Flöhe - reichen meine Maßnahmen aus?

  • Themenstarter CaroCity
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CaroCity

CaroCity

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2009
Beiträge
230
Hallo!

Am Wochenende habe ich bei meinen Katern Flöhe entdeckt, obwohl sie noch nie draußen waren. Voll ekelig.

Also haben wir gestern gleich das Frontline Spray 100 ml geholt und die beiden eingesprüht und dann auch die wichtigsten Stellen, wie Kratzbaum, Kissen, Sessel usw.

Außerdem habe ich noch mal sehr gründlich gesaugt.

Gestern Abend fielen dann schon die ersten Flöhe aus dem Fell, die meisten davon zappelten noch rum, total ekelig.

Heute morgen habe ich dann noch weitere Flöhe gefunden, die allerdings alle schon tot waren. Die beiden haben sich auch nicht mehr gekratzt, bis auf ein oder zwei Mal, allerdings lagen einige Fellbüschel in der Wohnung rum, d. h. heute Nacht haben die Viecher wohl noch mal ordentlich genervt.

Es waren allerdings nicht nur „richtige“ Flöhe, sondern auch so kleine Würmchen. Ich denke mal, das ist das Stadium bevor sie zu richtigen Flöhen werden.

Jetzt frage ich mich, ob das erstmal ausreicht oder ob ich sicherheitshalber heute Abend noch mal Frontline kaufen sollte und den Rest damit einsprühen sollte.

Wir haben auch in der ganzen Wohnung Teppichboden.

Was meint ihr, erstmal abwarten und gucken, ob ich neue entdecke oder sicherheitshalber noch mal alles von oben bis unten einsprühen und saugen?

Freue mich über jeden Tipp, um diese Biester loszuwerden.
 
A

Werbung

Hallo,
Flöhe....

Also, der Straubsauger sollte keinen Tag mehr ohne Gebrauch sein!
Immer wieder durchsaugen. Wir haben es damals eine Woche durchgehalten...

In den Staubsaugerbeutel legst Du ein zerschnittenes Flohhalsband. Dann wirkt es dort, falls irgendwelche "Überlebenden" eingesaugt werden.

Alle waschbaren Kissen,Decken usw. bitte waschen!

Achte auf Flohkot, kleine,schwarze Krümel.

Die Tiere mit einem Flohkamm (Freßnapf) durchkämmen und nachsehen ob noch Flöhe an Bord sind.

Was genau meinst Du mit "Würmchen"?
Wo saßen die?

LG
 
Danke für deine Antwort!

Ja, heute Abend wird gleich nochmal gesaugt.

Gewaschen habe ich soweit schon alles, alle Decken, Bettzeug, Klamotten die noch rumlagen. Habe gestern 4 Maschinen gewaschen. Der letzte Rest liegt schon in der Maschine und wird heute Abend angemacht.

Die "Würmer" sehen so aus:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...y8j4Dw&sa=X&oi=image_result&resnum=6&ct=image

Gehe mal davon aus, dass es Flohlarven sind!?

Wie es aussieht, scheinen wir also von jedem Stadium Flöhe zu Hause zu haben. Puppen, Larven und die fertigen Flöhe. Eier habe ich bisher noch keine entdeckt, was ja nichts heißt... :-(
 
ja ich würde auch sagen das es flohlarven sind!


also viel saugen und waschen auch wenn es nervig ist aber sonst wird es ein kreislauf werden ;)

und bitte auch mal bei flöhen über einen evtl. wurmbehandlung nachdenken denn flöhe KÖNNEN würmer übertrage
 
Eine Wurmkur habe ich ihnen gestern gleich verabreicht, hatte ich zum Glück noch zu Hause!
 
So, ich habe die beiden heute als ich nach Hause gekommen bin noch nicht einmal kratzen sehen... D. h. ihnen geht es sicher besser.

Habe nur ein paar weitere Floh-Leichen gefunden, nochmal alles abgesaugt und die letzte Wäsche gewaschen.

Morgen ist wieder saugen angesagt, genau wie die nächsten Tage, und dann mal schauen, ob wir es überstanden haben...
 
Um ausgeschlupften Flöhe (ca 2-3 Wochen nach der Eiablage) gleich den Garaus zu machen, kannst Du Teppiche und Polster, Dielenfugen und Zimmerecken mit verdünntem Neem besprühen.
Es nutzt zwar nichts gegen Eier und Larven, doch jeder Käfer, der damit in Berührung kommt, verliert den Appetit, wird unfruchtbar und stirbt ohne Blutmahlzeit und Eiablage.

http://de.merial.com/pet_owners/cats/fleas-sub2.html


Zugvogel
 
Werbung:
Also ich dachte ja, dass die Viecher weg wären, aber nix da.

Gestern Abend war ich im Bad und da hüpfte plötzlich was im Waschbecken. Habe das olle Ding gleich ertränkt.

Heute morgen wache ich auf und da guckt mich doch tatsächlich so ein doofer Floh an. Ich habe versucht, ihn zu fangen, ob es mir gelungen ist oder nicht, weiß ich nicht so genau. Er war jedenfalls weg und ich wollte das, was ich in der Hand hatte nicht genauer angucken.

Habe mir heute morgen gleich Bolfo Umgebungsspray gekauft und werde dann mal die Wohnung damit einsprühen.

Die Kater scheinen weiterhin nichts zu haben. Sie haben sich gestern nur einmal gekratzt, das war´s. Ich habe sie auch nochmal gebürstet gestern Abend, da habe ich noch einen toten Floh gefunden, der Rest war "nur" Flohkot.
 
Neem und Exner Petguard sind genauso hilfreich wie die üblichen Flohmittel mit Chemie, aber weniger belastend.

Kieselgur ist auch eine Option, auch wenn vor dem Einatmen des Staubes immer gewarnt wird. Bei sorgfältigem Gebrauch stäubt das Gur so gut wie garnicht, die Gefahr von Lungenbelastung ist wesentlich geringer als die der Leberbelastung bei Chemiegiften.

Kieselgur ist in vielen Nahrungsmitteln als Standmittel drin, ist somit auch im Körper nicht giftig. Ich bin dabei, die Datenblätter der Hersteller zu ordern.

Flöhe sind nur dann ein Schrecken, wenn man nicht mit kühler Sachlichkeit an die Behandlung und Vernichtung rangeht.
Achte auch in der nächsten Zeit auf den Kot der Katzen, ob durch die Flöhe nicht Würmer übertragen wurden. Das kann passieren, muß aber nicht. Vorbeugend entwurmen geht nicht.

Zugvogel
 
  • #10
Danke für deine Tipps!

Ich werde jetzt mal dieses Bolfo testen und schauen, ob es was bringt...
 
  • #11
verliert den Appetit, wird unfruchtbar und stirbt ohne Blutmahlzeit und Eiablage.

es hört sich recht "blutrünstig" an...:wow::smile:

Aber was muß, dass muß!

LG
 
  • #12
es hört sich recht "blutrünstig" an...:wow::smile:

Aber was muß, dass muß!

LG

Na, ein Giftcocktail, der rummsstummps das Leben beendet, daß sie nur noch tot rumfallen können, ist nicht weniger 'hart'.
Nur das Neem in reiner, verdünnter Form die Katzen nicht belastet ;)

Zugvogel
 
  • #13
So, also, es steht fest, wir haben auf jeden Fall noch Flöhe. Eben auf dem Bett habe ich 3 rumhüpfen sehen.

Habe angefangen alles mit Bolfo einzusprühen. Auf der Verpackung steht, dass es für 80 m² ausreicht. Hahaha, das ist ein Witz.

Ich habe gerade mal mit aller Müh und Not das Schlafzimmer eingesprüht bekommen und dann war die Dose auch schon ratzfatz leer.

Der Teppich in Flur und Wohnzimmer haben somit nichts abbekommen... :grr:
 
  • #14
Hallo Du Flohgeplagte,

die Behandlung der Wohnung ist sehr wichtig. Als Faustregel gilt - ein Floh auf der Katze = 9 weitere in der Wohnung, da sich nur 10% der Population max. auf dem Tier aufhalten.

Flöhe können sich problemlos über lange Zeit z.B. von Textilien / Polstern / Teppichbodenfasern ernähren.

Du solltest alles, was absaugbar ist, sehr oft absaugen mit Flohpuder im Staubbeutel oder einem Stück abgeschnittenem Flohhalsband, damit die Flöhe nicht wieder munter aus dem Beutel klettern...

Alles, was waschbar ist, in die Waschmaschine und möglichst heiss waschen - wie z.B. Handtücher, Decken usw.

Falls Du glatte Böden hast, dann erst gründlichst (besonders Sockelleisten, da sitzen sie gerne) saugen, danach gründlich nass putzen und erst danach das Umgebungsspray aufbringen, welches die Flöhe bei Kontakt dann eliminiert.

Ich würde Dir Ardap empfehlen, ist wirkungsvoller und ergiebiger als Bolfo.

Die Wurmkur war leider vergebens. A) Sollte es definitiv gezielt eine Kur gegen Bandwürmer sein, denn ein verschluckter Floh ist der Überträger (kann es jedenfalls sein) von Bandwürmern.

B) Muss erst die gesamte Wohnung flohfrei sein, bevor Du entwurmst, denn wenn Du entwurmt hast und es sind noch Flöhe da, dann können sich die Katzen jederzeit wieder infizieren.


Das Einsprühen solltest Du nach 1 Woche oder 10 Tagen nochmals wiederholen.



Ein sehr gutes Hilfsmittel ist ein einfacher Flohkamm, kostet 2-3 Euro. Kämm Deine Katzen 1-2x in der Woche kurz damit, nur 1-2x vom Kopf bis zum Schwanzansatz, dann siehst Du immer, was los ist. Sobald Du Flohkot (schwarze Punkte, färben sich bei Kontakt mit Wasser blutrot) entdeckst oder einen lebenden Floh, kannst Du reagieren.

Wenn die Katzen erst da sitzen und sich ausgiebig kratzen, dann ist bereits das "Kind im Brunnen"...
 
Werbung:
  • #15
Wenn die Katzen erst da sitzen und sich ausgiebig kratzen, dann ist bereits das "Kind im Brunnen"...

Ja, da hast du wohl Recht. Es ist ja mein erstes Katzenpaar. Sie haben sich von Anfang an gekratzt (seit über 5 Monaten), von daher habe ich das nicht für soooo ernst genommen. Erst, als es dann ein wenig mehr wurde bzw. ich nun am Wochenende die Viecher entdeckt habe. Leider zu spät.

Deshalb heißt es nun: Saugen, saugen, saugen und versuchen, die Dinger los zu werden.

Wenn ich jetzt sehe, dass sie sich eigentlich kaum noch kratzen, gehe ich fast davon aus, dass sie die Flöhe damals wohl schon mitgebracht haben, wobei allerdings die Frage ist, warum es dann nicht schon vorher viiiiiel schlimmer war.

Keine Ahnung, ich kann es mir nicht erklären. Sie waren vor ein paar Wochen auch mal bei unseren Nachbarn drüben, die auch 2 Katzen haben. Evtl. haben/ hatten die Flöhe? Bisher habe ich sie aber noch nicht gesehen, um ihr zu sagen, dass sie das mal überprüfen soll.

Wie viel kratzen ist bei Katzen denn normal? So wie jetzt? Fast gar nicht? Oder muss ich mir jetzt bei jedem Kratzen Gedanken machen?
 
  • #16
Es war dieses Jahr ja sehr lange recht kühl im Frühjahr. Nicht kühl genug, um noch irre zu heizen, aber auch nicht warm.

Für Flöhe ist Wärme, gerade feuchte Hitze ein idealer Brutkasten. Wir hatten ja in den letzten Wochen mehrfach kurze Phasen, wo es irre warm war - das war sehr wahrscheinlich der laute Startschuss für Deinen Flohzirkus ;)


Es ist nicht tragisch, wenn sich eine Katze mal ganz kurz irgendwo kratzt. Wenn allerdings beide recht intensiv kratzen, gäbe mir das schon zu denken... Flöhe stören massiv, wenn sie über die Haut laufen, das juckt / kitzelt. Deshalb beissen sich die Katzen dann auch richtig, um dieses Kitzelviech von der Haut wegzuholen.

Wenn Du Dir den Rat annimmst und Dir einen feinen Flohkamm beim TA oder im Tiergeschäft mitnimmst (je feiner, je besser) und Deine Nasen 1-2x in der Woche kurz kämmst, brauchst Du Dir keine Gedanken machen und versäumst nichts, weil Du sehr schnell merkst, wenn etwas "im Anmarsch" ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Joa, dann mache ich ihnen jetzt hoffentlich den Gar aus :aetschbaetsch2: Ich hoffe es zumindest.
 
  • #18
Das kriegst Du schon hin, wenn Du am Ball bleibst. Du musst Dich halt zum Massenmörder entwickeln :p

Nochmal zum Thema Bandwurm. Da Du jetzt schon entwurmt hast (womit ???), würde ich Dir empfehlen, mach jetzt erstmal in Ruhe den Flöhen restlos den Garaus, das wird sicherlich 1-2 Wochen dauern.

Beobachte Deine Katzen gut, ob Du hinten am After, den Hinterbatzen, auf den Liegestellen wie Kratzbaum, Decke etc. oder auch im Katzenklo (immer hinterherspionieren, bevor sie das große Geschäft zuscharren) "Reiskörner" entdeckst.

Das sind Bandwurmglieder. Wenn sie noch "leben", ganz frisch aus dem After kommen, sehen sie aus wie gekochter Reis, weiss und auch die Form / Größe.
Bleiben sie eine Weile an der Luft, dann werden sie hart, gelblich und sehen dann aus wie rohe Reiskörner.

Gerade, da Du dunkle Katzen hast, müsstest Du das gut erkennen können im Fell. Die Glieder werden allerdings nur sporadisch ausgestossen, also über längere Zeit täglich beobachten, Katzenpo und Katzenkot (tolle Aufgabe, gell :D ).

Findest Du da was, dann musst Du, sobald Du sicher bist, alle Flöhe sind gekillt, die Beiden leider gezielt gegen Bandwurm entwurmen.
 
  • #19
Und wenn sie bei den Nachbarn waren, könnte es durchaus sein, dass sie die Flöhe von dort mitgebracht haben oder aber dort eingeschleppt haben.
Also bitte auch dort Bescheid geben - zu Zweit kämpft es sich auch besser!

LG
 
  • #20
Danke Katzenschutz für die Tipps. Habe vorhin gerade das Katzenklo sauber gemacht, sozusagen direkt nach dem Geschäft, und nix entdeckt. Aber das beobachte ich weiter.

Gisisami, ich habe ja geschrieben, dass ich meine Nachbarin noch nicht getroffen habe. Habe ihr aber vorhin einen Zettel an die Tür gehängt, dass sie sich mal melden soll...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
17K
Petra-01
Petra-01
T
  • Tigermäulchen2010
  • Parasiten
2
Antworten
21
Aufrufe
11K
FrauD.
FrauD.
E
Antworten
15
Aufrufe
2K
Die Melli
Die Melli
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mila&Nilo
M
P
Antworten
0
Aufrufe
2K
pfotenhieb
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben