Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

  • Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum
  • #81
Danke, Birgit und blackfire :)

Naja, also zwei reichen mir schon, um mich in leichte Panik zu versetzen (vor allem zwei 'diesen Kalibers'). Na ich bin ja echt gespannt, ob Eure zahlreichen Unterstellung hier richtig sind und ich auch zu einem Katzen-Abhängigen mutiere. Hört sich ja zum Teil schlimmer an als Drogen, wenn man Euch so hört. Einmal angefangen damit - voll drauf hängengeblieben. :D
 
A

Werbung

  • #82
  • #83
  • #84
Dann fang ich gleich mit den Tipps an ..

Pack den neuen KB sofort aus und laß ihn auslüften.
Stellt ihn auch so bald wie möglich auf und lüftet viel - neue KB können ordentlich "duften".

Und steckt spätestens ab Mo Feliwaystecker an.

Im Katzenzimmer kann man aus verschieden großen Kartons viele Versteck-, Oben-drauf-sitz-, Schlaf- und Fluchtwegmöglichkeiten basteln.

Ob man die beiden sofort zusammen in ein Zimmer setzen kann, würde ich mir überlegen.
 
  • #85
Hallo gwion,

danke für die Sofort-Tips!

KB auslüften: Hätte ich nicht dran gedacht. Naja...wahrscheinlich beim Auspacken und schnuppern.

Feliway-Stecker: Hatte ich schon von gelesen und heute schon im Laden danach geguckt, hatten sie aber leider nicht. Werde ich morgen per Internet bestellen.

Kartons haben wir einige - wollte ich ihnen auch welche von hinstellen.

Also doch erst getrennte Zimmer? Du hattest übrigens die Frage schon mal gestellt und ich hatte sie vergessen zu beantworten: Ja, wir haben die Möglichkeit, sie in zwei völlig getrennte Räume zu setzen. Zweiter Kratzbaum wäre dann auch da. Und natürlich auch 2. Katzenklo etc..
 
  • #86
Würde ich nicht machen.
Beide haben keinen "Heimvorteil" und können in Ruhe zusammenwachsen.
Wenn du erst trennst,
haben Beide schon "ihr" Zimmer als Revier.
Besser ist es, glaube ich,
Augen zu und durch
 
  • #87
Werbung:
  • #88
Und, ja, ich hatte auch mal nur *eine* Katze:D
Halbes Jahr................
 
  • #89
Ja, läster nur, solange Du noch kannst - ich werde Dich alsbald an diese Deine Worte erinnern :D:D:D

...Mist. Kann man hier löschen? :p



Tja...echte Frage...gleich zusammen oder nicht.

Ja: Wir hätten die Möglichkeit, ihnen problemlos zwei Zimmer zu geben - sogar langfristig (wie gesagt: große Wohnung, hier muss sich niemand auf die Füße treten oder sich treffen, wenn man sich nicht treffen will).
 
  • #90
Aber höchstens 2 Tage, um den Output zu begucken,
dann zusammen laufen lassen, überall
 
  • #91
Ich auch. Und jetzt sind es ihrer viere...

Kann ich toppen. :D;) Finn ist bloss noch nicht in meiner Sig, weil ich auf ein vernünftiges Foto warte.

Naja, also zwei reichen mir schon, um mich in leichte Panik zu versetzen (vor allem zwei 'diesen Kalibers').

Ich hoffe und denke, so schlimm wie Du denkst, wird das nicht werden. Natürlich seid Ihr Anfänger aber Ihr habt hier ja jederzeit eine Anlaufstelle.

Mein erster Kater war übrigens vier Jahre alt, als ich ihn bekommen habe. Der kam, stieg aus der Transportbox, erkundete die Wohnung und kam dann schmusen. Soviel zur Eingewöhnung. :)
 
  • #92
Der kam, stieg aus der Transportbox, erkundete die Wohnung und kam dann schmusen.

Hat er auch noch zu Dir gesagt 'fertig, was nu'?

Naja..so wird das bei den beiden ja nun mit 105%iger Sicherheit nicht laufen.

Hauruck-Methode oder langsam und nach und nach, das ist hier die Frage...
 
  • #93
Aus meiner Erfahrung mit Zusammenführungen: Ich würde beide in einem anderen Zimmer rauslassen, die Türen dann aber offenlassen. So sitzen sie nicht direkt aufeinander, sondern können sich erst mal etwas akklimatisieren und sich dann begegnen, wenn sie die Wohnung erkunden.
 
  • #94
Erste Frage an Zugvogel und Susanne.

Ich würde Socke natürlich gerne trotz ihres Struvitproblems ein klassisches 'Leckerli' anbieten können.
Wir haben heute gefragt - die Pflegerin sagte, dass es sowas auch für Struvit-Fälle gibt, allerdings in Trockenfutterforum.
Socke leidet aber wohl zu allem Überfluss auch noch an einer Milben-Allergie und wir sollten Trockenfutter nicht geben (weil sich darin Milben befinden?).

Gäbe es trotzdem irgendetwas, was man ihr bedenkenlos anbieten könnte?

LG
Christiane
 
Werbung:
  • #95
Überlass es ihnen. Die Wohnung ist gross und sie sollten keine Schwierigkeiten haben, sich aus aus dem Weg zu gehen, so sie das wünschen :D

Die machen schon so, wie sie wollen. Ist denn jemand bei ihnen zu Hause? Bitte nicht gleich beim ersten Faucher nach hinten abkippen. Man muss schon erstmal klarstellen, dass mit nicht mit jedem redet und überhaupt ein distinguiertes Geschöpf ist. :D
 
  • #96
Erste Frage an Zugvogel und Susanne.

Ich würde Socke natürlich gerne trotz ihres Struvitproblems ein klassisches 'Leckerli' anbieten können.
Wir haben heute gefragt - die Pflegerin sagte, dass es sowas auch für Struvit-Fälle gibt, allerdings in Trockenfutterforum.
Socke leidet aber wohl zu allem Überfluss auch noch an einer Milben-Allergie und wir sollten Trockenfutter nicht geben (weil sich darin Milben befinden?).

Gäbe es trotzdem irgendetwas, was man ihr bedenkenlos anbieten könnte?

LG
Christiane

Eventuell Dokas oder Miamor Chicklets?
 
  • #97
Aus meiner Erfahrung mit Zusammenführungen: Ich würde beide in einem anderen Zimmer rauslassen, die Türen dann aber offenlassen. So sitzen sie nicht direkt aufeinander, sondern können sich erst mal etwas akklimatisieren und sich dann begegnen, wenn sie die Wohnung erkunden.

Wie gesagt: Ist alles denkbar bei uns. Sie riechen mit Sicherheit doch auch, dass 'noch jemand da ist'?

Wir haben einen sehr langen Flur (über 10m).
Entweder wir setzen sie in zwei Zimmer, die jeweils am anderen Ende des Flurs liegen. Wenn sie sich da beim rausgucken begegnen würden, könnte es also im Extremfall auf eine Distanz von 10 m sein.
Oder wir setzen sie gemeinsam in das Zimmer, das genau in der Mitte des lange Flurs liegt und sie können von da aus jeweils 'links-rechts' abbiegen.
In jedem Fall können sie sehr großen Abstand wahren - zu uns wie auch zum jeweils anderen Tier, wenn sie das möchten.

Eventuell Dokas oder Miamor Chicklets?

Okay gucke ich mal und werde auch noch mal gesondert bei Struvit posten.
Und ja: Ich gehe wahrscheinlich in die Knie, wenn sie anfangen zu fauchen. :oops:
Aber wie gesagt: Sie können sich echt aus dem Weg gehen hier, falls sie sich erstmal gar nicht sehen wollen. Da hoffe ich, dass das das Risiko von echten Raufereien minimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #98
Wenn du es langsam angehst, verlierst du nichts.

Ich bin jedenfalls kein Freund der Klappe-auf-und-los-Methode.
Gerade weil du zwei Tiere mit Geschichte hast, die komplett neu einziehen, sich nicht kenne, euch nicht kennen, die Wohnung nicht kennen.
Und ihr auch neu "im Geschäft" seid.

Ich würde eher zu getrennt und langsam angehen, raten.
Die Katzen zeigen dann schon, wie es weitergeht.
 
  • #99
na super, herzlichen glückwunsch:)
da werden bestimmt spannende geschichten auf uns zukommen:D
 
  • #100
Wenn du es langsam angehst, verlierst du nichts.

Da hast Du mit Sicherheit recht. Und wenn wir eins haben (und die beiden damit auch), dann: Zeit.
Ich und mein Mann wollen ja beide gar nicht auf Teufel komm raus bedingungslose Schmusetiere. Wir sind beide eher einfach gespannt, wer da zu uns kommen wird!? 'Bedingungen' sind daran quasi nicht gekoppelt.
Na gut - einige dann doch. Sie sollten schon nicht ständig was zerstören oder pausenlos in die Wohnung pinkeln. Das wäre schon echt toll. :p
Aber ansonsten müssen sie uns weder 'bespaßen', noch ungemein schmusig sein.
Die beiden sollen sich hier einfach wohlfühlen, den Rest lassen wir auf uns zukommen. Sag ich jetzt und hoffe, das bleibt auch so.
Ich für meinen Teil z.B. liebe es einfach (und habe es schon immer über alles geliebt), Tiere einfach nur zu beobachten. Ich muss sie nicht ständig bei mir über der Schulter hängen haben. (Auch wenn ich da zu zugegebenermaßen, wenn sie es tun und wollen auch keine Einwände habe. :d) ;)

Ja, Maya. Ich denke auch, da werden wahrscheinlich ein paar Geschichten kommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mafiakuchen
Antworten
85
Aufrufe
12K
Irm
Irm
T
Antworten
13
Aufrufe
10K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
H
Antworten
20
Aufrufe
9K
MinnieKermit
MinnieKermit
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Maggie
Maggie
xXLucyLouXx
Antworten
31
Aufrufe
12K
Schnurr13
Schnurr13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben