Bitte um Hilfe

  • Themenstarter evi-
  • Beginndatum
  • #21
Zum Thema Knickohren möchte ich nichts hören :) das schonmal vorab. Dank :) .
Du solltest auch für die Lösung des Pinkelproblems deinen gesamten Haushalt und damit auch Lola betrachten. Möglicherweise leidet sie unter Schmerzen und die beiden sind deshalb nicht mehr so gut aufeinander zu sprechen. Wenn Lola Schmerzen hat und sich nicht mit Mili beschäftigen will, sorgt das auch dafür, dass Mili nicht ausgelastet ist und es sie nach draußen drängt.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Lenotti, Daannem und 14 weitere
A

Werbung

  • #22
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #23
Ja, frag den Tierarzt, der muß das ja wissen.
Ich hatte diese Behandlung bei meinen Katzen zum Glück noch nicht.
 
  • #24
Der Balkon/ Terasse ist nun richtig abgesichert so dass sie keinesfalls mehr entwischen kann dennoch motzt sie ständig rum und ich kann sie zum Teil garnicht beruhigen, aus Protest pinkelt sie mir ständig hinters Sofa , aus welchem ich inzwischen den Gestank nicht mehr raus bekomme....
Wieso stinkt denn dein Sofa, wenn sie dahinter pinkelt.
Zum Thema Knickohren möchte ich nichts hören :) das schonmal vorab. Dank :) .
Es hat überhaupt keiner was gesagt, da musst du uns ja nicht gleich so anschreien.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, dieausdemmeerkommt und Urlaubs-Dosine
  • #25
@Schnoki ich weiß schon was kommt deswegen hab ich es groß geschrieben damit es nicht überlesen wird :p
 
  • #26
Du solltest auch für die Lösung des Pinkelproblems deinen gesamten Haushalt und damit auch Lola betrachten. Möglicherweise leidet sie unter Schmerzen und die beiden sind deshalb nicht mehr so gut aufeinander zu sprechen. Wenn Lola Schmerzen hat und sich nicht mit Mili beschäftigen will, sorgt das auch dafür, dass Mili nicht ausgelastet ist und es sie nach draußen drängt.
Ich würde tatsächlich diese Option nicht außen vor lassen…
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Lenotti, deenille und 4 weitere
  • #27
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja), wenn kastriert wann: 2018
- Alter: 5
- im Haushalt seit: 2018
- Gewicht (ca.): 3
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 2021
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 2021 alles normal
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca halbes jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): als baby mehrere vorbesitzer, aber genaues unbekannt
- Freigänger (Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug, aber Unsauberkeit bereits vorher schon
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Durchschnittlich, nicht besonders gut aber auch nicht sehr schlecht

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2 drinnen, 1 auf Balkon
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1x täglich/ alle 1,5 Wochen komplett neu
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Aldi, Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: pro Klo eine Packung
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): eins im Bad, eins in der Küche (Abstellkammer) und eins auf dem Balkon

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Unterschiedlich eher mit Sagrotan Seife
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nicht nah

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 2020
- wie oft wird die Katze unsauber: unbekannt 1x die Woche vllt?
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Sofa/ Gardinen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): eher vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nicht nur reinigung und 2021 Tierarzt...

Auf was wurde bei der Urinuntersuchung alles untersucht da du schreibst alles normal ?
Wurde Ultraschall Mal gemacht ?
Geriatrisches Blutbild ?
Wie hoch ist die Streu pro Klo eingestreut ?
Es sollten mindestens 10 cm besser mehr sein damit anständig gescharrt werden kann.
Gibt es ein Klo das mehr frequentiert wird als die anderen nur eines das nicht genutzt wird ?
Lass beim reinigen die Seife weg, nur mit heißen Wasser
Du schreibst sie bekommen viel Trockenfutter schau Mal hier gibt's auch was zum Thema TF und Unsauberkeit
Eine meiner Katzen ist aus heiterem Himmel unsauber geworden

Zum Thema Knickohren möchte ich nichts hören :) das schonmal vorab. Dank :) .
Kein Grund rumzuschreien ich lass dir trotzdem unkommentiert Mal einen Link da Scottish Fold - OCD Osteochondrodysplasie zum Thema OCD ohne jetzt weiter auf das Thema einzugehen


Da stimme ich Mellie89 zu
Zwei Mal täglich Böller rausholen sollte Standard sein.

Das sagt ja nichts über die Höhe aus.

Das Klo in der Abstellkammer, wie beliebt ist das?

Ich würde zum TA gehen und dort die Blase schallen und ggf punktieren lassen, mindestens sollte eine Urinprobe untersucht werden. Trofu kann Harnsteine begünstigen. Deswegen würde ich den Nafu-Anteil deutlich erhöhen und Trofu zurückfahren.

Ebenso Wildflower. Lass die Katze Mal komplett durchchecken mit Ultraschall, geriatrischen Blutbild, röntgen, einem sehr guten Blick ins Maul, abhören,...
Die Idee finde ich gut. Es ist ja nicht auszuschließen, das sie gesundheitliche Probleme hat. Es muß ja keine Blasenentzündung sein, kann ja auch was anderes sein.

@Mellie89 @Wildflower das werde ich auf jeden fall tun, wisst ihr was das ca kosten wird? damit ich eine ungefähre Vorstellung habe :)
Das kommt auf den TA an und welche GOT er ansetzt

Da sollte definitiv das grosse Ganze gesehen werden. Auch das du ja nun schon seit Jahren genervt von ihr bist kann sich in ihrer Gesundheit zeigen
Du solltest auch für die Lösung des Pinkelproblems deinen gesamten Haushalt und damit auch Lola betrachten. Möglicherweise leidet sie unter Schmerzen und die beiden sind deshalb nicht mehr so gut aufeinander zu sprechen. Wenn Lola Schmerzen hat und sich nicht mit Mili beschäftigen will, sorgt das auch dafür, dass Mili nicht ausgelastet ist und es sie nach draußen drängt.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, deenille, Urlaubs-Dosine und 6 weitere
Werbung:
  • #29
Das Lola froh wäre Milli wäre nicht da, würde ich so nicht sehen.
Katzenkommunikation und Katzenfreundschaften zeigen sich nicht unbedingt durch gemeinsames Kuscheln und Spielen. Das das so empfunden wird, denke ich ist ein bisserl ein Zerrbild durch die vielen Bilder, wo man das sieht im Internet, auch hier im Forum..aber eigentlich ist eine gute Katzenbeziehung meist eher eine höfliche Akzeptanz. Sich über die Ferne zublinseln, den Anderen beobachten, die Krallenmarkierungen am Kratzbaum des Anderen erschnuppen und seine Krallenmarkierung daneben zu setzen..höffliche Distanz, dem Raum des Anderen akzeptieren, untereinander ausmachen wer, wann und wo auf welchen Platz liegen darf, nebeneinander sich den Fressplatz teilen..
Das gemeinsame Kuscheln ist da eigentlich nur nen Sahnehäubchen obendrauf.. aber eben in vielen gut funktionierenden Katzengespannen kommt das häufig eher selten vor.

Das Problem mit der Unsauberkeit, wenn's nicht die Blase ist, könnte auch anderen Orts herrühren. Eine Katze von mir, hatte Probleme mit der Wirbelsäule. Davon wusste ich jedoch erstmal nichts. Besagte Katze wurde unsauber..es gab Phasen da gab es jeden Tag irgendwo Pfützen, dann wieder Phasen wo der Spuck vorbei war, als wäre nie was gewesen. TA's fanden nichts. Wir erstellten Blutbilder, Kotprofile, liesen mehrfach den Urin untersuchen, schallten Organe ..nichts.
Klomanagement wurde mehrfach umgestellt, Streus getauscht, mehr Klo's angeboten usw. etc.
Eher per Zufall stolperten wir über das Wirbelsäulen Problem, was dann auch das Phasenweise auftreten der Unsauberkeit erklärte. Je nach Witterung (nassklamm oder kalt) verursachte die Wirbelsäule ihr stärkere Schmerzen und das brachte sie mit dem wildpinkeln zum Ausdruck.

Insofern könnte man mal Untersuchungen machen lassen, welche das Skelett, die Gelenke und den allgemeinen Zustand der gesamten Bewegungsapparates in den Fokus nehmen.

Kannst du dich noch erinnern, wie der Urin untersucht wurde? Also in der Praxis mittels Teststreifen oder wurde dieser in ein externe Labur vom TA weitergereicht?

Eine andere Bitte, hat aber nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun: bitte keine Hygienemittel wie Sagrotan oder Hygienespülungen für die Waschmaschine oder so nen Kram verwenden.
Wenn Katz' das irgendwie aufschleckt (Tropfen daneben gegangen z.B, Katze trottet durch und putzt sich danach die Pfoten)können diese Mittel für Verätzungen im Mäulchen und Rachenbereich sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #30
Zum Thema Knickohren möchte ich nichts hören :) das schonmal vorab. Dank :) .
SCHMERZEN!!!
Vom Thema OCD hast Du ja bestimmt schon gehört. Sonst wärst Du nicht so genervt (Großschreibung ist als laut und genervt anzusehen)
Ich hatte zwei Katzen die bei Schmerzen irgendwohin gepinkelt haben. Das war der Hilfeschrei der Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #31
SCHMERZEN!!!
Vom Thema OCD hast Du ja bestimmt schon gehört. Sonst wärst Du nicht so genervt (Großschreibung ist als laut und genervt anzusehen)
Ich hatte zwei Katzen die bei Schmerzen irgendwohin gepinkelt haben. Das war der Hilfeschrei der Katzen.
Aber die andere ist ja die unsaubere... Oder wurde irgendwo erwähnt, dass die OCD-Katze auch unsauber ist?
 
  • Like
Reaktionen: Feli02 und Nicht registriert
  • #32
@Odenwälderin
...dann müsste Lola aber die "Pinkelkatze" sein, wenn man von OCD ausgeht. Es ist aber Milli (das schwarze Tierchen) was sich hinter der Couch verewigt..und nach dem die Katzen keine Geschwister sind, wird bei Milli OCD wahrscheinlich nicht für das Verhalten sorgen.
 
  • #33
Der Balkon/ Terasse ist nun richtig abgesichert so dass sie keinesfalls mehr entwischen kann dennoch motzt sie ständig rum und ich kann sie zum Teil garnicht beruhigen, aus Protest pinkelt sie mir ständig hinters Sofa , aus welchem ich inzwischen den Gestank nicht mehr raus bekomme....

Aber die andere ist ja die unsaubere... Oder wurde irgendwo erwähnt, dass die OCD-Katze auch unsauber ist?

@Odenwälderin
...dann müsste Lola aber die "Pinkelkatze" sein, wenn man von OCD ausgeht.
Ich habe die Namen verwechselt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #35
Mili ist jetzt plötzlich keine Freigängerin mehr, da sie nun den Balkon ganz abgesichert hat und sie nicht mehr abhauen kann.
Abgehauen ist sie auch schon vor dem Umzug, oder? Vermutlich kann das dann auch Protestpinkeln sein!

Vielleicht schreibt da ja noch jemand etwas dazu, denn darauf wurde bisher gar nicht eingegangen.
 
  • #36
Mili ist jetzt plötzlich keine Freigängerin mehr, da sie nun den Balkon ganz abgesichert hat und sie nicht mehr abhauen kann.
Abgehauen ist sie auch schon vor dem Umzug, oder? Vermutlich kann das dann auch Protestpinkeln sein!

Vielleicht schreibt da ja noch jemand etwas dazu, denn darauf wurde bisher gar nicht eingegangen.
Es gibt kein Protestpinkeln. Wildpinkeln hat immer einen Grund, und den muss die Texterin herausfinden, die Mühe sollte sie sich machen.
Wenn ich mir das Klomanagement anschaue, dann braucht man sich nicht wundern.
In den Streuschachteln von Aldi sind 6l Streu, das ergibt in einem normalen Katzenklo vielleicht 3cm Streuhöhe. Und dann nur 1x täglich Kot und Urin von 2 Katzen entfernen, da würden meine Katzen auch streiken.
Katzenklos sollten an für die Katzen strategischen Stellen stehen, offene Rundumsicht, gute Fluchtmöglichkeit.
Hunger, nicht zusammen passende Katzen, Schmerzen (eigene und die der zweiten Katze), Langeweile.
Als erstes, nach einer Verbesserung des Klomanagements, ist der Gang zum TA, mit beiden Katzen und Beide sollten komplett auf den Kopf gestellt werden.
Dann sollte das Futtermanagement optimiert werden, d.h. rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti und boop.the.snoot
  • #37
in einem normalen Katzenklo
Das bringt mich noch zu dem Punkt "Klo-Größe". Hat Mili in den Klos genug Platz, sich zu drehen, zu scharren und zu buddeln? Man sieht es recht schnell, wenn eine Katze Platznot auf dem Örtchen hat und nicht recht weiß, wie sie sich positionieren soll.

Gang zum TA, mit beiden Katzen und Beide sollten komplett auf den Kopf gestellt werden.
Das kann ich nur noch mal unterstreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #38
Es ist aber von vertikalen Spritzern die Rede. Kann Markieren auch bei zu wenig Platz im KaKlo vorkommen?
 
  • #39
  • #40
Es ist aber von vertikalen Spritzern die Rede. Kann Markieren auch bei zu wenig Platz im KaKlo vorkommen?
Ich habe beides gehabt in meiner Gruppe, markieren von Katze und Kater
und Wildpinkeln.
Das Markieren hat aufgehört nachdem mein Felix verstorben ist. Felix war einer meiner bei uns geborenen Katzen, markiert hat er, seine Schwester Lily und Kater Buddy.
Wildpinkeln kommt immer noch ab und an bei Lily vor.
Meine Katzen sind allerdings krank, und wenn Lily einen IBD Schub hat, zeigt sie mir das mir Pinkeln neben den KaKlos.
Bei Markieren würde ich auf eine nicht passende Gruppe schließlich.
Die beiden Katzen können ja nichts miteinander anfangen.
Die SF ist eine Schlaftablette (bedingt durch OCD), die andere Katze eine Powermaus die gelangweilt, nicht ausgelastet ist.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine, boop.the.snoot, Lenotti und eine weitere Person

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
883
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
4K
Chrissi12
Chrissi12
Küstenmädel
Antworten
10
Aufrufe
1K
Küstenmädel
Küstenmädel
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
*lilo*
Antworten
12
Aufrufe
860
*lilo*
*lilo*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben