Zwei Kitten sind hier und ich weiß nicht, wie es weiter geht

  • Themenstarter NeulingMitKitten
  • Beginndatum
  • #101
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Balkon schon eine gewaltige Bereicherung ist. Das kalte Winterwetter ist für viele Katzen frustrierend, unsere zwei hängen da immer richtig durch, wenns grau und eklig draußen ist. Aber letztes Wochenende als so schönes Wetter war, sind sie stundenlang draußen in der Sonne gesessen und haben die Natur beobachtet.
Wäre das nicht noch eine Möglichkeit zu schauen, wie die beiden Miezen sich Verhalten, wenn du den Balkon eingenetzt hast und sie draußen die Vögel beobachten und frische Luft schnuppern können?

Und was war nun der ausschlaggebende Punkt die Katzen abgeben zu wollen? Das die Katzen plötzlich doch kein FIV haben? Hättest du sie sonst behalten, weil du das besser mit deinem Gewissen vereinbaren kannst?

Das Katzen ans Fenster oder an die Tür gehen ist einfach nur Neugiere. Daran würde ich nicht beurteilen wollen, dass sie unbedingt Freigang benötigen.

Ich denke auch, dass die Katzen es bei dir gut haben, aber es ist deine Entscheidung.

Was ich auch nicht verstehe, dass du ältere Katzen später haben möchtest. Das ist noch eine größere Aufgabe, wenn sie evtl. krank werden sollten und wie du das mit Schichtdienst etc. vereinbaren willst.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, PusCat, Poldi und 5 weitere
A

Werbung

  • #102
Ich hab noch so eine Idee, aber vielleicht habe ich das überlesen?
Sind die beiden kastriert?
Wenn nicht könnte das auch so ein Grund sein, dass sie außer Rand und Band sind.
Ja, vielleicht. Aber sogar meine drei Senioren, 19 Jahre und zweimal 8 1/2 Jahre alt und selbstverständlich kastriert, treiben es hier trotz der geringen Wohnungsgröße manchmal (mindestens einmal täglich) sehr bunt, da bleibt kein Auge trocken. Ich muss immerhin froh sein, dass wir hier die Loggia mit dem breiten Catwalk haben, da wird auch das Gitter hochgeklettert und auch stundenlang die Vogelwelt im Baum beobachtet, den wir sehr nahe der Loggia haben. Und natürlich kann man im Garten die menschlichen Senioren auf sich aufmerksam machen, die sich dann freuen, dem verrückten Katzenvolk zuwinken zu können.

Auch aus Katzensicht: "Es gibt immer was zu tun." :ROFLMAO:
Ich denke, die Entscheidung der TE ist gefallen, auch wenn es es jetzt noch Seiten so weitergeht, wie traurig es ist, dass die Katzen abgegeben werden. Meine Katzen sind auch aus dem Tierheim und ich musste unterschreiben, dass ich die Katzen lebenslang ins Tierheim zurück bringen muss und nicht selber vermitteln darf ( bei Abgabe). Ich finde das richtig, denn sie möchten verhindern, dass die Tiere zum "Wanderpokal" werden.
Die Tiere wieder ins Heim zurückzunehmen, ist sicher nicht falsch. Das musste ich auch für meine beiden Laborkatzen unterschreiben bzw. musste ich dem Versuchslabor mitteilen, dass ich den Kater jetzt als "Erbin" (was man nicht alles erben kann) nach seinem verstorbenen Herrle übernehme. Aber die Alternative, nicht zum Wanderpokal zu werden bzw. Jahre hindurch im Tierheim zu verbringen, erscheint mir jedenfalls weitaus schlechter zu sein als ein sehr liebevolles Zuhause, in der Wohnung oder wo auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01, NeulingMitKitten und biveli john
  • #103
Ich hab noch so eine Idee, aber vielleicht habe ich das überlesen?
Sind die beiden kastriert?
Wenn nicht könnte das auch so ein Grund sein, dass sie außer Rand und Band sind.
Ja, sie wurden Anfang Dezember, also mit 11-12 Wochen, beide kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und biveli john
  • #104
Was für ein Glück, dass ich hier mit dem Katzentrio schon gut überbesetzt bin, bei diesen zwei Lieblingen könnte ich bei besseren Bedingungen schwach werden. Ich bin natürlich in meinem ganzen Leben schon viel zu oft schwach geworden, das war allerdings niemals ein Fehler - für mich nicht, für die Katzen auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NeulingMitKitten
  • #105
ich hatte meine Lucie übernommen, im Vertrag vom Tierschutzverein so einige Klauseln.
Wie, der Hund darf nicht an andere vermittelt werden.....
Der Hund durfte auc nicht ohne das Einverständinis der Tierschützer vom TA behandelt werden....
Nun wurde Lucie echt krank, EHrlichiose.
Da habe ich dann einen Anwalt eingeschaltet, der lachte nur laut und teilte mir mit, dass all dies Zuastzklauseln absoluter Blödsinn im Sinne des Gesetztes sind.
Ein Tier wird laut Kaufvertrag erworben, basta.
Da gibt es nur, ich kaufe, du verkaufst. Alle anderen sogenannten Rechte sind unwirksam.
Der Vertrag ist explizit kein Kaufvertrag, sondern ein Überlassungsvertrag, und weil die beiden als krank galten und man froh war, dass sie ein Zuhause gefunden hatten, wurde noch nicht einmal eine Schutzgebühr erhoben (ich habe stattdessen eine Spende dagelassen, schließlich sind dem Tierheim auch in der kurzen Zeit, die sie dort waren, auch Kosten entstanden).
 
  • #106
Hallo,

ich persönlich würde die Katzen behalten, wenn sie keinen Drang nach Draußen haben und zusätzlich den Balkon sichern.

Das mit dem Tierheim verstehe ich nicht so ganz. Was spricht dagegen, dass das Tierheim die Beiden auf ihre Homepage setzt und Interessenten vom Tierheim zu euch geschickt werden? Dann könnten sie solange bei dir bleiben. Falls sich jemand für die Beiden entscheidet, findet die Vorkontrolle durch das Tierheim statt. Oder ist das wg. Corona alles nicht möglich?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PusCat
  • #107
Hallo,

ich persönlich würde die Katzen behalten, wenn sie keinen Drang nach Draußen haben und zusätzlich den Balkon sichern.

Das mit dem Tierheim verstehe ich nicht so ganz. Was spricht dagegen, dass das Tierheim die Beiden auf ihre Homepage setzt und Interessenten vom Tierheim zu euch geschickt werden? Falls sich jemand für die Beiden entscheidet, findet die Vorkontrolle durch das Tierheim statt. Oder ist das wg. Corona alles nicht möglich?
LG

Interessenten vorort möchten die Katzen hier und jetzt sehen und nicht noch irgendwohin fahren. Das Risiko, Interessenten dadurch zu verlieren, ist da und dass das vermieden werden möchte kann ich nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, zizi und Rickie
Werbung:
  • #108
Interessenten vorort möchten die Katzen hier und jetzt sehen und nicht noch irgendwohin fahren. Das Risiko, Interessenten dadurch zu verlieren, ist da und dass das vermieden werden möchte kann ich nachvollziehen.

Das macht Sinn, ja. Bin fälschlicherweise von mir ausgegangen. Ich würde auch woanders hinfahren.
 
  • #109
Meiner Meinung nach spricht es nur für das TH, daß es die Katzen wiederhaben möchte, wenn sie nicht bei der TE bleiben.
Das verstehe ich einfach unter Verantwortung und "Nachsorge", damit die Katzen eben nicht zum Wanderpokal werden.
Von einem Züchter erwartet man einfach, daß er die Katzen bei "Nichtgelingen" wieder zurück nimmt, also ui. Wenn ein TH so agiert, ist es pfui. Warum?
Ich spreche mal für unser kleines TH. Da opfern sich die Leute auf. 40 h Woche? Was ein Witz. Bereitschaft 24/7, ja, aber unbezahlt. Ehrenamtler. Man kennt jeden seiner Pappenheimer, und ja, man hängt an ihnen, ich würde mal sagen, anders von der Art her, aber genauso von der Intensität her wie ein Züchter.
Ich, wenn ich für mich spreche, möchte gern wissen, was aus meinen Schützlingen geworden ist, und will nicht, daß sie im Nirwana von Hinz zu Kunz wandern. Das Optimum ist, wenn eine einzige Vermittlung die Endstelle wird.
Das ist hier zwar nicht der Fall, aber ich konstruiere mal weiter. Im TH landen auch Rassekatzen oder look a lokes. Man bekommt sie für nichts oder nen Appel und nen Ei und verscheuert sie dann für nette Kohle weiter. Schön für das TH?

Ich würde ja mal zusehen, den Balkon noch heute zu vernetzen. Und dann weitersehen.
Meine 10-jährigen fetzen übrigens auch noch durch die Bude, also "mal später ältere Katzen aufnehmen" ist für mich jetzt nicht so die Ideallösung. Man kann sich auch seinen Aufgaben stellen und mit ihnen wachsen.
So richtig erschließt es sich mir nicht, was anders daran sein soll, später mal "seine passenden Katzen" zu finden, oder die jetzige Situation zu meistern. Mit Lebewesen sollte man nicht so viel rumprobieren. Tatsch hier mal hin, tatsch da mal hin, tatsch auch mal in die Mitte, wenn das nicht paßt, abgeben, mal später was Neues... also Tiere finde ich dazu einfach zu schade.
Ich mag da jetzt gegen den Strom vieler schwimmen, aber damit kann ich ganz gut leben. :)

edit
Falls ich es überlesen habe, sind die beiden denn nun kastriert? Überfällig wäre es ja, denn Streitereien können im Rangordnungskampf liegen, der nach der Kastra abflacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zizi, Freewolf, Rina21 und 6 weitere
  • #110
Meiner Meinung nach spricht es nur für das TH, daß es die Katzen wiederhaben möchte, wenn sie nicht bei der TE bleiben.

Ich, wenn ich für mich spreche, möchte gern wissen, was aus meinen Schützlingen geworden ist, und will nicht, daß sie im Nirwana von Hinz zu Kunz wandern.

Ich für meinen Teil finde das auch richtig und wichtig. In meinem Post ging es nur darum, dass alles bis eben auf das Kennenlernen bei der TE übers Tierheim läuft. Das hat ja dann Tiha erklärt, warum das nicht so gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Rickie
  • #111
Das macht Sinn, ja. Bin fälschlicherweise von mir ausgegangen. Ich würde auch woanders hinfahren.

Sorry tiha, aber so ganz kann ich deinem Argument nicht zustimmen. Es gibt sehr viele Tierschutzvereine, die ausschliesslich mit Pflegestellen arbeiten und kein eigenes Tierheim betreiben.

Da müssen die Interessenten auch zu den Pflegestellenbetreibern nach Hause fahren, um die Katze zu besichtigen.

Und genau das ist für viele Interessenten sogar ein Pluspunkt, weil sie dann die Katze in normaler, häuslicher Umgebung erleben, ohne Tierheimstreß. Es kommt so oft vor, dass sich Tiere in Tierheim anders verhalten ( z.b. sehr scheu) als auf einer Pflegestelle.

In einem Tierheim ist nun mal ein ganz anderes Milieu als im häuslichen Umfeld und ich finde, das sollte man den Jungkatzen möglichst ersparen.

Eine Alternative wäre z.B. die beiden auf die Vermittlungs-Homepage vom Tierheim zu stellen, mit dem Vermerk
" Katzen befinden sich noch beim Vorbesitzer", das machen nämlich einige Tierheimen so!
LG
 
  • Like
Reaktionen: NanSam
  • #112
Ja aber die TE möchte lieber heute als morgen die Tiere abgeben, da sie ist sehr gestresst ist.
Was ist wenn sich die Suche nach Interessenten schwieriger gestaltet als erhofft?
Da gewisse Räume in der 55m2 Wohnung für die Katzen nicht zugänglich sind wäre ich mittlerweile
auch für eine schnellstmögliche Abgabe. Das macht keinen Sinn mehr.
 
  • #113
PusCat,
in dem Falle müßten die Katzen aber auch wirklich bei der TE als PS bleiben, und nicht statt TH auf eine neue PS gehen. Denn genau da beginnt es, unübersichtlich zu werden und man kann den Kontakt schnell verlieren oder verwischen. Ein TH hat sich ja auch nicht nur genau um die beiden zu kümmern, sondern ist bis über beide Ohren voll ausgelastet, dazu kommt ein kaum vorstellbarer Bürokratiedschungel. Gehen die Katzen auf PS 1, kann es sehr wohl möglich sein, daß man ihrer dort auch mal sehr schnell überdrüssig wird, und ab da wird jede Weitergabe von Seiten der Leute leichter und für ein TH kaum noch nachvollziehbar. :(
 
  • #114
Da muss ich jetzt etwas überlesen haben. Ich dachte, die Katzen sollen endgültig vermittelt werden und nicht an eine neue Pflegestelle.
 
Werbung:
  • #115
Der Vertrag ist explizit kein Kaufvertrag, sondern ein Überlassungsvertrag, und weil die beiden als krank galten und man froh war, dass sie ein Zuhause gefunden hatten, wurde noch nicht einmal eine Schutzgebühr erhoben (ich habe stattdessen eine Spende dagelassen, schließlich sind dem Tierheim auch in der kurzen Zeit, die sie dort waren, auch Kosten entstanden).
ein Vertrag ist nach BGB ein Vertrag ob der nun als "Kauf-"oder "Schutz-"oder Überlassungsvertrag benannt wird.
Die Katzen sind für einen Geldbetrag , egal ob als Spende" oder so benannt , an Dich übergeben worden.

Schon diese "Schutzverträge" , die Rückgabeklausel ist einfach unwirksam.
 
  • #116
Da muss ich jetzt etwas überlesen haben. Ich dachte, die Katzen sollen endgültig vermittelt werden und nicht an eine neue Pflegestelle.
Ich dachte, da ist noch nichts gebacken gewesen.

Was ich unterm Strich mal noch gern wüßte ist, wieviel Platz den Katzen denn nun wirklich zur Verfügung steht. Also welche Räume, wie sind oder können sie möglichst bald eingerichtet sein. Balkon kann man sofort sichern, dauert ein Tag. Welche Räume haben sie noch konkret? Mit welchen katzenfreundlichen Ausrüstungen?
Und sind sie nun kastriert oder nicht?
So ganz ohne Rückmeldung ist das hier alles ein sinnloses Pingpong. Als TE kann man sich doch auch mal ein klein wenig mehr engagieren.
 
  • #117
Ich dachte, da ist noch nichts gebacken gewesen.

Was ich unterm Strich mal noch gern wüßte ist, wieviel Platz den Katzen denn nun wirklich zur Verfügung steht. Also welche Räume, wie sind oder können sie möglichst bald eingerichtet sein. Balkon kann man sofort sichern, dauert ein Tag. Welche Räume haben sie noch konkret? Mit welchen katzenfreundlichen Ausrüstungen?
Und sind sie nun kastriert oder nicht?
So ganz ohne Rückmeldung ist das hier alles ein sinnloses Pingpong. Als TE kann man sich doch auch mal ein klein wenig mehr engagieren.

Zumindest die Frage nach der Kastration wurde bereits weiter oben auf dieser Seite von der TE beantwortet:


Ja, sie wurden Anfang Dezember, also mit 11-12 Wochen, beide kastriert.
 
  • #118
Danke, bohemian muse. :) Das liest sich ja sehr gut.
Aber langsam wird es für mich etwas unübersichtlich. ;)
 
  • #119
PusCat,
in dem Falle müßten die Katzen aber auch wirklich bei der TE als PS bleiben, und nicht statt TH auf eine neue PS gehen. Denn genau da beginnt es, unübersichtlich zu werden und man kann den Kontakt schnell verlieren oder verwischen. Ein TH hat sich ja auch nicht nur genau um die beiden zu kümmern, sondern ist bis über beide Ohren voll ausgelastet, dazu kommt ein kaum vorstellbarer Bürokratiedschungel. Gehen die Katzen auf PS 1, kann es sehr wohl möglich sein, daß man ihrer dort auch mal sehr schnell überdrüssig wird, und ab da wird jede Weitergabe von Seiten der Leute leichter und für ein TH kaum noch nachvollziehbar. :(

....Alles gut Rickie, hab das schon alles verstanden!
mein Gedankengang war schon der, dass
die zwei bei der TE bleiben und nicht noch auf eine andere PS wandern. 😉

Es ging mir nur darum, dass die Argumention, dass "Interessenten abspringen" wenn die Katzen nicht vor Ort sind, so nicht stimmt.

Wer wirkliches Interesse hat an einem Tierschutztier, der nimmt auch einen gewissen "Mehraufwand" sprich Fahrt zur PS in Kauf!

Alles klar!
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #120
Ich habe mir gerade noch einmal durchgelesen was du zum Verhalten der beiden geschrieben hast liebe TE. Ich bin nun auch keine Katzenexpertin, auch wenn ich vor meinen beiden jetzigen Mäusen, auch schon zwei Katzen hatte. Aber das Verhalten was du beschreibst (Tapeten kratzen, sich Fetzen bei zu wenig Auslastung etc), könnte doch auch mit an der Pubertät liegen, in der die beiden gerade stecken(verbessert mich falls ich falsch liege). Meine verstorbenen Katzen waren auch kleine Entdecker, die haben auch versucht durch die Eingangstür zu flitzen, haben meine Tapeten teilweise zerkratzt genauso wie meine Möbel. Besonders intensiv war dieses Verhalten in der Flegephase. Als sie dann älter wurden hat sich das ganze DEUTLICH gelegt. Ich habe früher auch mal im Schichtdienst gearbeitet und ich kann dir sagen, teilweise hätte ich sie am liebsten ausgesetzt^^ Ich war übermüdet,genervt und dann waren da zwei kleine Raufbolde die gar nix davon hielten das ICH meine Ruhe haben wollte. Mittlerweile arbeite ich nur noch im Nachtdienst. Aber auch da schaue ich das ich meine zwei Kleinen (sind jetzt auch fast 5 Monate) vor der Arbeit und auch danach ordentlich auslaste. Das Schlafzimmer lasse ich auf, ich hab mir vor Jahren angewöhnt mit Oropax zu schlafen
So hör ich nicht wenn die beiden toben, ich Krieg es nur mit wenn die beiden über mich drüber poltern. Aber das kommt nicht oft vor und ich ignoriere es:D

Was ich jetzt aber eigentlich sagen will...Ich glaube, wenn du es wirklich willst, kannst du es schaffen, auch mit Schichtdienst. Natürlich kann dich niemand zwingen. Aber es gibt Lösungen, ich habe zb keine Tapeten mehr, meine Wände sind kahl, das sie Sachen anknabbern kann am Zahnwechsel liegen, das sie versuchen zu entwischen liegt u.U. am normalen Entdeckerdrang...es gibt für so vieles eine Lösung..
 
  • Like
Reaktionen: Christian89, Tatzenkatzen, ElfiMomo und 3 weitere

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
568
Mrs. Marple
Mrs. Marple
A
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy
K
Antworten
18
Aufrufe
632
Rickie
Rickie
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben