Zwei Kätzinnen aus dem Tierheim aufnehmen

  • Themenstarter xXLucyLouXx
  • Beginndatum
xXLucyLouXx

xXLucyLouXx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2017
Beiträge
26
Ort
Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben uns nach längerer Suche nun dazu entschieden, ein noch nicht ganz 1jähriges Schwesternpaar aus dem örtlichen Tierschutzverein aufzunehmen. Die beiden sind zuckersüß und wurden letztes Jahr im Oktober (mit ca. 2-3 Monaten) zusammen mit ihren beiden Brüdern auf einem Erdbeerfeld abseits der Stadt gefunden.

Eigentlich waren wir anfangs etwas skeptisch, da die beiden ja nicht viel Menschenkontakt gewohnt sind. Aber mit einem Spieli oder Leckerli ließen sie sich schon nach wenigen Minuten sogar ganz nah anlocken und angelten einem die Leckerlies sogar vorsichtig aus der Hand. Angefasst oder gestreichelt werden wollen die beiden natürlich nicht und allgemein sind sie noch sehr misstrauisch, aber ich denke mit etwas Geduld und zunehmenden Vertrauen werden sie sicher noch etwas zutraulicher. Sowas brauch einfach etwas Zeit.

Sie sind unter anderem aufgrund ihres Alters selbstverständlich sehr aktiv und verspielt. Wir hoffen sehr sie behalten ihre aktive wache Art noch eine lange Zeit. Im Großen und ganzen sind die beiden genau das, was wir gesucht haben, auch wenn sie noch etwas scheu sind.

Die beiden wären bei uns reine Wohnungskatzen, wir haben aber eventuell die Option, unsere Terasse komplett katzensicher zu machen. Freigang ist hier wegen der viel befahrenen Straße unmöglich.

Meine Eltern hatten seit ich klein war schon immer Katzen auf dem Hof. Die waren aber immer draußen und kamen eigentlich nur einmal am Tag zum Fressen vorbei. Auch was andere Dinge betrifft war die Haltung wirklich nicht optimal, aber glücklicher Weise haben sie die Katzenhaltung vor etwa 3 Jahren aufgegeben.

Da wir beide noch nie eigene Katzen hatten, haben wir uns im Vorfeld sehr lange über eine Artgerechte Katzenhaltung informiert, über die richtige Fütterung, Katzgerechte Einrichtung, und und und …

Dennoch habe ich im Vorfeld die ein oder andere Frage:

1. Die beiden leben seit sie im Tierheim sind in einem ca. 20m² großen Zimmer mit noch 10 anderen Katzen. Sollten wir Sie die ersten 1-2 Tage auf einen Raum mit 2 Toiletten begrenzen, oder direkt die ganze Wohnung (85m² auf 2 Etagen) erkunden lassen?
Ich möchte die kleinen auf keinen Fall direkt überfordern.

2. Wie sollen wir die Eingewöhnung allgemein angehen? Wäre es legitim die beiden die ersten beiden Tage halbwegs in Ruhe zu lassen und dann langsam mittels Katzenangel zu locken und zum gemeinsamen Spiel zu animieren?

3. Wir wollen die Kratz- und Klettersachen eigentlich alle bei Petfun bestellen (Kratzbaum, Kratzsäule, Retrotonne, Catwalks). Wäre es hier vllt. sinnvoller ersteinmal günstige Kratzbäume zu holen um zu sehen wie die Vorlieben der beiden sind (eher Höhlen, Hängematten, etc)? Zumal wir und hier langsam entscheiden müssen, da wir die Kleinen Ende April zu uns nehmen wollen. Da haben wir passender Weise 1 ½ Wochen Urlaub.

4. Sollten wir das bekannte Futter geben (unterschiedlichste Billig Nafu und Trofu Sorten, da die Katzen das bekommen, was eben gespendet wurde) und Stück für Stück umstellen oder direkt hochwertiges Nafu geben?

Hier einige Bilder der kleinen Erdbeerköniginnen:




 
A

Werbung

Hallo

schön das ihr den beiden ein Heim geben wollt und euch informiert.

Die Gedanken die beiden zu locken würde ich mal ganz aus dem Kopf streichen, sowas kann ganz schnell nach hinten losgehen und von den Tieren als bedrägen verstanden werden. Bei Scheuchen heist das Zauberwort Geduld und nochmals Geduld und es ist wichtig die Katzen auf sich zu gehen zu lassen und nicht umgekehrt.
Wenn ihr die Möglichkeit habt den beiden einen Raum einzurichten in dem sie ankommen können ist das schon gut aber wie lang sie dort bleiben sollten ist wieder von den Katzen abhängig und wie sie sich verhalten.
Häufig wird sowieso erst erkundet wenn die Zweibeiner schlafen, führt euer Leben normal weiter und last die Katzen machen auch wenn sie vielleicht erstmal nicht zu sehen sind.
Hier findest du ja viele Beiträge zum einziehen von Katzen, stöber da mal ein bischen rum.
Zu den Krsatzbaum und Co. ich würde da eine Grundausstattung holen und die nach und nach erweitern und wenn schon denn schon kein günstiges Plüschmonster das dann wieder entsorgt werden muß.
Am Anfang kann es helfen ein günstiges Futter das sie gewohnt sind anzubieten, das hängt aber auch wieder von den Stöpseln ab.
Und bitte kein TroFu mehr, dies ist nicht gut für die Tiere und sollte nur als Leckerli für z. B. Wurfspiele oder Fummelbrett herhalten. Ach wenn ihr den beiden in der ersten Zeit Futter und Wasser in einem Raum anbietet nicht nebeneinander, Katzen trinken instinktiv nicht gerne dort wo sie fressen. Auch später sollte das Wasser wo anders stehen, Trinkbrunnen werden übrigens sehr häufig gern genommen.
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Und Glückwunsch zu den zwei Süßen! Da die beiden noch etwas scheu sind, ist es sicher eine gute Idee, sie erstmal in einem Zimmer ankommen zu lassen und zu schauen, wie sie auf die Umstellung reagieren. Dort können sie sich an die Geräusche im Haushalt gewöhnen und du weißt, wo sie zu finden sind. Es kann durchaus sein, dass sie sich die erste Zeit verstecken, dann bist du froh, wenn du weißt, in welchem Zimmer sie sind. ;)

Auch würde ich am Anfang das gewohnte Futter anbieten und erst wenn sie das zuverlässig fressen langsam umstellen.

Wie die Eingewöhnung abläuft, hängt ganz von den Katzen ab und davon, wie sie auf den Umzug reagieren. Erstmal in Ruhe lassen, ist auf jeden Fall eine gut. :)
 
Hallo,

erstmal Glückwunsch den neuen Katzeneltern in spe:)

Auch wenn es nachvollziehbar ist mit dem Urlaub...ich würde sie nicht gerade dann einziehen lassen wenn ihr Urlaub habt. Denn die Katze lernt dann ja sozusagen erstmal die Ausnahmesituation kennen.
Und wenn ihr dann nach dem Urlaub plötzlich wieder arbeiten geht müssen sie sich wieder umgewöhnen.
Wir empfehlen immer die Katzen in die tägliche Routine einziehen zu lassen...damit haben wir die besten Erfahrungen. Wenn ihr dann nach einer gewissen Zeit Urlaub habt sind sie auch schon ein bischen eingewöhnt und ihr habt alle mehr davon.

Und ich würde mir auch wirklich überlegen die Terrasse einzuzäunen...die beiden kommen von draussen und werden da vermutlich auch wieder hinwollen (kann sein, muß aber nicht;))
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die Lieben Antworten :)

Nein bedrängen werden und wollen wir Sie nicht. Wenn dann müssen die beiden schon auf uns zugehen und nicht andersrum. Ich dachte eine lange Katzenangel wäre da eventuell eine gute Idee, wenn die beiden von sich aus auch spielen wollen, aber lieber einen Sicherheitsabstand zu unseren Händen behalten wollen.
Zwingen werden wir aber keine der beiden zu irgendwas und streicheln würde ich auch nur, wenn die Katze das selber quasi einfordert.

Wir waren lange Zeit im Tierschutz für Hasenartige und Nagetiere aktiv, und auch wenn Katzen und Kaninchen natürlich vom Verhalten komplett anders sind: Eines der Kaninchen war von klein auf bei uns und diesen kleinen Kerl konnte ich auch erst nach 3 Jahren ganz behutsam anfassen, einige werden sich auch nie wirklich anfassen lassen und das ist auch i.O. so.

Ok dann werde ich für die erste Zeit ein Zimmerchen oder alternativ die erste Etage (Schlafzimmer + Bad) für die beiden einrichten und je nachdem wie schnell die beiden bei uns zurechtkommen dürfen sie dann die ganze Wohnung erkunden.

Terasse einzäunen muss halt noch abgeklärt werden bzw. ist schon in Klärung. Diese wird dieses Jahr renoviert und ohne feste Umzäunung ließe sich leider auch kein Netz anbringen. Die Umzäunung muss aber mit dem Denkmalschutz und der Eigentümerversammlung abgeklärt werden, da unsere Terasse von der Straße öffentlich einsehbar ist. Ansonsten haben wir die Erlaubnis für eine feste montierte Markise, vllt ließe sich auch daran ein Netz (wie ein Vorhang quasi) festmachen.

Eine Frage hätte ich noch: Die beiden sind geimpft, kastriert und tätowiert.
Bei Tasso kann ich ja alternativ zur Chipnummer auch die tätowierte Nummer im Ohr eingeben. Ist diese Nummer auch wirklich eindeutig oder würdet ihr lieber zusätzlich chippen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie ruhig chippen lassen, sie sind noch jung und wer weiß was das Leben bringt.
Vielleicht braucht ihr eines Tages die Chip gesteuerten Fressnäpfe weil eine nur bestimmtes Futter darf oder die Wohnsituation ändert sich und ein Klappe per Chip passt auch ins Leben bzw. wäre vielleicht sogar jetzt schon zu überlegen wenn ihr euren Balkon sichern dürft.
 
Ich würde sie auch deshalb noch zusätzlich chippen lassen weil ich aus Erfahrung sagen kann dass die Tattoos verblassen werden. Bei vielen Tieren sind die dunklen Tattoos nach einigen Jahren schwer lesbar. Wir hatten einen Kater der mit grüner Farbe tattoowiert wurde, im Alter waren die tattoos gänzlich verschwunden. Dann bleibt euch immer noch die Chip Kennzeichnung.
 
Werbung:
Guten morgen zusammen,

alles klar, dann lassen wir sie lieber noch zusätzlich chippen.

Gestern haben wir die zwei Süßen wieder im Tierheim besucht.
Sie werden schon jetzt immer mutiger. Vorsichtiges Schnüffeln am Fußende war sogar schon drinnen, aber sie sind logischer Weise noch vorsichtig und etwas misstrauisch.

Ich bin schon jetzt wirklich unglaublich verliebt in die zwei :pink-heart: Zubehör haben wir jetzt auch alles bestellt und müsste alles in der nächsten und übernächsten Woche eintreffen. Ich bin jetzt schon total hibbelig

1 (3).jpg

1 (2).jpg

1 (4).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Kein Wunder, dass du verliebt bist, sind ja auch allerliebst, die beiden. :)

An eurer Stelle würde ich sie so bald wie möglich zu euch nach Hause holen und nicht erst, wenn ihr Urlaub habt. Scheue Katzen möchten anfangs gar nicht so viel Beachtung, sondern erkunden das neue Revier am liebsten unbeobachtet. Als ich meine beiden damals noch scheuen Katzen aus dem Tierheim geholt habe, habe ich das auch extra Wochenende gelegt, damit ich etwas Zeit habe, aber sie habe sich in den ersten Tagen nur versteckt. Ihr Versteck haben sie dann nur verlassen, wenn wir im Bett waren. Wir haben die Eingewöhnung also nur gestört. ;)
 
  • #10
Erdbeerköniginnen :)

Ein süßer Spitzname für die beiden!
Die sind ja echt auch bildhübsch!
Und ich würde sie auch zusätzlich chippen lassen.
In dem Sinne: viel Glück und Spaß mit dem Famielenzuwachs!
LG
Arry
 
  • #11
Hallo zusammen,

wir haben uns noch einmal beraten und werden die beiden entweder direkt vor oder nach dem Osterwochenende zu uns holen. Bis dahin bekommen beide vom Tierheim noch ihre dritte Impfung verpasst.

Am Samstag haben wir also den letzten Besuchstermin bei den beiden Süßen.

Ich habe jetzt dutzende Sachen bestellt und hoffe, halbwegs an alles gedacht zu haben:

- einen großen und einen kleineren Kratzbaum
- Cat-On Kratzpappe
- Sisalmatte zum horizontalen Kratzen
- 2 x Katzenklo oben offen
- 1 x XXL Katzenklo mit Haube (Klappe mache ich ab)
- 1 x Streufangmatte für Katzenklo
- 2 x Transportbox
- 1 x Napfunterlage
- 2 x flache Schälchen
- 4 x Futternapf Keramik
- 3 x Katzenangel
- 3 x Plüschspielies
- 1 x Spielmaus
- 5 x Sisalspielzeug
- 1 x Bürstenset + Krallenschere
- 1 x Streuschaufel
- 1 x Kippfensterschutz für das Badezimmer

Streu, Nassfutter und Leckerchen holen wir dann direkt im Handel. Da werden dann die Geschäfte abgeklappert :D

Später geplant ist ein großer Sisalteppich für die Kletterwand, Catwalks, Kratztonne, Kratzsäule, für jeden eine Kuscheldecke oder Bettchen und wahrscheinlich noch ein Fummelbrett und Logikspielzeug. Ich liebäugel auch mit so einer Kullerbahn, aber erstmal abwarten ob sie damit überhaupt was anfangen könnten.
 
  • #12
Lass dir Zeit mit dem Einkaufen, die beiden Erdbeeren sind doch noch gar nicht da. Ne Krallenschere hab ich noch nie genutzt. Das macht Katz selbst am Kratzbaum.
Ich hole unseren Neuzugang auch so schnell es geht. Also vor Ostern. ER ist übrigens auch noch schüchtern mit Menschen.
 
  • #13
Wow! Ich finde, ihr seid gut gerüstet!

Warte mal lieber mit weiteren Einkäufen, denn ehrlich gesagt wird bei uns liebend gerne mit nicht explizit als Katzenspielzeug betitelten Dingen gespielt: Kartons, Packpapier, Flummis, ...

Wisst ihr schon, wie ihr das Thema Terrasse angehen wollt? Ich habe doch richtig in Erinnerung, dass sie gesichert werden soll, aber wie löst ihr das bis dahin? und wie wollt ihr sichern? Ich frag, weil wir selbst eine durch Netz abgesicherte Terrasse haben, ich unsere Konstruktion zwar für recht sicher aber optisch suboptimal halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hallo,

bis dahin wird sich bzgl. der Terasse noch nichts ergeben haben, also werden die beiden erstmal drinnen bleiben müssen bis hier eine Entscheidung steht. Wir wollen die Terasse fest umzäunen und dann über den Zaun ein Netz spannen (würde dann ca. 220 cm hoch hängen, dass man bequem drunter durch gehen könnte). Eine andere Idee zur Absicherung ohne Gerüst habe ich leider nicht, ich kann nachher gerne mal zum besseren Verständnis Bilder der Terasse einstellen.

Wir wohnen in einem Haus, welches insgesamt 5 Wohneinheiten mit verschiedenen Eigentümern hat. Wir sind hier nur Mieter.

Mir wurde von der Hausverwalterin gesagt, dass für den Zaunbau zu aller erst alle 5 Eigentümer ihr ok geben müssen (die Eigentümerversammlung ist ca. alle 3 Monate, nur in "Notfällen" auch mal außer der Reihe). Wenn dann keiner der Eigentümer etwas gegen die Umzäunung hat wird beim Denkmalschutz angefragt, ob und unter welchen Auflagen wir einen Zaun setzten dürfen. Ist alles ziemlich kompliziert ...

Wie unsere Chancen stehen weiß ich allerdings nicht, aber ohne Zaun ist es so, dass jeder von der Straße problemlos auf unsere Terasse latschen kann. Vllt zählt das ja als Argument

War für die Erlaubnis einer fest installierten Markise schon ein hin- und her, weil die dann farblich und vom Stil gut zu dem Gebäude passen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Wir sind auch nur Mieter. Wir haben keinen großen Garten (mein Kollege lästert immer "Doppelgrab") sondern eben nur die Terrasse mit Blumenbeeten drumherum. Wir haben deshalb nur ein Netz, welches wir mit diversen Stangen befestigt habe, einmal Teleskopstangen, die zwischen der Terrasse und dem Balkon darüber eingeklemmt sind und dort, wo kein Balkon mehr ist, haben wir Stangen von einem ausrangierten Wohnwagenvorzelt genommen. Es funktioniert, aber sieht echt bescheiden aus. Ein Wunder, dass der Vermieter noch nicht gemoppert hat.
Wir haben nämlich auch die Terrasse zur Straße. Ich trau' mich auch nicht zu fragen, ob ich da einen entsprechenden Zaun hinmachen darf, ich will ja keine schlafenden Hunde wecken - am Ende muss ich das Netz auch noch abbauen...
 
  • #16
Ja so ähnlich sieht es hier auch aus. Wir haben gar keinen Garten, nur die abgesenkte Terrasse (ca. 1m unter dem normalen Boden) und komplett drumherum schräge nach oben führende Beete. Der Balkon liegt direkt zu den Privatparkplätzen hin und ist daher und weil er so tief liegt auch ziemlich einsehbar.

Wir wohnen in einer Souterrain/Hochparterre Wohnung und einen Balkon über der Terasse gibt es leider nicht. So ein Gestell aus Teleskopstangen, was man auch wieder abbauen könnte dürften wir der Optik wegen leider nicht aufstellen.
 
  • #17
Die zwei kamen mir gleich bekannt vor, der Raum ebenso - da ist wohl noch jemand in Halle gewesen, liebe Grüße, meine zwei kamen da auch her :)

Das mit den Teleskopstangen ist schade, gerade weil das (zumindest von meinem vorherigen Vermieter) eher erlaubt wird, da keine bauliche Veränderung. Habt ihr inzwischen eine Lösung gefunden?

Ansonsten waren unsere beiden auch eher scheu, da wurde tagelang unter dem Bett campiert und gerade nachts natürlich alles erkundet. Wir haben auch alles offen stehen gelassen, haben hier 77qm. Sie sind seit gestern 3 Wochen hier und es läuft gut, streicheln lassen sie sich aber noch nicht. Aber ihr werdet schon merken, wenn ihnen danach ist.

Auch wenn sie euch noch ausweichen, versucht trotzdem vorsichtig zu spielen, sobald sie euch im Raum tolerieren. Wir haben hier einfach mal ein wenig die Angel tanzen lassen, ganz gemächlich. Das hat toll geklappt.
Ansonsten clickern wir und lassen auch regelmäßig aus der Hand fressen, damit sie auch mal bewusst näher kommen müssen (und so auch lernen, dass sie niemand in den Kochtopf werfen will).

Geduld, Spaß und Motivation - die habt ihr bestimmt. Mehr braucht es nicht und das wird sich alles von selbst geben, ganz bestimmt :)
 
  • #18
huhu,

Ihr habt ja schon toll vorgesorgt

zu Eurer Liste fällt mir nur noch Katzengras ein, evtl. schon etwas vorher aussäen

und hoffentlich findet Ihr bald eine Lösung für die Terrasse; frische Luft ist so schön für die Katzingers (sonst evtl. zumindest erst einmal ein Fenster vergittern, wo sie dann sitzen können)

einen ganz schönen Anfang für Euch alle!

LG
 
  • #19
Huhu,

ja falls wir die Absage für die Umzäunung und Vernetzung der Terasse bekommen sollten, wird die Terassentür definitiv noch eine vorgesetzte Gittertür bekommen und das Fenster unten so einen vergitterten Ausguck, wo sie dann quasi halb mit draußen sitzen können. Lieber wäre mir aber auf jeden Fall die gesamte Terasse. Morgen Vormittag ist die Verwalterin wegen einer anderen "Baustelle" in der Wohnung, vllt bekommt mein Männe diesbezüglich schon was aus ihr heraus.

Bis auf das Futter (hab jetzt erstmal Catz Finefood Purrr, MACs und Grau getreidefrei rausgesucht) und Einstreu (Premiere Sensitive/Premiere Excellent) ist jetzt schon so ziemlich alles für den Anfang der beiden da. Zwei Pappkartonhütten zum verstecken habe ich auch schon gebastelt.
... Nun gut fast alles ist da: Eine der beiden Transportboxen kam leider total kaputt hier an und der Ersatz ist hoffentlich noch pünktlich bis zur Abholung hier. :mad:
Katzengras habe ich mir notiert, ich denke das bekomm ich im normalen Tierfachhandel auch oder? Lieber die Samen oder eine fertige Pflanze nehmen?

Gestern haben wir die beiden wahrscheinlich das letzte mal besucht, außer wir bekommen es unter der Woche nocheinmal hin. Abgeholt wird entweder am Samstag oder aber direkt nach dem Ostermontag. Ich bin jetzt schon mega aufgeregt und hoffe es klappt auch alles.
 
  • #20
Ich sähe das lieber selbst aus, hatte da schon mal Pech mit Insekten in dem Topf. Aber wenn die das nicht sofort zur ständigen Verfügung haben wird die Welt auch nicht untergehen.
Noch 5 Tage - ich könnte ja nicht bis Montag oder Dienstag warten.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
Athrie
2
Antworten
35
Aufrufe
4K
Athrie
Athrie
Katzenneuling28
Antworten
4K
Aufrufe
999K
Kiwie
Kiwie
Spatzkindmutter
Antworten
175
Aufrufe
20K
realykee
R
R
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Rotfuchs07
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben