Zweit Katze

  • Themenstarter Plüschi71
  • Beginndatum
Plüschi71

Plüschi71

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2013
Beiträge
29
Ort
Walsrode
Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe mir schon das Begrüßungspaket durch gelesen. :)

Habe aber gleich mal eine Frage und zwar waren wir ( mein Mann und ich ) gestern Unterwegs und haben uns einen 8 Wochen alten kleinen Kater angeschaut, den wir auch gleich hätten mitnehmen dürfen ( was mir persöhnlich nicht recht gewesen wäre, da es mir zu früh ist ) , wir haben den kleinen Kerl allerdings nicht mit genommen, da der arme kleine Kerl genau wie seine Geschwister voller Flöhe war. Und da wir schon einen Perserkater haben ( 2 jahre alt, kastriert, entwurmt, geimpft, reiner Hauskater und auch keine Flöhe hat).

Nun zu der frage: Ich wurde von dem Besitzer gestern angerufen, das der kleine Kater einen Unfall hatte und heute Operiert werden muß, er hat dafür etwas gegen die Flöhe bekommen, nun habe ich aber bedenken das damit dann auch alle Flöhe tot sind.
Denn ich möchte nicht das unser Perser diese kleinen Biester bekommt. Wie sicher kann ich sein das alle Flöhe auch wirklich tot sind ???

Danke für eure Hilfe schon mal vorab. :grin:
 
A

Werbung

Bitte holt kein kleines Kitten zu einem 2 Jährigen Kater!
Kümmert euch um einen gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Spielgefährten.
Ein Kitten ist kein geeigneter Partner für ein Erwachsenes Tier, das ist so als ob du ein Baby zu einem rabiaten Teenager setzt, beide können nix miteinander anfangen.
Schau dich doch mal im Tierheim oder hier in der Notfellchen Ecke um, da findest du bestimmt einen passenden Partner.

Dann sind 8 Wochen definitiv zu jung und wenn der Besitzer einen kompletten Wurf voller Kitten mit Flöhen hat die bestimmt auch nicht geimpft sind dann sagt das doch schon alles.
Bitte Finger weg!
 
Hallo und willkommen,

ich glaube, diese Konstellation Kitten zu erwachsener Katze wird niemanden von euch vieren wirklich glücklich machen. Der Altersunterschied ist zu groß.
Dazu kommt, dass man den bisherigen Tierhalter nicht als seriös empfindet, wenn er bereit ist, dass Kitten bereits mit 8 Wochen abzugeben. Ich halte es auch nicht für normal, dass der ganze Wurf Flöhe hat, aber damit kenne ich mich nicht gut genug aus - ist also eher eine subjektive Einschätzung.
 
Ich danke euch beiden. :yeah:

Mir war das auch schon sehr suspekt. Es wurde aber versichert das die Kitten vor abgabe entfloht und entwurmt werden. Nur als ich schon durchs Fenster sehen konnte, dass das ganze Fell komplett mit Flöhen bedekt war, war mir sooooooo schlecht, das ich das laufen angefangen habe.

Gut zu wissen, dann werden wir uns mal nach einem gleich altrigem Tier umschauen. :pink-heart:

Denn wir möchten ja das es unserem Plüschi gut geht. :)
 
Das ist schön das du dir Gedanken machst und auch auf Ratschläge eingehst :)

Am besten suchst du nach einem gleichgeschlechtlichen, ca. gleichalten Partner der auch einen ähnlichen Charakter hat.
Damit haben sowohl du als auch deine Katze Freude am Familienzuwachs.

Also dieser Vermehrer ist schon ziemlich dubios, als ob es normal währe, dass die ganze Katzenfamilie voller Flöhe sitzt, warscheinlich hat er seine Katze unkastriert raus gelassen und sie wurde von einem Flohbesetzten, ungeimpften Kater gedeckt.
 
Danke tiha.

Werden wir machen. Denn uns geht es darum das unser Plüschi zufrieden und glücklich ist.
 
Hallo Plüschi und herzlich willkommen im Forum! :)

Wie die anderen, würde ich dir auch zu einem ca. zwei-jährigen Kater raten und hiervon gibts im Tierschutz doch ganz viele. Schau mal bei den Notfellchen, ich bin sicher da ist ein passender Kumpel dabei.

Kitten generell sollten niemals vor der 12. Woche - besser um die 14./15. Woche - von der Mama getrennt werden. Sind die Kleinen aber jetzt schon verfloht - mensch da will ich gar nicht wissen, unter welchen Umständen sie "entstanden" sind... :dead:

Du tust dir, deinem Mann und vorallem eurem Katerchen einen GROSSEN Gefallen, wenn ihr von sowas Abstand nehmt.

Grüßlies und viel Spaß mit "uns"! :D
 
Werbung:
Hallo!

Nur als ich schon durchs Fenster sehen konnte, dass das ganze Fell komplett mit Flöhen bedekt war, war mir sooooooo schlecht, das ich das laufen angefangen habe.

....die Katzen tun mir sooo leid....
Kannst Du bitte das Tierheim oder den Tierschutz in der Nähe darüber informieren..??
Die Kleinen können doch auch nichts dafür dass sie einem bösen Vermehrer gehören...
:(
 
Vielen lieben dank, Stecknadel und Soul589.

Klar nehme ich die Ratschläge gerne und auch dankend an. Denn mir ist es wichtig das es unserem Kater gut geht. Denn er gehört genauso zur Familie wie mein Mann, unser 12 jähriger ( ADHS kranker ) Sohn und ich.

Aber bitte nicht gleich Feuer frei auf unseren Sohn, er ist von klein auf mit Tieren groß geworden, wie z.B. mit einer Katze, Hund, Meerschweinchen und Hasen. Wir hatten auch schon mal Hasen Nachwuchs und er ist sehr vorsichtig mit den Babys umgegangen. Auch wenn ich zu Anfang da immer ein AUge drauf hatte. So hat er sich unser Sohn in den letzen Jahren sehr zum positiven entwickelt. Und sein Sozialesverhalten hat sich grade durch den Umgang mit den Tieren sehr verbessert.

Darum schaue ich sehr danach, das es allen gut geht. Denn wenn wir uns für ein Tier entscheiden, machen wir uns alle drei im Vorfeld klar was da auf uns zu kommt. So macht jeder das Katzenklo sauber und jeder Spielt oder Füttert unseren süßen Plüschi. :pink-heart:

Wir werden mal schauen ob wir irgendwo einen süßen, lieben Spielkameraden für unseren Plüschi finden.

Denn auch wenn nun viele gleich mit uns schimpfen und meckern werden, so möchte ich trotzdem sagen, das wir es nicht verstehen unsummen für ein Tier zu bezahlen. Denn uns ist klar was an kosten auf uns noch zukommen werden.

Unseren Plüschi ( obwohl er ein reinrassiger Perserkater ist ) haben wir kastriert, entwurmt, geimpft geschenkt bekommen. Wir lassen in trotz das er nur auf einen gesicherten Balkon kann regelmäßig vom TA impfen und entwurmen. :oops:

Wir würden gerne einem süßen Kater zu uns nehmen. Vielleicht weiß ja jemand einen für uns.:zufrieden:
 
  • #10
Hallo!



....die Katzen tun mir sooo leid....
Kannst Du bitte das Tierheim oder den Tierschutz in der Nähe darüber informieren..??
Die Kleinen können doch auch nichts dafür dass sie einem bösen Vermehrer gehören...
:(

Hallo,
mein Mann und ich sind schon mit dem Gedanken am spielen, den Tierschutz zu informieren. Denn die Mama von den 4 Kitten ist nicht kastriert und ist auch Freigängerin. Das heißt sie schleppt immer wieder neue Flöhe mit an und kann auch laufend wieder trächtig werden. Bei eBay Kleinanzeigen stehen sie drin unter zu verschenken, wenn man aber vor Ort ist bekommt man gesagt, das sie entfloht werden und eine Wurmkur bekommen und dann sollen sie 30 Euro kosten. Und wenn ich dann rechne wie oft eine Katze trächtig werden kann, kann man daran auch Geld verdienen.
 
  • #11
Hello again!

Keiner wird mit dir schimpfen - du machst auf mich einen sehr vernünftigen Eindruck. Es ist nur schade, wenn man hier Ratschläge gibt und am ende keiner umgesetzt wird.

Ich denke, gerade der Umgang mit Tieren, vermittelt eurem Sohn sicher ein ganz anderes Gefühl dafür, wie man mit Lebenwesen umzugehen hat - zumal wenn ihr immer ein Auge darauf habt. Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand böse mit euch ist.

Zum Kostenthema - Unsummen wirst du nicht ausgeben müssen. Wenn du allerdings einen Kater aus dem Tierschutz zu dir nimmst, wirst du eine Schutzgebühr zahlen müssen - die ist allerdings nicht hoch. Überleg wieviel ein TSV für Futter, Kastration, Impfungen und Wurmkuren für einen älteren Kater bezahlen musste und diese Vereine finanzieren sich ja auch aus Spenden und versuchen eben über diese Schutzgebühr ansatzweise einen Teil ihrer Kosten zu decken. Ich hoffe das verstehst du!?

Liebe Grüße
 
  • #12
Ich finde es auch nicht erforderlich, sehr viel Geld bereits für die Anschaffung auszugeben. Allerdings bin ich nicht so der Rassekatzenfan, ich liebe hingegen stinknormale Hauskatzen :pink-heart:.
Unsere beiden Kater sind aus dem Tierheim, Kostenpunkt 90 Euro je Tier, beim zweiten gab es Mengenrabatt ;), insgesamt waren es 140 Euro. Darin enthalten ist die 2. Impfung, haben sie am Montag bekommen, und die Kastrationskosten. Ich finde das auch sehr schlau vom Tierheim, damit werden am Ende wohl mehr vermittelte Katzen kastriert, weil man es praktisch schon bezahlt hat.
Eine Katze vom Vermehrer würde ich mir aus meinen eigenen Gewissensgründen niemals holen, man kann sowas nur auf lange Sicht bekämpfen, wenn es keine Abnehmer gibt oder zumindest immer schwerer wird.
Wenn es wirklich ein reinrassiges Tier sein soll, wirst du um einen seriösen Züchter nicht herumkommen, aus Respekt vorm Tier, der die Katzen geimpft und mit Nachweisen zu den Eltern abgibt. Lies dich mal im Forum dazu ein, ich habe wie erwähnt dazu wenig Bezug.
Gute Leistung hat auch ihren Preis. Soll heißen, das Tier eines verantwortungsvollen Züchters wirst du nicht für 30 Euro bekommen.
 
  • #13
Hi,
Ja danke Dir Stecknadel. Ich kann verstehen, was Du meinst. Aber wenn ich schon nach Hilfe und Rat frage, dann nehme ich das auch gerne an und mache mir meine Gedanken dazu.

Hallo frodo und Sam,
Das unser Plüschi nun ein rasse Kater ist, war nicht geplant oder gewollt danach gesucht. Denn es ist uns absolut egal ob es ein rasse Tier ist oder eine ganz normale Hauskatze.

Denn wir sind absolute Tierliebhaber ( außer Spinnen :omg: ) * schüttel * die mögen wir gar nicht.

Wir sind auch gerne bereit Geld für ein Tier zu bezahlen, nur sollte das im Rahmen bleiben. Soll nicht heißen das wir kein Geld haben oder so, nur wenn man manche Leute hört was die gern hätten unter anderem in so manchen TH´s , dann wird mir schlecht. Wir sind in unserm Umkreis ( kommen aus dem Landkreis Soltau-Bad Fallingbostel ) bis nach Verden und Nienburg gefahren und haben uns da umgeschaut. Und haben erst am Telefon um im Internet geschaut und angerufen zu hören bekommen das es reine Wohnungskatzen sind und dann waren es Freigänger wenn wir vor Ort waren. Und da kamen wir uns ein wenig veräppelt vor.

Wir wollen nicht alle TH´s und Tierschutzorganisationen über einen Kamm scheren, aber sowas finde ich dann nicht gut, denn die leittragenden sind dann doch wieder die Tiere. Und das tut mir in der Seele weh.

Wir suchen nicht nach einer Rasse Katze sondern nach einem Spielgefährten für unseren Plüschi.

Und danke an Stecknadel. Ja ich mache mir meine Gedanken und nehme die Ratschläge sehr ernst. Plüschi ist genauso ein Familiemitglied wie mein Mann unser Sohn und ich.
 
  • #14
Wo hast du denn dann deinen Perserkater her?
Da du ihn ja geschenkt bekommen hast, ist er ja sicher nicht aus dem TH oder von einem Züchter, oder?
Ich würde dir nur wärmstens empfehlen bei der Suche nach dem 2. Kater keinen Vermehrer zu unterstützen, da du ja jetzt selbst gesehen hast unter welchen Bedingungen die Muttertiere und auch die Kitten dort leben müssen.
Dann lieber die Schutzegebühr beim TH, wenn man mal ausrechnet wie lange so ein Tier bei euch lebt, und wieviel Futterkosten, TA etc. anfallen, dann ist die Schutzgebühr wirklich nur ein sehr sehr kleiner Posten und zu verschmerze, würde ich meinen :)
 
Werbung:
  • #15
Wo hast du denn dann deinen Perserkater her?
Da du ihn ja geschenkt bekommen hast, ist er ja sicher nicht aus dem TH oder von einem Züchter, oder?
Ich würde dir nur wärmstens empfehlen bei der Suche nach dem 2. Kater keinen Vermehrer zu unterstützen, da du ja jetzt selbst gesehen hast unter welchen Bedingungen die Muttertiere und auch die Kitten dort leben müssen.
Dann lieber die Schutzegebühr beim TH, wenn man mal ausrechnet wie lange so ein Tier bei euch lebt, und wieviel Futterkosten, TA etc. anfallen, dann ist die Schutzgebühr wirklich nur ein sehr sehr kleiner Posten und zu verschmerze, würde ich meinen :)

Unseren Plüschi haben wir von einer Bekannten bekommen. Ihr Sohn hat eine schlimme Katzenhaar allergie bekommen, wovon wir uns selber Überzeugen konnten. Und der war es das aller wichtigste das es Plüschi gut geht und sie weiß das er es hier super hat. Er bekommt alles was ein Perser braucht und was er will. Sie hat sich auch schon mehrfach danach erkundigt und auch schon mehrfach nach ihm geschaut.

Ich sage ja auch nicht das gegenteil das die Kosten im TH nicht gerechtfertigt sind oder das wir sie nicht bezahlen wollen. Nur man kann auch nicht alle, die Katzenbaby´s haben über einen Kamm scheren. Ist genauso wie mit den TH`s.

Es gibt viele Menschen, die wegen Allergien oder anderen Krankheiten oder aus Beruflichen Gründen oder oder oder keine Zeit mehr haben um sich ausreichend um das Tier zu kümmern und es daher abgeben müssen. Und bevor sie es dann ins TH bringen, finde ich es auch ok, das sie sich nach einer alternative vorher umschauen.
 
  • #16
Um dir eine realistische Einschätzung zu den Schutzgebühren zu geben... Charlie ist damals mit 10 Wochen (unkastriert und einmal geimpft) zu uns gekommen - wurde uns dann auch krank... Das hat aber nichts mit der Qualität des TSV zu tun - das kann dir immer passieren.

Für Charlie bezahlte ich eine Schutzgebühr von 40 Euro - nicht viel aber der kleine war ja aus dem Gröbsten nicht raus. Ich denke für ein älteres Tier - je nach dem was bereits vom TSV geleistet wurde - wirst du sicher zwischen 80 und 120 EUR Schutzgebühr zahlen. Das ist von Verein zu Verein verschieden... Aber wie gesagt, brich das wirklich mal runter - alles was bereits gemacht ist, musst du nicht mehr machen lassen.

Wie bereits gesagt, schau dich in der Notfellchenrubrik mal um. Hier sitzen soooooo viele Herzchen und suchen IHREN Endplatz. Da wirst du auch nicht beschummelt mit den Angaben. :zufrieden:
 
  • #17
Nur man kann auch nicht alle, die Katzenbaby´s haben über einen Kamm scheren. Ist genauso wie mit den TH`s.

Es gibt viele Menschen, die wegen Allergien oder anderen Krankheiten oder aus Beruflichen Gründen oder oder oder keine Zeit mehr haben um sich ausreichend um das Tier zu kümmern und es daher abgeben müssen. Und bevor sie es dann ins TH bringen, finde ich es auch ok, das sie sich nach einer alternative vorher umschauen.

Naja, die mit den Kitten bei ebay, Kleinanzeigen & Co. sind Vermehrer. Punkt. Da liegen keine veränderten Lebensumstände vor. Da werden aus Dummheit, Egoismus oder einfach nur Gleichgültigkeit die Katzen und Kater nicht kastriert. Die Rechnung geht auf, so lange es Abnehmer gibt.
 
  • #18
Naja, die mit den Kitten bei ebay, Kleinanzeigen & Co. sind Vermehrer. Punkt. Da liegen keine veränderten Lebensumstände vor. Da werden aus Dummheit, Egoismus oder einfach nur Gleichgültigkeit die Katzen und Kater nicht kastriert. Die Rechnung geht auf, so lange es Abnehmer gibt.

Darum gehts hier doch aber auch gar nicht mehr!?
Oh doch... so halb - ich nehm alles zurück und unterschreibe deinen Kommentar! :)
 
  • #19
Wir füttern z.B. unseren Plüschi beim Nassfutter mit einem Löffel, da er wegen seiner Plattennase sonst probleme bekommen kann. Aber auch das macht uns allen nichts aus.

Ich lasse jedem seine Meinung und höre sie mir auch sehr gerne an und denke auch darüber nach. Nur finde ich sollte ein jeder daran denken, das jede Medallie zwei Seiten hat. Es gibt TH´s wo es super zu geht und vor allem die Mitarbeiter toll sind, es gibt aber auch welche wo das alles nicht der Fall ist. Genauso gibt es welche bei den Züchtern ( seriös oder normale ) wo es so ist. Man weiß vorher nur leider nie auf welchen man trifft.
 
  • #20
Wir füttern z.B. unseren Plüschi beim Nassfutter mit einem Löffel, da er wegen seiner Plattennase sonst probleme bekommen kann. Aber auch das macht uns allen nichts aus.

Ich lasse jedem seine Meinung und höre sie mir auch sehr gerne an und denke auch darüber nach. Nur finde ich sollte ein jeder daran denken, das jede Medallie zwei Seiten hat. Es gibt TH´s wo es super zu geht und vor allem die Mitarbeiter toll sind, es gibt aber auch welche wo das alles nicht der Fall ist. Genauso gibt es welche bei den Züchtern ( seriös oder normale ) wo es so ist. Man weiß vorher nur leider nie auf welchen man trifft.

Deshalb ist informieren so furchtbar wichtig - es gibt ÜBERALL schwarze Schafe. Bei den Kleinanzeigen usw. sind aber leider die wirklichen "Notfälle" eher die Ausnahme. Es ist unfassbar wieviel Geld mit Lebewesen gemacht wird, auf kosten derer Gesundheit und Psyche. Das sollte jeder Bedenken. Die richtigen Instrumente für eine gute Wahl des Partners hast du hier in der Hand.

Lasst uns keine Grundsatzdiskussion draus machen - hier gehts ja schliesslich um deinen Plüschi.
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
23
Aufrufe
4K
Tassi
T
L
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Nanou
Nanou
Ivyanne
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
CaroCity
Antworten
21
Aufrufe
27K
CaroCity
CaroCity
W
Antworten
12
Aufrufe
4K
Mel1
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben