Ressourcenverteidigung

  • Themenstarter Janiboom
  • Beginndatum
  • Stichworte
    essen knurren fauchen verteidigung
J

Janiboom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2022
Beiträge
1
Hallo
Wenn ich meiner Katze (19 Wochen alt) zb ein größeres Stück Fleisch gebe und sie nur damit spielt und ich es wiederhaben möchte, damit ich es kleiner machen kann, knurrt sie total und rennt damit weg. Teilweise unter meine Couch was nicht so praktisch ist. Das selbe gilt bei Sachen, die sie nicht essen darf, zb Blätter einer Blume. Google hilft mir leider nicht weiter. Was kann ich tun, damit das aufhört ?
 
A

Werbung

Das ist ein ganz normales kitten Verhalten. Gib ihr kein Fleisch und nimm es ihr nicht weg.

Hat dein kitten einen Partner?
 
Sachen die sie nicht haben darf oder soll verstauen das sie nicht daran kommt

Wie reagiert sie bei der anderen Katzen in so einer Situation
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
Das ist ein ganz normales kitten Verhalten
Das machen nicht nur Kitten.
Mein 10-jähriger Kater reagiert auch so, wenn er die absolut oberbeste Beute hat und die nicht teilen will.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass deine Katze ihre Beute verteidigen will und dich mit Knurren auf Abstand hält.
Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass mit der Beute erstmal gespielt wird, bis sie dann gefressen wird.

Alles was sie nicht fressen darf, müssen so verstaut sein, dass sie nicht rankommt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wildflower, MagnifiCat und 2 weitere
Das ist normales Beuteverhalten, das kann man nicht abtrainieren.
Katzen im Familienverband machen das wenn sie zB eine Maus gefangen haben.
Gib dem Kitten von Anfang an ein kleines, passendes Stück Fleisch und nimm es ihm nicht wieder weg.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und KleinerZoo
Wie schon beschrieben wurde - alles was normales, artgerechtes Verhalten ist lässt sich kaum oder gar nicht abtrainieren und es macht auch nicht wirklich Sinn es zu wollen, finde ich. Selbst meine sehr lieben Katzen knurren mich an wenn ich ihnen Beute abnehmen möchte, weil ich Mäuse im Haus nicht schätze.
Generell hilft dir vielleicht das künftig weiter 3-Punkte-Regel
Das Fleisch würd ich auch künftig einfach kleiner schneiden, aber es gibt schon Gelegenheiten wo man ihnen etwas wegnehmen muss, weil es zB gefährlich ist.
Du schriebst „meine Katze“, ist es wirklich nur eine ?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi

Ähnliche Themen

7Loki-Boki7
Antworten
16
Aufrufe
8K
Nai
Nai
C
9 10 11
Antworten
200
Aufrufe
12K
Livleipzig
Livleipzig
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Matzekatze
M
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
StayTuned
S
B
Antworten
20
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben