10 jährige Katzendame noch vergesellschaften?

  • Themenstarter Sandbiene
  • Beginndatum
  • Stichworte
    vergesellschaften vergesellschaftung
  • #41
Hallo Jasmine,
danke für deine Antwort.
Es tut mir sehr leid, dass dein Kater dich so früh verlassen musste :(
Und du hast Recht, ihr könnt uns die Entscheidung nicht abnehmen, aber irgendwie gebt ihr mir ein "sichereres" Gefühl.
Wir sind jetzt seit circa zwei Wochen am Gucken und mir wurde mittlerweile schon mehrfach gesagt, dass man die zweite Katze einfach zu Polly dazusetzen kann - womit ich einfach Bauchschmerzen habe, da ich eine Gittertür sicherer finde (auch, wenn man sie vielleicht nicht braucht).
Deswegen frage ich hier auch so oft nach und bin wirklich froh, immer eine Antwort zu erhalten :)
Liebe Grüße,
die Sandbiene
 
A

Werbung

  • #42
Deswegen kann ich dich auch so gut vestehen und ich findes es gut, dass du Dir Informationen und Meinungen einholst, den es ist ja eine sehr wichtige Entscheidung schließlich sollten alle Tiere und alle Menschen glücklich werden.

Vorallem hier in diesem Forum gibt es sehr viele, die sich gerade mit dem Thema Zusammenführung sehr gut auskennen und Dir sicherlich mit viel Rat helfen können.

Ich weiss selbst noch wie das war, wenn ich mir Tiere angeschaut habe und mir dann immer überlegen musste , ob es zu meinem Eddie passt oder nicht.

Das mit den Pflegestellen ist auch eine sehr gute Idee, denn die Menschen kennen Ihre Tiere sehr gut und können dann auch viel über den Charakter sagen.

Deswegen lieber zuviel als zuwenig Fragen stellen, damit Ihr euch auch sicher fühlt mit der Entscheidung. Ihr macht es vollkommen richtig, indem Ihr euch vorher soviele Gedanken macht , das finde ich super.
 
  • #43
Käme für dich denn auch eine dritte Katze in Frage?

Ich finde den Altersunterschied auch recht groß, aber wenn es charakterlich gut passt und die Möglichkeit besteht, dass für die Kleine noch eine Spielkumpeline dazukommt, würde ich es machen. Ich hab sowas ähnliches hier, einen Kater mit 14 und zwei Katzen mit 9 und 7 Jahren, das klappt sehr gut.

Wenn es definitiv bei zwei Katzen bleiben soll, eher nicht.

Wobei ich es in eurer Situation eh nicht schlecht fände, gleich zwei Miezen dazuzunehmen - wenn eure Katze doch lieber ihre Ruhe hat, haben die zwei dann nämlich sich.
 
  • #44
Ach je - es ist wirklich schwer.

Eigentlich sollten es erstmal zwei Katzen werden (es sei denn, wir verlieben uns in ein Paar :pink-heart:) und anhand eurer Reaktion sagen wir Nema vermutlich ab :( (nicht falsch verstehen, ich will ja euer Feedback und wir sind vielleicht auch deswegen so unsicher, weil wir die "möglichst besten" Voraussetzungen schaffen wollen) - aber wenn man so ein Mäuschen erstmal gesehen hat, tut es einem schon weh, zu sagen "nein, geht leider nicht" :sad:

Gerade habe ich nochmal mit einem Tierheim telefoniert, wegen Bibi (hatte ich ja schon mal den Link hier rein gestellt).
Man hat der Zusammenführung jeweils nur zwei Wochen gegeben, ohne Gittertür :sad::stumm::sad: :dead:
Die Erstkatze hat sich daraufhin zurückgezogen, also wurde die Vergesellschaftung abgebrochen. Das tut mir so leid, wenn ich sowas höre, was erwartet man denn von Katzen, dass sie sich nach einer Woche ablecken und beste Freunde sind? Das geht bei uns Menschen doch auch nicht so schnell..
 
  • #45
Wobei ich es in eurer Situation eh nicht schlecht fände, gleich zwei Miezen dazuzunehmen - wenn eure Katze doch lieber ihre Ruhe hat, haben die zwei dann nämlich sich.
Das fände ich auch eine tolle Idee, weil es dann nämlich egal wäre, wie Polly zu anderen Katzen steht - das Pärchen hätte auf jeden Fall sich und Polly könnte mitmachen, wenn sie will. Aber von einer auf drei Katzen ist natürlich schon noch was anderes.

Gerade habe ich nochmal mit einem Tierheim telefoniert, wegen Bibi (hatte ich ja schon mal den Link hier rein gestellt).
Man hat der Zusammenführung jeweils nur zwei Wochen gegeben, ohne Gittertür :sad::stumm::sad: :dead:
Die Erstkatze hat sich daraufhin zurückgezogen, also wurde die Vergesellschaftung abgebrochen. Das tut mir so leid, wenn ich sowas höre, was erwartet man denn von Katzen, dass sie sich nach einer Woche ablecken und beste Freunde sind? Das geht bei uns Menschen doch auch nicht so schnell..
Arme Bibi. :( Zweimal zurückgegeben wegen sowas...

Zu der Sache mit Nema - das kann ich total verstehen, dass es einem noch viel schwerer fällt, nein zu sagen, wenn man die Katze mal gesehen hat. :( Aber in eurer Situation würde ich auch lieber "auf Nummer sicher gehen" und da sollte der Altersunterschied halt nicht zu groß sein...

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die richtige Entscheidung trefft. :)
 
  • #46
Hallo,
ich habe nochmal mit meinem Freund geredet - er möchte eigentlich eher keine drei Katzen, das findet er zuviel Stress für Polly und befürchtet, dass sie von einem Paar ausgeschlossen werden würde (gerade hat sie es sich in seiner Strickjacke bequem gemacht und er steht mit ihr in der Küche und bereitet das Abendessen vor :pink-heart:)
Wir sind da auch ein Stück weit unwissend, weil wir immer nur mit einer Katze (das waren dann aber Freigänger) zusammen gelebt haben und wir ja wollen, dass es Polly gut geht :confused:.
Ansonsten erwarten wir heute noch den Rückruf einer anderen Pflegestelle - aber das, was ihr hier geschrieben habt, hat unser "Bauchweh" mit Nema bestätigt, so dass wir der Süßen schweren Herzens leider absagen müssen :sad:
 
  • #47
So, ich halte euch mal ungefragt auf dem Laufenden :D

Ich habe wegen Jasmin und Emily telefoniert, da die zwei vom Charakter her vermutlich perfekt für Polly wären. Zum Glück war Susan so ehrlich zu mir und hat gesagt, dass die Beiden wirklich Freigang brauchen, da wohl vor allem Jasmin auch gerne an Tapeten kratzt - aber falls jemand von euch ein süßes Paar sucht und Freigang anbieten kann - zwei Jahre sind wirklich zu lang!

Emily und Jasmin, zwei Sozialarbeiter auf der Suche nach Ihrem Zuhause, PS 33100 (Seite 2)

Aber bei so einem Paar wäre ich wahrscheinlich schwach geworden und hätte sogar meinen Freund überzeugen können :pink-heart:

Wir suchen jetzt also weiter nach einem sehr sozialen Katze für Polly, drückt uns die Daumen und falls ihr eine Katze seht, die passen könnte, danke ich euch für einen Hinweis :rolleyes:.
 
Werbung:
  • #49
Danke - hier habe ich tatsächlich schon Kontakt aufgenommen :)
 
  • #50
Dann drücke ich mal die Daumen, dass Mindy passt :) Lesen tut es sich jedenfalls so, als ob sie genau das wäre, was ihr sucht :yeah:
 
  • #51
Hallo ihr Lieben,

ich brauchte mal einen Tag Ruhe für mich - die ganzen Katzenschicksale (bzw. Tierschicksale) die einem begegnen, vor allem, wenn man auf der Suche ist, machen mich wirklich sehr traurig :sad:

Nachdem ich Nema abgesagt hatte, liegt mir ein ziemlicher Stein im Magen und so ganz vergessen kann ich sie nicht. Kennt ihr das? Ist das "nur" Mitleid oder vielleicht doch ein Zeichen..?:confused:

Wir haben noch zu einer anderen Pflegestelle Kontakt aufgenommen und heute morgen einen Kater besucht. Frederico ist drei Jahre alt, genau so pechschwarz wie unsere Süße und wurde uns als ruhig, vorsichtig und zurückhaltend beschrieben. Wir waren zwar "nur" eine halbe Stunde zu Besuch, aber der Große hat es doch faustdick hinter den Ohren :rolleyes: Man kann ihn auf den Arm nehmen und er schnurrt wie verrückt, allerdings will er auch genau so gerne spielen und kämpfen - das war leider nichts.
Ich dachte immer, dass Pflegestelle ihre Tiere viel besser kennen und der Kater ist schon seit neun Monaten dort. :confused:

Naja, wir suchen weiter und hoffen auf UNSERE Katze :pink-heart:
 
  • #52
Hmmm - vielleicht doch Kasimir?
Ich lese schon eine Weile mit und in Kasimirs Thread wurdest du auch genannt, daß ich dich mal anschreiben soll. Katzenmäßig denke ich würden die beiden passen, er ist genau so, wie du es beschreibst und umgedreht suche ich genau das an Gesellschaft für ihn, wie du deine Süße beschreibst...

Allerdings weiß ich nicht, ob a) ihr mit ihm klarkommt, denn er ist eben ein Ex-Streuner und somit für den Menschen nicht so händelbar wie eine "normale" Katze und b) weiß ich nicht, ob ihm ein Balkon auf Dauer reicht - das käme eventuell auf einen Versuch an...

Schau dir mal unten in meiner Signatur den Link an (ich poste nachher nochmal neue Fotos)
 
  • #53
Hallo Taskali,

vor Kurzem habe ich noch an dich gedacht, weil ich gelesen habe, dass du mit viel Erfahrung und einem Händchen für Katzen diese vermittelst :)

Auf Kasimir bin ich heute auch gestoßen und finde seinen Blick sehr berührend :pink-heart:, allerdings muss ich das theoretisch erstmal mit meinem Freund besprechen, da wir eigentlich an eine Katze für unsere Süße dachten - wir hier aber auf jeden Fall offen sind, wenn es charakterlich passt.
Das Aussehen ist uns hierbei gänzlich egal - wobei Kasimir schon wie ein ziemlich eindrucksvoller Kater aussieht :wow:.
Allerdings müsste die Wohnungshaltung abgeklärt sein - auf unserem Balkon steht zwar ein Kratzbaum und es ist auch Platz, um dort gemütlich zu sitzen, aber ob das Kasimir ausreicht..? :confused:
Und mit Ex-Streunern haben wir auch so gar keine Erfahrung..

Du merkst, wir bräuchten hier noch jede Menge Input.

Liebe Grüße,
die Sandbiene
 
  • #54
Tja, wie ist das Leben mit einer Scheumietz bzw. einem Ex-Streuner? An sich ganz einfach - aber dennoch für den Menschen sehr anstrengend, denn es heißt alles, was man sonst über Katzen kennt und weiß über Bord werfen und stattdessen NICHTS tun - und das scheint für die meisten Menschen ein Problem zu sein ;)
Nichts tun heißt: nicht angucken, erst recht nicht anfassen, nicht beachten, einfach SEIN lassen. Man lebt mit einem Tier zusammen und doch nicht zusammen. Das hört sich einfach an, ist aber tatsächlich sauschwer...

Er wird sich vor den Menschen verstecken und nur unterwegs sein, wenn ihr nicht da seid oder zumindest in einem anderen Zimmer. Jedesmal wenn er euch begegnet wenn er gerade unterwegs ist, wird er zurück in sein Versteck flitzen. Wenn ihr versucht mit ihm in Kontakt zu treten, wird er euch entweder anfauchen mindestens aber ignorieren. Das wird nicht immer so bleiben, aber doch viele Wochen, wahrscheinlich sogar Monate .... Ihr werdet verzweifeln, weil ihr denkt, daß er nicht glücklich ist, daß ihr nicht gut genug seid, daß sich nichts bewegt, daß alles doof ist...
Und dann wird es step by step besser werden, er wird öfter vorkommen, nicht jedesmal weglaufen, sondern auch mal sitzenbleiben, vielleicht sogar auf vorsichtige Kontaktaufnahmen positiv reagieren und ihr werdet über solche Kleinigkeiten glücklich sein.
Bei solchen Katzen darf man nichts erwarten, nichts von ihnen wollen. Er ist Gesellschaft für Polly - mehr nicht. Bei allem anderen ist vorprogrammiert, daß es schief gehen wird, denn jede Erwartungshaltung wird nicht erfüllt werden, allein durch den Druck, denn man sich und dem Tier macht. Scheumietzen brauchen Bedingungslosigkeit um aufzutauen. Und für den Menschen ist es sehr schwer wirklich und echt KEINE Erwartung zu haben....

(Man kann viel über sich selber dadurch lernen ;) )

Wirklich in echt schwer wird es aber, wenn Tierarztbesuche oder Medigaben anstehen, denn diese Katzen werden nicht freiwillig in die Box gehen und man kann sie nicht einfachen greifen und eintüten.... Das Händling in Krankheitsfällen ist somit nochmal ein ganz spezielles Thema, da muß man mutig und findig sein um das hinzukriegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Ich kann das was Taskali sagt nur voll unterschreiben.
Ich habe zwei ehemalige Scheumietzen, die seit 6 bzw 11 Jahren bei uns leben. Sie haben sich völlig unterschiedlich entwickelt, eine "ich schmuse wann ich will....aber dann heftig und sofort :D " Katze und eine "ich bin gerne in deiner Nähe, aber lass mich in Ruhe" Katze. Beide haben lange Zeit des Missachtens aber immer wieder anbietens gebraucht um in unserer Familie ihren Platz zu finden.....aber es sind wunderbare, wertvolle Mitglieder unserer Familie.
Zur Zeit habe ich noch eine scheue Mutter mit zwei völlig zahmen Kitten hier. Ignorieren und immer wieder in demütiger Haltung Angebote machen hat uns nach 6 Wochen auf den Stand gebracht, dass sie nicht panikartig unter das Bett flüchtet sobald ich den Raum betrete. Nach inzwischen 10 Wochen darf sie auch mal gestreichelt werden bei Leckerliegeben, spielt mit der Federangel oder dem Band und läuft langsam aber nicht mehr als Plattwurst geduckt an mir vorbei. Aber eine schnelle Bewegung, eine unerwartete Handlung.....schwupps gehts wieder zurück in den Scheuchenmodus - wenn auch inzwischen nur noch für einige Minuten.
Einfangen für den TA ist zur Zeit noch ein echtes Problem - da muss ich mir von Taskali noch einige Kniffe abschauen:oops:. Medigaben gehen nur übers Futter oder Leckerlies.
Aber
auch sie taut Tag für Tag mehr auf, ihre Entwicklung zu beobachten ohne Ansprüche zu haben ist einfach schön. Wenn sie das erste Mal um die Beine schmeichelt....sich dann erschrickt, weil da hängt ja der Mensch dran:D, der Blick sich wieder wandelt zu einem vorsichtigen Vertrauen und sie dann doch wieder auf mich zukommt...den Finger anschüffelt...am Kopf riecht....Wenn sie bereits hinter der Tür auf dich wartet....dann aber doch lieber wieder weggeht - die Mischung aus Neugier, leichtem Vertrauen und Misstrauen....es sind kleine Momente, die aber von Tag zu Tag mehr werden.
Kasimir scheint meiner Luzie vom Verhalten her sehr ähnlich zu sein. Er wird Zeit brauchen - aber das Interesse am Menschen ist da. Mit viel Zeit und Geduld wird der sanfte Riese ein Teil eines Menschen-Tierrudels.
Wenn man sich darauf einlässt und einstellt ist es eine wunderbare Sache - und die einzige Chance, die diese Scheuchen haben.
Ob er zu euch passt - das kann Taskali wirklich am Besten beurteilen. Viel Erfahrung und der inzwischen ja wochenlange Kontakt zu Kasimir, gepaart mit dem Willen, das Optimum für das Tier zu erreichen haben bei ihr viele erfolgreiche Zusammenführungen ermöglicht.
LG
ENM
 
  • #56
Guten Morgen,

danke für eure Ergänzungen zum Thema "Ex-Streuner und Scheumietzen" :) - mein Freund und ich haben uns allerdings leider gegen diese entschieden, da wir uns das einfach in unserer jetzigen Situation (und mit unserer Erfahrungen) momentan nicht zutrauen.

Dafür habe ich zwei weitere Katzen hier im Forum kontaktiert und hoffe auf eine Antwort:
Einmal Ivy, die ein neues Zuhause sucht, weil ihr Katzenfreund verstorben ist und Edie, die ein neues Zuhause sucht, weil ihre Dosine verstorben ist. Beide sind ca. 8 bzw. 9 Jahre alt, Wohnungskatzen und werden als sozial verträglich, verschmust und lieb beschrieben (ich bekomme es leider nicht hin, den Link hier reinzustellen).

Drückt uns die Daumen :)

Wir haben übrigens auch gestern das Tierheim bei uns nochmal aufgesucht: dort gibt es aktuell keine Katzen in Pollys Alter (was ja eigentlich toll ist) :wow:, der Katzenschutzverein meldet das Gleiche und eine weitere Pflegestelle, die wir am Freitag kontaktiert haben, hat keine "so alten" Katzen.
Es scheint momentan nicht ganz einfach zu sein, eine zweite Katze für Polly zu finden, aber wir bleiben dran.

Jetzt wünsche ich euch einen schönen Sonntag und liebe Grüße.
 
  • #57
Dafür habe ich zwei weitere Katzen hier im Forum kontaktiert und hoffe auf eine Antwort:
Einmal Ivy, die ein neues Zuhause sucht, weil ihr Katzenfreund verstorben ist und Edie, die ein neues Zuhause sucht, weil ihre Dosine verstorben ist. Beide sind ca. 8 bzw. 9 Jahre alt, Wohnungskatzen und werden als sozial verträglich, verschmust und lieb beschrieben (ich bekomme es leider nicht hin, den Link hier reinzustellen).
.

Der Link zu Ivy

Edie hab ich nicht gefunden. Ist sie auch bei den Notfellchen?
 
  • #59
Edie ist noch in Spanien, wenn ich das richtig gelesen habe?

Wie siehts eigentlich mit Mindy und Bibi aus? Hat sich da schon ein Gespräch oder ein Besuch ergeben?
 
  • #60
Hi Philan,

ja, ich glaube schon - warte momentan noch auf eine Antwort zu Edie.

Zu Mindy habe ich letzte Woche eine Antwort bekommen - auf meine Mail daraufhin kam leider noch keine Reaktion. Auch telefonisch konnte ich niemanden erreichen, ebenso wenig Erfolg hatte meine Sms :(

Wegen Bibi habe ich letzte Woche erneut mit dem Tierheim telefoniert - hier wurde mir nochmal bestätigt, was für eine tolle, soziale Katze Bibi wäre :). Das einzige, was uns daran etwas "Bauchschmerzen" bereitet, ist die Einstellung des Tierheims, einer Zusammenführung nur zwei Wochen zu geben und dabei auf eine Gittertür zu verzichten - da frage ich mich "wie gut kennen die ihre Tiere wirklich?" Da Bibi ja schon zwei Mal nicht erfolgreich vermittelt wurde, möchten wir es ungern riskieren, dass es bei uns nicht klappt, weil sie falsch beschrieben wurde.

Wir haben nächste Woche 1,5 Tage Urlaub, ob wir es wagen sollten, nach Bad Wildungen zu fahren, Bibi kennenzulernen und ggf. mitzunehmen, wenn wir überzeugt sind? :confused:

Im Nachhinein bin ich auf jeden Fall schon mal sehr dankbar dafür, dass ihr uns beraten habt, dass wir beim Alter wirklich keinen Kompromiss machen und die Katze in Pollys Alter sein sollte :)

Meine Schwiegereltern, die ihre dreijährige Wohnungskatze alleine halten, sind von unserem Vorhaben übrigens nicht begeistert und schalten auch auf stur, wenn wir versuchen, sie von einer Gefährtin für ihre Katze zu überzeugen (dabei ist sie noch jung und wirklich agil) :sad:.

Aber jetzt kümmern wir uns erstmal um Polly :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
652
Aufrufe
60K
Sandbiene
S
S
Antworten
7
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
S
Antworten
431
Aufrufe
110K
Lausemaus&Lucyibär
Lausemaus&Lucyibär
jannikks
Antworten
11
Aufrufe
2K
jannikks
jannikks
S
Antworten
40
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben