Wurmkur

  • Themenstarter Willi2014
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Willi2014

Willi2014

Forenprofi
Mitglied seit
17. Februar 2015
Beiträge
17.186
Ort
Rheinland
Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee, wie ich die Wurmkur in Joschi hineinbekomme! Ich habe es mit Tabletten versucht: Tablette in Wurst versteckt, in Leckerlies, in Käse, zwischen Malzpaste,....! Alles gegessen, Tablette ausgespuckt. Teilweise waren die Tabletten dann so aufgeweicht, dass ich sie wegschmeißen musste. Naja, ist ja auch keine günstige Angelegenheit.

Habe dann Wurmkur als Paste bestellt. Paste über's Futter gegegeben, Futter wurde nicht angerührt. Am nächsten Tag alles wieder weggeworfen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
A

Werbung

Als Spot-On geben. Ich komm im Moment nicht auf den Namen. Nicht Frontline (gibt es auch als Wurmkur) und nicht Advantage (ist ein Flohmittel).

Stronghold ist ziemlich krass. Aber es gibt noch ein anderes, dass auch ich teilweise schon genommen habe. Vielleicht fällt jemand anderen der Name ein. Ich müsste erst heute Abend nachschauen.
 
Katze schnappen und auf den Arm nehmen, mit der anderen Hand ein Handtuch sanft über den Körper legen und die Katze bis zum Hals hineinrollen. Dann kannst du dir die Katzenrolle zwischen die Knie klemmen oder unter einen Arm nehmen (natürlich auch das so sanft wie möglich), mit der einen Hand den Kiefer etwas aufhebeln und die Tablette weit nach hinten auf die Zunge legen, bzw. die Paste ins Mäulchen drücken.
Danach ausgiebig schmusen, loben und viel Leckerchen geben :)

Klingt erstmal erschreckend, aber die Wurmkur muss ja schließlich gegeben werden.
Mach es einfach ruhig und bestimmt. Der Eiertanz mit der versteckten Medizin im Futter ist für jede Katze natürlich sofort auffällig und macht sie nervös.
 
Wir geben Milbemax, aber auch Mausi schafft es die wieder auszuspucken, obwohl sie so klein sind.

Was immer klappt: eine kleine Kugel aus Futter (darin die Tablette) mit Parmesan garniert. Sie fliegt so auf den Parmesan, dass sie alles im Ganzen schluckt ;)
 
Als Spot-On geben. Ich komm im Moment nicht auf den Namen.

Das Spot-On müsste Profender heißen. Das nehme ich bei Lyanna auch meistens, weil sie selbst in Leckerlie verpackte Milbemax wieder ausspuckt. Sie verträgt es auch, aber Arya bekommt davon immer tagelang Juckreiz.

Ansonsten wie schon geschrieben: Katze packen, Tablette ins Maul und Maul so lange zuhalten bis sie sichtbar schluckt. Danach ausgiebig loben!
 
Hallo,

eine Freundin von mir hat das selbe Problem, allerdings würde ihr Kater für Rinderhack alles tun, und weil es das eher seltener gibt (um was im Petto zu haben wenn man Medikamente geben muss), schlingt er das so runter, das er nicht einmal merkt das die Tablette drin war/ ist.

Ansonsten das bereits erwähnte Spot on.
 
Prima, vielen Dank für Eure Tipps! Rinderhack ist noch eine sehr gute Idee, da steht er drauf, Käse mag er leider gar nicht. Ansonsten schaue ich mal nach dem Spot-on.

Wenn das alles nichts bringt, muss ich es wohl auch mal mit der weniger sanften Methode probieren :).
 
Werbung:
Meinen Kater trickse ich mit Knusperleckerlies aus. Die gibt's sehr selten und er fliegt drauf. Ich gebe ihm zwei drei Knuspertaschen, dann die Milbemax und zu ganz normal als wäre es ein Leckerli und dann noch zwei drei richtige Leckerlies hinten nach. Lenny merkt nix und schluckt die Tablette brav.
Bei Gino früher hatte ich es auch mit Verstecken probiert, aber keine Chance, alles wurde abgelutscht und die Tablette ausgespuckt. Wir hatten aber so ein Vertrauensverhältnis, dass ich ihr die Tablette einfach so ins Maus schieben konnte, dass sie sie geschluckt hat.
 
  • #10
Ich habe es im Netz gefunden, aber es ist wohl rezeptpflichtig. Da müsste ich dann mal mit unserer TÄ sprechen.
 
  • #11
Ich habe es im Netz gefunden, aber es ist wohl rezeptpflichtig. Da müsste ich dann mal mit unserer TÄ sprechen.

Ja, das gibt es leider nur beim TA. Selbst die Holländer rücken es nicht heraus ohne Rezept ;)
 
  • #12
Ja, das gibt es leider nur beim TA. Selbst die Holländer rücken es nicht heraus ohne Rezept ;)

Ich werde es jetzt mal mit Rinderhack versuchen, vielleicht kann ich ihn damit überlisten. Ansonsten muss er sowieso in den nächsten Wochen zum Impfen, dann lasse ich mir das Mittel mal verschreiben.
 
  • #13
Ich gebe ihm zwei drei Knuspertaschen, dann die Milbemax und zu ganz normal als wäre es ein Leckerli und dann noch zwei drei richtige Leckerlies hinten nach. Lenny merkt nix und schluckt die Tablette brav.

Ich mache es so ähnlich, allerdings mit versteckter Tablette und Kaustangen. Ich nehme eine weiche Stange und knete sie zu mehrere Stücken. In ein Stück verstecke ich die Tablette. Dann gibts zügig 1,2 Stückchen Stange ohne Tablette, dann sofort das Stück mit Tablette hinterher und schnell zwei weitere Stücke wieder ohne Tablette. Meistens geht das so schnell, dass er das gar nicht merkt und falls doch, gibt's einen zweiten Durchgang mit größeren Stücken.

Willi, mit Rinderhack klappt das bestimmt. :aetschbaetsch1:
 
  • #14
Ich mache es so ähnlich, allerdings mit versteckter Tablette und Kaustangen. Ich nehme eine weiche Stange und knete sie zu mehrere Stücken. In ein Stück verstecke ich die Tablette. Dann gibts zügig 1,2 Stückchen Stange ohne Tablette, dann sofort das Stück mit Tablette hinterher und schnell zwei weitere Stücke wieder ohne Tablette. Meistens geht das so schnell, dass er das gar nicht merkt und falls doch, gibt's einen zweiten Durchgang mit größeren Stücken.

Willi, mit Rinderhack klappt das bestimmt. :aetschbaetsch1:

Ich werde es die Tage mal besorgen und dann berichten.

Bisher hat es bei ihm immer im Leckerlie versteckt geklappt. Dieses Mal ist es so ein Akt :rolleyes:.
 
Werbung:
  • #15
Ja, berichte mal. :) Bin gespannt, ob Joschi Rinderhack auch mit Tablette schmeckt ;)
 
  • #17
Habe gestern Rinderhack gekauft. Joschis Begeisterung kannte keine Grenzen und er hat sich sofort drauf gestürzt und ratet mal, was nachher noch alleine auf dem Teller übrig war.... :mad:.

Jetzt muss ich es wohl wirklich mit dem Spot-on probieren oder mit der "Holzhammermethode".
 
  • #18
Das kenn ich. Lyanna ist auch so - die frisst Leckerliestange oder Leberwurst auf und spuckt anschließend die fein säuberlich abgelutschte Tablette wieder aus! :rolleyes:
 
  • #19
  • #20
und ratet mal, was nachher noch alleine auf dem Teller übrig war.... :mad:.

Warum auf dem Teller? :confused:
Hast du ihm denn keine Hack-Kügelchen gemacht und aus der Hand gegeben? Und nach dem Tabletten-Hack-Kügelchen direkt noch schnell 2 Hack-Kugeln nachgeschoben?

Gerade wenn er so gierig auf Hack ist, MuSS er die Tabletten-Hack-Kugel schnell schlucken, um schnell die zwei, drei weiteren Kugeln fressen zu können, die du ihm zügig nacheinander gibst. Oder verstehe ich irgendwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SunGin
Antworten
2
Aufrufe
977
SunGin
SunGin
Mira1991
Antworten
24
Aufrufe
2K
Teddytheragdoll
T
Buna
Antworten
3
Aufrufe
1K
Mihasmorgul
Mihasmorgul
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline
N
Antworten
32
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben