Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

  • Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum
  • #141
Ich habe meine Transportbox damals im Obi gekauft. Ich kann diese auch vorne und oben öffnen. Bin damit sehr zufrieden.
 
A

Werbung

  • #142
Martina, ruhig Blut!

ich bin die ruhe an und für sich *OOOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHMMMM;)

nein, ernsthaft, ich wollte nur nicht ohne überleitung zwei drei gedankenschritte zurück. mir ging es in erster linie um die eingewöhnung und die vergesellschaftung. ich ich eben in EINEM schritt machen würde.

oh ja, es ist super, dass sich die TE hier soviele gedanken macht und alles erfragt und vorbereitet *daumenhoch*
 
  • #143
Die oben genannten Boxen sind ja toll. Ehrlich.

Ich hab nur diese 0815-Dinger, die man vorn öffnen kann und den Deckel evtl. komplett abnehmen muss, wenn Herr oder Frau Miez nicht rauswollen.

Nicht die beste Lösung, aber die Dinger tuns auch, zumal ich 4 Stück brauch.

Doof find ich persönlich die weichen Transporttasche, da sie nicht formstabil sind und meine Katzen darin Platzangst haben und zu randalieren beginnen. Lieber ne stabile Box.
 
  • #144
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :mad:

Ich habe heute im TH angerufen, weil mir Zugvogel empfohlen hat, noch einmal zu fragen (oder drauf zu drängen), dass sie von Socke bei der Abschlussuntersuchung den Blasenmuskel abtasten.

Erste Antwort: Das wird bei ihr kaum möglich sein, da sie sich ja nicht anfassen lässt.

Zweitens - noch ätzender: Socke hatte ja letzte Woche etwas auf der Nase und sie wollten das noch im Auge behalten.
Die Tierpflegerin sagte mir auf meinen Anruf heute nachmittag, dass gestern der TA noch mal drauf gesehen hätte (aber wohl aus der 'Ferne', da die Dame sich ja nicht berühren lässt), das auf der Nase unverändert sei und man sie dann noch eine Woche beobachten will, um zu sehen ob man es behandeln muss.

Das heißt: Wir können die Tiere nicht am Donnerstag holen, sondern frühestens Ende nächster Woche.

Erstens bin ich natürlich echt enttäuscht.
Zweitens bin ich auch echt sauer - die hätten doch wohl mal gleich gestern anrufen können, nachdem sie das wussten!
Die Pflegerin sagte darauf lapidar, 'sie hätte ja versprochen, sich Mittwoch zu melden und das hätte sie auch immer noch vorgehabt'.
Toll - wenn sie am Montag schon wissen, dass wir die Tiere am Donnerstag nicht mitnehmen können - warum sagen sie dann nicht gleich Bescheid sondern warten bis zum Tag vorher?

Wir richten uns hier schließlich seit Tagen auf die Ankunft ein, haben den Termin am Donnerstag vormittag so gelegt, dass mein Mann und ich zusammen hin können und dann auch den Tag über gemeinsam hier sind etc.. :mad::mad::mad:

Ich bin gerade echt stinkig. Leo könnten wir am Donnerstag ja schon holen, aber siehe die Diskussion hier...die Tiere sollten schon gemeinsam hier ankommen.

Jetzt heißt es also warten. Und wenn sich nächste Woche herausstellt, dass Sockes Nase erst noch behandelt werden muss, könnte es ja sogar noch länger dauern.

So ein Mist.

LG
Christiane
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #145
Hallo Christiane,

och Mööönch, das ist ja echt doof. Ich lese hier schon die ganze Zeit still hibbelnd mit und hab mir schon den Donnerstag vorgemerkt, um dann nach Berichten etc. zu schauen. :) Ich hatte nämlich auch mal so ne Panik-Katze, die mich von einer anderen Katze (die ich eigentlich nehmen wollte) abgebracht und mir das später mit schönstem Schmusen gedankt hat... Deshalb finde ich es so toll, dass Ihr die beiden "Schisser" zu Euch holt.

Mal ne ganz blöde Idee: Könnt Ihr nicht mit dem Tierheim ausmachen, dass Ihr die beiden am Donnerstag holt und Euch dann selbst um die Behandlung vom Sockennäschen kümmert? Vielleicht mit dem Argument, dass sie ja auf Dich gut zu sprechen zu sein scheint und Du sie vielleicht eher mal in eine Transportbox kriegst?

Liebe Grüße und ich drück Euch die Daumen!

Julia
 
  • #146
Mal ne ganz blöde Idee: Könnt Ihr nicht mit dem Tierheim ausmachen, dass Ihr die beiden am Donnerstag holt und Euch dann selbst um die Behandlung vom Sockennäschen kümmert? Vielleicht mit dem Argument, dass sie ja auf Dich gut zu sprechen zu sein scheint und Du sie vielleicht eher mal in eine Transportbox kriegst?

Liebe Grüße und ich drück Euch die Daumen!

Julia

die Idee finde ich alles andere als blöd!
 
Werbung:
  • #147
Och menno! Das ist ja doof! :hmm: Ich wäre an deiner Stelle auch sehr ärgerlich, vor allem darüber, dass die vom Tierheim nicht eher angerufen haben. Na ja, wahrscheinlich haben die auch einfach manchmal so viel zu tun, dass der eine nicht weiß, was der andere macht. Aber vllt ist es doch besser, Socke noch im Tierheim zu beobachten - Die haben dort ja den TA quasi vor Ort und es ist besser, als wenn ihr dann daheim ständig besorgt seid und nicht genau wisst, ob ihr nun zum TA fahren müsst oder nicht. Trotzdem doof, immerhin habt ihr euch schon gefreut!
 
  • #148
Hallo Julia,

damit fühle ich mich etwas überfordert und habe das Gefühl, das wäre nicht so eine gute Idee.

Sie wissen ja nicht einmal, was es überhaupt ist, weil sie nicht an Socke rankommen.
Die Diagnose müsste mal als erstes feststehen.

Falls es etwas behandlungsbedürftiges ist, dann lernt Socke mich als allererstes als noch jemand kennen, der ständig was von ihr will und sie im schlimmsten Fall auch noch in eine Box steckt und zum TA bringt.

Dass sie gut auf mich zu sprechen zu sein scheint, könnte dann ein äußerst schnelles Ende haben, so befürchte ich und wäre doch ein sehr schlechter Start zwischen ihr und mir.
Ich schätze mal, maximal ein Transport zum TA und dreimal versuchen, ihr etwas auf die Nase zu schmieren, und ich bin in derselben 'Angst-Kategorie' wie jetzt die TH-Leute. :(

Abgesehen davon, dass ich fest überzeugt bin, dass ich sie auch nicht in eine Transport-Box bewegen könnte.
Zwischen ans Gitter kommen, weil ich keinen Schlüssel oder grün trage und sich kraulen lassen und sich in eine Box zwängen lassen, dürften für sie Welten liegen.

Sie sollte schon möglichst fit sein, wenn sie herkommt, finde ich.
Da reichen dann ihre große Scheuheit, ein zweites Tier das sie noch nicht kennt, die Frage nach dem getrennten Füttern und wie zum Teufel ich ihren pH-Wert kontrolliere erstmal aus, denke ich...?

LG
Christiane
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #149
Trotzdem doof, immerhin habt ihr euch schon gefreut!

Total doof und ja, natürlich: Wir haben uns schon gefreut.

Ich habe heute Nacht sogar davon geträumt, dass die Tiere bei uns ankommen und ich Socke auf den Arm nehme und sie - lang hingeräkelt - bei mir in der Armmulde tief und fest schläft und kaum wach zu bekommen ist.
Sie war im Traum allerdings weiß, was ich wohl Blackfires reizendem Foto 'Tier-in-Tiefenentspanng-in-Transportbox' verdanken dürfte. :D
 
  • #150
Hallo Christiane,

ich verstehe Deine Bedenken total. Als wir Shari bei der Pflegestelle abgeholt haben, musste der Pflegepapa sie mit Küchenhandschuhen an in die Box zwingen (vorher fangen und gut festhalten) und meinen Freund hat sie zu Hause dann mal mit einem kräftigen Biss in die Hand begrüßt, woraufhin der sich dann mal gegen Tollwut hat impfen lassen (vorsichtshalber :)). So ähnlich sah das auch bei uns aus, als wir mit ihr zum Tierarzt mussten. Schrecklich war das, was hat sie geschrien! Aber sie war nie nachtragend und sehr schnell wieder auf dem "Vertrauenslevel" von vor der jeweiligen Aktion.

Und es könnte ja durchaus sein, dass das Näschen noch öfter kontrolliert werden muss - soll sie so lange im Tierheim bleiben? Ich weiß nicht, ich hab einfach die Vorstellung, dass sie sich da nicht wohlfühlt und es für sie am besten wäre, möglichst schnell "heim" zu kommen.

Vielleicht findet ihr ja auch einen lieben Tierarzt, der zu Euch nach Hause kommt?

Letztendlich ist es aber natürlich Eure Entscheidung - wir können hier nur Ideen und Gedanken liefern. ;)

Alles Liebe!

Julia
 
  • #151
TA nach Hause, bei solch scheuen Tieren halte ich für keine gute Idee.
Zuhause soll zufrieden machen und ruhig sein.
Da hat der TA und Stress mit ihm nix zu suchen.
Aber wenn die Tiere merken,
nach einem TA Besuch geht es wieder nach Haus,
sind sie nicht nachtragend.
Sondern zufrieden wenn sie wieder Zuhause sind.

Ich würde mir also auch überlegen,
ob ich sie am DO hole und selber zum TA gehe.
Dann bekommt Ihr auch endlich eine Diagnose
 
Werbung:
  • #152
Und wenn du am Donnerstag die Katzen holst und gleich vom TH zum Tierarzt fährst? Vielleicht sogar zu einem vom Tierheim unabhängigen? Den dir jemand empfohlen hat. Das wäre dann allerdings auf eigene Kosten.

Socke wird von Tierheimangestellten in die Box verfrachtet, beim TA könntet ihr euch auch raushalten, und dann ginge es ja nach Hause und ihr hättet eine Diagnose.
 
  • #153
Hallo Julia,

damit fühle ich mich etwas überfordert und habe das Gefühl, das wäre nicht so eine gute Idee.

Sie wissen ja nicht einmal, was es überhaupt ist, weil sie nicht an Socke rankommen.
Die Diagnose müsste mal als erstes feststehen.

Falls es etwas behandlungsbedürftiges ist, dann lernt Socke mich als allererstes als noch jemand kennen, der ständig was von ihr will und sie im schlimmsten Fall auch noch in eine Box steckt und zum TA bringt.

Dass sie gut auf mich zu sprechen zu sein scheint, könnte dann ein äußerst schnelles Ende haben, so befürchte ich und wäre doch ein sehr schlechter Start zwischen ihr und mir.
Ich schätze mal, maximal ein Transport zum TA und dreimal versuchen, ihr etwas auf die Nase zu schmieren, und ich bin in derselben 'Angst-Kategorie' wie jetzt die TH-Leute. :(

Abgesehen davon, dass ich fest überzeugt bin, dass ich sie auch nicht in eine Transport-Box bewegen könnte.
Zwischen ans Gitter kommen, weil ich keinen Schlüssel oder grün trage und sich kraulen lassen und sich in eine Box zwängen lassen, dürften für sie Welten liegen.

Sie sollte schon möglichst fit sein, wenn sie herkommt, finde ich.
Da reichen dann ihre große Scheuheit, ein zweites Tier das sie noch nicht kennt, die Frage nach dem getrennten Füttern und wie zum Teufel ich ihren pH-Wert kontrolliere erstmal aus, denke ich...?

LG
Christiane

Hallo Christiane,

hast Du denn schon einen Tierarzt auserkoren, der Deine Zwei künftig betreuen soll? Falls ja, würde ich diesen einfach mal kontaktieren, das Problem schildern und fragen, wie er damit umgehen würde.

So wie Du es schilderst machen die in diesem Tierheim gar nix, sondern sie warten ab, dass sich das Problem möglichst billig von selbst löst.
 
  • #154
Hallo Christiane,

ich verstehe Deine Bedenken total. Als wir Shari bei der Pflegestelle abgeholt haben, musste der Pflegepapa sie mit Küchenhandschuhen an in die Box zwingen (vorher fangen und gut festhalten) und meinen Freund hat sie zu Hause dann mal mit einem kräftigen Biss in die Hand begrüßt, woraufhin der sich dann mal gegen Tollwut hat impfen lassen (vorsichtshalber :)).

Witziger Zufall, die Namensgleichheit.

Meine Shari ist offensichtlich von den Vorbesitzern mißhandelt worden. Es hat Wochen gedauert, bis ich sie halbwegs anfassen konnte. Das Mißtrauen saß sehr tief und sie wird nie eine richtige Schmusekatze werden. Ich kann sie zwar streicheln, aber nach kurzer Zeit hat sie genug.

Auf jeden Fall wollte ich, dass sie gechippt wird, da sie gerne mal aus der Wohnung sprintet, wenn ich nach Hause komme.

Beim Tierarzt ist sie beim Chippen total ausgeflippt. Sie musste zweimal mit dem Handtuch eingefangen werden, hat unter sich gemacht, etc. Ich habe gedacht, sie sieht mich wochenlang nicht mehr an und habe sie gleich im Schlafzimmer rausgelassen, damit sie unters Bett flitzen kann.

Ich hatte gerade mal die Transportbox weggestellt und wollte nach ihr sehen, als sie mir schon entgegenkam und mich nach Futter angemaunzt hat. Sie hat es mir überhaupt nicht übel genommen.

Allerdings halte ich sie beim Tierarzt nie selber fest, sondern lasse das die Tierarzthelferin erledigen (im Gegensatz zu meinen Jungs, die nehme ich selber aus der Box und halte sie).
 
  • #155
Hallo und vielen Dank an alle und Eure Meinungen!!!

Ich greife jetzt mal nur kurz den einen hier raus (bin zu müde für weiteres, bitte nicht übel nehmen)

Ich würde mir also auch überlegen,
ob ich sie am DO hole und selber zum TA gehe.
Dann bekommt Ihr auch endlich eine Diagnose

Das finde ich aber irgendwie total absurd. Sie ist im TH mit Tierpflegerinnen in der Nähe und einem TA direkt vor Ort!!! Sie muss sowieso eingefangen werden für den Transport. Dort sitzt sie in einem vergleichsweise kleinen Kasten (und hat sowieso schon Stress), ist also 'leichter' einzufangen.

Wieso sollten wir sie dem Stress des (Ab-)Transports aus dem TH aussetzen (das dürfte auch nicht mehr oder weniger Stress als eine Untersuchung direkt vor Ort verursachen), dann zum einem TA bringen, der sie untersucht, wir bezahlen den und nehmen sie dann mit zu zu uns, um sie eventuell bald wieder einfangen zu müssen, um sie wieder zum TA zu bringen? Und zwischendurch versuchen wir (zunächst, evtll. langfristig wahrscheinlich vergebens), sie mit Salbe oder was auch immer für die Nase gut ist, zu behandeln?

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
Ich hätte die Kleene und Leo wirklich lieber heute als morgen hier.
Dass das da jetzt dran hakt ist mir auch echt nicht klar. Es muss doch wohl möglich sein, mit einem TA vor Ort und dem eigentlichen Termin am Donnerstag zur Abholung, eine Diagnose (und Prognose wie lange welche Behandlung) zu stellen?!? Alles andere ist doch noch mehr Stress für das Tier (okay - und auch uns!). Warum es so kompliziert machen (durchs Abwarten)?

LG
Christiane
 
  • #156
Hallo Katzenneuling!

Hab deine Geschichte verfolgt und finde sie total schön! :pink-heart: Freue mich sehr für euch und Socke und Leo!

Ich würde die Katze auch im TH lassen, bis da alle ihr Okay geben. Bevor du die arme jedes Mal einfangen musst und mit ihr zum TA fährst...

Wenn sie bei dir ist, dann soll sie sich einleben und zur Ruhe kommen. Im TH denke ich, ist genug Hektik.
 
Werbung:
  • #157
Ich würde auch die Klärung & Behandlung im Tierheim abwarten und beide Fellies dann in Ruhe ankommen lassen.

Aber vielleicht könntest Du bei Klärung helfen. Socke traut sich an Dich ja ran und daher könntest Du ihre Nase genauer in Augenschein nehmen, ohne dass Socke sofort unter Stress steht. Je nach Lichtverhältnissen wäre vielleicht sogar ein Foto (ohne Blitz!) möglich. Dann könnte zumindest eine Art Ferndiagnose vom Tierarzt möglich sein.

Wäre das eine Idee?

Liebe Grüße
Stefanie
 
  • #158
Hallo Ihr!

Julia, ich glaube Birgit hat recht ... TA nach Hause holen hört sich ja praktisch an. Aber die Überlegung kann ich auch nachvollziehen, dass die Wohnung für sie geschützter Raum sein sollte? Hmh.

Alisea, nein, wir haben noch keinen TA. Bzw. mein Mann sagte, er kennt jemanden, der gut ist.

Blackfire, so würde ich das wohl auch machen - beim TA sollen sie sie festhalten, nicht wir. Jedenfalls beruhigend zu wissen, dass sie nicht alles unbedingt mit einem selber in Zusammenhang bringen...

Alshams und Stefanie: Ja, ich denke auch, dass das am besten ist.


Nun fiel mir gerade eben erst siedendheiß etwas ein: Leo wird ja heute gechipt und dafür sediert. Es wäre ja eine Idee, ihn danach, wenn er noch am dösen ist, gleich bei Socke mit in den Käfig zu setzen, oder nicht? Sie sitzt ja derzeit mit nur einer anderen Katze zusammen - in einem Käfig, der viel größer ist als der von Leo mit den anderen.
Den Stress hat er heute sowieso einmal mit einfangen.
Dann könnten sie ihn noch halb in Narkose doch in Ruhe bei ihr mit reinsetzen und die beiden sind schon mal zusammen und lernen sich kennen???

Ich weiß nun natürlich echt nicht, ob das TH auch auf diese glorreiche Idee kommt???? Bin gerade am überlegen, ob ich da anrufe und das vorschlage?
Das würde doch echt Sinn machen, oder nicht? Eine Woche sind beide ja mindestens noch da - dann immerhin schon eine Woche zusammen?

Wir werden auf jeden Fall morgen hinfahren und nach den beiden sehen und mit ihnen sprechen. Ja, sehe ich auch so: Je häufiger sie uns schon gesehen, gehört und gerochen haben, umso besser..

Hmh. Ruf ich da mal an oder nicht? Könnte aber auch schon zu spät sein - ist ja schon fast Mittag.

LG
Christiane
 
  • #159
Also ich glaube ich würde auch anrufen. In dem Käfig dort können die beiden sich allerdings nicht so gut aus dem Weg gehen wie in deiner Wohnung wenn es Anfangs zu streiterein kommt.
Frag doch einfach mal dort nach was die für am besten halten.
 
  • #160
Hallo Natalie,

hmh, das stimmt natürlich, dass sie sich dort nicht so gut aus dem Weg gehen können. Aber Socke scheint ja eher kein Problem zu haben mit anderen Tieren (sie hat ja seit 2 1/2 Jahren häufiger Mitbewohner gewechselt und wird ja vom TH als 'sehr sozial und liebt andere Katzen' beschrieben).
Hört sich nicht so an, als ob sie giftig werden sollte.

Also könnte es wenn dann eher ein Problem mit/von Leo sein. Er saß ja bis jetzt in einem Käfig mit zwei anderen Katern, mit denen er auch in der Wohnung gelebt hatte. Die beiden anderen müssten letzte Woche abgeholt worden sein, also wird er da jetzt auch schon neue Tiere dazubekommen haben. Sein jetziger Käfig ist um ein vielfaches kleiner als der von Socke.

Ist ja auch nur so eine Idee, den Moment zu nutzen, in dem er eh 'bewegt' werden muss und dafür sediert wird/wurde?
Die Idee war ja anfangs hier auch, schon mal im TH auszuprobieren, ob die beiden sich überhaupt leiden können.
Die Begründung, warum man sie dort nicht zusammensetzen kann war ja, dass beide zu scheu sind und es zu viel Stress ist, sie umzusetzen.

LG
Christiane
 

Ähnliche Themen

Mafiakuchen
Antworten
85
Aufrufe
12K
Irm
Irm
T
Antworten
13
Aufrufe
10K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
H
Antworten
20
Aufrufe
9K
MinnieKermit
MinnieKermit
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Maggie
Maggie
xXLucyLouXx
Antworten
31
Aufrufe
12K
Schnurr13
Schnurr13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben