Bitte um Hilfe

  • Themenstarter evi-
  • Beginndatum
E

evi-

Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2017
Beiträge
80
Hallo Zusammen,

ich bin inzwischen mit meinen Nerven am Ende.

Seit dem Umzug im November 2021 ist meine Katze (Mili) unerträglich. Sie wirkt ständig gelangweilt und motzt ständig rum, ich kanns inzwischen nicht mehr hören, es macht mich zum Teil wirklich aggressiv da ich im Homeoffice bin und sie ständig meine Telefonate unterbricht usw.

Ich wohne im EG (Hochpartere) sie ist mir einige Male, trotz Katzenschutz entwischt (kam aber immer wieder zurück). Natürlich hat sie gefallen daran gefunden.. es kommt für mich aber nicht in Frage sie zur Freigängerkatze zu machen da ich noch eine weitere Katze habe die nicht so gerne raus möchte. Problem bei der Ganzen Sache ist dass jedes Mal wenn Mili von ihrer Erkundung zurückkam die andere eben rumzickt weil sie sie am Geruch nicht mehr erkennt, ich hab nicht die Zeit und die Nerven für so ein Theater jedes Mal....
Der Balkon/ Terasse ist nun richtig abgesichert so dass sie keinesfalls mehr entwischen kann dennoch motzt sie ständig rum und ich kann sie zum Teil garnicht beruhigen, aus Protest pinkelt sie mir ständig hinters Sofa , aus welchem ich inzwischen den Gestank nicht mehr raus bekomme....

Ich bin nun langsam echt an einem Punkt sie weg geben zu müssen, vielleicht zu jemandem der ihr das bieten kann was ich nicht kann (Freigang).
Ich will zwar noch nicht aufgeben da ich ja schon an ihr hänge aber ich weiß nicht mehr weiter.......

Hat mir jemand gute Ratschläge? Wie gesagt Freigang kommt bei mir nicht in Frage....
 
A

Werbung

Hallo Zusammen,

ich bin inzwischen mit meinen Nerven am Ende.

Seit dem Umzug im November 2021 ist meine Katze (Mili) unerträglich. Sie wirkt ständig gelangweilt und motzt ständig rum, ich kanns inzwischen nicht mehr hören, es macht mich zum Teil wirklich aggressiv da ich im Homeoffice bin und sie ständig meine Telefonate unterbricht usw.

Ich wohne im EG (Hochpartere) sie ist mir einige Male, trotz Katzenschutz entwischt (kam aber immer wieder zurück). Natürlich hat sie gefallen daran gefunden.. es kommt für mich aber nicht in Frage sie zur Freigängerkatze zu machen da ich noch eine weitere Katze habe die nicht so gerne raus möchte. Problem bei der Ganzen Sache ist dass jedes Mal wenn Mili von ihrer Erkundung zurückkam die andere eben rumzickt weil sie sie am Geruch nicht mehr erkennt, ich hab nicht die Zeit und die Nerven für so ein Theater jedes Mal....
Der Balkon/ Terasse ist nun richtig abgesichert so dass sie keinesfalls mehr entwischen kann dennoch motzt sie ständig rum und ich kann sie zum Teil garnicht beruhigen, aus Protest pinkelt sie mir ständig hinters Sofa , aus welchem ich inzwischen den Gestank nicht mehr raus bekomme....

Ich bin nun langsam echt an einem Punkt sie weg geben zu müssen, vielleicht zu jemandem der ihr das bieten kann was ich nicht kann (Freigang).
Ich will zwar noch nicht aufgeben da ich ja schon an ihr hänge aber ich weiß nicht mehr weiter.......

Hat mir jemand gute Ratschläge? Wie gesagt Freigang kommt bei mir nicht in Frage....

Klingt danach als wäre deine Katze gelangweilt. Wie alt sind beide und wie verstehen sie sich/wie lange schon zusammen ?
Spielen sie zusammen ?
Wieviel /wie oft spielst du mit der Katze ?
Was/wieviel fütterst du ?

Ist der einzige Grund warum du keine. Freigang bieten möchtest die andere Katze ? Woher weißt du das die andere nicht so gern raus möchte ?

Wie oft können sie auf den Balkon/Terrasse ?

Geht es um die selbe Katze von 2020 ?
Verzweifelt
Wann war sie das letzte Mal beim TA und ist sie komplett durchgecheckt ?

Wenn du sie weggibst wäre deine andere Katze alleine was nicht artgerecht ist und dann kann es sein das diese anfängt Fehlverhalten wie schreien ,wildpinkeln/koten, Tapete/Möbel kratzen,...an den Tag zu legen.

Bezüglich Unsauberkeit Mal ausfüllen

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und boop.the.snoot
Halli hallo!

Motzt sie denn auch auf dem gesicherten Gelände draußen rum?
Ist sie tierärztlich untersucht worden, ob irgendetwas im Argen liegt, weswegen sie sich so verhält?
 
Das Pinkeln sagt doch eigendlich schon, das etwas nicht mit ihr stimmt. Keine Katze pinkelt grundlos in die Wohnung.

Es könnte sein, das sie eine Blasenentzündung hat. Katzen bekommen durch Aufregung (Umzug) durchaus mal solche Probleme. Das könnte man beim Tierarzt abklären lassen.

Wenn es das aber nicht ist und es wirklich so sein sollte, das sie dringend raus will und du ihr das nicht bieten kannst, sehe ich tatsächlich keine Lösung, außer sie zu jemanden zu geben, der ihr Freigang bieten kann.
Denn du schreibst ja, das die andere Katze Streß hat, wenn sie nach einem Erkundungsgang wieder nach Hause kommt. Ansonsten hätte ich vorgeschlagen, sie mit Katzenklappe nach draußen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich schließe mich dem an, was @Lillyrose schreibt und möchte noch darauf hinweisen, dass du die Pinkelstellen unbedingt mit Enzymreiniger einweichen solltest, weil das Sofa sonst für die Katze nach Klo riecht und sie es für ganz normal hält, da zu pinkeln. Bactodor oder Bactodes sind zwei Beispiele, sowas gibt es im Fressnapf oder online zu bestellen.
 
Hallöchen, schon mal über Training gegen die Langweile nachgedacht? Oft reichen kurze Übungen, über den Tag verteilt, damit Katzen ein wenig Energien abbauen und Köpfchen einschalten können. Das entspannt sie und letztendlich auch dich.

Edit: Zum Pinkeln kam ja schon gut Info.
 
Was machst du denn, wenn sie dich bei der Arbeit anmaunzt? Wenn du reagierst, egal wie, lernt sie, dass sie damit Erfolg hat.
Hat sie rund um die Uhr Futter zur Verfügung?
 
Werbung:
Ohje.....hat Lola Knickohren?
 
Also die beiden untereinander ist schwierig, Lola akzeptiert Mili zwar aber hat weder Lust mit ihr zu spielen, noch schmusen sie wirklich oft miteinander, habe eher das Gefühl Lola wäre froh wenns Mili nicht gäbe.... Als Mili mal 2 Tage abgehauen ist, ist Lola meiner Meinung nach zuhause total aufgeblüht, hat es quasi "genossen".

Zum Thema pinkeln ja, ich war mal beim Arzt weil ich das Problem bereits in der Alten Wohnung hatte... er hat bei den Untersuchungen nichts auffälliges finden können...

Zugang zum Balkon haben beide Katzen eigentlich durchgehend außer bei Minus Graden da mach ich dann auf wenn sie rauswollen...

@Celistine ja Lola hat Knickohren...
 
  • #10
Zugang zu Futter haben beide immer... also Trockenfutter mit 80% Fleischanteil und Abends gibts immer Nassfutter...
 
  • #11
Zum Thema pinkeln ja, ich war mal beim Arzt weil ich das Problem bereits in der Alten Wohnung hatte... er hat bei den Untersuchungen nichts auffälliges finden können...
Was wurde denn untersucht?
Kopier dir mal den Fragebogen von oben und füll den bitte aus :) das ist einfacher als einzelne Antworten zu schreiben und enthält so ziemlich alle wichtigen Fragen.
 
  • #12
puhhh ich versuche es gleich mal haha das ist jetzt schon ein halbes jahr her und ich kenne mich da nicht so aus mit den Werten, der Arzt meinte nur es sei alles in Ordnung :LOL:
 
  • #13
Also die beiden untereinander ist schwierig, Lola akzeptiert Mili zwar aber hat weder Lust mit ihr zu spielen, noch schmusen sie wirklich oft miteinander, habe eher das Gefühl Lola wäre froh wenns Mili nicht gäbe.... Als Mili mal 2 Tage abgehauen ist, ist Lola meiner Meinung nach zuhause total aufgeblüht, hat es quasi "genossen".

Zum Thema pinkeln ja, ich war mal beim Arzt weil ich das Problem bereits in der Alten Wohnung hatte... er hat bei den Untersuchungen nichts auffälliges finden können...

Zugang zum Balkon haben beide Katzen eigentlich durchgehend außer bei Minus Graden da mach ich dann auf wenn sie rauswollen...

@Celistine ja Lola hat Knickohren...

Wie wurden beide damals vergesellschaftet ?
Du bist 2020 umgezogen und seit dem warst du nicht mehr beim TA ?
Zum Thema Knickohren schreiben bestimmt andere noch was

Zugang zu Futter haben beide immer... also Trockenfutter mit 80% Fleischanteil und Abends gibts immer Nassfutter...
Wieviel trinken sie ?
Welches Trockenfutter ist das ?
 
  • #14
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja), wenn kastriert wann: 2018
- Alter: 5
- im Haushalt seit: 2018
- Gewicht (ca.): 3
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 2021
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 2021 alles normal
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca halbes jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): als baby mehrere vorbesitzer, aber genaues unbekannt
- Freigänger (Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug, aber Unsauberkeit bereits vorher schon
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Durchschnittlich, nicht besonders gut aber auch nicht sehr schlecht

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2 drinnen, 1 auf Balkon
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1x täglich/ alle 1,5 Wochen komplett neu
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Aldi, Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: pro Klo eine Packung
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): eins im Bad, eins in der Küche (Abstellkammer) und eins auf dem Balkon

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Unterschiedlich eher mit Sagrotan Seife
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nicht nah

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 2020
- wie oft wird die Katze unsauber: unbekannt 1x die Woche vllt?
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Sofa/ Gardinen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): eher vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nicht nur reinigung und 2021 Tierarzt...
 
Werbung:
  • #15
Zum Thema Knickohren möchte ich nichts hören :) das schonmal vorab. Dank :) .
 
  • #16
@Lillyrose ich hatte zuerst Lola... ca 2 Monate lang als Mili dann dazu kam (sie waren beide ca im gleichen Alter) , es war keine besondere eingewöhnung. Ich habe Mili rausgelassen, die ist unters Sofa gekrochen und nach und nach haben sich beide aneinander getastet und akzeptiert anfangs auch mehr geschmust dann immer seltener:)
 
  • #17
Oh, das Unsauberkeitsproblem bestand vorher schon? Das muß ich überlesen haben. Ich bin davon ausgfegangen, das alles erst mit dem Umzug und dem entwischen anfing.

Muß ich mir noch mal Gedanken machen, ob mir eine Lösung einfällt.
 
  • #18
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1x täglich/ alle 1,5 Wochen komplett neu
Zwei Mal täglich Böller rausholen sollte Standard sein.
wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: pro Klo eine Packung
Das sagt ja nichts über die Höhe aus.
eins im Bad, eins in der Küche (Abstellkammer) und eins auf dem Balkon
Das Klo in der Abstellkammer, wie beliebt ist das?

Ich würde zum TA gehen und dort die Blase schallen und ggf punktieren lassen, mindestens sollte eine Urinprobe untersucht werden. Trofu kann Harnsteine begünstigen. Deswegen würde ich den Nafu-Anteil deutlich erhöhen und Trofu zurückfahren.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #19
Ich würde zum TA gehen und dort die Blase schallen und ggf punktieren lassen, mindestens sollte eine Urinprobe untersucht werden. Trofu kann Harnsteine begünstigen. Deswegen würde ich den Nafu-Anteil deutlich erhöhen und Trofu zurückfahren.
Die Idee finde ich gut. Es ist ja nicht auszuschließen, das sie gesundheitliche Probleme hat. Es muß ja keine Blasenentzündung sein, kann ja auch was anderes sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #20
@Mellie89 @Wildflower das werde ich auf jeden fall tun, wisst ihr was das ca kosten wird? damit ich eine ungefähre Vorstellung habe :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
883
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
4K
Chrissi12
Chrissi12
Küstenmädel
Antworten
10
Aufrufe
1K
Küstenmädel
Küstenmädel
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
*lilo*
Antworten
12
Aufrufe
860
*lilo*
*lilo*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben