Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

  • Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum
  • #101
Hallo,

mal eine ganz andere Idee:
Socke scheint ja nur im Tierheim Probleme mit den Pflegerinnen zu haben, dich und deinen Mann scheint sie zu mögen, was ich so gelesen habe. Also denke ich sie wird sich mit dem Eingewöhnen leichter tun. Auch andere Katzen dürfte sie akzeptieren, wie es aussieht.

Also warum nicht erst den Kater holen, sehen wie er sich eingewöhnt, ihn ein bisschen sicherer werden lassen und dann Socke dazuholen?

Wegen dem Futter fallen mir verschiedene Möglichkeiten ein:
Socke füttern bis sie satt ist und dann den Kater.
Spricht irgendwas dagegen (außer den Kosten) beiden Diätfutter zu geben (da kenn ich mich gar nicht aus)?
Den Kater in einer Box füttern in die Socke nicht gelassen wird.

Ich musste auch mal eine Zeit lang getrennt füttern, ist zwar etwas nervig, aber es geht.

Ich freu mich schon, zu lesen, wie ihr euch entschieden habt und wünsche euch auf alle Fälle, dass es super klappt.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

  • #102
Hallo Susanne,
ich bin auch gespannt, was Du alles zu lesen hast nach Deiner Rückkehr.
Ich habe mich ein wenig kreuz und quer gelesen wg. Struvit.
Zunächst werde ich sicher erstmal überhaupt gar nichts ändern an ihrer Fütterung oder dem, was sie bekommt/nicht bekommt im Sinne von 'never touch a running system'.
Eure Urlaubspension hört sich ja gut an. :) Dann wünsche ich Dir mal ganz gute Erholung bis auf nachher!

Tina, die Idee mit erst ein Tier holen und dann weitersehen hatten wir ja auch schon (nur eben mit Socke zuerst). Da macht aber ehrlich gesagt das TH auch sanften Druck. Sie hielten davon überhaupt gar nichts - ich hab's wiederholt vorgeschlagen.

Auch mit der Entscheidung welches 2. Tier dazu zu nehmen, fingen sie mir ganz hauchzart an, auf die Nerven zu gehen. Ich finde 6 Tage für eine Entscheidung, für 10 oder mehr Jahre (im Fall von Leo, der ja erst 5 ist) ein Tier zu sich zu nehmen jedenfalls definitiv nicht zu lang. :mad: Aber sie fingen schon Anfang der Woche (da war die Idee überhaupt eine Katze zu holen gerade mal 2 Tage alt!), etwas Druck zu machen, 'welche denn genau dazu' und 'wir blockieren die Katzen für Sie, die können nicht woanders vermittelt werden in der Zeit' und 'das sollte nicht zu lange warten' und 'wir müssen wissen, ob der Kater gechipt werden muss'.
Das ging heute wieder los mit der Begrüßung 'Na das scheint ja eine schwere Entscheidung zu sein'. Ähm.... Schwere Entscheidung? Naja. Eher schwerwiegend, oder nicht? Und eine, die ich schon ganz gerne gut überdenken möchte, da es sich um ein Tier und nicht um ein Sofa handelt. :mad: Um ehrlich zu sein würde ich mir sogar einen Sofakauf ein paar Tage lang überlegen. Geht hier jawohl nicht um den "Katzen-Resteposten-Winterschlussverkauf".
Zudem haben wir uns an jede einzige unserer Zeitansagen gehalten.

Als die Pflegerin heute - als mein Mann und ich uns gerade ganz in Ruhe die beiden ansahen - wieder davon anfing, dass die Entscheidung nun aber bald fallen müsse, habe ich sie gefragt, ob und wieviele Interessenten sie denn hat für die beiden, die wir gerade 'blockieren'.
Antwort: Niemand, aber könnte ja jederzeit passieren. :mad: Da wurde ich etwas piefig. Wie gesagt: Es geht um ein bzw. zwei Tiere und über eine Entscheidung für Jahre.

Die Idee, dass in der ersten Zeit erstmal beide das Diätfutter bekommen, hatten wir heute auch schon. Das macht es sehr viel leichter zu Beginn, bis sie uns mehr vertrauen. Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass Leo Diätfutter nicht schaden wird, werde da aber hier noch mal fragen.

LG
Christiane
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #103
christiane hochachtung!

du überlegst sehr sorgfältig und wägst ab und beziehst auch die emotinonale ebene mit ein. ich finde das wunderbar. lass dich vom tierheim nicht unter druck setzen. ich kaue immer noch ein bißchen dran, dass socke so zurückzuckt, wenn die tierpflegerin kommt.

ich wünsche euch und den beteiligten samtpfoten bald eine entscheidung, die für alle beteiligten gut ist.
 
  • #104
Danke Sabine! :) Auf den Thread war ich auch gestoßen (durch einen anderen Thread hier im Forum). Ich habe mich nicht durch alle 'chemischen Einzelheiten' durchgelesen, werde das aber noch näher tun, wenn die Dame erstmal hier ist. Erstmal werde ich wie gesagt nichts ändern an ihrer Ernährung, alles so vom TH übernehmen und mich dann Stück für Stück da etwas sicherer machen.

@Seidenweich
Naja..die Entscheidung ist jetzt gefallen (kann gut sein, dass Du es hier in der schnellen Abfolge überlesen hast). :)

Diese zwei kommen nun wirklich und definitiv zu uns.
Socke
Leo

Jedes mal, wenn ich Muffensausen kriege, gucke ich mir die Fotos von den zweien an, dann geht's mir gleich besser. ;)

Na gut - dass das Tier bei den Pflegerinnen zurückzuckt kann ich bei ihrer Geschichte nun wirklich verstehen.
Die wollten ja allzu oft nichts Gutes von ihr. Bei dem Wort Blasenpunktion wird mir ja schon ganz anders, und das wiederholt...
Trotzdem fand ich's entschieden zu viel Druck hinsichtlich einer Entscheidung.

Liebe Grüße
Christiane
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #105
wie schön für die zwei.
und jetzt denke ich gleich: was wird mit lena.

ich wünsche euch das allerbeste. ich beklommt das bestimmt ganz supergut hin und die katzen werden sich wohlfühlen bei euch.
 
  • #106
ich hab jetzt 11 Seiten still mitgelesen und muß jetzt doch mal loswerden, wie sehr ich mich für Dich freue, daß die beiden Pelzgesichter bei Euch einziehen.
Vielleicht solltest Du, was die Ernährung betrifft, Dich mal ins BARFen einlesen, Du würdest Deinen beiden "Zukünftigen" auf lange Sicht damit einen großen Gefallen tun!
 
  • #107
Danke, Seidenweich. Das hoffe ich auch sehr! Und Lena.... hmh. Darf ich nicht zu lange drüber nachdenken. Aber ich denke wirklich, dass sie gute Chancen hat, bald ein Zuhause zu finden (hier hat nicht zufällig jemand Interesse an einer sehr hübschen, 7 Jahre alten Katzendame aus Hannover?)

Dir auch danke, Vera. Das macht total Spaß und viel Mut, dass hier so viele Leute sind, die das verfolgen, Ratschläge geben und sich aus der Ferne mitfreuen!! :)
Okay - BARFen steht jetzt auch auf meiner 'zu lesen'-Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #108
Die Idee, dass in der ersten Zeit erstmal beide das Diätfutter bekommen, hatten wir heute auch schon. Das macht es sehr viel leichter zu Beginn, bis sie uns mehr vertrauen. Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass Leo Diätfutter nicht schaden wird

Bitte nicht.
Das Futter ist mit einem Medikament versehen, der den Urin ansäuert. Der ph-Wert des Urins sinkt,
Leo könte davon Oxalatsteine bekommen.
Und die lösen sich nicht auf,
die müssen operiert werden
 
  • #109
Puuhh habe mich jetzt auch durch den Thread gekämpft...wirklich sehr schön für die beiden Miezen und dir natürlich herzlichen Glückwunsch zum baldigen Familienzuwachs, habe mir die beidne auch angeschaut sind wirklich totale Herzensbrecher. Bin wirklich gespannt, wie es weiter geht :smile:
 
  • #110
Bitte nicht.
Leo könte davon Oxalatsteine bekommen.

Verdammt.
Und guten Morgen trotzdem. Na gut, dann müssen wir sehen.
Es wäre nur so verdammt praktisch gewesen - zumindest für die allererste Zeit, wenn sie noch gar nicht wissen, wo sie und wer wir sind.
Das bringt den Gedanken viell. doch wieder näher, die beiden erst einmal in getrennte Zimmer zu setzen, damit die Fütterung getrennt ablaufen kann, ohne sie in Aufruhr zu versetzen.
Denn rein praktisch gedacht stelle ich mir das im Moment so vor: Sie sitzen in ihrem Zimmer und haben beide Angst vor uns, sprich wenn wir auf sie zugehen, weichen sie uns aus.
Einfach zwei Näpfe hinstellen und warten, geht also nicht (naja, die Chancen, dass sie jeweils den richtigen erwischen stehen dann halt fifty:fifty. Aber auf sie zugehen, geht auch nicht. Wenn sie am falschen Napf fressen und wir sie davon wieder vertreiben müssen, geht's auch nicht. *kopfkratz*

Danke, Karlchen :)
 
  • #111
Es wäre nur so verdammt praktisch gewesen - zumindest für die allererste Zeit,

Ja sicher, und wenn Leo einige Male das Diätfutter frißt, ist das sicher nicht so schlimm.
Aber dann müßtest Du ihm nach einiger Zeit erklären, er soll das nicht.
Das wird er auch kaum verstehen.
Dann lieber in getrennten Zimmern füttern, erst mal



Den Gedanke zu Barfen finde ich sehr gut.
Praktiziere ich hier mit allen Katzen, bis auf Einen Kater, der das sehr dringend nötig hätte.
Der frißt kein rohes Fleisch.
Ich hab alle Tricks die es gibt durch, er frißt es nicht.
Ich hab Dir mal den Link rausgesucht
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
Das ist eine Wissenschaft für sich, aber sehr viel gesünder wie jedes Trofu.
Sei so gut und sag das mal meinem Allergiekater
 
  • #112
Hallo Christiane,

meine ehrliche Meinung, wenn Du es zeitlich einrichten kannst - dann würde ich die Katzen holen und würde mich nicht abschrecken lassen.
Ich habe vor 4 Monaten 2 Katzenkinder geholt, da hätte ich nie erwartet, dass es so schlimm wird. Die beiden haben wohl schlecht Erfahrungen gemacht und sind erst seit 1-2 Monaten annehmbar zahm. Aber: ich habe ziemlich viel Zeit investiert. Jeden Abend ist Katzenzeit, es vergeht kein Tag andem ich mich nicht ausgiebig mit ihnen beschäftige um das Vertrauen auszubauen. Es war und ist schwer, aber ich denke auch Du wirst Erfolgserlebnisse haben. Und das mit dem Diätfutter, ja ist sicherlich bei 2 Katzen nicht so einfach, aber man kann auch Katzen an den eigenen Napf gewöhnen. Meine habe mittlerweile eine eingespielte Fressgwohnheit. Auch das lässt sich trainieren.
Viel Erfolg und viele Grüße
Chris
 
  • #113
Also ich würde mir vom Tierheim keinen Druck machen lassen. Vor allem Socke ist ja eigentlich nicht vermittelbar. Die sollen froh sein, dass du die Tiere nimmst und so verantwortungsvoll mit dem Ganzen umgehst (weiß eh, ist leichter gesagt...)

Wenn ich mir die Links ansehe, wundert es mich gar nicht, dass du dich in die beiden verguckt hast. :smile:

Mir gefällt nach wie vor die Idee, erst Leo zu holen und dann Socke.

Ich wünsch euch auf alle Fälle nochmals alles Gute
 
  • #114
Hallo!

Habe gerade erst alles gelesen und freue mich rieeesig dass ihr euch entschieden habt, die zwei Katzen aufzunehmen. Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut geht und die beiden sich gut verstehen und bei euch dann gar nicht mehr so scheu sind, wie im Tierheim! :pink-heart:
 
Werbung:
  • #115
Wisst Ihr denn nun schon, wann genau die 2 einziehen sollen?

Ich denke, ich würde beide gleichzeitig holen und die Variante der getrennten Zimmer jeweils am Ende des Flures wählen. Je eine Katze pro Raum aber die Türen offenlassen, so dass beide alle Geräusche des Alltags kennenlernen und den anderen Katzenpartner hören und riechen und evtl. auch besuchen können.

Vielleicht dauert es sehr lange, bis sie sich beide raustrauen und aneinander gewöhen, vielleicht geht es viel schneller als man denkt.

Nur nicht die Geduld verlieren.

Mein Angsthase Nobby lebt seit 1,5 Jahren hier und schläft erst seit einigen Wochen auf meinem Schoß.
 
  • #116
Mir gefällt nach wie vor die Idee, erst Leo zu holen und dann Socke.

Ich wünsch euch auf alle Fälle nochmals alles Gute

So unterschiedlich sind die Meinungen. Von der Idee halte ich gar nichts.

1. Wollten sie Socke zuerst haben
2. Wird das Tierheim dann wieder Streß machen
3. hat der Kater sich dann evtl. gerade an die Menschen gewöhnt, dann wird seine Welt schon wieder durcheinandergebracht weil noch eine Katze einzieht. Dann lieber gleich richtig, damit er sich nicht ständig umgewöhnen muss.
 
  • #117
3. hat der Kater sich dann evtl. gerade an die Menschen gewöhnt, dann wird seine Welt schon wieder durcheinandergebracht weil noch eine Katze einzieht. Dann lieber gleich richtig, damit er sich nicht ständig umgewöhnen muss.

sehe ich auch so. Katzen lieben die Beständigkeit!

Ein unruhiges Tierheim, dann der krasse Wechsel in ein ruhiges Zuhause, dann wieder ein Wechsel der Situation bei dem Neuzugang.
Gerade hat er sich sein Revier erobert, dann muss er teilen oder um dass neue Revier kämpfen - halte ich nicht für gut.

Auch der Neuzugang muss sich ganz anders gegen ein bereits vorhandenes Tier durchsetzen wie wenn alle beide gemeinsam neu ankommen
 
  • #118
Hallo,

wie gesagt:

Wir holen die Tiere am Donnerstag. :)

Kratzbaum ist schon da und am auslüften.
Die passenden Kartons können sie gleich zum verstecken nehmen. :D

Mit dem Struvit bekomme ich doch arg den Eindruck, dass die vom TH nicht so gaaaaanz alles gesagt haben. Mit 'einfach Diätfutter geben und evtll. alle paar mal Wochen pH-Wert kontrollieren' ist es ja nun nicht getan.
Naja, sehen wir mal. Vielleicht mache ich mir wirklich zu viel Sorgen. Ich hoffe, nicht. :oops:

LG
Christiane
 
  • #119
Mit dem Struvit bekomme ich doch arg den Eindruck, dass die vom TH nicht so gaaaaanz alles gesagt haben. Mit 'einfach Diätfutter geben und evtll. alle paar mal Wochen pH-Wert kontrollieren' ist es ja nun nicht getan.
Dies ist aber leider sehr oft der "allgemeine Wissensstand" bei Struvit - sogar bei TÄ.
Meine TÄ hat mir auch Diät-Trockenfutter (!) geben wollen - und in 3 Monaten wieder Urin kontrollieren (allerdings Untersuchung auf Kristalle, nicht nur PH-Wert).
 
  • #120
Hallo Ihr,

wie gesagt...wir holen die Tiere am Donnerstag.

Wir haben nach vielen Überlegungen nun entschieden, dass wir versuchen werden, die beiden erstmal gemeinsam in ein Zimmer zu setzen (in das wir nicht ständig müssen, sie also dort in Ruhe ankommen lassen können).
Falls das gar nicht klappt und zu viel Stress unter den zweien führt, bekommen sie beide ihren eigenen Raum (in dem wir uns jeweils aber häufig aufhalten müssen / hindurch müssen).
So bekommen sie einen gleichwertigen Start hier und die Chance, sich erstmal gegenseitig kennenzulernen und vielleicht Trost im Katzenpartner zu finden und vor uns möglichst viel Ruhe zu haben. Fanden wir nach viel hin und her jetzt besser, als wenn sie plötzlich jeweils ganz alleine in einem Raum sind nur mit uns (beide haben ja Angst vor Menschen - andere Katzen sind sie gewöhnt. Leo hat mit 3 anderen Katzen in einer Wohnung gelebt, Socke kennt schon seit Jahren den wechselnden Katzenkontakt aus dem TH.).
Das ist erstmal der Plan - Änderungen vorbehalten, wenn wir das Gefühl haben, sie giften sich schon durch die Transportboxen hinweg an oder es kommt sonst etwas Unvorhergesehenes.

Ich mache hier gerade eine kleine Checkliste...fehlt da noch etwas?

Das Zimmer, das sie dann erstmal für sich haben ist etwa 24 qm groß.

  • Ein sehr großer Kratzbaum mit Höhlen etc. steht schon drin. (Wir haben hier 3,20m hohe Decken - bietet in Richtung Kratzbaum wunderbare Möglichkeiten. Wenn wir Pech haben, kommen wir nie an die Tiere heran - nicht weil sie im Raum verschwinden, sondern einfach zu weit oben sind. :D)
  • Ein kleinerer Kratzbaum kommt in den nächsten zwei Tagen für das zweite Zimmer (zur Not für das 2.-Zimmer) und überhaupt als 'Angebot' für später. ;)
  • Wir stellen ihnen noch einige Kartons mit rein und machen es ihnen da ein wenig gemütlich, Unterschlupf/Versteckmöglichkeiten finden sie also in dem Raum mehr als genug.
  • Jeweils zwei Futter- und Wassernäpfe in dem Raum (ein weiterer Wassernäpfe in jedem Raum der Wohnung)
  • Zwei Kaklos - eins mit Klappe, eins offen - netterweise von jemandem hier aus dem Forum gesponsert :) (dann können wir auch gleich ihre 'Präferenz' herausfinden ;))
  • Über den Feliway-Stecker 'streiten' wir gerade noch. Ich bin dafür, mein Mann dagegen.
  • Das Diätfutter für Socke bekommen wir ja vom TH (das werde ich vorerst genau so beibehalten, bis sie sich eingelebt hat und ich noch mehr in der Materie Struvit bin.) Leo bekommt gutes NaFu, das wir die nächsten Tage holen.
  • Transportboxen für Do leihen wir uns vom TH. Ich hoffe ja mal stark, dass wir so schnell keine wieder benötigen werden. :oops:

Habe ich da noch etwas Wesentliches vergessen?
Liebe Grüße
Christiane
 

Ähnliche Themen

Mafiakuchen
Antworten
85
Aufrufe
12K
Irm
Irm
T
Antworten
13
Aufrufe
10K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
H
Antworten
20
Aufrufe
9K
MinnieKermit
MinnieKermit
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Maggie
Maggie
xXLucyLouXx
Antworten
31
Aufrufe
12K
Schnurr13
Schnurr13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben