..pfft..20-30 min alleine lassen, einfach auch für das eigene Gefühl der Sicherheit. Aber anfangen damit würde ich vom ersten Tag.
Separieren finde ich immer ungünstig, so es nicht nötig ist und bei so jungen Katzen sollte es unnötig sein.


Warum du nun Kombi Kater/Katze gewählt hast und viel zu junge Kitten aufgenommen hast, ist eine Sache, du weisst nun das es später Probleme geben kann, wenn das so sein sollte dann würde ich zu ner dritten Katze tendieren, vermutlich dann Kater. Aber das weiss man eben noch nicht.

Warte es ab, meine erste Katze hat sich mit Katern immer nur "arrangiert", meine jetzige Katze lebt mit 3 Katern und spielt auch selbst gerne wie ne wilde Sau..;)
Wichtig halt das die Kater genug Möglichkeiten haben sich anderweitig auszulasten, denn auch Katzen die gerne raufen tun das selten in der selben Ausdauer wie Kater.

Lg


Also vom Wurf des mädls gibt es noch zwei kater.
wäre es dann sinnvoll von dort noch einen zu holen..bzw was würde/könnte sich verbessern. wie könnte es sich auf beide vorhandenen Tiere auswirken..
 
  • #20
Also auch wenn sie noch so jung sind, würde ich sie die ersten paar Tage nie länger als ..pfft..20-30 min alleine lassen, einfach auch für das eigene Gefühl der Sicherheit. Aber anfangen damit würde ich vom ersten Tag.
Separieren finde ich immer ungünstig, so es nicht nötig ist und bei so jungen Katzen sollte es unnötig sein.


Warum du nun Kombi Kater/Katze gewählt hast und viel zu junge Kitten aufgenommen hast, ist eine Sache, du weisst nun das es später Probleme geben kann, wenn das so sein sollte dann würde ich zu ner dritten Katze tendieren, vermutlich dann Kater. Aber das weiss man eben noch nicht.

Warte es ab, meine erste Katze hat sich mit Katern immer nur "arrangiert", meine jetzige Katze lebt mit 3 Katern und spielt auch selbst gerne wie ne wilde Sau..;)
Wichtig halt das die Kater genug Möglichkeiten haben sich anderweitig auszulasten, denn auch Katzen die gerne raufen tun das selten in der selben Ausdauer wie Kater.

Lg

So sehe ich es auch. Es muss nicht immer gleich daneben gehen, es kann. Separieren würde ich die beiden Nasen nicht, so können sie sich nicht richtig kennen lernen und von meiner Orga habe ich gelernt, dass es bei jungen Katzen auch nicht notwendig ist. Sie jetzt immer wieder zu trennen, stört das Verhältnis meiner Meinung nach.

Es kann ein paar Tage dauern. Eine sehr gute Freundin von mir hat eine Katze und einen Kater. Leider war der Kater zum Zeitpunkt 9 Wochen alt. Die Katze war ca 17 Wochen alt, als er dazustoßte. Hier war es anders herum. Der Kater wollte seine Ruhe, die Katze ist immer wieder auf ihn los(spielerisch). Meine Freundin hatte schlaflose Nächte und musste die Beiden nach einer Woche eben auch länger alleine lassen - bedingt durch die Arbeit. Nach circa 2 Wochen war es dann so, dass der Kater und die Katze geschmust sowie gespielt haben. Leider ist dann die Katze an FIP gestorben, weshalb sie sich dann dazu entschloss wieder eine Katze zu holen. Diesmal dauerte es nur ca 4 Tage und die beiden Nasen haben sich wieder super auf sich eingestellt. Und die Katze rauft mehr wie ein Kater, als der Kater selber:p

Es muss nicht in die Hose gehen. Du hast die Kleine nun und musst eben damit rechnen, dass es schlaflose Nächte geben könnte

Was das alleine lassen betrifft: Ich würde den Nasen Rückziehorte einrichten und Spielzeug hinlegen, dass der eine nicht aus Langeweile die ganze Zeit auf den anderen draufgeht. Urlaub nehmen oder ähnliches kannst du nicht? Ich hätte zumind. die erste Woche geguckt, dass ich noch da bin

Ich habe zwar zwei Kater, aber wenn Jack nicht so eine Vorgeschichte gehabt hätte, hätte ich auch über eine Katze nachgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Turboprinzessin
T
B
Antworten
19
Aufrufe
1K
beecee
B
Rosalie1968
Antworten
35
Aufrufe
34K
EM2613
EM2613
A
Antworten
3
Aufrufe
778
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
5
Aufrufe
535
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben