Katze ruiniert Wohnung

  • Themenstarter JoDe
  • Beginndatum
J

JoDe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich denke das es dieses oder ähnliche Themen schon oft gab, aber ich hab das meißte jetzt auch schon versucht und hoffe mit der Neueröffnung dieses Themas auf neue Ratschläge...

Wir sind wirklich verzweifelt mit unserer Katze, hier kurz die Rahmeninformationen:

Im Juni 2011 haben wir sie bekommen, sie kam von einer Arbeitskollegin meines Mannes, dort wurde sie von vier anderen dort lebenden Katzen gemobbt und durfte die Küchentheke nicht verlassen ohne angefallen zu werden, dies war auch der Grund für die Abgabe an uns...
Wir haben sie dann erstmal bewusst in Einzelhaltung gehabt, sind dann im November mit ihr umgezogen und kurz nach dem Umzug hat sie begonnen in der gesamten neu renovierten Wohnung die Tapeten von den Wänden zu kratzen (trotz riesigem Kratzbaum)... Wir brachten an den betroffenen Stellen Kratzbrätter an und sie wich auf neue Stellen an die Tapete aus...
Auf Anraten haben wir dann eine zweite Katze dazu geholt, was dazu führte das Desi (die Kaputtmachkatze) ins Bad umgezogen ist und nicht mehr raus kam. Mittlerweile (ist jetzt vier Monate her) verstehen sich die Beiden besonders beim Mist bauen super, sie liegen jetzt zwar nicht direkt kuschelnd zusammen, aber sie spielen und putzen sich gegenseitig...
Was tatsächlich mit dem Einzug der zweiten etwas jüngeren Katze ausblieb, war das kratzen an den Tapeten.
Wir dachten sogar das wir die Kurve bekommen hätten, denn sie wurde wieder selbstbewusster und bis vor drei Wochen ging es jetzt ca. 3 Monate gut. Seit jetzt drei Wochen uriniert sie jetzt immer vor eines der zwei vorhandenen Katzenklos, normal geht sie nie in den Bereich der Wohnung, heißt sie geht bewusst dahin und sie kratzt auch wieder an den Wänden... Ich bin verzweifelt und hab wirklich schon sämtliche Tipps ausprobiert... Wir haben unter anderem Streu gewechselt, Futter dort aufgestellt, Hormone gesprüht und mit scharfen Reinigern die betroffene Stelle geputzt... Sie macht einfach weiter und immer Nachts wenn wir schlafen...
Um der Frage vorzubeugen: Wir haben beide Katzen im Wechsel für zwei Nächte weggesperrt um zu sehen wer es ist... Es ist klar sie...
Mittlerweile haben wir schon Probleme mit dem Laminat an der Stelle und müssen sie Nachts im Bad einsperren, auch wenn ich dort jetzt Schlafplatz, Kratzmöglichkeit, Spielzeug und Futterplatz und Klo hat, weiß ich das es nicht die Lösung ist und möchte das eigentlich nicht. Aber ich kann ihr Verhalten einfach nicht mehr vor unserem Vermieter rechtfertigen... :sad:

Und ja, wir verbringen mehrere Stunden am Tag mit den Katzen, sie dürfen überall hin und sind fast nie alleine... Nur zur Vorbeugung...

Hat noch wer eine Idee? Sonst müssen wir sie wohl auf kurz oder lang abgeben und das möchte ich eigentlich nicht..

Danke schon mal!

JoDe
 
A

Werbung

Fülle bitte unseren Fragenkatalog aus, damit wir einen Überblick über die Gesamtsituation haben.
 
mit scharfen Reinigern die betroffene Stelle geputzt...
Das war nicht klug .. das kann sie animieren, erst recht ihre Duftspuren drüber zu legen.

Also .. du hast 2 Probleme.

1. Unsauberkeit.
Dazu nimm dir bitte mal das Basiswissen Unsauberkeit zur Hand und geh die Punkte dort durch (auch im Fragenkatalog).
Überleg dir, ob es am Klo liegen kann und laß eine Urinprobe untersuchen.
Zuerst also mal klären, daß sie organisch gesund ist.

Damit man es hier leichter hat, solltest du den Fragenkatalog posten - vielleicht am besten in der Kategorie Unsauberkeit in einen eigenen Thread, da das wohl das größte Problem ist.

2. Kratzen an Tapeten.
Da wundert es mich, warum du bei bekannten Tapetenkratzern überhaupt welche an die Wand gemacht hast.

Hat noch wer eine Idee? Sonst müssen wir sie wohl auf kurz oder lang abgeben und das möchte ich eigentlich nicht..
Ausmalen.

Und wem möchtest du eine ungeklärt unsaubere, tapetenkratzende Katze aufs Auge drücken? Da stehen keine Bewerber Schlange.
 
@KiaraMN

Fragenkatalog wird gleich ausgefüllt...

@ Gwion

Das mit der Urinprobe ist eine gute Idee, werde ich gleich morgen in Angriff nehmen...

Was die Tapeten angeht... Der Vermieter hat die Wohnung kurz vor unserem Einzug tapezieren und streichen lassen und er besteht auf die Tapeten an den Wänden.

Die Frage wer sie nehmen würde ist wirklich schwierig, aber was soll ich auf kurz oder lang tun? Wir machen wirklich alles erdenklich mögliche für sie...

JoDe
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca. 4 Jahre
- im Haushalt seit: einem Jahr
- Gewicht (ca.): 2,9 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt untere Grenze

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: unbekannt, bei uns noch nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Husten vor einem Jahr
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Lungenentzündung beim Einzug

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 3 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer wenn sie möchte (sie spielt nicht gern, schmust eher)
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie akzeptieren sich, putzen sich gegenseitig und spielen miteinander, als Liebe würde ich es nicht bezeichnen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-3 x täglich, komplett ca. alle 5 - 6 Tage
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: ja letzte Woche als Versuch
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im bad und im flur, jeweils in ecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: im bad in einer anderen ecke

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 3 Wochen und als sie neu da war
- wie oft wird die Katze unsauber: jede Nacht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: immer an der gleichen stelle vor dem klo im flur
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): immer auf dem boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:

* neues Klo ohne Deckel, seitdem geht sie überhaupt drauf
* Streuwechsel bereits 2 mal
* Globulibehandlung
* Futter an den bevorzugten Platz gelegt (sie pinkelt drüber)
* Sie wurde immer wieder auf ihr Klo gesetzt wenn sie dort am Boden gescharrt hat
* heute nacht werde ich einen futterplatz mit dem dort stehenden klo vertauschen....
* Urinprobe werde ich morgen machen lassen



So das wars dann erstmal... Danke!

JoDe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Womit reinigst du? Ratsam sind Biodor oder Ecodor, die den Uringeruch auch für Katzennasen eliminieren. Normale Putzmittel reichen nicht oder animieren die Katze sogar dazu, nochmal ihren Geruch drüberzusetzen.

Wenn deine Katze immer an dieselbe Stelle pinkelt, kannst du Wickelunterlagen aus dem Drogeriemarkt davor legen, kosten ca. 3,50 €/10 Stück und sind 60*60 cm groß. Die saugen die Feuchtigkeit auf und die Unterseite hält dicht.

Gut auf jeden Fall, dass du den Urin untersuchen lässt.
 
Seit jetzt drei Wochen uriniert sie jetzt immer vor eines der zwei vorhandenen Katzenklos, normal geht sie nie in den Bereich der Wohnung, heißt sie geht bewusst dahin und sie kratzt auch wieder an den Wänden...

Wieso geht sie nie in den Bereich der Wohnung? Sie versteht sich doch, wie Du schreibst, mittlerweile gut mit der zweiten Katze.

Vielleicht ist es noch Unsicherheit bei ihr. Sie "markiert" sozusagen diese Stelle mit ihrem Duft, um sich selbst zu riechen und zu beruhigen.

Wie groß ist Deine Wohnung denn? Hat sie vielleicht doch noch das Problem, dass sie sich nicht zurückziehen kann, wenn sie möchte?

mit scharfen Reinigern die betroffene Stelle geputzt...

Scharfe Reiniger nützen nicht wirklich etwas. Eher im Gegenteil. Wie Cat Fud schon schrieb, benutze eines der Mittel oder kaufe Myrtheöl (Infos dazu findest Du in dem Beitrag, der auch den Fragebogen beinhaltet).

TA ist eine gute Idee. Zunächst sollte man ein organisches Leiden ausschließen.

Welche Globulis hast Du genommen? Hast Du Dich da fachkundig beraten lassen? Das ist schon wichtig.

Was das Laminat und den Vermieter angeht: Ich hatte (und habe noch) mit meinem Kater ein ähnliches Problem. In der vorherigen Wohnung war ebenfalls Laminat, welches er kaputt gepinkelt hat. Als ich ausgezogen bin, habe ich es meiner Haftpflicht-Versicherung gemeldet (Katzen sind i. d. R. automatisch mitversichert) und die hat den Schaden anstandslos reguliert. Habe natürlich gesagt, dass es erst vor kurzem passiert ist, denn Schäden muss man schon zeitnah melden.

Aber es ist natürlich nicht schön und es riecht evtl. auch ein wenig, wenn es richtig einzieht. Da ist das Myrtheöl wirklich super.

Tja, ansonsten kann ch Dir nur eine THP empfehlen oder auch mal eine TK (Tierkommunikation). Bei mir hat es etwas geholfen. Ich weiß nun zumindest, warum mein Kater es macht. Und ich habe mich ein wenig darauf eingerichtet. Mein Fußboden ist heute mit einem PVC-Boden belegt, der allerdings aussieht wie Laminat. Ich habe zwar auch manchmal die Nase ziemlich voll, aber abgeben kommt nicht in Frage. Meine Mutter hat mich auch nicht abgegeben, obwohl ich mich nicht als Tochter hätte haben mögen, als ich in der Pubertät war. Und die hat locker 6 Jahre gedauert.
 
Werbung:
Wieso geht sie nie in den Bereich der Wohnung? Sie versteht sich doch, wie Du schreibst, mittlerweile gut mit der zweiten Katze.

Weil sich die Wohnungstüre dort befindet und sie in den Bereich daher nur geht wenn ich mich da hinten aufhalte (Schlafzimmer ist dort).

Vielleicht ist es noch Unsicherheit bei ihr. Sie "markiert" sozusagen diese Stelle mit ihrem Duft, um sich selbst zu riechen und zu beruhigen.

Das habe ich auch zeitweise gedacht, aber warum tut sie es dann erst ca. 3 Monate nach dem Einzug der zweiten Katze und nicht gleich?

Wie groß ist Deine Wohnung denn? Hat sie vielleicht doch noch das Problem, dass sie sich nicht zurückziehen kann, wenn sie möchte?

Sie hat das ganze Badezimmer als "sicheren Raum" für sich... Da sie ja von Haus aus eher unsicher ist, haben wir sie ganz zu Anfang erstmal nur ans Badezimmer gewöhnt und bis heute zieht sie sich dahin zurück wenn zb. Besuch kommt oder sie sich (wie kürzlich vor einem Gewitter) erschrickt.

Scharfe Reiniger nützen nicht wirklich etwas. Eher im Gegenteil. Wie Cat Fud schon schrieb, benutze eines der Mittel oder kaufe Myrtheöl (Infos dazu findest Du in dem Beitrag, der auch den Fragebogen beinhaltet).

Myrtheöl habe ich direkt nach dem ausfüllen des Fragebogens online bestellt...


Welche Globulis hast Du genommen? Hast Du Dich da fachkundig beraten lassen? Das ist schon wichtig.

Wir stehen bzw. standen mit einer Tierheilpraktikerin in Kontakt, sie gab uns auch die Globuli gegen Angst und Unsicherheit...

Ich habe zwar auch manchmal die Nase ziemlich voll, aber abgeben kommt nicht in Frage. Meine Mutter hat mich auch nicht abgegeben, obwohl ich mich nicht als Tochter hätte haben mögen, als ich in der Pubertät war. Und die hat locker 6 Jahre gedauert.

Da hast du Recht, aber die Entscheidung liegt hier halt leider nicht nur bei mir allein... Ich würde sie ohnehin nur zu meiner Tante geben, die sie auch schon in Pflege hatte und bei der es diese Probleme nicht gab. Wäre diese Tante nicht eine Option, dann würde ich nicht dran denken sie weg zu geben... Aber nachdem sie sich dort auch allgemein anders verhält, also selbstbewusster auftritt, sich hoch nehmen lässt usw. fühlt sie sich dort vielleicht einfach wohler... Meine Tante ist alleinstehend, keine anderen Tiere und sie bekommt kaum Besuch, also das Gegenteil von uns... Vielleicht braucht sie das einfach so...

JoDe

PS. Das mit dem zitieren muss ich noch üben ^^
 
Hm,es gibt natürlich die Katzen, die wirklich ihr Leben nicht mit Artgenossen teilen wollen. Entweder weil sie es nicht kennen, oder aber, weil sie durch ihre Artgenossen über eine längere Zeit schlechtes erfahren haben. Mag sein, dass Deine Maus dazu gehört. Wenn sie es bei Deiner Tante nicht macht ...

Dass sie erst 3 Monate nach Einzug der neuen Katze anfängt zu pinkeln, könnte vielleicht daran liegen, dass sie zunächst komplett verunsichert war (zurückgezogen, abwartend) und dann allmählich die Rangordnung hergestellt wurde. Und die gefällt ihr vielleicht nicht? Hm, nur eine Vermutung.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es in den Griff bekommst :) Mehr Ratschläge habe ich im Moment leider nicht für Dich. Aber vielleicht meldet sich ja noch ein anderer.

Viel Glück und alles Liebe! :)
 
  • #10
Ich würde gerne abwarten was die Urinprobe ergibt.

Kann ein organischer Grund ausgeschlossen werden, lassen sich leichter und sinnvoller vrerhaltens-, bzw. umfelddetreffenden Ratschlägen geben.

Bis dahin wäre es vermutlich sinnvoll die von Cat Fud angesprochenen Unterlagen zu benutzen, um es Dir selbst ein bisschen leichter zu machen.

Sollte es (u.a.) an mangelndem Selbstbewusstsein liegen, gibt es ein paar Dinge, die ganz gut helfen können dieses aufzupolieren.


Ist ihr davor-pinkeln die einzige Art Urin abzusetzen oder setzt sie im anderen Klo ganz normal und treffsicher auch Urin ab?
 
  • #11
Vielleicht ist es noch Unsicherheit bei ihr. Sie "markiert" sozusagen diese Stelle mit ihrem Duft, um sich selbst zu riechen und zu beruhigen.
.

Sie markiert nicht. Sie setzt Urin ab. Kätzinnen können auch markieren, also Harnsprühen. Das hier ist eindeutig Pinkeln (Protest, Krankheit).
 

Ähnliche Themen

Colada
Antworten
26
Aufrufe
10K
mdance
mdance
Nougats Cornflake
Antworten
8
Aufrufe
4K
Kimber
K
Verena81
Antworten
22
Aufrufe
12K
shantira
shantira
A
Antworten
16
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
W
Antworten
7
Aufrufe
2K
Calle
Calle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben