Zwischen den Beinen herum turnen

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
515
Wir haben derzeit das Problem das unser Kater sehr oft ohne Vorwarnung wenn wir uns durch die Wohnung bewegen zwischen die Beine springt.

Heute früh war ich gerade auf dem Weg zum Kind das im Zimmer ein Problem hatte und bin etwas schneller gelaufen. Dabei ist er mir wieder zwischen die Beine gerannt und ich habe ihn im Schwung der Bewegung durch den halben Flur katapultiert.

Das wichtigste ist, es ist ihm nichts schlimmeres passiert, aber man erschrickt schon sehr.

Kann man das irgendwie üben das er nicht mehr wie wild zwischen die Beine läuft?
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
A

Werbung

Du könntest ihm beibringen auf Kommando an einen bestimmten Platz zu gehen und dort zu warten. Ein Hocker, Matte, etc. Wenn es also hektisch wird und du "freie Bahn" brauchst kannst du ihn so aus dem Weg schicken.

Das ganz allgemein zu unterbinden geht allerdings nicht denke ich.
 
Einen richtigen Tipp hab ich nicht.. meine wurde nur vorsichtiger, als sie ein paar Mal versehentlich einen Tritt bekam.. 😬 Speziell in der Nacht, wenn ich aufs Klo musste und alles dunkel war.. Allerdings pass ich jetzt auch besser auf.. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Einen richtigen Tipp hab ich nicht.. meine wurde nur vorsichtiger, als sie ein paar Mal versehentlich einen Tritt bekam.. 😬 Speziell in der Nacht, wenn ich aufs Klo musste und alles dunkel war.. Allerdings pass ich jetzt auch besser auf.. 🙈
Wenn ich meine 2m und 100kg einmal in Bewegung habe ist halt auch viel Kraft in der Bewegung drin...
 
Unser Kater neigt auch dazu. Leider hab ich ihn auch schon getreten. Ich habe dann ne Weile " gezischt" und " nein" gesagt. Er kennt das für unerwünschtes Verhalten ( z.b wenn hier jemand auf die Küchenzeile springen will). Wir konnten es damit eindämmen.....das eindecken des Frühstücktisches und die täglichen " sollen 5 Minuten" sind weiter kritisch :)
 
Manchmal hilft auch bei Katzen nur „aus Erfahrung klug werden“. Meine sind auch gerne zwischen die Füße gesprungen und einmal bin ich versehentlich Tarkin mit dem Wanderschuh auf die Pfote gestiegen (Gott sei Dank aber nichts weiter passiert). Da war er ganz erschrocken, habe ihn aber schnell beruhigt bekommen. Man kann sie ja nicht 24/7 in Watte packen 🤷🏻‍♀️
 
Machen meine auch, und ich wüsste nicht, wie man das unterbinden soll. Ich laufe einfach nur noch vorsichtig und schlurfend rum, um nicht auf Pfoten oder Schwänze zu treten oder Katzi durch die Gegend zu kicken. Das sieht zwar bescheuert aus, aber mir egal, sieht ja keiner. Es gab zum Glück bis jetzt keinen Notfall, wo mein Leben davon abhängt, das ich rennen musste. Es geht auch langsamer, was ist denn, wenn wer behindert ist und mit Krücken läuft oder Gipsbein, der kann auch nicht rennen. Katzen lehren uns Gelassenheit, war das nicht so? ;)
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
Was ich ihnen aber zB beibringen konnte ist, dass sie beim Türe öffnen nicht durch die Beine flitzen. Flache Hand fordert sie auf zu warten, bis ich erst einmal draußen bin, dann dürfen sie auch losstürmen ☺️. Funktioniert natürlich auch im Haus, allerdings denke ich ja nicht bei jeden Gang zwischen Küche und Büro daran, dass sie nun warten könnten.
 
Sammy macht das gerne um mich darauf aufmerksam zu machen, dass das Futter nicht schmeckt oder wenn der Napf leer ist. Ist Euer Napf immer gefüllt?

Lebt er alleine bei Euch? Dann könnte das eine Spielaufforderung bzw. eine Bitte nach Aufmerksamkeit sein. Da wäre ein zweiter, gleichaltriger Kater wichtig, mit dem er sich austoben kann.
 
  • #10
Sammy macht das gerne um mich darauf aufmerksam zu machen, dass das Futter nicht schmeckt oder wenn der Napf leer ist. Ist Euer Napf immer gefüllt?

Lebt er alleine bei Euch? Dann könnte das eine Spielaufforderung bzw. eine Bitte nach Aufmerksamkeit sein. Da wäre ein zweiter, gleichaltriger Kater wichtig, mit dem er sich austoben kann.
Es kommt eine Katze hinzu demnächst. Wird am nächsten Wochenende aus dem Tierheim geholt.
 
  • Like
Reaktionen: NanSam
  • #11
Hört sich gut an.

Katze oder Kater? Kater haben meist (nicht immer) ein gröberes Spielverhalten im Gegensatz zu Katzen.
Bei Kitten werden gleichgeschlechtliche Paare empfohlen, bei erwachsenen Katzen/Kater kommt es auf den Charakter und das Spiel- und Raufverhalten an. Aber vlt. hast Du Dich diesbzgl. ja bereits selbst erkundigt.
LG
 
  • #12
Hört sich gut an.

Katze oder Kater? Kater haben meist (nicht immer) ein gröberes Spielverhalten im Gegensatz zu Katzen.
Bei Kitten werden gleichgeschlechtliche Paare empfohlen, bei erwachsenen Katzen/Kater kommt es auf den Charakter und das Spiel- und Raufverhalten an. Aber vlt. hast Du Dich diesbzgl. ja bereits selbst erkundigt.
LG
Ja ich weiß das gleichgeschlechtlich optimal wäre aber wir versuchen es trotzdem. Der Kater ist jetzt ca. 1 Jahr und die Katze etwa 7 Monate. Ich bin guter Hoffnung das es passt.
 
  • #13
Meine beiden Rabauken sind knapp über ein Jahr. Die Intensität der Raufereien hat ordentlich zugenommen. Nicht missverstehen… sie verstehen sich prächtig, aber beim Raufen geht es ordentlich zur Sache, da werden Kraft und Energie eingesetzt. Ist auch richtig so, denn so lernen sie auch, sich draußen gegen Kater zu behaupten. Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt, aber der Kater meines Bekannten (3 Jahre, Freigänger) ist mit Mama und Schwester zusammen, flüchtet sofort, wenn kastrierte Nachbarskater sein Revier betritt und traut sich erst einmal nicht mehr Heim 🤷🏻‍♀️
 
  • #14
Ist es nicht unnormal, wenn eine Katze das nicht macht? Ich dachte immer, das wär so automatisch im Katzenpaket mit dabei...🤔
Bei uns besonders beliebt ist der Mambo, den man tanzen muss, bis man unfallfrei die vollen Futterschüsselchen von der Küche bis zum Fressplatz im Flur balanciert und dabei zwei theatralisch verhungernden Katertiere zwischen den Füßen rumwuseln hat...bei Let's Dance hätte man damit ne reelle Chance!💃

Auch sehr beliebt ist das Anschleichen und sich unbemerkt direkt hinter einem Platzieren, wenn man irgendwas in der Küche am Machen ist - das eine oder andere ungewollte Pfötchen- oder Schwänzchen-Aua gibt's da schon mal .😵‍💫
Zum Glück laufen wir zu Hause nur mit Crocs rum - aber der Schreck ist bei beiden Seiten groß!
😬
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh und Pattsy
Werbung:
  • #15
Ist es nicht unnormal, wenn eine Katze das nicht macht? Ich dachte immer, das wär so automatisch im Katzenpaket mit dabei...🤔
Bei uns besonders beliebt ist der Mambo, den man tanzen muss, bis man unfallfrei die vollen Futterschüsselchen von der Küche bis zum Fressplatz im Flur balanciert und dabei zwei theatralisch verhungernden Katertiere zwischen den Füßen rumwuseln hat...bei Let's Dance hätte man damit ne reelle Chance!💃

Hier genauso. Nur in diesen speziellen Situationen Futter/Küche bin ich z.B. darauf gefasst. In anderen Situationen kommt es überraschend und die Unfallgefahr steigt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
3K
Lybica
L
Simba&Luni
Antworten
3
Aufrufe
1K
Simba&Luni
Simba&Luni
G
Antworten
7
Aufrufe
914
KatzeK
K
Amysa
Antworten
64
Aufrufe
5K
Amysa
Amysa
B
Antworten
2
Aufrufe
550
Leynael
Leynael

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben