Was haltet ihr von Katzenbäumen von Amazon

  • Themenstarter Felix_ac
  • Beginndatum
  • Stichworte
    amazon anfänger wohnungskatzen katzenbau kratzbaum bestellen

Würdet ihr mir einen 1,5 m Katzenbaum von Amazon Empfehlen

  • Ja, weil...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, weil...

    Stimmen: 12 66,7%
  • Hab schon Erfahrung gemacht und kann ich Empfehlen

    Stimmen: 2 11,1%
  • Hab schon Erfahrung gemacht und kann ich NICHT Empfehlen

    Stimmen: 4 22,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
F

Felix_ac

Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2021
Beiträge
58
Ich habe auf Amazon für ca. 50 Euro katzenbäume gefunden. Sie sind ca. 150 cm hoch. Wisst ihr wie lange die sich halten? Und wie ist die Qualität?
 
A

Werbung

Ich halte Billigbäume für zum Fenster raus geworfenes Geld. Wenn man sich die Teile live ansieht wackeln sie schon im Neuzustand. Und ganz häufig sind sie so gebaut, dass Katz nicht wirklich was davon hat... winzige kurze Stämmchen, kaum Sisal zum Kratzen, viele mini-Plattformen... Oft werden solche Bäume von Katzen dann garnicht erst genutzt.

Wenn Du sparen willst, dann kauf lieber einen mit wenigen Plattformen, die dafür aber Platz haben und eben auch lange Stämme dazwischen wo Katz genügend Platz hat zum kratzen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, ACK, Felix_ac und 5 weitere
drei Beispiele als Nachtrag was ich dagegen als sinnvoll und einigermaßen günstig erachte:

Relativ günstig und bei Katzen beliebt ist zum Beispiel diese Säule:
Natural Paradise Kratzsäule XXL

oder mit diesem Deckenspanner können Katzen auch sehr viel anfangen:
Der schlanke Deckenkratzbaum JACKY O. – preiswerter Topseller!

große Kratztonnen wie diese hier sind da auch eine vernünftige Alternative, besondrs wenn man Katzen hat die Höhlen mögen:
Natural Paradise Kratztonne Diagonal XL


Billigere Sachen kosten gleich mal deutlich mehr weil sie enorm schnell kaputt gehen oder nicht genutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, 16+4 Pfoten, Felix_ac und eine weitere Person
Wenn die Ressourcen grad knapp sind ist es besser als nix. Man kann ja später gegen besseres tauschen. Ansonsten gilt die generelle Regel du kriegst was du bezahlst und wer billig kauft der kauft doppelt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Felix_ac, Kiara_007 und cakehole
Hey,
ich kannte auch jemanden, der sich einen günstigen Kratzbaum (allerdings aus einem Supermarkt) zugelegt hatte - es war ein Deckenspanner mit sehr schmalen Stämmen. Das Ding war immer windschief und wurde, weil es natürlich auch wackelte, nie genutzt. Sah auch nicht schön aus. Dann wurde der Baum entsorgt.

Du könntest sicherlich auch einen Link einstellen, damit wir sehen können, welchen Kratzbaum/welche Kratzbäume Du meinst.

Voraussichtlich wirst Du doch Kater haben, richtig? Wenn Du den Kater, der noch bei Deinem Vater ist, mitnimmst und diesem dann einen Kumpel suchst.
Kater können (müssen sie natürlich nicht) ausgewachsen groß und schwer sein (okay, weibliche Katzen können das auch 😄).

Wenn der Kratzbaum halten soll, dann nimm etwas stabiles, sonst kaufst Du nachher zweimal. Und für den Wert von zwei eventuell instabilen 50€-Kratzbäumen bekommst Du auch schon gute Modelle.
Viele Katzen mögen auch Kratzpappen zum Legen oder Kratzbretter für an die Wand - gibt es auch für Ecken. Das wäre ein Zusatz oder vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn ein teurerer Kratzbaum gerade nicht bezahlbar sein sollte. :)
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Felix_ac
Schonmal bei z. B. ebay Kleinazeigen geschaut, ob du einen vernünftigen gebrauchten Baum findest?
 
  • Like
Reaktionen: Pinku, MilesLiam und Felix_ac
Lieber Felix , ich möchte dir nichts unterstellen aber das Thema günstig zieht sich als roter Faden durch deine bisherigen 2 Threads. Gegen Sparsamkeit ist nichts einzuwenden, aber bedenke bitte, dass Katzenhaltung und günstig einander zwar nicht völlig ausschließen, aber nicht ganz leicht vereinbar sind. Es braucht auf jeden Fall viel Recherche.
Günstige Katzenmöbel halten selten lang. Billiges Spielzeug kann giftig sein. Billiges Futter ist oft Schrott, weil da ne Menge wertlose Füllstoffe die eigentlich in keiner Katze was zu suchen haben mit Chemie zu lecker gepimpt werden. Teures teilweise übrigens auch. IMHO geben die Hersteller das Geld entweder für hochwertige Zutaten oder einen Haufen Werbung aus.
Den Impfrhythmus oder gar den Tierarzt hauptsächlich nach dem Preis auszuwählen kann ganz böse für die Tiere enden.
Sorry für OT, und wenn du das alles schon weißt ignorier den Post einfach.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, MilesLiam, Felix_ac und 8 weitere
Werbung:
Ich oute mich mal:
40638052iw.jpg


40638207fd.jpg
40638208xt.jpg


Beide von amazon, den Hohen hab ich zu Studi-Zeiten gekauft (50€), um Zugang zum Schrank zu ermöglichen. Er stank nicht und hat einen Umzug überlebt und ist jetzt 5 Jahre alt. Er muss aber an mehreren Stellen an den Schrank befestigt werden (Schrank ist ebenfalls angedübelt); als Deckenspanner taugt der nichts.

Der Kleine hat megadünne (!!!) Kratzstämme. Aber die perfekte Höhe, um meinen älteren Damen bequemen Zugang zum Expedit zu ermöglichen.
Fazit: Aufstieg ja, als Kratzbaum wenig brauchbar.

Generell habe ich für mich persönlich nie an TA/Futter gespart; bei KB (mit etwas handwerklichen Geschick) möglich. Bei jüngeren/aktiveren Katzen halten die aber bestimmt nicht lange, da wird etwas Hochwertiges auf Dauer sicher günstiger.
Der ist zB toll:
Natural Paradise Kratzsäule XXL

Edit: hab das eine Bild getauscht, der 1. Aufbau nach Umzug war nicht so optimal, da die Flächen komisch angeordnet waren.

Darunter nun ein catwalk -günstig bei handwerklichen Geschick und eröffnet mehr Raum für die Miezen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felix_ac, cakehole und Polayuki
Lieber Felix , ich möchte dir nichts unterstellen aber das Thema günstig zieht sich als roter Faden durch deine bisherigen 2 Threads. Gegen Sparsamkeit ist nichts einzuwenden, aber bedenke bitte, dass Katzenhaltung und günstig einander zwar nicht völlig ausschließen, aber nicht ganz leicht vereinbar sind. Es braucht auf jeden Fall viel Recherche.
Günstige Katzenmöbel halten selten lang. Billiges Spielzeug kann giftig sein. Billiges Futter ist oft Schrott, weil da ne Menge wertlose Füllstoffe die eigentlich in keiner Katze was zu suchen haben mit Chemie zu lecker gepimpt werden. Teures teilweise übrigens auch. IMHO geben die Hersteller das Geld entweder für hochwertige Zutaten oder einen Haufen Werbung aus.
Den Impfrhythmus oder gar den Tierarzt hauptsächlich nach dem Preis auszuwählen kann ganz böse für die Tiere enden.
Sorry für OT, und wenn du das alles schon weißt ignorier den Post ein
Wusste ich noch nicht. Ich meine Ja in der ersten Frage mit günstig Katzen unter 1000 Euro. Ich danke dir für deine Ratschläge den ich möchte alles gut für die Katzen machen ;-) Bei mir ist ein Zoofachmarkt in der nähe und da sind die Katzenbäume 4 mal so teuer und sehen auch nicht unbedingt besser aus und sind auch nicht größer. Deshalb stelle ich solche Fragen ;-) (werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen ;-))
 
  • #10
Schonmal bei z. B. ebay Kleinazeigen geschaut, ob du einen vernünftigen gebrauchten Baum findest?
Ja aber da find ich zwar günstige aber keine Schönen Kratzbäume und die sehen alle sehr abgenutzt aus
 
  • #11
Ich persönlich kann dir die großen kratztonnen von natural paradise empfehlen. Sind hier sehr beliebt und sind in der Anschaffung vergleichsweise günstig:)
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme
  • #12
Das stoffmäßige ist alles abnehmbar und waschbar, für mich auch noch ein Plus Punkt
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme
  • #13
Ja aber da find ich zwar günstige aber keine Schönen Kratzbäume und die sehen alle sehr abgenutzt aus
Ich würde es im Auge behalten, ich habe da auch schon z. B. Bäume von PetFun gesehen, die auch gut erhalten waren. Und wenn nur die Säulen abgenutzt sind, kann man die auch gut selbst neu mit Sisal umwickeln: Sisal auf amazon
 
  • Like
Reaktionen: Felix_ac
  • #14
Hey,
ich kannte auch jemanden, der sich einen günstigen Kratzbaum (allerdings aus einem Supermarkt) zugelegt hatte - es war ein Deckenspanner mit sehr schmalen Stämmen. Das Ding war immer windschief und wurde, weil es natürlich auch wackelte, nie genutzt. Sah auch nicht schön aus. Dann wurde der Baum entsorgt.

Du könntest sicherlich auch einen Link einstellen, damit wir sehen können, welchen Kratzbaum/welche Kratzbäume Du meinst.

Voraussichtlich wirst Du doch Kater haben, richtig? Wenn Du den Kater, der noch bei Deinem Vater ist, mitnimmst und diesem dann einen Kumpel suchst.
Kater können (müssen sie natürlich nicht) ausgewachsen groß und schwer sein (okay, weibliche Katzen können das auch 😄).

Wenn der Kratzbaum halten soll, dann nimm etwas stabiles, sonst kaufst Du nachher zweimal. Und für den Wert von zwei eventuell instabilen 50€-Kratzbäumen bekommst Du auch schon gute Modelle.
Viele Katzen mögen auch Kratzpappen zum Legen oder Kratzbretter für an die Wand - gibt es auch für Ecken. Das wäre ein Zusatz oder vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn ein teurerer Kratzbaum gerade nicht bezahlbar sein sollte. :)
Geht irgendwie nicht :-( also das mit dem Link
 
Werbung:
  • #15
Hab auch einen Natural Paradise Deckenspanner. Es gibt bessere und es gibt billigere, aber bei dem kann man über das Preis-Leistungs-Verhältnis echt nicht meckern.

Und ja klar, zum Fragen ist das Forum ja da. Ich wollte dich keinesfalls vom Fragen abhalten, und auch Preisdiskussionen sind völlig legitim ! Jeden EUR den du am Kratzbaum sparst kannst du für Leckerli ausgeben... ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Geht irgendwie nicht :-( also das mit dem Link
Die URL oben kopieren (z.B. STRG A -> markiert + STRG C -> kopiert) und hier einfügen (in das Fenster zum Posten Klicken, STRG + V -> eingefügt), Antwort erstellen - das sollte eigentlich funktionieren. :)
 
  • Like
Reaktionen: Felix_ac
  • #17
Ich würde, wenn man aufs Geld schauen muss, auch die NP Kratzsäule in den Ring werfen. Es gibt qualitativ sicher Besseres, aber Schlechtes hab ich über die auch noch nicht gelesen. Und die Gestaltung (dicke Säule, große Abstände zwischen den Plattformen) ist immerhin artgerecht. Ich hab die auch im Auge, als Ersatz für eine Seite unseres Catwalks. Da will ich nix Teures hinstellen, weil mir eh was Größeres einzieht, wenn wir mal den Platz haben.
 
  • Like
Reaktionen: Felix_ac, Kiara_007 und Polayuki
  • #18
Die URL oben kopieren (z.B. STRG A -> markiert + STRG C -> kopiert) und hier einfügen (in das Fenster zum Posten Klicken, STRG + V -> eingefügt), Antwort erstellen - das sollte eigentlich funktionieren. :)
Das sind meine Favoriten
 

Anhänge

  • 41PGCNH3pxL._AC_SR160,160_.jpg
    41PGCNH3pxL._AC_SR160,160_.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 37
  • 41AMIhDuT3L._AC_SR160,160_.jpg
    41AMIhDuT3L._AC_SR160,160_.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 39
  • 51TwJvnq4bL._AC_SR160,160_.jpg
    51TwJvnq4bL._AC_SR160,160_.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 36
  • #19
Das sind meine Favoriten

Ich mach's mal kurz: Nö ;)

Schau Mal, wie kurz die Sisalflächen sind. Wenn eine Katze sich die Krallen wetzt, hockt sie auf den Hinterbeinen und streckt sich nach oben an den Stamm. Da wird bei den Bäumen kein Platz für sein, Katze höher als der Stamm ;)

Dazu sollten die Stämme dicker (und eben länger) sein. Die werden nämlich nicht nur zum Kratzen genutzt, sondern auch zum Klettern. Ein dicker Stamm eignet sich dafür besser und dass zum Klettern die geschätzt 40cm langen Stammstücke zwischen den Plattformen nicht reichen, ist klar.

Die Plattformen: Viel zu viele, viel zu dicht beisammen. Viele dichte Plattformen verkürzen den verfügbaren Platz für die Stämme (s.o.) und bieten kaum Gelegenheit zum Springen. Da kann Katz ja von Plattform zu Plattform spazieren, springen hingegen? Nicht so...


Ich weiß, diese zugebauten Dinger sehen für den Menschen beeindruckend aus. Man muss sich aber klar machen, dass sie für Katzen nicht das Richtige zu bieten haben. Weniger ist bei Kratzbäumen wirklich mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella, MaGi-LuLa, Razielle und 4 weitere
  • #20
Das sind meine Favoriten
Den einen davon haben wir auch. Mein Freund dachte damals es wäre ne tolle Idee. Er ist schrecklich. Wackelt, vieles war schnell kaputt, kratzen ist nicht. Ich hab ihn nur noch da stehen weil sie ihn nutzen um auf das Bett zu kommen.
 

Ähnliche Themen

Lord
Antworten
7
Aufrufe
859
Timo der Schnitzer
Timo der Schnitzer
fufa
Antworten
32
Aufrufe
9K
HappyKerky
HappyKerky
Chaos Menschin
Antworten
10
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
M
Antworten
9
Aufrufe
5K
Rainspirit
R
Burdackel
Antworten
15
Aufrufe
2K
Yazzy
Yazzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben