Bengalkatze frisst seit 5 Tagen nicht

  • Themenstarter Nookii
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nookii

Benutzer
Mitglied seit
8. November 2014
Beiträge
67
Guten Abend zusammen,

wir haben zu Hause zwei Bengalkatzen. Eine davon frisst seit Donnerstag nicht mehr. Sie hat sich Mittwoch Abend übergeben und seitdem verweigert Sie alles. Selbst heißbegehrte Leckerlis oder eine Schreibe Hähnchenbrust lehnt sie ab. Normalerweise können wir froh sein, wenn Sie uns nicht die Wurst vom Brot isst. Am Donnerstag und Freitag hat Sie sich noch übergeben und Durchfall gehabt.

Wir waren bereits am Samstag in der Tierklinik. Dort wurde Sie allgemein untersucht und geröntgt. Ein Fremdkörper wurde hier bereits ausgeschlossen. Sie hat insgesamt 3 Spritzen bekommen und wir haben 2 Tabletten (1x Antibiotika und 1 Mittel gegen Erbrechen), eine Paste und Kontrastmittel bekommen. Als es bis gestern nicht besser wurde sind wir nochmal zum Tierarzt gefahren. Auch er hat sie nochmal untersucht und geröntgt (ohne Kontrastmittel konnte die Klinik wohl nicht sehr viel sehen). Man konnte sehen, dass kein Darmverschluss o.ä. vorlag, da das Kontrastmittel durch den ganzen Darmtrakt verteilt wurde. Der Tierarzt hat ein großes Blutbild genommen, um u.a. Leberwerte etc abzuklären. Die Leberwerte sind soweit ok. Er konnte bestätigen, dass es sich wohl um eine Entzündung handelt (vermutlich im Magen-Darmtrakt). Hat uns eine neue Paste (Promax) mitgegeben und war der Meinung, dass es in Kombination mit dem Antibiotika die nächsten zwei Tage besser werden müsse.

Nunja...ich weiß, 2 Tage sind noch nicht um, aber bis heute hat sich rein gar nichts getan. Die Katze hat immer noch nichts gegessen und liegt weiterhin abgeschlagen in ihrem Körbchen und will mit uns quasi nichts zu tun haben. Für eine Bengalkatze total untypisch.

Mittlerweile vermuten wir eine schlimmere Krankheit als eine reine Entzündung. Hat hier jemand vllt Erfahrungswerte und oder eine Idee was der Katze fehlen könnte? Sind das Anzeichen für eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und wenn ja hätte der Tierarzt das nicht schon sehen können? Ist es vllt doch etwas wie FIP o.ä? Das sie seit fast einer Woche nichts mehr isst kann ja auch nicht gut für die Leber sein.

Wir wären über jeden Ratschlag dankbar. Vielen Dank vorab!

Edit: Fieber hatte sie Samstag nicht.
 
A

Werbung

Wurden die Zähne geprüft? Wurde ein Dentalröntgen gemacht?
 
Ohje, das tut mir leid dass es deiner Katze so schlecht geht ☹️ du musst sie auf jeden Fall zwangsfüttern mit einer Spritze. Hat der Tierarzt dazu nichts gesagt?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Ich würde auch das Augenmerk auf die Zähne legen, aber nicht nur ins Maul kucken, sondern dentalrötgen. Dann kann man nämlich erkennen, ob ewentuell FORL vorliegt, was eine sehr schmerzhafte Autoimmunerkrankung ist, bei der sich die Zähne von innen her auflösen.
 
Ich muss da an akute Bauchspeicheldrüsenentzündung denken, sind die Blutwerte daraufhin überprüft worden?
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, Lehmann und verKATert
Die Zähne wurden oberflächlich geprüft, es wurde jedoch kein Dentalröntgen gemacht. Hat die Katze denn dadurch erhöhre Entzündungswerte, Durchfall und Erbrechen?

Pflanzen stehen schon immer in der Wohnung, dort geht sie aber nicht dran. Wir haben auch keine Bissspuren o.ä gefunden. Der Tierartzt hatte eine Vergiftung ausgeschlossen.

Wir füttern Sie derzeit nur mit Vetconcept (Känguru) auf Anweisung des Tierartztes. Sie hat eine Futtermittelallergie, daher kommt da leider nicht all zu viel in Frage.

Den Nackenfalttest hat der TA gemacht, sie hat ihn bestanden und es deutet nichts auf eine Dehydrierung hin

Das Antibiotika wurde mit keiner bestimmten Begründung gegeben. Die Tierklinik geht genau wie der TA von einer Entzündung im Körper aus.

Anbei das Blutbild.
 

Anhänge

  • IMG_0086 (1).jpg
    IMG_0086 (1).jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0085 (1).jpg
    IMG_0085 (1).jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 71
Trinkt er denn? Geht er aufs Klo? Sonst ganz dringend Tierarzt / Klinik zur Infusion, möglichst noch heute Abend.

Dann internistisch abklären. Denn am Anfang war das Erbrechen.
Übliche Verdächtige: Bauchspeicheldrüsenentzündung, Darmentzündung, Triaditis, Vergiftung ausschließen. Labor also inklusive Entzuümdungs- und Bauchspeicheldrüsenwerten nochmal kontrollieren. Ultraschall vom Bauch.

Und irgendwann danach kommen die Zähne. Denn die können zwar sehr schmerzhaft sein, sind aber nicht akut lebensbedrohlich.

Viel Glück und gute Besserung.

Edit: der ist bei der ersten Kontrolle von den Werten her schon beginnend ausgetrocknet. Das wird nicht besser geworden sein und muss als erstes geprüft werden.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, zizi und Marmorkatz
Werbung:
Ich muss da an akute Bauchspeicheldrüsenentzündung denken, sind die Blutwerte daraufhin überprüft worden?
Wenn ich mir so die Symptome im Internet angucke würde ich das auch fast vermuten, aber hätte man das nicht anhand des Blutbildes sehen müssen?
 
  • #10
Trinkt er denn? Geht er aufs Klo? Sonst ganz dringend Tierarzt / Klinik zur Infusion, möglichst noch heute Abend.

Dann internistisch abklären. Denn am Anfang war das Erbrechen.
Übliche Verdächtige: Bauchspeicheldrüsenentzündung, Darmentzündung, Triaditis, Vergiftung ausschließen. Labor also inklusive Entzuümdungs- und Bauchspeicheldrüsenwerten nochmal kontrollieren. Ultraschall vom Bauch.

Und irgendwann danach kommen die Zähne. Denn die können zwar sehr schmerzhaft sein, sind aber nicht akut lebensbedrohlich.

Viel Glück und gute Besserung.
Sie trinkt tatsächlich sehr viel, normalerweise reicht ihr das Nassfutter und sie trinkt selten. Sie geht aufs Klo und hat nach wie vor sehr flüssigen Stuhlgang. Die Darmentzündung hatte der TA auch vermutet, aber seit gestern tut sich trotz Medikamente nichts.
 
  • #11
Ich kann die Werte nicht richtig sehen, den fpli habe ich nicht gefunden? Ist er dabei?
 
  • #12
Dafür muss ein extra Wert untersucht werden: fPLI heißt der, vielleicht kannst du den noch in Auftrag geben, wenn das Blut gestern untersucht wurde.
 
  • #13
Wenn sie trinkt, ist wahrscheinlich heute Abend keine Gefahr.
Wenn keine Besserung, würde ich morgen nochmal vorstellen.
 
  • #14
Dafür muss ein extra Wert untersucht werden: fPLI heißt der, vielleicht kannst du den noch in Auftrag geben, wenn das Blut gestern untersucht wurde.
Dann ruf ich morgen früh nochmal direkt an und sag dem TA er soll das prüfen falls möglich.
 
Werbung:
  • #15
Wie wird denn eine Bauchspeicheldrüsenentzündung behandelt? Weil Antibiotika bekommt sie ja schon.
 
  • #16
Mit Kortison. Aber nochmal lass Kot untersuchen. Das C Profil
 
  • Sad
Reaktionen: Lehmann
  • #17
Antibiotika, Schmermittel!!!, was gegen die Übelkeit wenn vorhanden, ggfs. Kortison.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
  • #19
Wie wird denn eine Bauchspeicheldrüsenentzündung behandelt? Weil Antibiotika bekommt sie ja schon.
Mein Kater erhielt zusätzlich Infussionen beim TA.
Morgens abgegeben, Abends geholt, mehrere Tage.
Magenschoner, Schmerzmittel und später Appetitanreger (Mirataz), Tabletten (Humanmedikament) dürfen nicht mehr gegeben werden, habe ich gerade erfahren
Reconvales hat er gut vertragen, das hat uns zuhause über die kritische Zeit geholfen, wo er langsam wieder anfing mit Fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und (Gelöschter Benutzer)
  • #20
Alle Symtome deuten auf deine E Coli Infektion hin.

Escherichia coli - Colibacillose

Das hatte ich kürzlich und im Blutbild waren die roten Blutkörperchen von dem e-Coli aufgefressen.
Deshalb ganz wichtig Kot untersuchen und ein Antibiogram mit erstellen lassen- sollte e coli gefunden werden.
Diese Mistviecher sind gegen einige AB resistent.
 

Ähnliche Themen

Sabine_
Antworten
14
Aufrufe
3K
Sabine_
Sabine_
P
Antworten
5
Aufrufe
7K
bonzo
bonzo
S
Antworten
9
Aufrufe
20K
jasmine
jasmine
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Manuela G.
M
N
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
nele_25_11
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben