Kater hat hohe Konzentration an Clostridien

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    clostridien futterzellulose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde mich sehr über einen Austausch freuen.
Mein Kater "Edward" ist 11 Jahre alt. Er war ca. 9 jahrelang ein Freigänger. Dann haben meine Eltern ihr Haus verkauft und er wohnt seit 3 Jahren bei mir in der Wohnung. Die Umstellung hat er sehr gut verkraftet. Er fühlt sich wohl, spielt, brummt und hat Appetit.
Leider hat er seit geraumer Zeit immer weichen Kot, der oftmals Farbe und Konsistenz verändert. Ich habe auch schon diverse Tierarztbesuche hinter mir. Im Endedffekt kam dabei heraus, dass er eine hohe Anzahl Clostridien hat, die "hauptsächlich diätetisch anzugehen sind", so der Befund. Nun meine Frage, was soll ich füttern? Ich habe schon alles mögliche versucht. Im Moment bekommt er von Royal C. Intestinal Trockenfutter und als Nassfutter meist Kitekat. Aber irgendwie ist das nicht das wahre. Der Tierarzt meinte, dass man das nie mehr wirklich in den Griff bekommt. Hat jemand von Euch Erfahrung mit sensibler Verdauung?
Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen. Vielen Dank, Kathie und Edward
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen!

Welche Clostridien wurden denn festgestellt?
Clostridium perfringens oder Clostridium difficile?

Wurden Toxine nachgewiesen oder ist nur die Gesamtanzahl erhöht?

Ist der Kot nur breiig oder flüssig, wie oft am Tag muss er Kot absetzen?

Ich habe schon mehrere Katzen mit Clostridien gehabt, beide Formen, immer toxinbildend.

Bei uns kam es jedes Mal zu flüssigem Durchfall, öfter als 3mal täglich. Da dann auch Toxine nachgewiesen wurden, habe ich, auf Anraten des Ta, jedes Mal behandelt. Es gab Metronidazol, 2mal täglich, insgesamt 10 Tage lang.

Das bringt sehr schnell Besserung, der Kot wird fest. Im Anschluss muss man aber auch für mehrere Monate sehr vorsichtig füttern.
Ich schreibe dir mal meine Erfahrungen auf, vielleicht klappt es bei euch ja ohne Metro.

Bei Clostridien sollte man ballaststoffreich und proteinarm füttern. Bei meinen Katzen war es so, dass ein Rohproteinanteil von um die 10% noch gut vertragen wurde, alles was darüber war, führte zu weichem Kot.
Auch der Fettgehalt sollte nicht zu hoch sein, um die 5% wird bei meinen Katzen noch toleriert.

Deshalb habe ich bei meinem letzten Clostridienfall, Nera, 4 Monate lang ausschließlich vetconcept Geflügel (mit Reis) gefüttert. Das hat sie sehr gut vertragen und der Kot blieb fest.
Von den "Katzenwaisen" hier im Forum habe ich gelesen, dass sie zusätzlich Futterzellulose (gibts im Internet) untergemischt hat, das erhöht den Anteil an Ballaststoffen.
Nach 2 Monaten ausschließlich vetconcept Geflügel habe ich die Mittagsmahlzeit durch 50-60 Gramm Rohfleisch ersetzt (Huhn, Pute, Rind im Wechsel). Das wird bisher ebenfalls sehr gut vertragen und hat bei all meinen Clostridienkatzen zu einer weiteren Stabilisierung im Darm geführt.
Aber erst etwa 2 Monate nach Beenden der Behandlung.

Jetzt, nach 4 Monaten, fange ich bei Nera an, 5 Gramm weise (täglich steigender Anteil) anderes Futter unterzumischen. Bis jetzt klappt das gut, Kot bleibt fest.
Meine Futtermarken sind : Grau, macs, real nature, select gold und vetconcept. Alles Nassfutter, Trockenfutter frißt sie überhaupt nicht.
Mittags weiter Rohfleisch.

Ganz allgemein habe ich bei allen meinen Clostridienkatzen die Erfahrung gemacht, dass sämtliche Darmaufbaumittel (Baktisel, Pro-Bio Kult, Bene bac, Propolis usw.) immer zu verstärktem Durchfall führten.
Deshalb gebe ich solche Mittel überhaupt nicht mehr.

Bei meinen älteren Clostridienkatzen habe ich ein paar Monate nach Stabilisierung angefangen, alle paar Tage einen Löffel Naturjoghurt zu füttern (Landliebe, 1,5%).
Auch diesen Katzen geht es bis heute sehr gut, Kot ist in Ordnung.

Etwa ein Jahr lang sollte man bei Katzen, die mit Clostridien zu tun haben, mit Medikamenten vorsichtig sein. Nur, wenn es wirklich sein muss.
Weitere Antibiotika, Wurmtabletten führen dann öfter mal zu einem Rückfall, weil das Darmmilieu wieder durcheinander kommt.

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen, gute Besserung!
 
Ich kenne die genaue Bezeichnung der 'guten' und der 'schlechten' Clostridien nicht. Im Dünndarm sind einige Stämme davon absolut unentbehrlich und wenn die sich ungesund vermehrt haben, ist die Ursache ein gestörtes Darmmilieu. Das muß sorgsam unterstützt, aufgebaut und gepflegt werden, damit alles wieder auf ein gesundes Maß gebracht wird.

Es gibt aber pathogene Clostridien, die sehr wohl als Krankheit behandelt werden müssen. Wie die besten und nachhaltigsten Erfolge ohne viel Nebenwirkungen sind, weiß ich leider (oder gsd?) nicht.

Wenn also Clostridien nachgewiesen werden, würde ich immer sehr genau auf die Art der Erreger gucken, bevor die Therapiel ausgesucht und durchgeführt werden muß.

Zugvogel
 
Vielen Dank für Eure Antwort. Im Befund steht nichts von Erregern o. ä. Es steht nur "Gasbildner (Clostridien) positiv: ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g. Die hohe Konzentrtation Clostriedien ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind." So der Befund.

Der Kot ist breiig und er muß zumeist nach dem Essen, Edward nimmt aber zum Glück nicht ab.

Eigentlich steht auch eine Impfung an, gegen Katzenseuche und -schnupfen. Oder ist das nicht gut, solange er diesen Kot hat?


Nochmals vielen lieben Dank!
 
Eigentlich heißt es, daß Impflinge kerngesund sein sollen. Das ist Dein Kleiner aber nun ja grad nicht.

Impfungen sind sehr anstrengend und belastend, deswegen ist drauf zu achten, daß nur gesunde Tiere geimpft werden, sonst könnte es sein, daß die Impfbelastung zur Überbelastung wird, ein Impfling dann noch kränker als zuvor wird.
Lieber eine Impfung ausfallen lassen (sprich mit dem TA drüber!), als ein Risiko mit dem Impfen eingehen.


Zugvogel
 
Ich habe Nera erst 4 Wochen nach Beenden der Behandlung gegen Seuche/Schnupfen impfen lassen.
Der Kot war damals in Ordnung.

Geht es um die Grundimmunsierung oder ist es eine Wiederholungsimpfung?
Im zweiten Fall wäre es nicht schlimm, noch ein paar Wochen abzuwarten.

Im ersten Fall würde ich das mit dem Tierarzt besprechen.

Es scheinen ja keine Toxine vorhanden zu sein, laut Befund sieht es so aus, als wären lediglich die "normalen" Clostridien in vermehrter Anzahl vorhanden.

In dem Fall würde ich versuchen, das übers Futter zu regeln, da wäre die Futterzellulose bestimmt nicht verkehrt.
 
Ich habe Nera erst 4 Wochen nach Beenden der Behandlung gegen Seuche/Schnupfen impfen lassen.
Der Kot war damals in Ordnung.

Geht es um die Grundimmunsierung oder ist es eine Wiederholungsimpfung?
Im zweiten Fall wäre es nicht schlimm, noch ein paar Wochen abzuwarten.

Im ersten Fall würde ich das mit dem Tierarzt besprechen.

Es scheinen ja keine Toxine vorhanden zu sein, laut Befund sieht es so aus, als wären lediglich die "normalen" Clostridien in vermehrter Anzahl vorhanden.

In dem Fall würde ich versuchen, das übers Futter zu regeln, da wäre die Futterzellulose bestimmt nicht verkehrt.

Hallo, was ist denn eine Futterzellulose?
 
Werbung:
Hallo,

ich selbst habe noch keine Erfahrung mit der Futterzellulose.
Am besten schreibst du hier im Forum mal die "Katzenwaisen" an, sie hat es bei Clostridienbefall verfüttert und kann dir bestimmt mehr dazu sagen.

Es scheint mir eine Alternative zu sein, die bei Clostridien dringend benötigten Ballaststoffe in die Katze zu bekommen.

Hier ist eine kurze Beschreibung:

http://www.premiumtierfutter.de/futterzellulose-intesto-gewichtsreduktion-p-20663-7.html
 
ich bin wieder da, nachdem ich meinem Pancho 10 Tage Metro gegeben habe(denke wir wissen alle, wie weh das tut und wie schlimm das ist) und.....weiter Duchfall , nicht sclimm, einmal am Tag geht der aber ein Teil(bisher nur ein Teil) ist voll daneben. Ich möchte so gerne , dass mein Männlein wieder gesund wird. Nikita, war es bei dir auch so, dass trotz Metro der Drchfall wieder kam, wann hast du den Nachtest machen lassen
 
  • #10
Wie hoch hast du Metro dosiert und wie oft gegeben?

Im Anschluß an die Metrobehandlung war bei mir der Kot immer in Ordnung.
In der Regel schon nach einigen Tagen der Metrogabe.

Ich habe dann die jeweilige Fütterung über Wochen genauso beibehalten, wenn Umstellungen nötig waren, diese sehr langsam gemacht.

Rückfälle gab es meist, wenn ein Wurmmittel nötig wurde, eine Impfung oder ein anderer Infekt zu Gange war.

Mit dem Nachtesten habe ich immer mindestens 2 Wochen gewartet.

Aktuell habe ich ja homöopathisch behandelt und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Nera hat festen Kot, einmal täglich, wird mit hochwertigem Nassfutter und Rohfleisch gefüttert.
Bei Tony dasselbe, er setzt zweimal täglich Kot ab, fest, normale Farbe, normaler Geruch.
Bei Felix ist ab und an ein weich geformtes Häufchen dazwischen, Farbe und Geruch sind aber in Ordnung, 2-3 mal täglich.
Beide werden ebenfalls mit hochwertigem Nassfutter, Rohfleisch gefüttert.
Sie bekommen allerdings noch eine kleine vierte Mahlzeit vor dem Schlafengehen, nämlich 10 Gramm Trockenfutter.
Ich habe vor, das langsam auszuschleichen, momentan bringt es mir noch die (nötigen) Ballaststoffe.

Wenn der Kot so bleibt, werden die Beiden Anfang Juli endlich ihre erste Impfung gegen Seuche/Schnupfen erhalten, nachgetestet habe ich noch nicht.
Wollte mir das eigentlich ersparen bzw. abwarten wie es dann nach der ersten Impfung aussieht.

Was hat die THP eigentlich gesagt?
Hattest du nicht einen Termin bei ihr?

Gibst du das Pro-Bio Kult? Vielleicht verursacht das ja den weichen Kot.
 
  • #11
also, Pancho hat eine viertel Tablette von den 250 igern Metro zweimal täglich über zehn Tage bekommen.Es wurde erst besser, dann nach sechs Tagen wieder Durchfall. Er hat von der THP Moor, Engistol und ein homöopatisches Mittel für den Darm bekommen von Wala.Dazu hat er sein Konstitutionsmittel - bekommen, weiß im Moment nicht, was es ist. Der hat aber weiter geschissen, so dass ich zum Arzt gegangen bin. Der hat gesagt Metro -wie ich es dann gegeben habe, und dazu einweiteres AB- ganz neu- Veraflox-(14 Tage).Das habe ich nicht gemacht , sondern nur das Metro gegeben.
Der Zwerg hier kriegt derzeit Gastro-Trofu vom Fressnapf und von Cosma die diversen Hühnersachen. Er geht, mal okay, mal nicht. Mir ist klar, dass der jetzt kein weiteres AB kriegen kann und wird.Er bekommt weiterhin, das, was er gewöhnt ist, dazu Moor und Simbio pet und Engistol.Was mich so glücklich macht, ist dass er wieder auf seinen 3,5 kg gelandet ist, er war schlimm dünn geworden, als Trofu wegen Giardien ausfiel. Gottlob weiß er nicht, dass wenn er wieder richtig okay ist, Trofu endgültig ausfällt.
 
  • #12
Hast du die Mittel der THP gleichzeitig mit dem Metro gegeben oder nur vor der 10-tägigen Metrotherapie und danach wieder?

Ich glaube, hier gelesen zu haben, dass Engystol und Ab nicht gleichzeitig gegeben werden sollten.
Auch Moor könnte, ähnlich wie Heilerde, kontraproduktiv für die Wirkung von Metro sein.
Deshalb würde mich interessieren, ob das während der Metro-Gabe weiter gegeben wurde.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
56
Aufrufe
2K
Justin2410
J
B
Antworten
0
Aufrufe
437
Bobby16
B
J
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
jen149
J
P
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben