Tierheim vermittelt nicht an Schon-Katzenbesitzer??

  • Themenstarter Mafiakuchen
  • Beginndatum
  • #41
Ich seh'n genauso. Würde auch den Freund schicken. Schaden tut's niemandem und die Katzis haben die Chance auf ein schönes neues zuhause mit neuen Spielkameraden. :aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

  • #42
Hallo,

also ich weiß, dass bei euch in Deutschland die Tierheime sehr viel genauer sind bei der Vermittlung, und fallweise ja sogar die Wohnung kontrollieren.

Bei uns läuft das viel einfacher ab, ob die Praxis so oder so besser ist, will ich mal nicht diskutieren.

Aber, wenn du die Beiden sehr gerne haben möchtest, wieso schickst du nicht deinen Freund alleine hin, den kennen sie ja noch nicht. Er muß ja nicht eben erwähnen, dass er bereits mit Katzen zusammenlebt.
Ich weiß, das ist nicht ganz ehrlich, aber die Miezen würden es dir sicher danken. Und da ja jeweils Pärchen sind, glaube ich nicht, dass die Zusammenführung sehr schwierig würde.

Liebe Grüße
Tina


War mein Gedanke auch. Klar, irgendwie blöd mit "schwindeln" ... aber wenns zwei Fellnasis ein schönes Zuhause gibt (und davon können sie sich ja nach der Zusammenführung, wenns prima hinhaut gern überzeugen) ... warum nicht.
 
  • #43
Boah, also beim Lesen der Beiträge der TE über das Tierheim - kann ich nur mal wieder im negativsten Sinne sagen: typisch Deutsch!

Ehe man in DE ein Tier (oder auch ein Kind) aus dem Heim bekommt - hat man eher die Chance auf nen 6er im Lotto mit Zusatz- und Superzahl.

_Absolut unmöglich und daneben_ - und dann jammern die meisten Tierschutzvereine, dass die ach so pösen Leute sich Tiere und Kinder aus dem Ausland holen. Wunderts einen da wirklich? Mich nicht!

So eine unfassbare Sauerei die hier abläuft und die absolut NICHT im Sinne der armen Heimbewohner ist und keiner haut da mal mit der Axt dazwischen.
Klar sollte Kontrolle sein - aber bei einem Aufnahmewilligen Menschen dermassen pampig werden, wenn der es wagt ein Tier aufnehmen zu wollen - unfassbar.

Die meisten Tierheime platzen aus allen Nähten? Ja wen wunderts denn wenn die keine Tiere vermitteln! Die haben kaum Geld wegen all der vielen Tiere? JA wen wunderts denn wenn die keine Tiere vermitteln!

So langsam glaube ich echt, viel zu viele der Tierheime in DE sind nix weiter als Animal Hoarding Stationen und man hat da Null Interesse, dass die Tiere vermittelt werden!

Die Ausnahmen von der Regel haben zwar normal auch viele Tiere - aber die Heime platzen komischerweise nicht und sind auch nicht derart tief in den roten Zahlen wie die anderen!

Als ich nach dem Tod von Merlin auf der Suche nach einem Kumpel für meinen vereinsamten kleinen Katermann war, habe ich am Urlaubsort auch die Heime abgeklappert - von absolut gar nicht melden bis zu oberarrogatem 'wir vermitteln nicht in andere Bundesländer in DE' war echt alles dabei.
Da mein kleiner Mann aber wirklich sehr sehr litt unter der Einsamkeit, musste alles fix gehen, aber dazu war man wohl nicht in der Lage bzw. Willens. :(

Pech für die armen Heimmiezen, von denen eine wirklich ein schönes und liebevolles Heim bekommen hätte - ich hatte nach Tagen die Faxen dicke, habe alle mir nach dem TA Marathon noch verbliebenen Euros zusammengekratzt ging zum Züchter und habe mir da meine Zuckermaus geholt - der absolute Treffer - Kater im Dauerglück - Katze selig mit ihrem Katermann - Dosi happy.
 
  • #44
Boah, also beim Lesen der Beiträge der TE über das Tierheim - kann ich nur mal wieder im negativsten Sinne sagen: typisch Deutsch!

ich würde dir da jetzt so gerne zustimmen, aber leider muss ich sagen dass es auch in Ö nicht viel anders ist :(
 
  • #45
Verallgemeinerungen finde ich grundsätzlich nicht so dolle.Trotzdem scheint mir in diversen Tierschutzvereinen einiges im Argen.

Ich habe hier mehrere Tierschutzvereine zur "Auswahl" - somit war es für mich vielleicht einfacher. Die Vermittlungspraxis ist, so wie ich das teilweise mitbekomme, doch recht verschieden und auch nicht immer wirklich professionell.

Oskar, Sonny (vermisst) und Simba sind aus einem TH. Oskar und Sonny aus dem gleichen TH, Simba aus einem anderen.
Bei keinem TSV gab es Vor- oder Nachkontrollen ( obwohl z.B. bei Simba Nachkontrollen angekündigt wurden).

Bei Simba z.B. war man sich uneins ob Freigänger oder Wohnungskatze.:rolleyes: Simba wurde uns ohne Kennzeichnung übergeben - finde ich schonmal absolut ein No-Go für einen Tierschutzverein.
Im gleichen TH war zu der Zeit eine taube Katze zur Vermittlung.
Ohne jegliche Rückfragen wurde uns gleich eröffnet, dass diese Katze nicht zu einer Familie mit Kindern vermittelt würde.

Rein theoretisch, für uns kam der Kater nicht in Frage da ich nicht gewusst hätte wie Oskar auf den durchaus lauten Kater reagiert hätte, wäre es erstmal sinnvoller gewesen über die "Interessenten" zu informieren.
Rein von der Familiensituation her ( unsere Kinder sind mit Katzen aufgewachsen, ein tauber Kater wäre überhaupt kein Problem gewesen, auch von der Lautstärke und der Wohnsituation ausgehend) wäre ein tauber Kater nämlich überhaupt kein Problem gewesen
Ich denke Handicapkatzen haben es sowieso schwerer in der Vermittlung - warum wird sich da nicht mehr Mühe gegeben und Dinge ohne Rückfragen von vornherein ausgeschlossen?
 
  • #46
ich arbeite ja teilweise mit versch. vereinen zusammen und ich muss sagen dass alle vorkontrollen machen, ich kenne jedoch kein tierheim hier welches dies ebenfalls macht. weder bei hunden noch bei katzen und bei kleintieren wird meist nichtmal nachgefragt wie sie denn in zukunft leben sollen. :(
 
  • #47
ich arbeite ja teilweise mit versch. vereinen zusammen und ich muss sagen dass alle vorkontrollen machen, ich kenne jedoch kein tierheim hier welches dies ebenfalls macht. weder bei hunden noch bei katzen und bei kleintieren wird meist nichtmal nachgefragt wie sie denn in zukunft leben sollen. :(

Die Frage ist was für Vereine sind das?

Wenn du von den üblichen Tierheimen ausgehst: wie sollen die das zeitlich und personell überhaupt auf die Reihe bekommen? Vorkontrollen, Nachkontrollen - das ist garnicht zu machen.
 
Werbung:
  • #48
ich habe leider auch keine guten Erfahrungen mit unserem TH gemacht:(
vor Jahren suchte eine Freundin einen neuen Hund,wir sind mit einem Hund aus dem Heim spazieren gegangen haben draußen den Rückweg falsch eingeschätzt und kamen 15min zu spät (durften nur 30min raus) da wurde uns einfach nur die Leine aus der Hand gerissen:eek:...mit den worten "Ach auch schon da" der Hund wurde "abgeführt" und wir stehen gelassen:mad:
und als ich damals die 2 Katzen im Keller meiner Mutter einfing,die im Karton vor dem Kellerraum meiner Mutter ausgesetzt wurden,sie mit nachhause nahm,und sie nach einer Woche im Tierheim abgeben musste,da sich leider keiner auf die "Fundzettel" gemeldet hat...und leider die Kombi zwischen Jungkatzen,und altem Kater bei uns nicht geklappt hat...wurde mir auch noch unfreundlich "Fundunterschlagung" vorgeworfen...weil ich sie erst nach einer Woche abgegeben habe! Oh man,sie wurden offensichtlich in der Urlaubszeit ausgesetzt!!! Das hat die Dame aber nicht interessiert:rolleyes: und es ist ja nicht so das ich nicht die Besitzer gesucht hätte...in der Umgebung.
Naja,ich würde auch deinen Freund alleine schicken,so bekommen die beiden dann schon bald ein schönes neues Zuhaue:)
 
  • #49
Die Frage ist was für Vereine sind das?

Wenn du von den üblichen Tierheimen ausgehst: wie sollen die das zeitlich und personell überhaupt auf die Reihe bekommen? Vorkontrollen, Nachkontrollen - das ist garnicht zu machen.

nun, die vereine bekommen es ja auch auf die reihe und soweit ich weiß gibt es in anderen bundesländern auch tierheime die vor- und nachkontrollen machen.
 
  • #50
i
und als ich damals die 2 Katzen im Keller meiner Mutter einfing,die im Karton vor dem Kellerraum meiner Mutter ausgesetzt wurden,sie mit nachhause nahm,und sie nach einer Woche im Tierheim abgeben musste,da sich leider keiner auf die "Fundzettel" gemeldet hat...und leider die Kombi zwischen Jungkatzen,und altem Kater bei uns nicht geklappt hat...wurde mir auch noch unfreundlich "Fundunterschlagung" vorgeworfen...weil ich sie erst nach einer Woche abgegeben habe! Oh man,sie wurden offensichtlich in der Urlaubszeit ausgesetzt!!! Das hat die Dame aber nicht interessiert:rolleyes: und es ist ja nicht so das ich nicht die Besitzer gesucht hätte...in der Umgebung.

Gab es in diesem TH wenigstens auf der HP ein Rubrik für Fundtiere?
Ist nämlich bei vielen HPs eine Mangelware.:(

Mir ging es fast so ähnlich, als ich eine zugelaufene Katze ( ich vermute im Nachhinein das sie trächtig war) bei einem TSV abgeben musste.

Richtig mies kam ich mir vor, sowieso schon - ich konnte sie nunmal nicht aufnehmen - vorm TH her hatte ich das Gefühl man glaubt mir nicht das sie mir zugelaufen war.
Vielleicht lag es einfach daran, dass gerade TSV-Mitarbeiter zuviele Geschichten aufgetischt bekommen. Für mich aber trotzdem ein bescheidenes Gefühl.
 
  • #51
@Bea, nein da gibt es leider auf der HP keine Anzeigen zu Fundtieren. nur ein Bruchteil von Heimtieren ist da zu sehen...

ja mag sein das da auch viel aufgetischt wird,aber man sollte trotzdem nicht die negativen Erfahrungen auf JEDEN übertragen,ich hab es ja auch so wie Du nur gut gemeint,und habe sogar Zettel erstellt und überall aufgehängt. Das hab ich auch alles erzählt.
Aber sie wollte nur meinen Ausweis sehen,für evtl. weitere Schritte!? was auch immer das heißen soll,bin dann auch schnell raus,weil mir sonst der Kragen geplatzt wäre, das wollte ich nicht weil mein Sohn dabei war.
ich kam mir auch nach der "Behandlung" da dreckig vor,aber vorzuwerfen hab ich mir nix!:mad: hab auch nichts mehr von denen gehört:rolleyes:
 
  • #52
@Bea, nein da gibt es leider auf der HP keine Anzeigen zu Fundtieren. nur ein Bruchteil von Heimtieren ist da zu sehen...

Dann brauchen die sich garnicht über dich zu echauffieren.Bei einem TSV mit Homepage gehört eine Rubrik mit Fundtieren, meine Meinung.
 
  • #53
Dann brauchen die sich garnicht über dich zu echauffieren.Bei einem TSV mit Homepage gehört eine Rubrik mit Fundtieren, meine Meinung.

unserer hat nichtmal ne ordentliche abgabeseite :rolleyes:
 
  • #54
Wenn ihr über Tierheime schimpft.....behaltet bitte auch ein wenig im Hinterkopf, dass wenn man eine Weile dort arbeitet, man so ziemlich alles an menschlichen Abgründen gesehen hat. Es gehört wirklich seeeehr viel Gelassenheit dazu, keinen Menschenhass zu entwickeln, wenn man Tag für Tag mit teilweise unglaublich idiotischen oder auch eiskalten Menschen zu tun hat. Und dann muss man ja auch immer wieder jeden Tag das Leid der Tiere verarbeiten, gegen das man kaum ankommt.
Da kann es wirklich mal passieren, dass man seine Ohnmacht durch Übellaunigkeit ausdrückt und am Falschen auslässt. Gibt gaaaanz wenige, die es schaffen in dem Job immer nett und freundlich zu bleiben.

Ich habe irgendwann fast Mordlust verspürt, wenn mal wieder so ein menschliches Gerümpel ein total runtergekommenes, verängstigtes und krankes Tier abgegeben hat, dem man unglaubliche Schmerzen und Seelenqual hätte ersparen können, wenn man sich nur etwas früher drum gekümmert hätte, statt für die letzten Kröten das drölfte Ed Hardy Shirt zu kaufen.
 
Werbung:
  • #55
Ich muss sagen, dass ich nie in einem Tierheim war ... einfach aus dem Grund, dass ich nicht alle mitnehmen kann ...

Aber ich finde es schon irgendwie frech, wenn man nicht zugunsten der Tiere entscheidet... kann ich nicht verstehen, muss und will ich auch nicht.

Dass Zusammenführungen nicht innerhalb zwei, drei Tage funktionieren, liegt nahe, weiß man ... DAS als Grund zu nehmen ... würg .... so gut gemeint es auch sein soll - das ist nicht im Sinne des Tieres.
 
  • #56
Dass Zusammenführungen nicht innerhalb zwei, drei Tage funktionieren, liegt nahe, weiß man ... DAS als Grund zu nehmen ... würg .... so gut gemeint es auch sein soll - das ist nicht im Sinne des Tieres.

Hier, und nicht nur in diesem Punkt, wäre es vielleicht keine schlechte Idee wen TSVs neben der Beratung einen Handzettel bei der Vermittlung mitgeben.

Handzettel mit den wichtigsten Tipps - bei Rückfragen sollte der TSV mit Rat und Tat zur Seite stehen, im Interesse der Tiere.
 
  • #57
Dann brauchen die sich garnicht über dich zu echauffieren.Bei einem TSV mit Homepage gehört eine Rubrik mit Fundtieren, meine Meinung.

ja das fand ich auch! Naja... habe meine Wut runter geschluckt und hoffe die beiden haben ein neues schönes Zuhause gefunden!
 
  • #58
Wenn ihr über Tierheime schimpft.....behaltet bitte auch ein wenig im Hinterkopf, dass wenn man eine Weile dort arbeitet, man so ziemlich alles an menschlichen Abgründen gesehen hat. Es gehört wirklich seeeehr viel Gelassenheit dazu, keinen Menschenhass zu entwickeln, wenn man Tag für Tag mit teilweise unglaublich idiotischen oder auch eiskalten Menschen zu tun hat. Und dann muss man ja auch immer wieder jeden Tag das Leid der Tiere verarbeiten, gegen das man kaum ankommt.
Da kann es wirklich mal passieren, dass man seine Ohnmacht durch Übellaunigkeit ausdrückt und am Falschen auslässt. Gibt gaaaanz wenige, die es schaffen in dem Job immer nett und freundlich zu bleiben.

Ich habe irgendwann fast Mordlust verspürt, wenn mal wieder so ein menschliches Gerümpel ein total runtergekommenes, verängstigtes und krankes Tier abgegeben hat, dem man unglaubliche Schmerzen und Seelenqual hätte ersparen können, wenn man sich nur etwas früher drum gekümmert hätte, statt für die letzten Kröten das drölfte Ed Hardy Shirt zu kaufen.

nun, wir haben damit genauso zu tun, trotzdem werde ich nicht gleich pampig wenn ich nicht mit bestimmtheit sagen kann dass der tierquäler selbst vor mir steht ;)

sicherlich, innerlich brodelt man wenn man die selbe geschichte zum x-ten mal hört und sich vor dem inneren auge schon wieder ausmalt wie der sachverhalt in wirklichkeit ausgesehen hat, aber ich persönlich finde es sehr unprofessionell diesen gefühlen dann sofort freien lauf zu lassen. eben weil es auch unter 100 lügnern einen geben kann der wirklich die wahrheit spricht.
 
  • #59
Aber ich finde es schon irgendwie frech, wenn man nicht zugunsten der Tiere entscheidet... kann ich nicht verstehen, muss und will ich auch nicht.

Dass Zusammenführungen nicht innerhalb zwei, drei Tage funktionieren, liegt nahe, weiß man ... DAS als Grund zu nehmen ... würg .... so gut gemeint es auch sein soll - das ist nicht im Sinne des Tieres.

Man kann den Leuten immer nur vor die Stirn gucken. Und erzählen können einem alle alles. Mit der Zeit glaubt man immer weniger. Ist mir selbst erst Ende letzten Jahres wieder passiert, dass ich auf jemanden reingefallen bin, der mir das Blaue vom Himmel erzählt hat und ich nicht auf mein Bauchgefühl hörte, sondern dachte "ach komm Balli, du bist mal wieder überkritisch und misstrauisch und überhaupt, an der Frau ist doch nichts auszusetzen". Grosser Fehler. Für den ein Tier bitter bezahlen musste.
Was dabei heraus kam ist ein Kater, der völlig traumatisiert und nicht mehr vermittelbar ist.

Ich werde nie mehr mein Bauchgefühl ignorieren, und wenn alle anderen sagen, ich spinne. Mir kann in Zukunft jeder die tollsten Geschichten erzählen, die wunderbarsten Wohnungen oder Häuser haben und die teuersten Kratzbäume. Wenn mein Bauchgefühl nein sagt, wird derjenige von mir keine Katze bekommen. Und mich dafür eventuell hassen und in einem Forum über mich ablästern oder über Tierschutz allgemein schimpfen und erzählen, dass alle, die mit Tierschutz zu tun haben, einen Sockenschuss haben. Ist mir alles egal. Sowas passiert mir nie mehr.
 
  • #60
Wenn ihr über Tierheime schimpft.....behaltet bitte auch ein wenig im Hinterkopf, dass wenn man eine Weile dort arbeitet, man so ziemlich alles an menschlichen Abgründen gesehen hat. Es gehört wirklich seeeehr viel Gelassenheit dazu, keinen Menschenhass zu entwickeln, wenn man Tag für Tag mit teilweise unglaublich idiotischen oder auch eiskalten Menschen zu tun hat. Und dann muss man ja auch immer wieder jeden Tag das Leid der Tiere verarbeiten, gegen das man kaum ankommt.
Da kann es wirklich mal passieren, dass man seine Ohnmacht durch Übellaunigkeit ausdrückt und am Falschen auslässt. Gibt gaaaanz wenige, die es schaffen in dem Job immer nett und freundlich zu bleiben.

Ich habe irgendwann fast Mordlust verspürt, wenn mal wieder so ein menschliches Gerümpel ein total runtergekommenes, verängstigtes und krankes Tier abgegeben hat, dem man unglaubliche Schmerzen und Seelenqual hätte ersparen können, wenn man sich nur etwas früher drum gekümmert hätte, statt für die letzten Kröten das drölfte Ed Hardy Shirt zu kaufen.

Ja das kann ich ja auch verstehen,aber trotzdem von Anfang an ALLE in eine Schublade zu packen finde ich nicht richtig!
man merkt ja wer einem gegenüber steht,wie sie sich ausdrücken + Körpersprache,finde es dann schon traurig,wenn ich mit einer... wie du es so schön geschrieben hast Ed Hardy Kategorie gleichgestellt werde;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
740
*Leona*
*Leona*
Kekskoenigin
Antworten
49
Aufrufe
6K
Venya
Venya
H
Antworten
55
Aufrufe
9K
An.chan
An.chan
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nightred
Nightred
Nolin.
Antworten
82
Aufrufe
6K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben