Verzweifelt

  • Themenstarter evi-
  • Beginndatum
E

evi-

Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2017
Beiträge
80
Hallo Zusammen,
ich bin langsam mit einer meiner Katzen am Ende meiner Nerven.
Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter....

Ich habe 2 Katzen beide knapp 4 Jahre alt und auch schon von klein auf bei mir.

Eine der beiden ist stääääändig nur am meckern, das war sie zwar schon immer aber in letzter Zeit häuft sich das. Sie lässt mich Abends nicht einschlafen weil sie so am nörgeln ist und morgens meckert sie bereits ab 06:00 Uhr, auch am Wochenende. Wenn ich dann aufgestanden bin und ihr das Essen ins Napf mache ist sie dann leise, btw. sie isst nicht mal was davon....
Sie sind beides Weibchen und beide kastriert, sie nörgelt wirklich richtig wehleidig rum so wie als sei sie rollig (musste das leider mal miterleben)...

Bitte Leute, wie kann ich dieser Katze dieses gemeckere abgewöhnen, ich kanns einfach nicht mehr hören, meine Nerven liegen blank!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

und morgens meckert sie bereits ab 06:00 Uhr, auch am Wochenende.

:muhaha:
Sorry, aber ich finde das lustig - dass man die Vorstellung hat, dass Katzen am Wochenende auch später anfangen zu "arbeiten". :grin:

Ansonsten: Es gibt natürlich Katzen mit einem ausgeprägten "Redebedarf". Und gegen den lässt sich meines Wissens auch wenig machen.
Das ist auch der Grund, warum ich die Finger von Orientalen lasse, obwohl ich sie wunderschön und abseits davon vom Charakter toll finde.

Wenn deine Katze immer schon mitteilungsbedürftig war, kann es schon sein, dass sich dieser Charakterzug mit der Zeit verstärkt hat.

Andererseits könnte - wie bei fast allem - wohl auch ein gesundheitliches Problem der Grund sein. Vielleicht stellst du sie zur Sicherheit mal beim TA vor. Schaden kanns nicht.

Einer der Kater meiner Mutter ist in der letzten Zeit auch sehr laut geworden. Das liegt in seinem Fall an einer Schwerhörigkeit und beginnenden Demenz, was wiederum an seinem Alter von 19 Jahren liegt.

Deine Katze wäre zwar für das noch sehr jung und insoferne ist es unwahrscheinlich, aber sicher nicht unmöglich. Auch junge Menschen/Tiere können schwerhörig oder taub werden. Und falls es sich um die weiße handelt ... najaaaaa ... Die schaut noch dazu aus wie eine Fold, oder täuscht das auf dem Bild? Vielleicht hat sie einfach verstopfte Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen:) danke für die Antwort.
Die weiße ist eine Fold ja, aber sie ist nicht der Übeltäter, meine fold ist eine „Bilderbuch Katze“, so brav, ruhig und lieb.

Es geht um die schwarze EKH. Sie ist einfach unmöglich, weiß langsam nicht mehr weiter. Und hören tut sie gut, brauche ihren Namen nur leise sagen schon sitzt sie bei mir aufm Bett obwohl sie zuvor im Wohnzimmer war��

Früher hat sie mich ja schlafen lassen, das ist ja das was mich so nervt �� konnte immer super ausschlafen aber seit ca. Einem Monat fängt sie morgens ab 06:00 schon an da ich Schichte, würde ich halt einfach gerne ausschlafen
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also wenn eine Katze viel plappert, kannst du ihr das grundsätzlich nicht abgewöhnen.

Ich würde mich der Vorrednerin anschließen und notfalls mal zum TRierarzt gehen und sie mal durchchecken lassen.

Ansonsten: Hast du Wohnungskatzen? Falls ja, kann es sein, dass sie nicht ausgelastet ist und sich langweilt? Wie viel gibts du ihnen zu fressen?
 
Vielleicht kannst du mal versuchen, abends vor dem zu Bett gehen mehr Futter bereitzustellen, sodass am Morgen noch was da ist.

Ansonsten empfiehlt es sich auch immer, niemals gleich nach dem Aufstehen zu füttern, sodass Katze gar nicht erst lernt "Aha, wenn Dosi aufsteht, gibt es lecker Mampf!". Dann hat sie auch keinen Grund, dich zu wecken, wenn sie ein Hüngerchen verspürt.

Und nachdem du schreibst, dass sie dich auch nicht einschlafen lässt, würde ich sie vor dem zu Bett gehen mit einer ausgiebigen Spielrunde auspowern.
 
Steht immer Futter da , auch nachts?
 
Also Essen steht immer da und auch morgens ist noch etwas drin, also weckt sich mich theoretisch nur aus Langeweile :-(

Zum Tierarzt mit ihr ist für mich eine Katastrophe, ich würde sie nicht mal eingefangen bekommen, sie ist eher eine ängstliche Katze, wüsste garnicht wie ich sie in die Transportbox bekomme haha alles etwas kompliziert mit dieser Katze. Sie ist eigentlich super lieb aber dieses gejaule jeden Tag kann ich nun langsam wirklich nicht mehr hören :-(

Glaube einfach sie möchte raus, ich wohne im EG und habe eine Terrasse wo sie immer rausschaut. Problem ist, dass ich sie nicht rauslassen kann sonst will die weiße ja auch raus, die möchte ich aber nicht raus lassen weil ich viel zu arg Angst um sie hätte, sie ist super zierlich und ziemlich klein. Hier laufen viele andere Katzen rum, gegen die hätte sie keine Chance.
 
Werbung:
Könntest du die Terrasse einzäunen, also katzensicher machen ?
Ansonsten versuche mal das Plappermaul auszulasten.

Suchspiele bspw. eignen sich ganz gut, weil sie da Kopp und Nase anstrengen muss.
Bspw.: Leckerchen in ausgestopfte Klorollen oder Kartons verstecken. im Herbst kann man auch grössere Kastanien nehmen, mit denen sie anschliessend Kullerspiele machen kann. Im Sommer Eiswürfel in eine Schüssel tun, mit denen sie kicken kann.
Du mit ihr zusammen extra Spieleinheiten einlegen etc. etc..
 
Wie ist denn dein Umfeld?
Wenn es katzentauglich ist, dann lass sie doch raus.
Freigang bereichert das Leben sehr. Und trau deinen Katzen mal was zu auch der weißen.
Klein und zierlich hat nix zu sagen.

Wohnungshaltung ist nun mal anspruchsvoll für den Besitzer und langweilig für die Katzen.
Gut füttern, Türe auf und fertig.
 
  • #10
Na sei froh, dass Du wenigstens bis 6 Uhr morgens Ruhe hast... bei mir geht es schon um 4 Uhr los.. und zwar täglich.... :D

Plappern tut mein Emilio viel, aber ich rede auch mit ihm... denke nicht, dass man dies einer Katze abgewöhnen kann. Mich persönlich stört es auch nicht, da er eine sanfte Stimme hat.
 
  • #11
Was ist nachts mit Ohrstöpseln?
Mein Kater hat es mit den Nebenhöhlen, er schnarcht und lärmt wie ein Traktor,
will aber bei mir am Kopfende schlafen.
Ich habe mir Ohrstöpsel gekauft.
Sonst würde ich kein Auge zumachen.:)
 
  • #12
Ich denke auch, da ist jede Katze anders. Meine Sternchen haben mich auch immer ab halb 5 geweckt. Da war ich dann froh als die Sommerzeit kam und es halb 6 war. Sie sind einfach lebhafter als die jetzigen Perserkaterchen. Die schlafen immer so lange wie ich. Als die Ladies dann älter wurden, besserte sich das auch und haben auch bis 7 Uhr geschlafen. (So ab ca. 6 Jahren) Sie haben ja den ganzen Tag miteinander gespielt und auch Raufspiele gemacht. Trotzdem war das so. Genug zum Fressen hatten sie auch.
Spielen Deine Zwei miteinander? Ansonsten musst du sie körperlich und geistig müde machen.
 
  • #13
Ich habe das Gefühl, dass man Katzen auch versehentlich zu Plaudertaschen erziehen kann. Ist zumindest bei meinen beiden Katern so.
In dem du deiner Katze immer antwortest kannst du ihre Gesprächigkeit noch verstärken. Kannst du eventuell mit nicht antworten reagieren?
Du kannst auch mal versuchen, etwas Futter mit ins Schlafzimmer zu nehmen und wenn sie dich morgens weckt, es ihr kommentarlos hin zu stellen und wieder ins Bett zu gehen und sie nicht mehr zu beachten
 
  • #14
Ich habe das Gefühl, dass man Katzen auch versehentlich zu Plaudertaschen erziehen kann. Ist zumindest bei meinen beiden Katern so.
In dem du deiner Katze immer antwortest kannst du ihre Gesprächigkeit noch verstärken. Kannst du eventuell mit nicht antworten reagieren?

Da gebe ich dir absolut recht!
Meine Katzen sind ja ansonsten nicht sehr gesprächig (gottseidank), aber wenn ich sie eintüte und mit ihnen zum TA fahre, meckern und jammern die beiden Kater von Sekunde eins an.
Ich habe die Erfahrung gemacht: Je mehr ich in dann antworte und beruhigend auf sie einrede, desto mehr verstärkt das das Gejammer und Geheule. Auf jede meiner Antworten kommt dann eine noch lautere von den Katern.
Wenn ich einfach nicht darauf reagiere, hören sie bald mal von selber auf.
 
Werbung:
  • #15
Jo, Merteuille, da könnte ich auch ein Lied davon singen.............:D
 
  • #16
Die Erfahrung habe ich hier auch gemacht.
Unsere beiden haben anfangs nicht miaut, jetzt nach 3 Monaten kaut Loki mir hier ein Ohr ab. Ich hab auch den Fehler gemacht, nonstop zu antworten. Jetzt versuche ich das zu unterbinden, was er mit noch lauterem Geschrei quittiert. :D
 
  • #17
Mein coon ist auch super gesprächig. So gesprächig, dass ich im Sommer bei den Nachbarn Eis verteilt hatte, als Entschuldigung für die Lärmbelästigung.
Ich lasse ihn maunzen, das gehört einfach zu seiner Natur. Aber in bestimmten Situationen möchte ich das absolut nicht und er hat das auch gelernt.
Morgens um 4 sich ins Schlafzimmer zu stellen und zu schreien weil er Langeweile hat, ist z.b. ein No Go. Oder auf den Balkon und eine Oper singen, die man noch 3 Straßen weiter hört auch. In solchen Situationen warne ich ihn vor "Chaos Schluss"und wenn er nicht aufhört dann muss er gehen. aus dem Schlafzimmer oder vom Balkon. Tür zu.
Mit viel Konsequenz hat er das recht fix gelernt =)

lg
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
651
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
16
Aufrufe
909
Cap&Cake
Cap&Cake
N
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4K
cakehole
cakehole

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben