Durchfall am Abend

  • Themenstarter Alex22
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall kitten 16 wochen
A

Alex22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2022
Beiträge
13
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen zwei kleine Kitten bei mir (jetzt 4 Monate) in der Wohnung. Vorneweg: Sie haben sich gut eingelebt, spielen, fressen und schlafen viel.

Das Problem: Sie haben beide jeden Abend !! (manchmal auch zu anderen Tageszeiten) Durchfall. Bei TA war ich schon häufiger. Dabei wurden wenige Parasiten gefunden aber auch laut ihm erfolgreich bekämpft. Ich habe nur das Nassfutter der Vorbesitzer (DM mein bestes) gefüttert und zwischendurch mal von anderen Sorten, um sie langfristig umzustellen. Wasser ist immer zur Verfügung. Ich bin ziemlich ratlos und auf Dauer zerrt es an mir, dass ich jeden Abend Katzenpfoten, Böden und Teppiche reinigen muss, weil sie so eine Sauerei machen / reintreten und es verteilen. Und gesund kann es ja auch nicht sein.

Vielleicht wisst ihr noch etwas oder habt einen Tipp! Danke & Lg
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Woher kommen die Katzen denn und wie haben sie vorher gelebt?

Welche Parasiten wurden beim Tierarzt gefunden und womit wurden diese behandelt?

Wurde der Kot für eine Untersuchung ins Labor eingeschickt oder hat der Tierarzt nur einen Schnelltest in der Praxis durchgeführt?
Wenn bisher keine gründliche Untersuchung stattgefunden hat würde ich unbedingt noch einmal ein großes Kotprofil anfordern.

Für ein aussagekräftiges Ergebnis sollten über drei Tage in Folge Kotproben gesammelt und im Labor auf folgende Punkte untersucht werden:

  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)
 
@bohemian muse Die beiden kommen von Privat und haben mit dem Muttertier und Geschwistern auch in einer Wohnung gelebt. Es wurde Giardien gefunden, die mit einer Kur Panacur (5 Tage, 5 Tage Pause, 5 Tage) behandelt wurde. Aber selbst jetzt dannach, ist es nicht besser. Kotprobe habe ich schon abgegeben, dort wurden die Sachen entdeckt. Muss ich nochmal eine abgeben?
 
@bohemian muse Die beiden kommen von Privat und haben mit dem Muttertier und Geschwistern auch in einer Wohnung gelebt. Es wurde Giardien gefunden, die mit einer Kur Panacur (5 Tage, 5 Tage Pause, 5 Tage) behandelt wurde. Aber selbst jetzt dannach, ist es nicht besser. Kotprobe habe ich schon abgegeben, dort wurden die Sachen entdeckt. Muss ich nochmal eine abgeben?
Wurde denn nach der Behandlung nochmal getestet?
Nicht immer ist die erste Behandlung erfolgreich. Könnte durchaus sein, dass sie immernoch Giardien haben.
 
Bis jetzt wurde nicht nochmal getestet. Meine Vermutung war, dass es vielleicht mit dem Futter zusammenhängt, weil es nicht besser wurde. KOmisch ist halt auch, dass es nur abends meistens ist. Aber dann werde ich nochmal Kot sammeln.... Danke. Gibt es sonst noch was anderes was helfen kann?
 
Hast du nur das Medikament gegeben?

Gardien sind zähe Biester, da muss man auch viel putzen/ täglich Streu auswechseln etc.

Ich würde definitiv noch einmal auf gardien testen lassen.
 
@bohemian muse Die beiden kommen von Privat und haben mit dem Muttertier und Geschwistern auch in einer Wohnung gelebt. Es wurde Giardien gefunden, die mit einer Kur Panacur (5 Tage, 5 Tage Pause, 5 Tage) behandelt wurde. Aber selbst jetzt dannach, ist es nicht besser. Kotprobe habe ich schon abgegeben, dort wurden die Sachen entdeckt. Muss ich nochmal eine abgeben?

Giardien sind leider etwas hartnäckig.

Es gibt vier Möglichkeiten:
1. Die Behandlung war nicht erfolgreich (weil viele Stämme mittlerweile resistent gegen Panacur sind)
2. Die Behandlung war erfolgreich aber es hat eine Reinfektion stattgefunden
3. Es liegt noch eine Co-Infektion mit einem anderen Erreger vor, der nicht gefunden wurde
4. Die Behandlung war erfolgreich aber die Darmflora ist immer noch stark geschädigt, was in Folge eines Giardienbefalls nicht ungewöhnlich ist

Es führt also erst einmal kein Weg darum herum, dass der Kot noch einmal im Labor untersucht wird. Ich würde bei der Gelegenheit auf jeden Fall auch zumindest die anderen Einzeller und eine bakteriologische Untersuchung anfordern.

Welche Hygienemassnahmen wurden im Rahmen der Giardienbehandlung durchgeführt?
Was bekommen die Katzen zu fressen?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Kiara_007
Werbung:
Ich würde nochmal testen, weil Panacur ist nicht immer von Erfolg gekrönt.
Oft braucht es mehrere Anläufe bzw vielleicht auch einfach ein anderes Medikament.
Sammel nochmal 3 Tage Kot und lass auf Giardien testen :)

Welches Futter bekommen die Katzen denn?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Es wurde das Medikament gegeben, alles einmal gesäubert und desinfiziert. Katzenklo wird täglich mehrfach entnommen und vor ein paar Tagen komplett gewechselt (nur eine Schippe aus dem alten ins neue, damit der gewohnte Geruch drin bleibt).

Zu Fressen: TF nur als Snack, ansonsten 4-5x dein Bestes Kitten Futter von DM Hühnchen, alle 3-4 Tage mal ein anderes Futter zum Probieren (Premium, Sheba, ect.)
 
  • #11
Bei Giardien braucht es mehr, als das, was du gemacht hast.
Die Futternäpfe hätten täglich mit heißem Wasser ausgekocht werden müssen, das Klo ebenfalls.
Ich gehe hier davon aus, dass sich die Katzen Re-infiziert haben.

Das Futter ist leider auch nicht so toll. Bei Giardien (und auch generell) ist es wichtig, dass kein Getreide im Futter ist.
Mit Getreide ernährt man auch die Giardien.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse und Fan4
  • #12
Näpfe werden alle zwei Tage gewechselt und dannach in der Spülmaschine gesäubert. Ist das mit der Spülmaschine schlecht???

Das das Futter nicht so gut ist (getreidefrei ist es) ist mir auch klar. wollte aber keine zu großen Katt machen und war mit mit dem ganzen Durchfall unsicher, ob man jetzt radikal wechseln sollte aktuell
 
  • #13
Wenn deine Spülmaschine mindestens 65Grad erreicht hat, sollte das reichen.

Hast du auch die Decken von den Katzen zwischendurch in der Wäsche auf Kochwäsche gehabt?
 
  • #14
Huhu, habe gerade acht Wochen Giardienbehandlung hinter mir.....Panacur hat hier leider auch gar nichts gebracht.Wie schon oben erwähnt wurde, sind die Biester oft resistent gegen Panacur.
Du solltest auf jeden Fall nochmal eine Kotprobe abgeben.
Womit hast du desinfiziert? Normales Desinfektionsmittel wie Sagrotan bringt bei Giardien leider nichts.
 
Werbung:
  • #15
Ja die Decken wurden heiß gewaschen vor 1 Woche. Alles andere (Kratzbaum, Sofa, Teppich, Spielzeug ect.) gesäubert und desinfiziert
 
  • #16
Ich habe mit Frontlin desinfiziert
 
  • #17
Frontline?
Das ist doch kein Desinfektionsmittel...das ist was zum entflohen...

Da ist einiges falsch gelaufen bei dir...

Besorg dir bitte das Desinfektionsmittel Halamid oder Disifin.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #18
Ich habe mit Frontlin desinfiziert

Das bringt leider nichts gegen Giardien.
Wir haben ViPiBax genommen, zum Sprühen und Wischen. Oder Halamid, gibt es beides beim großen Onlineshop.
Koch ihnen Mal gehen den Durchfall Hähnchenbrustfilet.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #19
Huhu, habe gerade acht Wochen Giardienbehandlung hinter mir.....Panacur hat hier leider auch gar nichts gebracht.Wie schon oben erwähnt wurde, sind die Biester oft resistent gegen Panacur.
Du solltest auf jeden Fall nochmal eine Kotprobe abgeben.
Womit hast du desinfiziert? Normales Desinfektionsmittel wie Sagrotan bringt bei Giardien leider nichts.
Ich hatte ebenfalls Panacur (Tabletten) für die Rabauken. Verabreichung: 5-3-5-14-5-3-5. Nach 6 Wochen hatten der Schrecken ein Ende. 😃 Siehe auch
https://www.katzen-forum.net/threads/giardien-sieges-thread-so-haben-wir-es-geschafft.88561/
 
  • #20
@Loewis die jeweils zweite Zahl ist die Pause oder? Welche Maßnahmen hattest du noch sonst?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
M
Antworten
11
Aufrufe
565
Löwenmutter
Löwenmutter
L
Antworten
7
Aufrufe
292
Lenotti
L
S
Antworten
5
Aufrufe
888
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben