Zwei Kitten nehmen die Wohnung auseinander

  • Themenstarter Küstenkind95
  • Beginndatum
  • #41
Sie fressen sehr gerne Trockenfutter und wie erwähnt sind wir nicht zuhause. Also gibt es erst Nassfutter wenn wir zuhause sind. Anders geht es eben nicht wenn man voll berufstätig ist.

Da muss ich wiedersprechen, denn wir sind auch voll berufstätig und sie bekommen bei uns seit Jahren All you can eat mit hochwertigem Nassfutter. Also es steht immer Nassfutter zur Verfügung und steht durchaus auch mal 12 Stunden problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Kiara_007, Pattsy und 2 weitere
A

Werbung

  • #42
Sie haben einen relativ kleinen Kratzbaum (für Kitten) mit vielen Schlafmöglichkeiten und einem Seil. Wenn richtig aktion ist wird der auch mit genutzt, ansonsten habe ich Spielbahn, Katzentunnel, kleine Kratzmöbel und ein Kratzbrett gekauft. Es wird auch alles mal genutzt aber danach sind wieder andere Sachen interessant.
Ein Catwalk gehört weiterhin zu meinen Empfehlungen für eure Süßen. Da gibt es einiges an Ideen im Netz zu finden.
Vielleicht wäre es für deren Auslastung dann besser mindestens einen Erwachsenenkatzen Kratzbaum zur Verfügung zu stellen und selbst die sind im Handel häufig zu verbaut für die wirklichen Bedürfnisse der Katzen.
Wichtiger an so einem Kratzbaum ist eigentlich, dass viele Kratzflächen dran sind, besser wenig Plüsch, am idealsten, welches was man runter machen zum Waschen kann, und das Kratzstämme so lang und breit sind, dass sie richtig hoch und runter klettern könnten, wenn sie das möchten und dass sie sich beim Kratzen einmal komplett lang machen können aus dem Stand raus. Denn die schärfen und wetzen nicht nur gerne ihre Krallen daran, sie nutzen das auch gerne um sich mal richtig durch strecken zu können usw.

Ein gutes Beispiel als guten Kratzbaum hab ich hier für dich:

Natural Paradise Kratzsäule Jasmine XXL günstig kaufen | zooplus

Es gibt auch andere von Natural Paradise super sind und es gibt von anderen Marken auch ähnlich gute vom Aufbau her. Genauso wie man auch wirklich gut erhaltene und fast neue auch für kleineres Geld immer mal wieder auf Ebay Kleinanzeigen findet usw.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Lionne
  • #43
Meine Bedenken waren eben nur das es sich nicht hält, gerade bei den Temperaturen momentan. Und ein Futterautomat ist mir zu überteuert. Wir werden das mal probieren 👍 ab heute Abend gibt's AYCE.
Es hilft durchaus auch noch einen Schluck Wasser vorm hin stellen dazu zu geben, damit es etwas langsamer trocken wird. Bei mir wird das Futter lediglich nach und nach trocken.
 
  • #44
Ein Catwalk gehört weiterhin zu meinen Empfehlungen für eure Süßen. Da gibt es einiges an Ideen im Netz zu finden.
Vielleicht wäre es für deren Auslastung dann besser mindestens einen Erwachsenenkatzen Kratzbaum zur Verfügung zu stellen und selbst die sind im Handel häufig zu verbaut für die wirklichen Bedürfnisse der Katzen.
Wichtiger an so einem Kratzbaum ist eigentlich, dass viele Kratzflächen dran sind, besser wenig Plüsch, am idealsten, welches was man runter machen zum Waschen kann, und das Kratzstämme so lang und breit sind, dass sie richtig hoch und runter klettern könnten, wenn sie das möchten und dass sie sich beim Kratzen einmal komplett lang machen können aus dem Stand raus. Denn die schärfen und wetzen nicht nur gerne ihre Krallen daran, sie nutzen das auch gerne um sich mal richtig durch strecken zu können usw.

Ein gutes Beispiel als guten Kratzbaum hab ich hier für dich:

Natural Paradise Kratzsäule Jasmine XXL günstig kaufen | zooplus

Es gibt auch andere von Natural Paradise super sind und es gibt von anderen Marken auch ähnlich gute vom Aufbau her. Genauso wie man auch wirklich gut erhaltene und fast neue auch für kleineres Geld immer mal wieder auf Ebay Kleinanzeigen findet usw.

Ebay kann ich da nur empfehlen.

Wir haben das absolute Schnäppchen mit einem Deckenhohen Kratzbaum gemacht an dem nichts dran ist 👍🏼
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #45
Gegen gebrauchte Kratzbäume spricht natürlich nichts (und die Säule ist super, gehört auch eine von zu meinen 6 Kratzbäume hier), aber dann bitte vorsichtshalber immer vorher gut reinigen, auch wenn ich bisher von niemandem weiß der da Probleme hatte, aber seit die Katzen meiner Freundin Giardien hatten bin ich extrem vorsichtig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, apfli, MilesLiam und eine weitere Person
  • #46
Willkommen im Club 🙋🏼‍♀️😂
Hab 2 rabauken in dem gleichen Alter 😂 die ersten Wochen fand ich auch sehr anstrengend, aber langsam hab ich mich dran gewöhnt 😂 muss sagen durch AYCE, catwalk und clicker Training sind sie eigentlich wirklich ruhig und garnicht so schlimm wie ich mir babykatzen immer vorgestellt habe 😂 ab und zu wird mal am Sofa gekratzt, der Wäscheständer abgeräumt, Socken geklaut, umdekoriert, Müll neu sortiert und so Sachen halt, aber hey dafür ist das alles doch auch irgendwie total lustig mit anzusehen 😏😂 Heute hat der eine die switch vom Schrank in den Wassernapf geschmissen, aber waren wir selbst Schuld, wieso lassen wir sowas auch auf dem Schrank stehen? 😂 ihr müsst halt immer alles weg räumen was Potential zum Spielen hat.. alle Schränke zu machen, Kulis weg räumen, Schnürsenkel in den Schuhen verstecken und vorallem wichtige Unterlagen an sicheren Orten aufbewahren, dann kann nichts mehr schief gehen 😁
Unsere schlafen mittlerweile auch nachts durch wenn ich vor dem Schlafengehen nochmal ne halbe Stunde ordentlich mit denen spiele und clicker, also Kopf hoch das wird schon 😊
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und Aska
  • #47
Da ich einen ausgesprochene Vorliebe für agiele, verrückte und clevere Katzen habe, ist es für mich immer schwer nach zu vollziehen, dass dies von gar nicht so wenig wenig Menschen als anstrengend und belastend wahrgenommen wird.

Nun denn ein paar Anmerkungen dazu, die glaube ich noch nicht geschrieben wurden, ich habe mir aber nicht jeden Post durchgelesen.

Kitten haben wir Menschenkinder Milchzähne diese beginnen sie um den 5 Monat herum bis ca. 6,5 Monate diese zu verlieren. Wie bei uns Menschen auch juckt das, an der Grenze zum Schmerz und was tun Kitten dann gerne ... sie beißen in alles was ihnen unter die Zähne kommt, Decken, Zeitungen, Bücher, Schuhe usw. man könnte sagen das ist eine normale Entwicklungsphase und hält mal länger und mal kürzer an, aber sie vergeht zu 98 % bei allen Katzen wieder.

Katzen verstehen die Bedeutung unserer Worte nicht. So überhaupt gar nicht, sie lesen Körpersprache und nehmen unsere Stimmung wahr, aber bis sie eine Vokabel mit einer Emotion oder einer Verhaltensaufforderung verbinden das dauert.
Selbst wenn eine Katze schon das Wort Nein versteht... was soll dieses Nein dann aussagen... die meisten Menschen wünschen sich darauf einen Abbruch der gerade ausgeführten Aktion... nur bis die Katze diesen ZUsammenhang versteht .. das dauert... die begreift nur.. irgendwie sind die Menschen gerade nicht freundlich.

Du hast da Kitten, denen kann man eine ganze Menge beibringen und die lernen irre schnell, nur muss man es halt in ihre Sprache übersetzten.

Und in diesem Alter müssen sie einfach auch toben und sich ausprobieren... tun das unsere Kinder nicht auch... warst Du mal im Kindergarten und hast den 4 Jährigen zugesehen? Viel anders ist das mit Kitten auch nicht, da wechseln sich extrem aktiv Phasen mit kurzen Ruhephasen ab.

Du kannst es ein wenig kanalisieren, indem Du ihnen immer wieder neue Anregungen gibst womit sie spielen können und alte Spielsachen wieder wegräumst und man kann tatsächlich auch in diesem Alter schon die kleinen Köpfchen fordern und sie dadurch etwas schneller müde kriegen.
Natürlich auch ordentliche Jagdspiele mit Federangel und Gerte...

Alles in allem... es ist einfach normal, das die Zwergis so durchgeknallt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #48
Also ich bin auch für All you can eat welches Spielzeug und wieviele kratzbaume hast du
 
  • #49
Es wurde ja schon mehrfach geschrieben: Das sind halt Kleinkinder/Kitten. Die sind so. Unsere drei Mädels sind auch 4 Monate alt und wenn die ihre 5 Minuten haben (die dann aber doch deutlich länger dauern als 5 Minuten), hat man das Gefühl, gleich braucht die Bude ne Kernsanierung. Die sind laut, die trampeln, die drehen am Rad, die flitzen, die schreien mal "grundlos", die streiten, vergessen gern mal, dass da ein Zweibeiner sitzt, dem man bei dem ganzen Kram wehtun könnte, es wird auch mal gegen Schränke gesprungen, weil man "über Bande" auf ein anderes Katzenkind springen will (oder ausweichen will), man findet Kabel, die man anknabbern könnte, von denen wusste ich nicht mal, dass die da sind. An Möbeln und Teppichen kratzen, Zeug aus dem Mülleimer klauen, Sachen umschmeißen, sich an der Wand "festhalten", weil man grad vom Kratzbaum gerutscht ist... kommt alles vor.

Ich hab als Kind meiner Mutter die Schränke "leer geräumt". Ich will nicht wissen, wie oft die zertrampelte Nudeln aufkehren musste, weil ich es lustig fand, die Tüten aufzureißen und alles auf dem Boden zu verteilen und zu zerstampfen. Oder wie oft sie mich davon abhalten musste, irgendwelche Glasschüsseln auf den Boden zu schmeißen. Soll heißen: Sogar ich, als eher braves Kind, hab phasenweise nur Blödsinn gemacht.

Und ich will dich nicht beunruhigen, aber die pubertäre Phase bei Katzen kann - genauso wie bei uns Menschen - noch "schlimmer" sein, bei allem, was ich bisher gelesen habe. Wenn das bei deinen Miezen nicht schon so weit ist (da ist es auch wie bei den Menschen, die einen sind früher dran, die anderen später).

Mach dir keinen großen Kopf, hab Geduld, probier das mit dem AYCE, wie empfohlen und ja, räum weg/deck ab, was nicht kaputt gehen soll. Ich hab heut erst mein Regal leer geräumt (obendrauf), weil die Mädels das unbedingt als "Brücke" vom Kratzbaum zum Katzenhaus nutzen wollen und die Deko dabei halt stört. Mir ist das so lieber als wenn sich einer wehtut oder was kaputt geht und sich einer von uns Zweibeinern ärgert.

Mein Freund hatte auch noch nie Kitten (ich auch nicht, aber ich lese viel und bin offen für "ist halt so") aber schon etliche erwachsene Katzen und der ist auch immer mal wieder perplex und überfordert. Aber dann krätsch ich halt dazwischen und bewahre Ruhe, kläre ihn auf, sag ihm immer wieder, dass das ja Kinder sind usw. Locker bleiben hilft. Junge Hunde machen auch gern viel kaputt. Kleine Kinder eben auch.

Außerdem, egal wie fies sich das jetzt anhört, ich seh das so: Wenn die irgendwo rankommen, woran sie nix zu suchen haben, ist das meist Versagen des Halters, nicht des Tieres. Das Tier weiß es schließlich nicht besser.
Den Spruch musste mein Freund sich auch schon von mir anhören. Dem hat das nun wirklich nicht gefallen, aber ich kann ein Tierchen nicht für etwas "bestrafen" oder ihm für etwas böse sein, was ich selbst verbockt hab. Klar denkt man nicht immer an alles, aber wenn wir schon nicht dran denken, woher soll die Katze dann wissen, dass sie das nicht darf?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, biveli john, Pattsy und eine weitere Person
  • #50
Ich bin auch ganz ehrlich das ich nicht so recht wusste auf was ich mich da eingelassen habe😅 und im Netz steht überall was anderes. Auch gerade was das füttern angeht. Diese extreme Phase wird wohl noch ne ganze Zeit anhalten. Ich versuchs mit den gegebenen Tipps so gut wie möglich zu gestalten.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Neol, MilesLiam und 4 weitere
  • #51
Ich bin auch ganz ehrlich das ich nicht so recht wusste auf was ich mich da eingelassen habe😅 und im Netz steht überall was anderes. Auch gerade was das füttern angeht. Diese extreme Phase wird wohl noch ne ganze Zeit anhalten. Ich versuchs mit den gegebenen Tipps so gut wie möglich zu gestalten.
Ach, das macht ihr schon. Angefangen wir alle Mal.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #52
Ich bin auch ganz ehrlich das ich nicht so recht wusste auf was ich mich da eingelassen habe😅 und im Netz steht überall was anderes. Auch gerade was das füttern angeht. Diese extreme Phase wird wohl noch ne ganze Zeit anhalten. Ich versuchs mit den gegebenen Tipps so gut wie möglich zu gestalten.
Das ist ja auch überhaupt nicht schlimm. Die Zeit geht auch vorbei und der Blödsinn, der danach gemacht wird, kommt dir dann wahrscheinlich vergleichsweise harmlos(er) vor. Ich bin bei der ersten Übermut meiner Mädels auch erst mal erschrocken. Nachdem die sich aneinander gewöhnt hatten und sich richtig getraut haben, ging das halt so richtig los.
Hier gibt es ja zum Glück sehr viele, die sich schon mit Kitten auskennen, da kann man schön viel nachlesen, muss nicht mit dem eigenen Latein am Ende bleiben und hat die Chance, zu lernen, seine Tierchen besser zu verstehen.

Vielleicht hilft dir das noch: Ich hab mich bei vielen Handlungen der Kleinen gefragt, warum die das machen. Warum wird DAS Möbelstück attackiert und das andere nicht? Warum springen die mir DORT die Deko um und in der anderen Ecke respektieren sie, dass da was steht? Warum springen die auf DAS Regal und auf das andere nicht? Ich hab sie einfach mal ganz genau dabei beobachtet. Meist lag es daran, dass besagtes Möbelstück/besagte Ecke für sie als Überweg/Aufstieg diente oder als Blockade betrachtet wurde. Oder eben als Rückzugsort. Also hab ich das alles ein bisschen umarrangiert und das hat vieles entspannt. Die toben, fetzen und randalieren trotzdem, aber die Gefahr, dass dabei irgendwas vernichtet wird, ist deutlich geringer.

Zu der Sache mit dem Futter: Das stimmt, da scheiden sich die Geister. Würde ich mich an die Fütterungsmengenempfehlungen auf den Verpackungen halten, würden meine Mädels dauernd hungern.
Und zur Debatte Nass- oder Trockenfutter: Da hab ich auch erstmal ne ganze Weile zu recherchiert und mir meine eigene Meinung gebildet. Ich war dann von mir aus schon recht schnell gegen Trockenfutter, gegen Getreide, Zucker etc.

Du wirkst nicht wie jemand Ignorantes, der nicht lernwillig ist, du machst das schon. Lach über die lustigen Momente, erfreue dich an den schönen und friedlichen Momenten und hab Geduld für die nervigen Momente. Zur Erziehung gibt's hier im Forum auch gute Infos und Tipps, da hat mir der ein oder andere (untertreib) Beitrag auch schon weiter geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
lilliefee0
lilliefee0
K
Antworten
47
Aufrufe
18K
Conny87
C
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
chrissie
chrissie
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
KatzeMo
KatzeMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben