Wir wagen's - Zusammenführung von Henry (10) und Polly (10)

  • Themenstarter Sandbiene
  • Beginndatum
S

Sandbiene

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. November 2015
Beiträge
770
Ort
Hanau
So, da schreibe ich schon wieder :).

Heute ist Henry (ehemals Peterle, 10 Jahre alt) eingezogen, von dem ich gestern noch hier berichtet habe:

http://www.katzen-forum.net/eine-ka...ehrige-katzendame-noch-vergesellschaften.html

Unser Bauchgefühl war heute Morgen immer noch ganz wunderbar, so dass wir gar nicht anders konnten und wir es einfach wagen müssen :pink-heart:

Also wurde Henry vor circa einer Stunde vorbei gebracht, hat in seinem Zimmer alles beschnüffelt, gerade auch schon gefressen und sich streicheln lassen und dabei geschnurrt :D. Natürlich maunzt er noch und guckt ein bisschen unsicher, aber jetzt soll er erstmal ankommen :rolleyes:.

Unsere Polly hat ihn im Körbchen übrigens bei seiner Ankunft gesehen und aus circa 1 m Entfernung interessiert, aber auch gaaanz vorsichtig in seine Richtung geschaut - es gab kein Fauchen oder Knurren, das hat mich schon mal beruhigt, aber wahrscheinlich waren alle etwas überrumpelt ;).
Jetzt liegt Polly in ihrer Kuschelhöhle und schläft.
Wir wollen die Beiden auch vorläufig separieren, Polly viel Sicherheit und ihnen alle Zeit der Welt geben.

Bis jetzt haben wir hoffentlich noch keinen Fehler gemacht.. :confused: Wahrscheinlich sind mein Freund und ich nervöser als Henry und Polly, zumindest könnte man das meinen, wenn man sich die Beiden anschaut :D

Wie wir übrigens noch in Erfahrung bringen konnten, ist bei Henry die Achillessehne vor ungefähr 5 Jahren gerissen :wow:. Daraufhin war man mit ihm bei mehreren Tierärzten, die meinten, dass man da nichts machen könne :confused:. Ich befürchte, dass das Ganze jetzt schon zu lange her ist, um noch etwas zu tun, aber wir werden natürlich trotzdem einen Tierarzt aufsuchen, sobald sich hier alles ein bisschen beruhigt ist. Falls ihr hier Erfahrungen habt, freue ich mich über eurer Input.

Ansonsten werde ich regelmäßig berichten und es ist beruhigend zu wissen, dass ihr uns bei Fragen weiterhelfen könnt - vielen Dank schon mal bis hierhin und für alle weiteren Ratschläge.

Wir trinken jetzt einen Glühwein und versuchen runter zu kommen :zufrieden:
Liebe Grüße,
die Sandbiene
 
A

Werbung

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Neuzugang und dass sie gute Freunde werden :)

Separieren finde ich bei erwachsenen und auch schon älteren Tiere sehr gut und rücksichtsvoll. Ich würde da mit einer Gittertüre arbeiten, so dass sie sich schon sehen und beobachten und so in Ruhe und Sicherheit schon mal etwas aneinander gewöhnen können.
 
Hallo tiha,

vielen Dank - jetzt kann man ja leider noch nichts sagen, aber wir hoffen natürlich, dass es mit den Zweien passt.

Weißt du zufällig, wie ich die anderen Themen, die ich versehentlich eröffnet habe, löschen kann ? :confused:

Das tut mir leid, dass ich das Forum so zugespamt habe :wow: - das ist die Nervosität :rolleyes:
 
Die anderen Themen kannst du melden (da gibts irgendwo am Post einen Knopf, ein Warndreieck glaube ich?) damit die Mods die dann löschen. :)

Freut mich, dass ihr euch entschieden habt und ich wünsche euch alles Gute. Geht die Sache möglichst entspannt und langsam an und versucht, euch nicht entmutigen zu lassen, falls es mal so aussieht, als würden die Katzen sich hassen. ;) Manchmal brauchen Zusammenführungen einfach sehr viel Zeit und auch wenn es manchmal anfangs so aussieht, als würden die Katzen das gar nicht wollen, spielt sich das nach einiger Zeit dann ein. :)

Wegen der Achillessehne: guck mal hier rein, ich glaube da wohnt gerade auch eine Katze mit einer gerissenen Sehne. Da erklärt Taskali glaube ich auch ein bisschen was dazu. Ich weiß leider nicht mehr, wann die Katze eingezogen ist (und auch nicht mehr wie sie heißt *hust*), blätter in dem Thread einfach mal von hinten nach vorne durch. Ist schon etwas her, Oktober/November vielleicht?
 
Ich hab die Beiträge gemeldet und gehe davon aus, dass sie jetzt auf deinen Wunsch hin gelöscht werden :)
 
So, da schreibe ich schon wieder :).

Heute ist Henry (ehemals Peterle, 10 Jahre alt) eingezogen, von dem ich gestern noch hier berichtet habe:

...

Ansonsten werde ich regelmäßig berichten und es ist beruhigend zu wissen, dass ihr uns bei Fragen weiterhelfen könnt - vielen Dank schon mal bis hierhin und für alle weiteren Ratschläge.

Wir trinken jetzt einen Glühwein und versuchen runter zu kommen :zufrieden:
Liebe Grüße,
die Sandbiene

Hallo Sandbiene,
nochmal Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :pink-heart:

Und das hört sich für den Anfang super an, ich drücke Euch die Daumen, dass es so weiter geht.


Ruhe bewahren und Glühwein trinken ist die beste Taktik in dieser Jahreszeit :grin:;
 
Ich freu mich für euch und drücke fest die Daumen daß alles gut wird. :)
 
Werbung:
Hallo Sandbiene,

ohh...dann ein Herzliches Willkommen an Henry :)

Wie war die erste Nacht? :)
 
Guten Morgen,

vielen vielen Dank - das ist total lieb von euch, dass ihr nachfragt :)

Gestern Abend hatte sich Polly ein bisschen zurück gezogen (das bekanntliche Schmollen), aber es hielt sich in Grenzen und heute Morgen ist sie diejenige, die wesentlich neugieriger ist.

Henry ist seeehr verschmust, aber auch noch sehr zurückhaltend. Die meiste Zeit sitzt er in dem Kratzbaum, zum Schmusen stellt er sich allerdings auf eine andere Stufe im Kratzbaum und lässt sich verwöhnen :pink-heart:
Die Nacht war total ruhig, da kann ich gar nichts berichten - aber ist vielleicht auch gut so :D

Polly saß heute Morgen einige Zeit vor der verschlossenen Tür von Henry und hat ganz neugierig geschaut und abgewartet, Henry auf der anderen Seite traut sich aber noch nicht so weit vor, aber er ist ja auch erst seit gestern Abend bei uns - Geduld ist nicht so meine Stärke, aber ich reiße mich zusammen und trinke Glühwein ;) (Scherz :D )

Nachdem ich die Katzentoiletten gesäubert hatte, hat Polly es sich auch nicht nehmen lassen, ganz intensiv an Henrys Hinterlassenschaften zu schnüffeln - ich werte das einfach mal als Interesse, oder? :confused:

Henry riecht aber auch noch etwas nach "altem Haushalt" - ich kann es gar nicht anders beschreiben. So nach alten Möbeln, nicht viel gelüftet.. Vielleicht reiben wir ihn mal mit einem T-Shirt von meinem Freund ab, putzen tut sich der Herr ganz fleißig :rolleyes:

Ansonsten: beide fressen, nutzen ihre Toiletten und Polly wirkt entspannter, als ich es erwartet hatte - ABER: das ist bestimmt nur die Ruhe vor dem Sturm, ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach bleibt :rolleyes:
 
  • #10
Hi Sandbiene,

sind die Katzen getrennt oder schon zusammen?
 
  • #11
Hi Moment-a,

getrennt - wir wollen den beiden Zeit geben, da ja vor allem Polly die letzten Jahre allein war.

Henry ist in einem separaten Raum, den Polly eh nur aufsucht, wenn ich mich dort aufhalte, aber wir haben es Henry dort mit Kratzbaum, Katzenhöhle, Spielzeug, Essen & Trinken und Katzentoilette so gemütlich wie möglich gemacht.
 
  • #12
Sehr gut :)

Gebt allen Zeit, den Katzen und auch Euch. :)

Ich wünsche Euch von Herzen eine gute Zusammenführung und immer kleine Fortschritte :)
 
  • #13
Hi Claudia,

danke :)

Die Dame, die Henry gestern gebracht hat, meinte, dass sie die zwei nicht länger als drei Tage separieren würde. Aber: sie findet auch, dass Katzen Trockenfutter für ihre Zähne fressen sollten :confused:

So lange Henry keine Anstalten macht, den Kratzbaum zu verlassen und Interesse an der Wohnung außerhalb seines Zimmers zeigt, darf er erstmal in Ruhe ankommen.

Wir verlassen uns da auf euch und die vielen Beiträge hier im Forum ;)
 
  • #14
Die Dame, die Henry gestern gebracht hat, meinte, dass sie die zwei nicht länger als drei Tage separieren würde. Aber: sie findet auch, dass Katzen Trockenfutter für ihre Zähne fressen sollten :confused:

Nein nein nein. Also, ich würde Henry nicht länger als 2-3 Tage mit geschlossener Tür in dem Raum lassen, das wird ja sonst auch langweilig - guckt einfach, wann er eurer Meinung nach "angekommen" ist. Aber dann setzt auf jeden Fall eine Gittertür ein, statt die beiden zusammenzulassen. Aber das war ja sowieso euer Plan, oder? Und die Gittertür würde ich dann auch so lange drinlassen, bis ihr ein wirklich gutes Gefühl bei der Sache habt, eher 2-3 Wochen als 2-3 Tage... Zu lange Gittertür schadet auf keinen Fall (Henry langweilt sich vielleicht ein bisschen), aber zu früh zusammenlassen kann eher zu Problemen führen.
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

hier gibt es immer noch nicht viel Neues zu berichten *gähn* ;).
Henry ist nach wie vor schüchtern, reagiert aber auf meinen Freund und mich sehr positiv und kuschelt, tretelt und schnurrt wie ein Großer :D.

Unsere Polly ist generell etwas distanziert, aber kuschelt gerade mit meinem Freund im Bett (ich sitze bei Henry im Zimmer) - ich denke, so ist es für alle momentan ok :)

Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen: Henry schüttelt oft sein Köpfchen und bei seinem linken Ohr klingt es so, als ob es feucht wäre. Auch, wenn man ihn dort besonders intensiv streichelt, klingt es "schmatzend" - was könnte das sein? :confused:
Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwer bzw. unmöglich ist, aber vielleicht hat ja jemand spontan eine Idee?

Vor zwei Wochen war er beim Tierarzt, wurde geimpft und es hieß, dass alles ok wäre. Wir wollen zwar wegen seinem Beinchen auch nochmal mit ihm zum Arzt, aber den Stress wollten wir ihm zeitnah ersparen und vielleicht noch eine Woche warten.

Was meint ihr?
 
  • #16
Wenn das Ohr schmatzt, solltet ihr umgehend zum TA, da könnt ihr keine Woche warten.
 
  • #17
Ok, danke - das könnte wohl nahezu alles sein? :confused:

Ich suche gerade einen Tierarzt, der noch nach 18.00 Uhr geöffnet hat, da wir leider relativ lange arbeiten müssen.
 
  • #18
Es könnte "nur" vermehrtes Ohrschmalz sein. Vielleicht auch Milben oder gar eine Entzündung.

Toi toi toi, dass ihr einen guten Doc findet :)
 
  • #19
Bei Milben würde er sich kratzen, oder? Das tut er zumindest nicht - nur überdurchschnittlich häufig den Kopf schütteln.

Ich weiß, das bringt jetzt nichts - aber wir wollen ja, dass es ihm gut geht :verstummt:

Einen Tierarzt haben wir schon gefunden, der morgen bis 18.30 Uhr geöffnet hat, immerhin :rolleyes:
 
  • #20
Bei Milben würde er sich kratzen, oder? Das tut er zumindest nicht - nur überdurchschnittlich häufig den Kopf schütteln.

Ich weiß, das bringt jetzt nichts - aber wir wollen ja, dass es ihm gut geht :verstummt:

Einen Tierarzt haben wir schon gefunden, der morgen bis 18.30 Uhr geöffnet hat, immerhin :rolleyes:

Ja, mit dem Kratzen hast du wahrscheinlich recht, und mit dem Rest auch. Wahrscheinlich wird es gar nix Dolles sein, aber man sollt's halt trotzdem nicht verschleppen.

Ich drück euch die Daumen, dass das morgen oder übermorgen dann klappt und vor allem auch, dass es ein guter TA ist. Alles Gute für euren Schatz :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
78
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
S
Antworten
5
Aufrufe
6K
wombi_1
wombi_1
S
Antworten
36
Aufrufe
3K
LakritzNase
LakritzNase
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
G
Antworten
30
Aufrufe
6K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben