Womit gebe ich meinem Kater Tabletten trotz Futtermittelallergie?

  • Themenstarter Mira1991
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mira1991

Mira1991

Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2018
Beiträge
55
Hallo ihr Lieben,

unser Kater Ruso (Russisch Blau, 6 Jahre, seit 2 Jahren bei uns) hat anscheinend seine Futtermittelallergie weiterentwickelt und ist nun auf sein ursprüngliches Futter, das er wegen der Unverträglichkeiten schon bekam, allergisch. Äußert sich beim ihm so, dass er sich das Fell in sehr kurzer Zeit radikal abgeschleckt hat. Wir haben in Absprache mit unserer TA auf ein hypoallergenes TroFu umgestellt.

Worum es nun geht: Ruso lässt sich von uns - auch nach zwei Jahren - nicht berühren ohne massive und blutige Gegenwehr. Jetzt muss er aber Cortison-Tabletten für mind. 2 Wochen einnehmen, die wir per Hand und ohne viel Stress für ihn nicht in ihn hineinbekommen. Ich habe hier das Forum auch schon ein wenig durchstöbert und den Trick ausprobiert, die Tablette in seinem Futter "einzulegen" was leider keinen Erfolg hatte.
Nun wollte ich fragen, ob ihr vielleicht eine Paste o.ä. kennt, die ebenfalls hypoallergen ist, mit der wir ihm helfen können. Leider konnte die Ursache seiner Allergie bisher noch nicht genau bestimmt werden, von daher ist es ein Schuss ins Blinde. Aber wenn wir ihm jetzt hypoallergenes Futter geben, dann muss es doch auch irgendwelche Pasten oder alternativen geben vielleicht. Leider spuckt Google da eher weniger hilfreiche Optionen aus und verweist meistens auf Malzpaste, der ich aber nicht ganz über den Weg traue.

Vielleicht könnt ihr uns ja helfen.

Liebe Grüße Mira.
 
A

Werbung

Hallo Mira, wie lange gebt ihr denn das hypoallergene TroFu schon? Falls ihr erst jetzt damit angefangen habt, verstehe ich die Kortisongabe nicht - falls es dann besser wird, weiß man ja gar nicht, ob das Futter oder das Kortison hilft :unsure:
 
Das Futter bekommt er seit heute. Die TA meinte aber das seine allergische Reaktion so stark ausgefallen ist, dass erstmal der Juckreiz unterdrückt werden soll. Ruso hat nämlich innerhalb von Tagen an seiner komplette rechten Flanke das Fell weggeputzt und die Haut wundgeleckt, links ging es danach weiter. Die Dermatologin meinte, dass wir ihm erstmal bei seinen Beschwerden helfen sollten, damit er den Kragen nicht mehr so lange tragen muss und das ständige Jucken halt aufhört
 
Ok. Find ich merkwürdig, dann gleich beides parallel auszuprobieren, aber das ist nur meine Laienmeinung.

Welches Futter bekam Ruso denn bislang, Trocken- oder Nassfutter?
 
War auch unser erster Gedanke.

Er bekommt jetzt seit 1 1/2 Jahren TroFu Ziege von Vetconcept, das hat bisher auch gut funktioniert. Von Nassfutter bekommt er Durchfall und da ist die Marke vollkommen egal, sogar vom Monoprotein. Feucht scheint er gar nicht zu vertragen.
Jetzt seit heute bekommt er Vetconcept Sana Büffel Trofu.
 
Darf man diese Tabletten Mörsern in Wasser verdünnen und per Spritze ins Maul geben?
Bei manchen Medikamenten geht das, bei manchen nicht.
 
Darf man diese Tabletten Mörsern in Wasser verdünnen und per Spritze ins Maul geben?
Bei manchen Medikamenten geht das, bei manchen nicht.
Das weiß ich nicht. Aber ich kann ihm das so auch nicht verabreichen, weil ich ihn nicht anfassen kann/darf. Ruso wehrt sich vehement gegen jeglichen Versuch ihn zu berühren und wir wollen ihm nicht noch extra Stress zumuten, da er darauf auch recht anfällig reagiert.

Haben jetzt aber aufgrung Ermangelung anderer Optionen herausgefunden, dass er die Tablette in seinem TroFu übersieht und sie einfach mitfrisst.
 
Werbung:
War auch unser erster Gedanke.

Er bekommt jetzt seit 1 1/2 Jahren TroFu Ziege von Vetconcept, das hat bisher auch gut funktioniert. Von Nassfutter bekommt er Durchfall und da ist die Marke vollkommen egal, sogar vom Monoprotein. Feucht scheint er gar nicht zu vertragen.
Jetzt seit heute bekommt er Vetconcept Sana Büffel Trofu.
Durchfall ist ja auch nur ein Symptom von Unverträglichkeit. Meiner hatte auch Durchfall bei nassfutter aufgrund von Unverträglichkeit (auch bei monoprotein).
Hattet ihr mal schonkost gefüttert und wenn ja, kam es dabei auch zu allergischen Reaktionen?
 
Durchfall ist ja auch nur ein Symptom von Unverträglichkeit. Meiner hatte auch Durchfall bei nassfutter aufgrund von Unverträglichkeit (auch bei monoprotein).
Hattet ihr mal schonkost gefüttert und wenn ja, kam es dabei auch zu allergischen Reaktionen?
Ne das haben wir nicht ausprobiert. Wir haben jede Futterumstellung mit unserer TA abgesprochen und haben uns an ihre Anweisung gehalten. Deshalb sind wir vom Monoprotein direkt zum sensitivi TroFu von Vetconcept umgestiegen, was ja auch 1 1/2 Jahre ohne Probleme und allergische Reaktionen ging und jetzt dann zu dem hypoallergenen Futter.

Was kann ich mir denn unter Schonkost vorstellen? Kenne das bei Katzen nicht.
 
  • #10
Ah. Hmm okay.
Unser TA wollte auch spezielles TroFu geben, aber im Endeffekt hat das TroFu nur die Symptome verschleiert und nichts an der Ursache geändert. Unser Kater verträgt irgendwelche Zusätze nicht.

Schonkost ist gekochtes Huhn mit bissi geriebene Karotte. Da unser Kater das problemlos vertragen hatte, wussten wir, dass huhn schonmal geht (monoprotein huhn macs ging aber nicht, deshalb wussten wir, dass es ein zusatzstoff sein muss. Damit konnten wir dann arbeiten)
Darauf haben wir dann aufgebaut, statt gekochtes huhn dann mal gekochte pute. Ging auch problemlos.
 
  • #11
Ah okay, das ergibt natürlich Sinn. Wäre auf jeden Fall keine schlechte Idee, das auch mal auszuprobieren, wenn wir mit dem Cortison durch sind.
Unsere TA meinte auch, dass wir bei Ruso einen Bluttest machen lassen können, womit dann das Allergen bestimmt werden kann. Müsste man also schauen ob das nicht vielleicht auch sinnvoll wäre.
 
  • #12
Klingt für mich halt alles so bissi nach Futterunverträglichkeit.
Und da ist es sehr leicht, einfach mal nur schonkost füttern und gucken was passiert. Falls huhn nicht vertragen wird, kann man bestimmt auch eine kleine Weile eine außergewöhnlichere Sorte gekocht und gegeben werden (ziege z.b.)
Aber wenn dein Tier mit Durchfall auf nassfutter und mit blutig kratzen auf TroFu reagiert, klingt das für mich nach Futter Unverträglichkeit.
Denk dran, dass während schonkost und Anschlussdiät auch keine leckerchen gegeben werden sollten.
 
  • #13
Hätte auch mal vorgeschlagen auf Schonkost zu gehen und wenn das was bringt, wäre mal eine Idee, sich mit barfen zu beschäftigen.
Ist gar nicht so schwer und letztendlich bedeutend gesünder als Trockenfutter 😉
Wie hier schon gesagt wurde, überdeckt Trockenfutter gerne einfach auch mal die Symptome. Trockenfutter entzieht dem Körper das Wasser und macht Durchfall dadurch fest.

Wurde eigentlich mal ein geriatrisches Blutbild gemacht?
 
  • #14
Ja müssten wir mal schauen auf jeden Fall. Allerdings wundert mich dann natürlich, wieso unsere TA dann explizit Trofu empfiehlt, da ich das Futter ja auch unabhängig von der Praxis kaufe.

Nein wurde noch nicht gemacht. Wie gesagt, ist er nicht grad das umgänglichste Tier und hat beim TA sehr viel Stress, weshalb wir es erstmal mit dem Futter probieren sollten, bevor wir irgendwelche zusätzlichen Maßnahmen ergreifen. Wenn wir aber den erwähnten Allergietest machen und sie ihm dafür ohnehin Blut abnimmt, kann man da ja auch direkt das Blutbild dazu machen.
 
Werbung:
  • #15
Ja müssten wir mal schauen auf jeden Fall. Allerdings wundert mich dann natürlich, wieso unsere TA dann explizit Trofu empfiehlt, da ich das Futter ja auch unabhängig von der Praxis kaufe.

Nein wurde noch nicht gemacht. Wie gesagt, ist er nicht grad das umgänglichste Tier und hat beim TA sehr viel Stress, weshalb wir es erstmal mit dem Futter probieren sollten, bevor wir irgendwelche zusätzlichen Maßnahmen ergreifen. Wenn wir aber den erwähnten Allergietest machen und sie ihm dafür ohnehin Blut abnimmt, kann man da ja auch direkt das Blutbild dazu machen.

Tierärzte haben viel, viel zu selten eine Ausbildung über die Ernährung.

Mir hat auch ein Tierarzt Trockenfutter geraten, als unser kleinster Durchfall hatte wegen Giardien als er zu uns kam.
Ich sagte: "Sicher nicht!"

Trockenfutter hat sehr oft Kohlenhydrate mit dabei und Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten.
Also war sogar das BESTE, das ich machen konnte, mein Barf zu geben ohne jegliche Kohlenhydrate. Um die Giardien auszuhungern.
Andere haben Ewigkeiten Probleme mit Giardien. Bei uns waren die nach Medikamentengabe und passende Ernährung bereits nach drei Wochen schon wieder Geschichte. Sowohl die zweite als auch die (vorsorglich gemachte) dritte Kotprobe fiel negativ aus.

Wenn du dich mal mit Barfen beschäftigst, wirst du feststellen, dass viele Tierhalter nach Umstellung auf Rohfütterung keine Probleme mehr haben mit Unverträglichkeiten. Man kann einfach die Ernährung viel besser steuern und weiß genau, was man den Tieren gibt.
 
  • #16
Hallo ihr Lieben,

unser Kater Ruso (Russisch Blau, 6 Jahre, seit 2 Jahren bei uns) hat anscheinend seine Futtermittelallergie weiterentwickelt und ist nun auf sein ursprüngliches Futter, das er wegen der Unverträglichkeiten schon bekam, allergisch. Äußert sich beim ihm so, dass er sich das Fell in sehr kurzer Zeit radikal abgeschleckt hat. Wir haben in Absprache mit unserer TA auf ein hypoallergenes TroFu umgestellt.

Worum es nun geht: Ruso lässt sich von uns - auch nach zwei Jahren - nicht berühren ohne massive und blutige Gegenwehr. Jetzt muss er aber Cortison-Tabletten für mind. 2 Wochen einnehmen, die wir per Hand und ohne viel Stress für ihn nicht in ihn hineinbekommen. Ich habe hier das Forum auch schon ein wenig durchstöbert und den Trick ausprobiert, die Tablette in seinem Futter "einzulegen" was leider keinen Erfolg hatte.
Nun wollte ich fragen, ob ihr vielleicht eine Paste o.ä. kennt, die ebenfalls hypoallergen ist, mit der wir ihm helfen können. Leider konnte die Ursache seiner Allergie bisher noch nicht genau bestimmt werden, von daher ist es ein Schuss ins Blinde. Aber wenn wir ihm jetzt hypoallergenes Futter geben, dann muss es doch auch irgendwelche Pasten oder alternativen geben vielleicht. Leider spuckt Google da eher weniger hilfreiche Optionen aus und verweist meistens auf Malzpaste, der ich aber nicht ganz über den Weg traue.

Vielleicht könnt ihr uns ja helfen.

Liebe Grüße Mira.
Hallo, wäre es denn eine Möglichkeit z.B. die Tablette mit Leberwurstpaste oder Lachspaste oder sei es Käse zu verdecken, sodass er das vom Boden frisst? Ist halt die Frage auf was genau er im Futter allergisch ist.
 
  • #17
Danke für die Antwort.
Aber es hat sich leider herausgestellt, dass es keine "neue" Futtermittelallergie war. Seine Nieren waren nicht i.O. und die damit verbundenen Werte vollkommen aus dem Rahmen gesprengt. Der Juckreiz kam im Endeffekt von seiner unentdeckten Erkrankung.
Leider wurden seine Symptome auf diese Allergie geschoben und weil es für Ruso laut TA zu stressig sei, wollten sie kein Blut abnehmen. Wir haben natürlich drauf gehört. Nun ja, so haben wir dann erst rausgefunden was mit ihm nicht stimmt, als es schon zu spät war und wir notfallmäßig mit ihm wieder in die Klinik mussten...
Wir mussten Ruso letzte Woche Sonntag über die Regenbogenbrücke gehen lassen...
 
  • Crying
Reaktionen: Leopardin, Silkente, Streichelpfote und 2 weitere
  • #18
Das tut mir sehr leid :(
 
  • #19
Danke für die Antwort.
Aber es hat sich leider herausgestellt, dass es keine "neue" Futtermittelallergie war. Seine Nieren waren nicht i.O. und die damit verbundenen Werte vollkommen aus dem Rahmen gesprengt. Der Juckreiz kam im Endeffekt von seiner unentdeckten Erkrankung.
Leider wurden seine Symptome auf diese Allergie geschoben und weil es für Ruso laut TA zu stressig sei, wollten sie kein Blut abnehmen. Wir haben natürlich drauf gehört. Nun ja, so haben wir dann erst rausgefunden was mit ihm nicht stimmt, als es schon zu spät war und wir notfallmäßig mit ihm wieder in die Klinik mussten...
Wir mussten Ruso letzte Woche Sonntag über die Regenbogenbrücke gehen lassen...
Oh nein das tut mir sehr leid. Fühl dich gedrückt.
 
  • #20
Danke für euer Beileid.
Es kam einfach so plötzlich und wieder - wie bei Mauzi vor 2 Jahren - wurde eine fehlerhafte Diagnose gestellt, die im Endeffekt unseren Kleinen das Leben kostete.

Bei Mauzi damals hat die TA in der gleichen Klinik uns gesagt, dass seine Blutwerte vollkommen normal wären, und seine plötzlich aufgetretende Krankheit, die ihn beinahe das erste Mal sein Leben gekostet hätte, durch die Antikoagulantien, die er wegen seinre HCM nehmen musste, verursacht wurde. Wir mussten die dann sofort absetzen und durften sie auch erstmal nicht wieder geben. Dann bekam er 2 Monate später eine Thrombose und man konnte wegen seiner HCM nichts mehr für ihn tun (Narkose für Thrombektomie hätte er nicht überlebt). Im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass bei dem Blutbild, was wir hatten machen lassen, als es ihm so schlecht ging, die Pankreas-Werte viiiiel zu hoch waren, aber das wurde einfach mit der Aussage "Sein BB ist inkonklusiv und soweit o.B." abgetan, weswegen wir die Medis also gar nicht hätte absetzen müssen, weil er eben eine andere Erkrankung hatte und da gar nicht richtig mal auf das Blutbild geschaut wurde. Ich bin, was Tierblut angeht, wirklich ein Laie, aber ich kann sehr wohl erkennen wenn ein Wert, der die Pankreas beschreibt, einfach mal 3-4x so hoch ist, wie er sein soll! Und mir dann erzählen es wären definitiv die Medikamente. Und ich musste erst mehrfach das Blutbild anfordern, bevor ich es überhaupt zu Gesicht bekam, muss man dazu sagen.

Und jetzt das mit Ruso. Fast genau auf den Todestag von Mauzi. Blut soll nicht abgenommen werden, weil zu viel Stress für ihn, falsche Diagnose und wieder muss ich meinen Schatz gehen lassen. Wieder in derselben Klinik. Meine Haus-TA war erschrocken, als ich ihr davon erzählte, sie hätte direkt zur Sicherheit ein Blutbild machen lassen, ob es nun Stress für das Tier ist oder nicht. Gerade bei einer ungeklärten Allergie, deren Symptome ja nun - wie wir lernen mussten - auch von etwas anderem stammen konnten! Und in der Klinik wird gar nichts gemacht in die Richtung, zumindest nicht, bis es dann zu spät war.


Tut mir leid, dass ich das hier so "hinkotze" aber irgendwie musste das grad mal raus.
 

Ähnliche Themen

Kulli2015
Antworten
0
Aufrufe
698
Kulli2015
Kulli2015
Hexe768
Antworten
19
Aufrufe
2K
Hexe768
Hexe768
E
Antworten
23
Aufrufe
6K
Elain1301
E
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
T
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tubik
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben