Zusammenführung

  • Themenstarter Mimi2705
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zusammenführung katze oder kater zusammenführung katze und kitte
M

Mimi2705

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2023
Beiträge
6
Hallo! Ich habe eine Frage, ich habe eine 7 jährige kastrierte Katze.
Nun bekommen wir bald sobald das kitten von der Mutter weg darf, eine neue Katze/Kater dazu.
Soweit ich weiß kann man Katzen und Kater noch nicht sofort kastrieren.
Aber habe oft gelesen, dass es problematisch ist wenn man eine kastrierte Katze hat und einen (noch) unkastrierten Kater dazu holt.
Wäre das trotzdem machbar, weil der Kater in dem Fall ja noch jung wäre und sobald er kastriert werden kann, kastriert wird?
Und das gleiche mit einer katze, wäre es besser eine (noch) unkastrierte katze dazu zu holen ?
 
A

Werbung

Bitte kein Kitten zu einem 7 jährigen Tier!
Die Kombination ist für beide Tiere einfach nur daneben.
Das Kitten braucht einen Kumpel in seinem Alter.
Deine Katze dagegen, die braucht ganz sicher kein Kitten, sondern ein ebenfalls erwachsenes Tier.
Am besten wäre eine weitere Katze im Alter von ca 5-9 Jahren.
Selbes Geschlecht.

Wenn es tatsächlich Kitten sein müssen, dann nehme 2.

Wie ko.mst du darauf das Kitten noch nicht kastriert werden können?
Das ist Quatsch.

Allerdings wäreein einzelnes Kater-Kitten die schlechteste Wahl die ihr treffen könnt.
Die Wahrscheinlichkeit das ereurer Katze sehr schnell zu wild wird ist sehr hoch.
Eure Katze dagegen kann dem Kitten gar nicht das bieten was es bräuchte
Was zwei nicht glückliche Tiere zur Folge hätte.

Kater und Katzen haben ein anderes Spielverhalten.
Kater sind ehr raufig umd grob unterwegs, Katzen mögen es da "milder".

Eure Katze ist grade dabei alt zu werden.
Der Kater wäre mit ca 9 Monaten dann so richtig in der Pflegelphase.
Die Wahrscheinlichkeit das euch diese Kombination dann um die Ohren fliegt ist nicht grade gering.
Ich würde es wirklich lassen mit dem Kitten und nach ner Freundin füreure Katze suchen, oder direkt 2 Kitten nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und basco09
Danke für deine Antwort, habe es sozusagen als Geburtstags Geschenk bekommen.
Wir haben ein großes Haus und unsere Katze ist ein Freigänger, und versteht sich mit den kitten der Nachbarn gut bzw faucht oder knurrt sie nicht an, Katzen in ihrem Alter jedoch schon.
Deswegen wollen wir es so machen, sie hätten also sehr viel Platz und auch mehrere Menschen die sich um ihre Aufmerksamkeit kümmern
Also meinst du im dem Fall wäre eine weibliche Katze dann besser ?
 
Also meinst du im dem Fall wäre eine weibliche Katze dann besser ?

Nein eine weibliche Katze wäre nicht wesentlich besser.
Wenn dann 2 Kitten.
Eins alleine ist nicht gut, nie unter keinen Umständen.
Auch dann nicht wenn ihr genug Platz habt
Kitten brauchen für ein gesundes aufwachsen andere Kitten.
Eure Katze dagegen braucht ganz sicher kein anderes Kitten!


Wir haben ein großes Haus und unsere Katze ist ein Freigänger, und versteht sich mit den kitten der Nachbarn gut bzw faucht oder knurrt sie nicht an, Katzen in ihrem Alter jedoch schon.

Das sie Katzen in ihrem Alter draußen anknurrt ist absolut normal.
Deshalb führt man Katzen auch langsam zusammen.
Ein neuer Zwerg in ihrem Zuhause wird auch ganz sicher keine Freude bei ihr auslösen.

Was übrigens nicht normal ist, ist das das Nachbarskitten bereits im Freigang ist.
Denn Kitten haben draußen noch gar nix verloren.
Wenn ihr euch tatsächlich ein Kitten holt (was für beide Tiere nicht gut wäre) dann nehmt euch bitte an diesen Nachbarn kein Beispiel


habe es sozusagen als Geburtstags Geschenk bekommen.

Na herzlichen Glückwunsch.
Werbotte verschenkt Tiere zum Geburtstag oder zu Weihnachten?
Ein Lebewesen ist doch kein Geschenk!
Es ist ein Familienmitglied.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und basco09
Ich habe jediglich die Sachen für das neue Kätzchen bekommen, da Tiere für mich fast wichtiger als Menschen sind.
Beachte das „sozusagen“…
Entschuldigung aber das sind nicht einmal 10% Infos in diesem Text, mir ist klar dass die andere Bedürfnisse haben werden, aber wir haben zum Glück so viel Platz dass wenn eine Katze genervt ist, sie sich zurückziehen kann. Und falls wir merken dass sich beide unwohl fühlen, brechen wir die Zusammenführung natürlich ab
Wären wir in einer Wohnung würde sowas für mich auch nicht in Frage kommen

Die Katze von Nachbarn hat ihr kitten mitgenommen und bei uns in Garten gelassen, und abends wieder mitgenommen. Rausgelassen wurden die gar nicht.

Ich mache mir selbst schon sehr viele Gedanken, weil mir ich vorallem wichtig ist dass es meiner Katze gut geht, wir haben viele gefragt und auch von den kitten werden alle in einen Haushalt kommen in dem schon eine Katze ist.
Wie gesagt wir würden das ganze sofort beenden falls sie sich nicht wohlfühlen :)
Trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung aber das sind nicht einmal 10% Infos in diesem Text,

Was dich nicht interessiert ist also keine Info?
Ich merke schon du willst dein Kitten unbedingt.
Ob es gut oder schlecht für eure Katze und das Kitten ist, ist nebensächlich.
Denn du willst dein Kitten.

Wenn du so viel Platz hast, warum verhälst du dich dann dem Kitten gegenüber nicht fair und nimmst 2?
Ein Kitten zu einer Erwachsenen Katze das ist eigentlich immer Egoismus oder Unwissenheit des Menschen und nie das beste für das Tier.


Die Katze von Nachbarn hat ihr kitten mitgenommen und bei uns in Garten gelassen, und abends wieder mitgenommen. Rausgelassen wurden die gar nicht.

Da rollen sich jedem aufgeklärten Menschen it Katzenverstand die Zehnägel bei auf!
Das ist nicht niedlich, es ist schlimm so fahrlässig zu handeln.
Schlimm und gefährlich.

Ich hoffe sehr das dein geschenkten Kitten keines von denen ist, sondern aus einer Seriösen Quelle stammt.
Wobei, das ist sehr unwahrscheinlich, denn dann würdest du es unter diesen Umständen gar nicht bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Kitten brauchen kitten zum spielen und raufen und um zu lernen wie sie die Krallen einsetzen.
Kitten haben extrem viel Energie und Hunger.

Wenn das kitten nur gemaßregelt wird wegen alles oder gemobbt wird von deiner Katze.
Kann sich das der Kater anschauen und dann macht er das gleiche mit der Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und basco09
Werbung:
Was dich nicht interessiert ist also keine Info?
Ich merke schon du willst dein Kitten unbedingt.
Ob es gut oder schlecht für eure Katze und das Kitten ist, ist nebensächlich.
Denn du willst dein Kitten.

Wenn du so viel Platz hast, warum verhälst du dich dann dem Kitten gegenüber nicht fair und nimmst 2?
Ein Kitten zu einer Erwachsenen Katze das ist eigentlich immer Egoismus oder Unwissenheit des Menschen und nie das beste für das Tier.




Da rollen sich jedem aufgeklärten Menschen it Katzenverstand die Zehnägel bei auf!
Das ist nicht niedlich, es ist schlimm so fahrlässig zu handeln.
Schlimm und gefährlich.

Ich hoffe sehr das dein geschenkten Kitten keines von denen ist, sondern aus einer Seriösen Quelle stammt.
Wobei, das ist sehr unwahrscheinlich, denn dann würdest du es unter diesen Umständen gar nicht bekommen.
So ich glaube du hast ein Problem damit das zu verstehen……
So wahnhaft wie du hier schreibst, bin ich nicht.
Meine Katze ist in diesem Moment am wichtigsten, denn ich will dass sie glücklich ist.
Ich habe diese Frage hier gestellt weil ich eine Antwort wollte darauf was am besten wäre.
Denn wenn das nicht das beste wäre, würden wir eine ältere Katze die besser zu meiner passt dazu holen.
Und mit dem 10% Infos meinte ich, dass Sie nicht aufgrund der Infos in meinem Text urteilen sollten, denn in meiner Nachricht habe ich nur einen Teil der Infos preisgegeben.
Ich will natürlich Infos und Ratschläge bekommen, sonst hätte ich nicht danach gefragt 😂

Ich versuche von vielen Menschen Infos zu bekommen, und wenn es eben nicht fair für das kitten und meine ältere Katze ist, dann werde ich das natürlich nicht machen! (Hätte man übrigens auch durch meine vorherigen Antworten sehen können..)

Und meine liebe ich handele nicht fahrlässig, denn ich informiere mich hier gerade genau deswegen, damit meine Tiere sich wohlfühlen und ich das best mögliche für ihre Bedürfnisse tue

Ich habe kein Kitten geschenkt bekommen, sonder lediglich, Spielzeuge und alles was eine Katze braucht damit ihre Bedürfnisse erfüllt sind. Es geht nur darum welche Gefährte am besten wäre für meine Katze.

Und nein die kitten wären nicht von diesem Nachbarn, denn das wäre nicht gut da sie einfach zu nah wären :)
Wie gesagt, hier geht es lediglich um die Entscheidung wie alt der neue Gefährte sein sollte und welches Geschlecht am besten wäre, Kitten oder nicht, ich mag alle, und bin froh solange die Tiere froh sind.
 
Wie ko.mst du darauf das Kitten noch nicht kastriert werden können?
Das ist Quatsch.
Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich hab auch die Erfahrung gemacht. Hab keinen Tierarzt gefunden, der unsere kastriert hat, bevor sie ein halbes Jahr alt waren.
 
  • #10
Meine Katze ist in diesem Moment am wichtigsten, denn ich will dass sie glücklich ist.

Das sind natürlich die besten Voraussetzungen.


Ich habe diese Frage hier gestellt weil ich eine Antwort wollte darauf was am besten wäre.
Denn wenn das nicht das beste wäre, würden wir eine ältere Katze die besser zu meiner passt dazu holen.

Dann hole die ältere Katze, es ist nämlich das beste für deine Katze.

Und meine liebe ich handele nicht fahrlässig, denn ich informiere mich hier gerade genau deswegen, damit meine Tiere sich wohlfühlen und ich das best mögliche für ihre Bedürfnisse tue

Du nicht, aber die Leute die ihre Mutterkatze mir Kitten raus lassen schon.
(so viel zum Thema nicht verstehen meine liebste)


Ich habe kein Kitten geschenkt bekommen

Das liest sich anders als das hier:

, habe es sozusagen als Geburtstags Geschenk bekommen.

Allerdings habe ich wohl wirklich ein Problem zu verstehen wenn habe es sozusagen als Geburtstagsgeschenk bekommen eben nicht bedeutet das man es als Geschenk bekommen hat.
Wie ist der Satz denn dann zu verstehen?


Es geht nur darum welche Gefährte am besten wäre für meine Katze

Ein weibliches Tier, 5-9 Jahre alt, ähnlicher Charakter wäre der beste Gefährte für deine Katze.
Ein Kitten mit der schlechteste.

Und nein die kitten wären nicht von diesem Nachbarn, denn das wäre nicht gut da sie einfach zu nah wären

Na wenigstens das.
Denn aus seriöser Quelle wäre dad Kitten dann definitiv nicht gewesen.
 
  • #11
Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich hab auch die Erfahrung gemacht. Hab keinen Tierarzt gefunden, der unsere kastriert hat, bevor sie ein halbes Jahr alt waren.

Das mag ja sein.
Dennoch ist es quatsch das es nicht möglich ist Kitten zu kastrieren.
Möglich ist es definitiv.
Nur leider häufig mit mühe verbunden.
 
  • #12
Das sind natürlich die besten Voraussetzungen.




Dann hole die ältere Katze, es ist nämlich das beste für deine Katze.



Du nicht, aber die Leute die ihre Mutterkatze mir Kitten raus lassen schon.
(so viel zum Thema nicht verstehen meine liebste)




Das liest sich anders als das hier:



Allerdings habe ich wohl wirklich ein Problem zu verstehen wenn habe es sozusagen als Geburtstagsgeschenk bekommen eben nicht bedeutet das man es als Geschenk bekommen hat.
Wie ist der Satz denn dann zu verstehen?




Ein weibliches Tier, 5-9 Jahre alt, ähnlicher Charakter wäre der beste Gefährte für deine Katze.
Ein Kitten mit der schlechteste.



Na wenigstens das.
Denn aus seriöser Quelle wäre dad Kitten dann definitiv nicht gewesen.
Danke, also wäre dann 1-5 Jahre eher nicht gut?
Denn hatte schon in ein paar Tierheimen geschaut, und eine wäre weiblich, auch schon mit anderen Katzen zusammen vertraut, wäre aber etwas über 1 Jahr alt..
Habe deswegen auch versucht nachzulesen, wäre natürlich aufjedenfall besser, weil sie dann doch nicht mehr so „frech“ und verspielt sind, wie ein kitten, aber würdest du auch das nicht unbedingt raten ?
Ja habe nur das Zubehör bekommen, aber habe es evtl. Auch so ausgedrückt dass man es falsch verstehen kann
 
  • #13
Eine Katze die knapp über ein Jahr alt ist, steckt auch noch in einem ganz anderen Lebensabschnitt als deine es ist.
Ich würde wirklich nach einem Tier ab 5 Jahren suchen.
Wenn dann bei einem Tier das doch ein wenig jünger ist wirklich alles andere passt, dann kann man darüber noch mal nachdenken.

Vielleicht magst du ja auch hier im Forum ein Gesuch einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #14
Ja da hast du recht, meine mal gelesen zu haben dass das manchen Katzen recht ist weil sie sie dann quasi nach ihren Regeln noch „erziehen“ können.. aber meist kann man sich auf nichts verlassen weil jede Mietze auch anders ist

Mal sehen ob sich ein guter Gefährte findet, werde erstmal im Tierheim schauen und hoffen dass ich dort jemanden ein neues Zuhause schenken kann, aber danke für den Tipp !
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Scherasade
Werbung:

Ähnliche Themen

*strelitzia*
Antworten
2
Aufrufe
1K
krissi007
krissi007
F
Antworten
24
Aufrufe
11K
Frieda7
F
Sinispinni
Antworten
13
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Schmock
Antworten
15
Aufrufe
20K
Schmock
Schmock
T
Antworten
8
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben