Toto und Harry hören nicht auf zu fressen

  • Themenstarter firetux
  • Beginndatum
F

firetux

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben seid ca einem Monat unsere beiden Stubentiger Toto und Harry.
Wir haben Sie aus dem Tierheim geholt und sind ca 3/4 Jahr alt. Beide sind "Europäische Kurzhaar Katzen" (laut Tierheim)

Eigentlich läuft alles total gut, aber was uns jeden Tag auffällt ist, dass Toto einfach nicht satt wird.

Wir füttern 1x Morgens und 1x Abends jeweils eine halbe 400g Dose Kit-e-Kat Nassfutter. Manchmal mit Soße, manchmal mit Gelee. Die Sorten varieren ständig. Die beiden fressen einfach alles. Zusätzlich steht tagsüber und nachts Trockenfutter bereit.

Warum wir denken, dass Toto einfach nicht satt wird....

Direkt nachdem er 1/2 Dose und das was er Harry aus dem Napf klaut gefressen hat, hört er einfach nicht auf zu mauzen und sitzt vor der Küchentür... (Die beiden betrachten die Küche als Katzenfutterlager)...

Auch wenn wir beide kurz danach zu Abend essen will er uns das Essen klauen... Wir müssen ihn immer wieder vom Tisch runternehmen...

Das kann doch nicht normal sein... Nach ca 300g Futter muss er doch satt sein...?!

Ich wollte mal wissen ob er irgendwann aufhört zu essen und ich habe ihm eine ganze Dose vorgesetzt und er hat sie in kurzer Zeit verdrückt und wollte danach immer noch was...

Ich verstehe das einfach nicht...

Habt ihr das schonmal gehabt oder einen Tipp für uns?

Vielen Dank

Gruß
firetux
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

wir haben seid ca einem Monat unsere beiden Stubentiger Toto und Harry.
Wir haben Sie aus dem Tierheim geholt und sind ca 3/4 Jahr alt. Beide sind "Europäische Kurzhaar Katzen" (laut Tierheim)


Warum wir denken, dass Toto einfach nicht satt wird....


Das kann doch nicht normal sein... Nach ca 300g Futter muss er doch satt sein...?!

Ich wollte mal wissen ob er irgendwann aufhört zu essen und ich habe ihm eine ganze Dose vorgesetzt und er hat sie in kurzer Zeit verdrückt und wollte danach immer noch was...

Ich verstehe das einfach nicht...

Habt ihr das schonmal gehabt oder einen Tipp für uns?

Vielen Dank

Gruß
firetux

Erst mal herzlich Willkommen im Forum.

Dein Problem kenne ich.

Du hast Welpen und Welpen dürfen so viel fressen , wie sie möchten.

Ich habe hier auch zwei Kätzchen im Welpenalter (7 und 9 Monate).
Ein Kätzchen war ein Wildling.

Da gab es die ersten Wochen auch diese sogenannten Fresssattacken bei meinem Wildling.
Das lässt aber mit der Zeit nach, denn sie merken es gibt genug.
und bitte kein Trockenfutter für Welpen, höchstens als Leckerchen.

Trockenfutter macht dick, später vielleicht krank(Nieren) und die aufgenommene erforderliche Wassermenge wird bei weitem nicht erreicht.

Manche Tage futtern beide mal locker 700-800 g am Tag.

Gib ihm also so viel wie er möchte. Irgend wann merkt er, dass er nicht verhungern muss.

Welches Nassfutter bietest du ihnen denn an?
Kannst du nur 2x füttern?

Ich füttere hier AldiNord Lux . Es ist Getreide, als auch Zuckerfrei und der Fleischanteil ist auch gut.
 
Hallöchen,
wir haben anfang Februar unseren Cobra aus Spanien bekommen.:pink-heart:

Mit ihm hatten wir auch das Problem das er alles sofort gefressen hat was man hingestellt hat. :eek:Zudem hat er auch ständig gebettelt. Wir haben ihm dann vier oder fünf mal am Tag eine kleine Portion gegeben und irgendwann hat er sie nicht mehr aufgefressen. Jetzt ist es so, das er zwar immer noch sofort da ist wenn wir füttern, aber er frißt nur noch bis er satt ist und der Rest bleibt stehen.:grin::grin:

Bei Leckerchen klappt das allerdings nicht, die passen immer noch. :aetschbaetsch2:

Vielleicht hat er im Tierheim nicht genug mitbekommen, oder war so gestreßt das er nicht richtig gefressen hat, sondern nur immer so eben um nicht zu verhungern und jetzt wo er zu Ruhe kommt holt er wieder alles auf was ihm bis jetzt fehlte. Ich würde einfach mal etwas mehr füttern und dann darauf achten ob er zu dick wird oder das Futter einfach stehen läßt.
Gruß
Martina
 
Hallo,

ich hab meine kleinen jetzt seit knapp 2 Monaten. Sie sind in dem gleichen Alter wie deine und auch aus dem TH. Mit Shanee hatte ich das gleiche Problem, gefressen ohne Ende. Und das auch noch in einer unglaublichen Geschwindigkeit, der Kater hatte kaum sein ersten Bissen runter da war Madame schon fertig:eek: Aber so langsam pendelt sich das hier ein, Vorgestern hat Sie sogar das erste mal nicht aufgegessen:grin:

Ich hab das fressen aber nach Rücksprache mit dem TA begrenzt und Sie nicht so viel fressen lassen wie Sie wollte weil Sie doch anfing etwas rundlich zu werden. Nach zwei Monaten hochwertigem Futter hat sich das jetzt aber relativiert und ich muss mir ein neuen Spitznamen einfallen lassen. Moppelchen passt irgendwie nicht mehr:confused:

Viele Grüße
 
Hallo....

vielen Dank für eure Antworten!

Ja, leider können wir nur 2x täglich füttern, da wir beide berufstätig sind...
Okay... dann gebe ich denen etwas mehr Futter und lasse das Trockenfutter weg... Wobei ich da extra das "Hill's Indoor" gekauft habe... (nicht billig)...

Wenn das Kit-e-Kat alle ist, werde ich mal das Schmusy testen... das gibts bei uns im Tierladen...

Gruß
 
Werbung:
Zooplus kenne ich von meinen Aquarien ;-)

Werde mich da auch mal nach Katzenfutter umschauen.
Ja, die im Tierheim und der Tierarzt meinte, dass Hill's gutes Futter wäre...

Was genau könnt ihr denn als Hauptfutter empfehlen empfehlen?
Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Es gibt ja nahezu hunderte verschiedene Marken..

Danke für eure Meinung

Gruß
 
Hätteste mich nach zwei Fernsehpolizisten benannt, ich würde dir auch aus Rache die Haare vom Kopp fressen, aber sowas von:cool:

So und jetzt zu den anderen Ratschlägen:

Hills ist großer Müll.
Die gängigen Supermakrsorten ebenfalls. Mit Ausnahme des Aldi-Futters(Lux/cachet in 200g-Dosen, waren es glaub ich). Es soll ekin Getreide oder ähnliches enthalten.

Ich füttere Animonda Carny, Smilla, Grau, Hermanns Bio-Futter und ähnliche. Bekommst du alle über zooplus.
Aber am besten amchst du dich hier im nassfutterbreich schlau.

Rohfütterung ist ne prima Sache. Ich prakitziere sie nicht so ausgiebig, da ich mich immernoch nciht richtig in die Sache eingearbeitet ahb. deshalb gibts hier nur 1x die Woche Hühnerherzen/Hühnermägen/Hühnerflügel oder Rinderleber.

Bei Rohfleisch niemals Schwein füttern!
 
  • #10
Ich bin auch tagsüber nicht zu Hause und trotzdem kriegen meine Jungs über mittag und am nachmittag noch mal was zu fressen.
Ich hab einen Futterautomaten. Guckst du: http://www.haustierexpress.de/Katze...tomaten/Futterautomat-TX-2---fuer-Katzen.html
Da kann man beide Klappen getrennt voneinander (wie beim Herzblatt :aetschbaetsch2:) einstellen.
So haben sie auch tagsüber was zu futtern.

Probier das Schmusy oder auch das Animonda Carny. Aber nicht erst wenn dein Kitte-zeug alle ist, sondern nimm es jetzt schon zum untermischen. Futter muss man langsam umstellen.
Ansonsten kann du jede Sorte die du in Sandras Tieroase findest verfüttert.
Bei uns ist Macs der absolute Renner. Oder das Lux von Aldi-Nord.

Mit dem TroFu kannst du sie auch beschäftigen. Verteile die Bröckchen in der Wohnung und lass sie suchen oder gib eine Handvoll in einen Karton in den du Zeitungspapier geknüllt hast.
 
  • #11
Ich bin auch tagsüber nicht zu Hause und trotzdem kriegen meine Jungs über mittag und am nachmittag noch mal was zu fressen.
Ich hab einen Futterautomaten. Guckst du: http://www.haustierexpress.de/Katze...tomaten/Futterautomat-TX-2---fuer-Katzen.html
Da kann man beide Klappen getrennt voneinander (wie beim Herzblatt :aetschbaetsch2:) einstellen.
So haben sie auch tagsüber was zu futtern.

Gibst du denn in den Futterautomaten Nassfutter? Wie machst du das im Sommer, dann wird das ja nicht gekühlt oder?
 
  • #12
Es gibt Futterautomaten für Nassfutter, die auch eine Kühlfunktion haben, so weit ich weiß. Ich selbst nutze keinen, aber ich habe hier schon oft davon gelesen, dass es sowas gibt.

Genau. Bei meinem (siehe Link) sind zwei Coolpacks dabei. Die kann man dann unter den jeweiligen Napf legen.

Allerdings habe ich noch keinen Sommer mit Fellpuscheln gehabt. Werde also auch erst demnächst sehen, ob das funktioniert.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3K
Eifelkater
Eifelkater
X
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
28K
Puschlmieze
Puschlmieze
Feuerkopf
Antworten
7
Aufrufe
2K
Feuerkopf
Feuerkopf
H
Antworten
133
Aufrufe
6K
Odenwälderin
O
V
  • VerteidigerinDWB
  • Kitten
2 3
Antworten
53
Aufrufe
3K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben