Zweite Katze soll eventuell ins Haus

  • Themenstarter Florian
  • Beginndatum
  • #41
Hej Florian!

Manche Katzen brauchen etwas länger. Eine Woche ist da gar nichts.
Versuch ganz viel bei ihm zu sein und einfach ruhig auf dem Boden zu sitzen; lies ihm dabei etwas vor oder erzähle ihm von Gott und der Welt. Er scheint eben Zeit zu brauchen.

Sein scheues Verhalten dir gegenüber muss aber noch lange nicht heißen, dass er deinem "alteingesessenen" Kater gegenüber ebenfalls so auftritt. Das Verhalten von Katzen gegenüber Artgenossen und gegenüber Menschen hat meistens nicht viel miteinander zu tun.
Viele Leute denken z.B. auch, dass ihre langjährige total anhängliche Einzelkatze anderen Katzen gegenüber auch nett und schmusig wäre, nur weil sie mit dem Menschen so ist. Das ist Quatsch! (War aber nur n Bsp.)

Warum denkst du denn, dass die Zusammenführung nicht klappen wird?

Liebe Grüße, Natalie
 
A

Werbung

  • #42
Nur mal so als Beispiel: Nico war uns gegenüber mega scheu die ersten Wochen. Aber mit Merlin hat er sich praktisch über Nacht angefreundet. Er ist der sozialste Kater hier! Und wir haben oft das Gefühl, dass er sich sozialer den anderen gegenüber zeigt, weil er lange Zeit den Menschen nicht trauen konnte.

Und... eine Woche ist aus Katzensicht wirklich nichts :) Ich drück weiter die Daumen, das wird :)
 
  • #43
Erst mal cool bleiben. Ich habe eine Kollegin, die hat ca. 6 Wochen gebraucht, bis sich der Karter aus dem Tierschutz auch nur ansatzweise im Raum bewegt hat, wenn sie auf dem Boden sass.
Lass ihn einfach komplett in Ruhe. Setze dich regelmässig zu ihm ins Zimmer und lese ihm was vor. Je mehr du dich zurück nimmt. Desto mehr Raum gibts du ihn sich zu entspannen. Die Kollegin hatte aus einem Katzenbuch, dass sie einen langen Holzlöffel nehmen sollte, um ihn damit nach und nach Leckerchen zu geben. Er hatte 4 Wochen lang in der Kratztonne gesessen wenn sie ihm Raum war und dann mal die Nase rausgestreckt, aber immer wieder zurück gezogen, sobald sie sich bewegt hat. Bei solchen Scheuchen muss mal viel Geduld haben.
Hast du schon eine Gittertür organisiert? Evtl. kann es in 1-2 Wochen helfen, wenn er durch die Tür Kontakt zu deinem anderen Kater hat und sich von ihm viel abguckt. Aber da haben die anderen mehr Erfahrung mit als ich.
 
  • #44
Hallo Florian,

ich möchte dir auch noch ein bisschen Mut zusprechen, weil sich die zwei Katzen, die ich zusammen aus dem Tierheim geholt habe, auch erstmal versteckt hielten. Meine Uschi saß 10 Tage lange hinterm Kühlschrank, bevor sie sich das erste Mal in unserer Anwesenheit kurz raustraute.

Ich kenne also das doch irgendwie enttäuschte Gefühl, dass man einen neuen Mitbewohner hat - und irgendwie auch nicht. Und ich gebe zu, dass ich mich damals auch gefragt habe, ob das die richtige Entscheidung war. :verstummt:

Inzwischen sehe ich das natürlich komplett anders, denn man braucht einfach nur Geduld und bekommt dann ganz tolle Katzen. :zufrieden:

Was vielleicht helfen könnte ist, wenn der Neue dich zusammen mit deinem anderen Kater beobachten kann und er so merkt, dass du gar kein Katzenfressendes Monster bist. Da wäre wirklich eine Gittertüre gut, durch die er euch beobachten kann.

Aber keine Sorge: Das wird!

Viele Grüße
seven
 
  • #45
Hallo Florian,

wie geht es euch?

Hat sich der Kater schon ein bißchen eingelebt und ist mutiger geworden?
 
  • #46
Hey Leute,

also es gibt paar neue Nachrichten. Wenn ich nicht da bin, bewegt der Kater sich und tobt rum. Das sieht man an seinem Spielzeug und an der Decke. Er ist zwar immer noch scheu, aber mittlerweile interessiert er sich schon dafür wer überhaupt sein Katzenklo immer sauber macht. Er kommt dann ein bisschen aus seinem Versteck und versucht zu beobachten. Heute habe ich eine andere Taktik begonnen: LECKERLIES! Habe ihm immer ein Stück hingeworfen so dass er näher zu mir muss. Habe mich für ihn aufm Boden gelegt. Er war dann nur noch ungefähr 30 Zentimeter von mir entfernt. Er traut sich noch nicht aus der Hand zuessen, schnuppert allerdings dran. Dann hab ich etwas das heißt LiquidMoly oder so. Scheint er zu lieben das Zeug. Er kam halb aus seinem Versteck um das Zeug aus der Tube, welche ich in meiner Hand hielt, zulecken. Er scheint mittlerweile Stück für Stück aufzutauen, aber es wird noch ein langer Weg. Heute habe ich aber neuen Mut geschöpft.
Tyson, mein einjähriger, pfaucht und jault aber immer noch wenn er ihn sieht und haut gleich ab. Casper hingegen scheint interessiert zu sein, weil er sich das Spektakel aus seinem Versteck anschaut. Könnte daran liegen das er mit zwei weiteren Katzen im Zimmer im TH war.
 
  • #47
Hast du die Gittertür dauerhaft drin?

Casper hingegen scheint interessiert zu sein, weil er sich das Spektakel aus seinem Versteck anschaut. Könnte daran liegen das er mit zwei weiteren Katzen im Zimmer im TH war.
Für Katzen, die hauptsächlich mit Katzen aufgewachsen sind geben andere Katzen Sicherheit und sie orientieren sich an ihnen und lernen von ihnen.
Deshalb wäre es hilfreich, wenn Caspar sehen kann wie sich dein Kater dir gegenüber verhält. Katzen lernen unglaublich viel durch Zuschauen.
Dein Altkater sollte auch durch die Gittertür seine Scheu ablegen können.

Gittertür ist also ganz wichtig
 
Werbung:
  • #48
Hallo,
Da mein Kater (lebte bei meiner Mutter) am 17.09 verstorben ist, hat meine Mutter auch einen zweiten wieder zugeholt und er ist grad mal ein halbes Jahr alt und der Rambow grad mal 3 Jahre.

Und damals war Paulino 1 Jahr alt wo Rambow mit ca. 8 Wochen aus einer schlechten Haltung kam und es gab nur einen Tag gefauche aber keine Zicken. Es liegt meist nur an den Kater der schon vorhanden ist.

Bei Rambow hats natürlich länger gedauert weil er aber getrauert hat.
 
  • #49
Hallo Leute :)

ich glaub es nicht! Ich saß ebend im Zimmer. Tyson war mit drin und Casper kam aus seinem Versteck! Zwar mit einem bisschen Angst, aber Neugier! Ich habe das ganze beobachtet. Tyson saß ruhig, aber hat bisschen gefaucht und irgendwie geknurrt. Beide saßen aber ruhig und haben sich angeguckt. Casper hingegen hat geschnurrt. Gegenüber mir wirkt er noch bisschen scheu. ABER dieses ganze...Boah...ich freu mich grade! Also beide in einem Zimmer, Casper ausm Versteck und grade ist Tyson ruhig und spielt :) wie soll ich weiter vorgehen?
 
  • #50
Siehste:D
Lass offen und die Zwei zusammen. Mach möglichst viele nette Dinge mit deinem Altkater vor seinen Augen. Der Kleine wird sehen und begreifen, dass du ungefährlich bist. Caspar einfach mitlaufen lassen und nicht bedrängen.
 
  • #51
Casper scheint jetzt richtig loslegen zu wollen. Kam heute morgen ausm Raum raus. Wie stelle ich das gefauche und geknurre von Tyson ab?
 
  • #52
Ich konnte Casper grade zum ersten mal streicheln ohne das er abhaut! Jetzt nur noch zusammenbringen die beiden :) aber das knurren abstellen ist glaube ich leichter gesagt als getan :/
 
  • #53
Respekt , du machst das sehr gut.:) Du hast Geduld, die meisten geben zu schnell auf.
Lass die beiden machen,bleib ruhig , das wird schon.
Zusammenführungen brauchen oft Monate, bei so jungen Tieren geht es meistens schneller.
Das hört sich doch schon prima an. Und denk dran, Kater raufen manchmal für unsere Augen recht extrem. Nur Blut fließen darf nicht oder dass einer richtig gemobbt wird.
Ich denke, du wirst dich über kleine Schritte freuen können so nach und nach halt....:D

Übrigens, probier mal bischen Rinderhackfleisch. Viele Katzen fahren darauf ab, vielleicht mögen die beiden ja sowas in Sichtweite aber noch mit Abstand zueinander zusammen fressen.
 
  • #54
Habe eine Frage:

Wie mach ich das mit dem Katzenklo? Nicht das Casper im Winter das gleiche benutzt wie Tyson. Weiß nicht wie das Katzen so Hand haben.

Casper nascht auch immer gerne an Tyson seinem Napf.Bekomme ich das irgendwie abgestellt?

Da Casper mir mittlerweile bisschen vertraut. Lasse ich ihn die Wohnung erkunden. So können sich beide besser kennenlernen. Noch verstehen die sich nicht...
 
Werbung:
  • #55
Freut mich, dass es so gut bei euch läuft und Casper sich immer mehr traut, die Wohnung zu erkunden.

Bei mir sind ja zwei Katzen gemeinsam eingezogen und die haben auch ganz selbstverständlich die gleichen Klos genutzt. Bevor sie raus durften, hatte ich zwei Klos und die wurden problemlos von beiden Katzen benutzt. Da brauchst du dir wohl keinen Kopf machen. Ich denke mal, die wenigsten Katzen bestehen auf ihr persönliches Klo.

Mit den Futternäpfen ist es bei mir genauso: Ich stelle zwei Näpfe hin, wenn beide Katzen da sind, aber manchmal fressen sie trotzdem zusammen aus dem gleichen Napf oder leeren den Napf der anderen auch noch, wenn die keinen so Hunger hat.
 
  • #56
Okay....

also Casper dreht voll auf. Er will auf Tyson zugehen und die Wohnung erkunden, aber Tyson faucht, knurrt und will nach ihm schlagen...weiß grade nicht was ich machen soll :confused: ich kann ihn doch nicht einfach auf Tyson oder eher auf Casper drauf los lassen...habe angst, dass wenn ich die Tür auf lasse und in der Stube bin, die sich dann gegenseitig verkloppen :(
 
  • #57
Die verkloppen sich nicht...:) ,vielleicht raufen sie miteinander .
Mach dir einen Tee oder trink einen Schnaps und beachte die zwei einfach mal nicht.
 
  • #58
Hmm raufen? Tyson jagt Casper, er knurrt und faucht immer noch :/ und nach ihm schlagen versucht er auch immer wieder :(
 
  • #59
Die Zwei müssen ihre Umgangsformen allein abklären.
Wichtig für dich ist zu beobachten, ob einer zum dauerhaften Opfer wird. Sollte das der Fall sein, dann sollte man lenken.
Wenn Casper jetzt viel gejagt wird kommt es drauf an, ob er sich dauerhaft verkriecht und Angst hat. Solange Casper danach immer noch Kontakt sucht ist alles gut.
 
  • #60
Ja, sehe ich auch so. Warte ab, guck, dass jeder fressen kann, aufs klo geht und kein Blut fliesst. Wenn einer der beiden anfängt zu singen also so hohe lange Töne, dann unterbrich mal den Blickkontakt. Stell dich einfach wie zufällig dazwischen.
Du brauchst Zeit und Geduld, das kann paar Wochen dauern.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Lizzy7
L
Zoes Mama
Antworten
5
Aufrufe
963
Zoes Mama
Zoes Mama
Mrs.Jenny
Antworten
7
Aufrufe
3K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
P
Antworten
11
Aufrufe
2K
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos
M
Antworten
13
Aufrufe
337
Mimi2705
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben