Unsicherheit Kittenkauf wegen Besitzerin

  • Themenstarter Cleo1303
  • Beginndatum
C

Cleo1303

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2017
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,
Ich bin noch ganz neu in eurem Forum und freue mich sehr falls mir jemand weiterhelfen könnte:)

Es geht darum.. Mein Partner und ich wollen uns zwei Hauskätzchen zulegen. Also habe ich lange gesucht und dann unsere Traumkitten gefunden! Ein Hl.Birma / norwegische Waldkatze Mix. Ich nenne die " Züchterin" im folgenden bewusst Besitzerin da ich mir nicht sicher bin wie ich sie einstufen soll. Wie ich ja schon geschrieben habe sind wir Neulinge und haben daher auch nicht so viel Erfahrung. Als ich die Kitten gefunden habe, habe ich natürlich mit der Besitzerin telefoniert um alle Fragen zu klären. Eine sehr sehr nette Dame die den Anschein macht ganz genau zu wissen was sie macht. Also habe ich natürlich gleich die Kätzchen reserviert.
Erst im Nachhinein kamen mir fragen zu der Seriosität der Dame auf...
Die Kitten bekommen keine papiere, sind aber geimpft, durchgecheckt und entwurmt. Die Kitten können auch schon ab 9 Wochen abgeholt werden was ich sehr seltsam finde. Der Preis beträgt 350 Euro.... andererseits kriege ich täglich Fotos und Videos wo alle kitten mit Mama und Papa zu sehen sind und es sieht sehr sauber und ordentlich aus. Die Besitzerin hat auch absolut keine Probleme dass man einfach vorbeikommt und sich alles anschaut - Also will sie ja nichts verstecken..
Würdet ihr der Dame trauen oder hört sich das doch seltsam an?
Sorry für den langen Text aber kurz halten ist garbicht so einfach :)
Ich freue mich über eure Hilfe!
 
A

Werbung

Bitte nehmen Abstand von der Dame.

Sie ist nicht seriös.

Wenn du eine Katze vom Züchter möchtest, musst du auch etwas mehr wie 350€ investieren. Dafür hast du aber gesunde Kitten, wo auch die Elterntiere auf Erbkrankheiten usw. untersucht wurden.

Dazu gibt ein seriöser Züchter die Kitten erst ab mindestens 12 Wochen ab, mit 9 Wochen sind die Kitten noch viel zu jung!

Und seriöse Züchter verkaufen keine Mixe.
 
Die Kitten werden in der Regel mit 8 und 12 Wochen geimpft. Sprich du würdest die Kitten erst einmal oder sogar ungeimpft bekommen.

Was ich besonders krass finde ist, dass diese Vermehrerin 350 € pro Kitten verlangt.
 
Bitte nehmen Abstand von der Dame.

Sie ist nicht seriös.

Wenn du eine Katze vom Züchter möchtest, musst du auch etwas mehr wie 350€ investieren. Dafür hast du aber gesunde Kitten, wo auch die Elterntiere auf Erbkrankheiten usw. untersucht wurden.

Dazu gibt ein seriöser Züchter die Kitten erst ab mindestens 12 Wochen ab, mit 9 Wochen sind die Kitten noch viel zu jung!

Und seriöse Züchter verkaufen keine Mixe.

Das unterschreibe ich. Es handelt sich hier um eine sogenannte Vermehrerin, die wahrscheinlich einfach nur Geld mit dem Verkauf von Mixen machen will. Geimpft und entwurmt - gut und schön. Aber was ist mit anderen Vorsorgeuntersuchungen? Als seriöser Züchter man diese, je nachdem um welche Rasse es sich handelt, legt man auf spezielle Untersuchungen sein Augenmerk. Durchgecheckt heißt in diesem Fall höchstens, dass sie bei der 1. Impfung (und mehr können sie ja auch noch nicht haben) wahrscheinlich mal abgetastet und in Augenschein genommen wurden.

Du kannst jetzt natürlich sagen, dass Kitten aus dem Tierschutz meist auch nicht weiter untersucht werden bzw. die Elterntiere. Das stimmt, aber es sind nun einmal Tierschutz-Katzen und die Würfe nicht vom TS gewollt.

9 Wochen ist viel zu früh. 12 Wochen sollten die Katzen mindestens bei der Katzenmama verbringen. Sie brauchen diese Zeit für die Sozialisation und um weitere Dinge von der Katzenmama zu lernen.
 
Schau mal hier, da gibt's noch viel mehr Infos dazu:)
Augen auf beim Katzenkauf

Die Kitten können auch schon ab 9 Wochen abgeholt werden was ich sehr seltsam finde.
Ab 8 Wochen kosten die Kitten richtig viel Geld, weil sie fressen wie Raupen und das Clo ist auch nicht ohne.
Die 2te Impfung mit 12 Wochen kostet auch nochmal Geld.
Menschen, die mit Mixen Geld verdienen wollen müssen die Kitten natürlich früher loswerden.
Kitten, die 12 Wochen bei ihrer Familie bleiben durften sind psychisch stabil, vertragen Veränderungen viel einfacher, sind offener für die Welt. Das ist nicht nur für die Katzen toll, sondern auch für euch Besitzer.

Kitten sind noch sehr anfällig durch ihr schwaches Immunsystem. Deshalb ist es mehr als anzuraten, dass Kitten immer erst nach der 2ten Impfung in ein neues Keimumfeld ziehen. Umzug ist immer Stress und Stress geht immer zu Ungunsten der Gesundheit. Auch da hat man ruckzuck die Hunderter beim Tierarzt gelassen, die man beim Kauf kurzfristig gespart hat.

Ein Mensch, dem seine Katzen am Herzen liegen gibt ihnen die Chance auf eine gute Entwicklung/Zukunft (psychisch und gesundheitlich), auch wenn er dann weniger verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Mama und Papa zusammen?
Na das kann ja heiter werden, wenn Papa die Mama sofort wieder decken darf.
Ich schließe mich den Vorrednern an.
Bitte überleg dir das noch mal - im Tierschutz gibt es um diese Jahreszeit so viele Kitten, die ein zu Hause suchen - und glaub mir, wenn du die siehst, verliebst du dich genau so in sie.
(und da bezahlste auch nicht so viel Geld)
 
Absolut unseriös. Wenn dieser Damen wirklich was an den Tieren liegen würde, würde sie die Kleinen nicht schon so früh von der Mama trennen.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, es richtig zu machen:

Man nimmt zwei Tierschutzkitten, die gibt es dann im richtigen Alter und komplett durchgeimpft - auch dort gibt es massenweise niedliche Mixe.

Oder man investiert etwas mehr Geld und adoptiert zwei Kätzchen vom wirklich seriösen Züchter.
 
Werbung:
Wirkt nicht wirklich seriös :oops: da schließe ich mich den anderen Meinungen an.


Da man sich aber schnell in "seine" reservierten Kitten verliebt, würde ich vll mal versuchen mit der Dame zu reden bezüglich der 12 Wochen und auch, dass die Mama kastriert wird (von deinen 350 Euro, die eigentlich unverschämt hoch sind für eine Vermehrerin)


Übrigens finde ich es toll, dass du sowas hinterfragst und nicht nur die Kitten siehst und dann die rosa rote Brilla aufhast ;-)
 
Die Kitten werden in der Regel mit 8 und 12 Wochen geimpft. Sprich du würdest die Kitten erst einmal oder sogar ungeimpft bekommen.

Was ich besonders krass finde ist, dass diese Vermehrerin 350 € pro Kitten verlangt.

Das wäre auch meine Frage gewesen... wann will sie die denn bitte impfen, wenn sie die mit 9 Wochen schon abgibt? Da wird unter Garantie schon viel zu früh oder gar nicht geimpft.

Ich rate auch die Finger davon zu lassen. Du hast absolut keine Garantie, dass die Elterntiere und deren Elterntiere gesund sind/waren. Nachher hast du kranke Miezen Zuhause und da werden dich die TA-Kosten deutlich teurer zu stehen kommen als der höhere Kaufpreis bei der Anschaffung vom seriösen Züchter.
 
  • #10
Da man sich aber schnell in "seine" reservierten Kitten verliebt, würde ich vll mal versuchen mit der Dame zu reden bezüglich der 12 Wochen und auch, dass die Mama kastriert wird (von deinen 350 Euro, die eigentlich unverschämt hoch sind für eine Vermehrerin)

Wird aber eher nicht viel bringen :( Denn dann hat sie ja "mal wieder" 750,- Euro verdient. Und warum sollte man das zukünftig unterlassen? Ist doch "schnell verdientes" Geld. Und je nachdem, wie viele Kitten es insgesamt sind/waren ... :(
 
  • #11
Ich würde dir auch empfehlem die Finger davon zu lassen. Katzen sollten mindestens 12 Wochen bei ihrer Mutter bleiben, da sie in der Zeit wirklich fürs Leben lernen.

Gerade Sauberkeit und Frustrationstoleranz lernen sie in dem Alter. Bei meiner Saci die viel zu früh zu uns kam, merke ich oft, dass ihr die Mutter noch ein paar Wochen gut getan hätte.
 
  • #12
Also ich kann dir wirklich von solchen Geschichten nur abraten.
Bin selber auf eine Frau reingefallen die meinte sie sei ach so allergisch gegen die Katze und habe sie selber gerettet.
Haben uns natürlich auch sofort verliebt in die kleine Maus, so nun hat sie auf willhaben schon wieder einige kleine Katzen drinnen mit der gleichen Geschichte:grummel:
Und was noch dazu kommt unsere kleine Maus haben wir trächtig bekommen, so mit haben wir auch für eine Maine Coon Mix (die sicher keine ist) 250 euro bezahlt und müssen sie jetzt auch noch durch die Geburt begleiten.

Wir würden sie natürlich nie wieder hergeben, ABER sowas werden wir auch niiieee wieder unterstützen.
Wir waren leider so dumm und haben es gemacht, sei bitte schlauer.
 
  • #13
Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass man sich in so einen Mix schwer verlieben kann. Die Mischung klingt wirklich süß!
Meine Meinung weicht etwas von den anderen ab.
Ich würde mir die Umgebung der Kitten anschauen und auch die Elterntiere ganz genau. Ich weiß, wir reden hier von einem Vermehrer. Aber auch da können durchaus gesunde, lebenslustige Kitten geboren werden. Ich würde daher an Deiner Stelle wie folgt vorgehen:
- Platz überprüfen
- Elterntiere anschauen und evtl. Gesundheitszeugnis zeigen lassen
- Fragen, ob Kitten bis zur 12. Woche bleiben dürfen
- Da es sich nicht um Rassekitten handelt, ist der Preis nicht gerechtfertigt. Eventuell würde ich den Preis jedoch zahlen, wenn die Familie im Gegenzug bereit ist, die Kitten bis zur 12. oder 13. Woche zu behalten und
- Abgabe mit Impfbescheinigungen und
- Abgabe mit Gesundheitsattest
zusagt.

Sollte sich die Familie auf diese Bedingungen nicht einlassen, würde ich allerdings von einem Kauf Abstand nehmen.

Liebe Grüße,
Andrea
 
  • #14
Also ich würde garantiert keine 350 Euro für ein Kitten bezahlen, nur damit es die vollen 12 Wochen bei der Mutter bleiben darf. :rolleyes:
Ohne Papiere sind das keine Rassekatzen und ohne Kastration so viel Geld verlangen? Das ist der pure "Wucher"!
Vermehrer die so handeln und nur auf Gewinn aus sind - und das ist hier ganz klar der Fall - gehören mit Sicherheit nicht auch noch finanziell unterstützt, ganz egal wie schön die Kitten es da haben.
 
Werbung:
  • #15
Lass blos die Finger von den Kitten.

1. Die Kitten werden viel zu früh getrennt. Das ist weer gut für die soziale und psychische Entwicklung, noch für die gesundheitliche Situation der Tiere (wenn überhaupt 1. Impfung und das würde ich noch arg bezweifeln)

2. Ein eindeutiges Zeichen, dass die Vermehrerin ihre Katze als Gebärmaschine missbraucht um Kohle zu verdienen. Wie ja bereits erklärt wurde, ist es sicherlich kein Zufall, dass die Kitten in der 9. Woche verscherbelt werden.
Ich würde so jemandem nicht noch das Geschäft unterstützen, indem ich auch nur 1 Euro da lasse. Diese widerliche Vermehrerei auf Kosten der Tiere hört erst dann auf, wenn die Vermehrer auf den Kitten sitzen bleiben.

3. Die Frau vermehrt entweder bereits mit Rasse-Mixen oder Look-a-likes, die sicherlich nicht auf Rassetypische Erbkrankheiten getetstet werden. Züchter verkaufen Zuchttiere mit Papieren nur an andere seriöse Vereinszüchter und sicherlich nicht an Vermehrer, die ohne Sinn und Verstand Katzen übereinander springen lassen.
Oder da hat sich jemand Liebhabertiere beim Züchter gekauft und bricht jetzt die Verträge, indem er mit den Katzen vermehrt (spricht jetzt auch nicht für seriöse Personen).

Ich kann Dir auch nur den Rat geben, wende Dich an den Tierschutz oder meinethalben an einen seriösen Züchter. Da bekommst Du für einen fairen Preis (die hohen Preise seriöser Vereinszüchter sind aufgrund der hohen Kosten gerechtfertigt!), gesunde Tiere, die vernünftig durchgeimpft worden sind und lang genug mit der Mutter und Geschwistern aufwachsen durften. Du verursachst mit dieser Entscheidung kein weiteres Tierleid und da jetzt gerade die Kittenzeit in den Startlöchern steckt, hast Du bald die große Qual der Wahl aus einer riesigen Anzahl ganz putziger Kitten aller Farben, Fellstrukturen und und und.
 
  • #16
350 für ein Kitten, das nicht vom Züchter kommt...Hier wird nur Geld mit den Namen Rassemix gemacht.
Dabei sind dies keine echten Rassekatzen und du weißt überhaupt nicht, welche Krankheitsneigungen die Eltern eventuell vererbt haben. Ein Züchter testet regelmäßig auf Herz/Nierenerkrankungen, Viren etc.
Mit 9 Wochen sind sie wohl kaum 2x geimpft und auch noch sehr anfällig.
Es ist schön, dass du 2 nehmen willst und skeptisch bist. Daher würde ich auch davon abraten. Lieber vom echten Züchter oder Tierschutz. :)
 
  • #17
Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass man sich in so einen Mix schwer verlieben kann. Die Mischung klingt wirklich süß!
Meine Meinung weicht etwas von den anderen ab.
Ich würde mir die Umgebung der Kitten anschauen und auch die Elterntiere ganz genau. Ich weiß, wir reden hier von einem Vermehrer. Aber auch da können durchaus gesunde, lebenslustige Kitten geboren werden. Ich würde daher an Deiner Stelle wie folgt vorgehen:
- Platz überprüfen
- Elterntiere anschauen und evtl. Gesundheitszeugnis zeigen lassen
- Fragen, ob Kitten bis zur 12. Woche bleiben dürfen
- Da es sich nicht um Rassekitten handelt, ist der Preis nicht gerechtfertigt. Eventuell würde ich den Preis jedoch zahlen, wenn die Familie im Gegenzug bereit ist, die Kitten bis zur 12. oder 13. Woche zu behalten und
- Abgabe mit Impfbescheinigungen und
- Abgabe mit Gesundheitsattest
zusagt.

Sollte sich die Familie auf diese Bedingungen nicht einlassen, würde ich allerdings von einem Kauf Abstand nehmen.

Liebe Grüße,
Andrea

Da kann ichs gleich richtig machen und zu einem seriösen Züchter gehen und mehr Geld richtig investieren, bevor ich 350€ für irgendwelche Mixe ausgebe.
 
  • #18
Finger weg!

Diese gute Frau hat keinallei Recht ihre Katze werfen zu lassen, sie ist eine Vermehrerin (Umgangssprache unter ihnen: Hobbyzüchterin) :mad: Da bereichert sich jemand ohne dass du die Sicherheit hast, eine gesunde, gut sozialisierte Katze bekommen zu haben!

Kaufe Kitten von einem seriösen Züchter mit inkl. Stammbaum und Rassenkatzen haben ihren Preis. Da kannst du schon zwischen 600-800€ rechnen, warum? Die Katzen haben einen Stammbaum, die Elterntiere werden (machen nicht alle) vor und nach dem Wurf tierärztlich untersucht werden. Die Kitten sind vollständig geimpft und entwurmt, eventuell noch (früh)kastriert. Die Kitten bleiben mindestens 12 Wochen bei der Mutterkatze und werden auch sozialisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Vielen vielen dank für sie zahlreichen und schnellen Antworten :) da hat sich also mein Gefühl bestätigt, leider.
Mir tun die Kitten zwar leid, aber kaufen werde ich dann doch beim Züchter :)
Weiß denn zufällig jemand ob man diesen Mix auch bei einem Züchter kaufen kann?
 
  • #20
Hallo Cleo, wie wäre es denn mit einem Blick auf diese Seite?! http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/

Da wirst du bestimmt fündig, bekommst vielleicht sogar die gewünschte Rasse bzw. den gewünschten Mix und hilfst trotzdem noch zwei der vielen, vielen ungewollten Kätzchen, die es leider u.a. dank solch charmanter "Hobbyzüchter" gibt. Vielleicht kannst du dich ja auch für zwei ausgewachsene Fellis erwärmen, die haben es ohnehin viel schwerer als die Zwergchen, die noch klein und süß sind ;-)

So oder so: Jetzt schon mal viel Freude mit deinen künftigen felligen Vorgesetzten! :)


EDIT: Ach, und dass ein seröser Züchter Mixe "züchtet", wage ich zu bezweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben