Zwei junge, neue Ragdolls und ein Problem nach dem Einzug

  • Themenstarter Phil(ister)
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ängstliche katze einzug ragdoll-katzen
  • #21
Das Ignorieren fällt bei diesen beiden Wundern sichtlich schwer, wird aber seit gestern etwas mehr fokussiert, da dies von vielen als Tipp gegeben wird. Heute Abend schauen wir dann doch mal die nächsten Folgen von Equinox (vielleicht mögen sie dänische SchauspielerInnen?) oder The Silent Sea auf dem Boden😅😊
Beim Fernsehen könnt ihr noch ein paar leckerchen in der Nähe von euch hin legen...

Das wird schon bitte berichtet weiter
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
A

Werbung

  • #22
Das Ignorieren fällt bei diesen beiden Wundern sichtlich schwer
Ja natürlich! Das glaube ich. Man möchte sie ja ständig verliebt angucken.
Aber grade darum nochmals: Gemäß Katzen-Etikette ist Weggucken Höflichkeit
Und eben gerade nicht so viel entzücktes Anschauen, weil sie das im Zweifelsfall falsch verstehen - oder wenn doch, dann ganz ganz viel laaaaangsam zwinkern dabei.
Daß Kitten ihre Dosis lieber schlafend erkunden – Schlafzimmer offen ist schon mal prima – hat auch damit zu tun, daß sie dann nicht so viel angeguckt werden. Und bloss nicht die Kitten im Dunklen angestrengt suchend angucken, so groß auch die Versuchung ist, weil man sonst nichts sieht: die sehen ja mit ihren physiologischen Restlichtverstärkern viel mehr als wir, d.h. die sehen, daß wir sie mit groß aufgerissenen Augen angucken, und das ist auf kätzisch eher bedrohlich.
Aber im Dunklen auf leises Schnurren lauschen … herrlich :pink-heart:
Vielleicht mögen sie auch unsere unbeholfenen Schnurr-Versuche: summen (viele Katzen mögen tief-frequente Dauertöne).

Wie so viele hier schon schrieben: Das wird!
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81 und KleinerZoo
  • #23
Vielleicht mögen sie auch unsere unbeholfenen Schnurr-Versuche: summen (viele Katzen mögen tief-frequente Dauertöne).
Einer unserer Kater liiieebt es, wenn Herrle auf dem Rücken liegend schnarcht, dann legt er sich am liebsten bei ihm auf Brust/Oberkörper und schnurrt mit ... Fraule findet das allerdings eher weniger prickelnd, weil der Herr des Hauses richtig laut wird dabei ...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #24
Schön, dass ihr euch vorab so toll informiert und vorbereitet habt!
Das ist hier Balsam auf die Forums-Seelen 😃

Was mir noch einfallen würde:

- spielt mal ein Kartenspiel oder sowas in der Art auf dem Boden. Dabei könnt ihr auch Leckerchen über den Boden kullern. Konzentriert euch nur auf eurer Spiel, auch wenn die Katzen auftauchen. Behandelt sie so, als wären sie gar nicht da.
Katzen lieben es, zu beobachten. Und noch viel mehr, wenn sie dabei das Gefühl haben, selbst nicht gesehen zu werden. Dann können sie euch "heimlich" inspizieren und merken, dass eure Bewegungen nicht ihnen gelten (sie "bedrohen").
Oder auch: setzt euch auf den Boden und spielt euch gegenseitig Bällchen etc zu. Wenn die Katzen Interesse zeigen, darf der Ball natürlich auch mal "versehentlich" in eine andere Richtung rollen😉

- damit die Katzen eure Stimmen kennenlernen: erzählt euch gegenseitig viel und plappert - egal was - vor euch hin. Erzählt einfach, was ihr macht. Zum Beispiel: "So, jetzt nehme ich die Paprika, den Salat und die Gurke aus dem Kühlschrank und schneide sie in kleine Stückchen, damit wir nachher einen Salat essen können. Dann machen wir noch ein leckeres Dressing dazu...."
Ja, das klingt bescheuert und man ist dabei wirklich froh, dass einem Niemand zuhört 🤣.
Aber so lernen eure Katzen eure Stimmen kennen und merken, dass der Fokus nicht immer auf ihnen liegt.

- und wie @MagnifiCat bereits sagte: ignorieren ist kätzische Höflichkeit. Ja, das fällt sau schwer, die kleinen Plüschkugeln nicht anzusehen.
Aber ihr seid aus Katzensicht unglaublich nett, wenn ihr mal demonstrativ in eine andere Richtung guckt, wenn Katz euch ansieht. Dabei auch ruhig den Kopf zur Seite drehen oder auch mal ausgiebig gähnen (auch sehr höflich).

- Du sagtest, dass sie schon an der Hand geschnüffelt haben? Toll!
Vielleicht überlegt ihr euch gemeinsam ein Signalwort, das den Katzen signalisiert "gut gemacht". Super/prima/toll gemacht - whatever.
Dieses Signalwort könnt ihr für jede gewünschte Handlung einsetzen.
Katz schnüffelt an der Hand? Suuuuuper!
Katz kommt einen Schritt auf dich zu? Suuuuper!
Katz nimmt ein Leckerchen aus der Hand? Suuuuper!
Also jede noch so winzige, erwünschte Handlung loben. Wichtig dabei: dann nicht sofort drei Schritte weiter gehen wollen. Also nicht: Katze nimmt das Leckerchen aus der Hand -> versuchen zu streicheln.
Erst mal das Gefühl festigen: okay, ich kann das Leckerchen aus der Hand nehmen und mir passiert nichts.


Ja, das alles hört sich vielleicht etwas verrückt an. Aber was tut man nicht alles für das kätzische Vertrauen? 😆
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Black Perser, MagnifiCat und eine weitere Person
  • #25
Gott, sind die beiden herzig 🥰 Und ängstlich sehen sie für mich auch nicht aus..😊

Ich würde wie @LakritzNase (sie war schneller 😅) eben geschrieben hat, mich auf den Boden setzen und irgendwas machen. Kann auch einfach TV gucken sein. Die beiden Knirpse gehen euch vielleicht zu den Knöcheln, ihr sehr im Moment riesig für die beiden aus. Wenn ihr desinteressiert am Boden hockt und die beiden mal nicht beobachtet (jaaaa ich weiß.. ist nicht so einfach, wenn man sich verliebt hat 😅) dann kommen sie von selber. Auch mal am Boden mit einer Feder oder was anderem wackeln.. ich hab auch zb Bällchen gegen die
Wand rollen lassen.. 😊
Vielleicht auch mal die Leckerlis in den Händen rubbeln, sodass die Hände fein riechen 😊 Natürlich solls dann auch eines geben.. 😊

Mein Wort ist übrigens.. Feiiiiinnniiiiiiii 😅😅😅 Aber es ist völlig wurscht, was man sagt, es muss nur immer das selbe in der Situation sein. Das selbe gilt auch für Worte, wenn sie was mal nicht machen dürfen. Da hab ich nur ein knappes „Hey“
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81
  • #26
Guten Morgen an alle,

eure Tipps wurden befolgt, die beiden etwas mehr ignoriert und - obgleich es noch kein Bedürfnis nach Streicheleinheiten gab - die beiden haben sich während des Fernsehabends auf meine Beine gelegt, ruhig geatmet und dann ca. 10/15 Minuten gemütlich miteinander gespielt. ;)

Wir halten euch auf dem Laufenden und werden auch weitere Fotos hochladen, damit ihr auf dem Laufenden bleibt.

Danke nochmals, wirklich!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Brummi_, bootsmann67 und 4 weitere
  • #27
Schön, dass ihr euch vorab so toll informiert und vorbereitet habt!
Das ist hier Balsam auf die Forums-Seelen 😃

Was mir noch einfallen würde:

- spielt mal ein Kartenspiel oder sowas in der Art auf dem Boden. Dabei könnt ihr auch Leckerchen über den Boden kullern. Konzentriert euch nur auf eurer Spiel, auch wenn die Katzen auftauchen. Behandelt sie so, als wären sie gar nicht da.
Katzen lieben es, zu beobachten. Und noch viel mehr, wenn sie dabei das Gefühl haben, selbst nicht gesehen zu werden. Dann können sie euch "heimlich" inspizieren und merken, dass eure Bewegungen nicht ihnen gelten (sie "bedrohen").
Oder auch: setzt euch auf den Boden und spielt euch gegenseitig Bällchen etc zu. Wenn die Katzen Interesse zeigen, darf der Ball natürlich auch mal "versehentlich" in eine andere Richtung rollen😉

- damit die Katzen eure Stimmen kennenlernen: erzählt euch gegenseitig viel und plappert - egal was - vor euch hin. Erzählt einfach, was ihr macht. Zum Beispiel: "So, jetzt nehme ich die Paprika, den Salat und die Gurke aus dem Kühlschrank und schneide sie in kleine Stückchen, damit wir nachher einen Salat essen können. Dann machen wir noch ein leckeres Dressing dazu...."
Ja, das klingt bescheuert und man ist dabei wirklich froh, dass einem Niemand zuhört 🤣.
Aber so lernen eure Katzen eure Stimmen kennen und merken, dass der Fokus nicht immer auf ihnen liegt.

- und wie @MagnifiCat bereits sagte: ignorieren ist kätzische Höflichkeit. Ja, das fällt sau schwer, die kleinen Plüschkugeln nicht anzusehen.
Aber ihr seid aus Katzensicht unglaublich nett, wenn ihr mal demonstrativ in eine andere Richtung guckt, wenn Katz euch ansieht. Dabei auch ruhig den Kopf zur Seite drehen oder auch mal ausgiebig gähnen (auch sehr höflich).

- Du sagtest, dass sie schon an der Hand geschnüffelt haben? Toll!
Vielleicht überlegt ihr euch gemeinsam ein Signalwort, das den Katzen signalisiert "gut gemacht". Super/prima/toll gemacht - whatever.
Dieses Signalwort könnt ihr für jede gewünschte Handlung einsetzen.
Katz schnüffelt an der Hand? Suuuuuper!
Katz kommt einen Schritt auf dich zu? Suuuuper!
Katz nimmt ein Leckerchen aus der Hand? Suuuuper!
Also jede noch so winzige, erwünschte Handlung loben. Wichtig dabei: dann nicht sofort drei Schritte weiter gehen wollen. Also nicht: Katze nimmt das Leckerchen aus der Hand -> versuchen zu streicheln.
Erst mal das Gefühl festigen: okay, ich kann das Leckerchen aus der Hand nehmen und mir passiert nichts.


Ja, das alles hört sich vielleicht etwas verrückt an. Aber was tut man nicht alles für das kätzische Vertrauen? 😆
Die Signalwort Idee gefällt mir gut - und keine Sorge, permanente (Selbst)Gespräche sind in ruhiger Tonlage schon Alltag geworden:)
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Werbung:
  • #28
Das hört sich ja schon super an wirst sehen ein paar Tage noch dann hat sich das erledigt
 
  • Like
Reaktionen: Phil(ister)
  • #29
Das läuft doch schon richtig klasse :love:.
Macht einfach weiter so und vermittelt den Tierchen Sicherheit und Ruhe, dann kommen die bestimmt bald von selbst.
Es gibt wie bei Menschen auch bei Katzen eher draufgängerische und eher schüchterne Exemplare; auch Katzen sind individuelle Persönlichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Phil(ister)
  • #30
  • #31
die beiden haben sich während des Fernsehabends auf meine Beine gelegt, ruhig geatmet und dann ca. 10/15 Minuten gemütlich miteinander gespielt

We have a

1646300826516.png


;)

Ist doch klasse.
Sie haben eure Körper entdeckt und ihnen ist nix passiert.
Das wird nicht mehr so lang dauern, bis sie verstehen,
dass diese komischen Vorderpfoten der Futterriesen sogar toll kuscheln können.​
 
  • Like
Reaktionen: Phil(ister)
  • #32
Zur Rasse und Bürsten kann ich sagen, dass ihr mit Ragdolls relativ Glück habt: Die neigen nicht besonders zum Verfilzen. Natürlich ist es wichtig, dass sie auf Dauer das Bürsten lernen, aber erfahrungsgemäß ist das nicht super dringend.
Unsere Ragdoll lässt sich auch nicht bürsten, aber es reicht beim Kraulen an den Filz-anfälligen Stellen abzutasten und ggf. was rauszuschneiden oder rauszuzupfeln. Das ist aber nur selten (vllt. alle 3 Monate) nötig.
Es kann natürlich sein, dass bei euren Ragdoll die Fellstruktur etwas anders ist, aber ich würde mir nicht totale Sorgen wegen dem Bürsten machen. Sollte sich doch rausstellen, dass bei ihnen das Fell schnell verfilzt, könnte man eventuell bei der Kastration einmal komplett rasieren lassen und dann die Zeit, die das Fell zum nachwachsen braucht, nutzen um das Bürsten zu trainieren. Aber das würde ich echt nur machen, wenn es ein super großes Problem ist.
 
  • Like
Reaktionen: Phil(ister)
  • #33
Guten Morgen liebe Community,

damit ihr auf dem Laufenden bleibt, hier ein kurzes Update: die beiden haben es sich gestern nach einer kurzen „Leckerlie-Session“ zwischen uns auf dem Sofa gemütlich gemacht und nach wenigen Minuten hat die etwas draufgängerische Ripley mit ihrem Köpfchen zweimal gegen die Rückseite meiner Hand gedrückt und somit den ersten selbst gelenkten Kontakt hergestellt, währen die andere ruhig eingeschlafen ist😊

Sie hat zwar bei der Kontaktaufnahme noch recht schnell geatmet und wirkte minimal „überfordert“, doch ging uns das Herz auf, dass die Kleine die Berührung von sich aus sucht.

Danke nochmals an alle für die vielen Tipps, von denen gerade das „Ignorieren“ in Verbindung mit Zureden, kleinen Leckerlies und vor allem einer insgesamt ruhigen Grundstimmung unsererseits wahrlich Wunder gewirkt haben! 😉
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Lilvy, Cloverleave und 9 weitere
  • #34
Hallo,

Ich habe nicht alles durchgelesen und weiß daher nicht, ob es bereits erwähnt wurde. Wie sind die beiden denn aufgewachsen und wie wohnt ihr?

Meine Beiden sind extrem ruhig und ländlich aufgewachsen, wir selbst leben zwar auch am Stadtrand, aber durchaus mit Verkehrslärm.

Und daran haben sich meine Buben (2) bis heute noch nicht so gewöhnt. Sie sind zwar super-zutraulich, aber reagieren nach wie vor auf alles verschreckt, was an Eindrücken von draußen kommt.

Wäre das denkbar?

Selbst haben wir unsere Buben räumlich etwas länger isoliert. Und erst langsam Tür für Tür weiter geöffnet. Wir haben deshalb vorübergehend im Wohnzimmer geschlafen 😅

Ich war bei der Eingewöhnung im Home Office und habe nicht viel mehr gemacht, als am Schreibtisch zu sitzen, den ich mir dann schon sehr bald teilen müsste.

Mein Mann und mein Sohn haben viel mehr Bohei um die Katzen gemacht, das mochten sie anfangs gar nicht.

Gut Ding braucht Weile.

Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Phil(ister)
Werbung:
  • #35
Liebe Katzenfreunde und Freundinnen,

ein kurzes Update: die beiden haben sich nun immer weiter an uns gewöhnt und sind mittlerweile - begleitet von einem phänomenalen Schnurren - bereit auf ihrem Lieblingsplatz gestreichelt zu werden:) Sie zucken nur noch selten zurück, haben kaum mehr Berührungsängste (fröhliches Spielen und Jagen direkt neben uns auf dem Sofa oder dem Flur) und fühlen sich sichtlich wohl.

Somit scheint alles seinen Weg zu gehen und wir wollen uns noch einmal für eure tollen Ratschläge bedanken, die uns wirklich geholfen haben.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Nicht registriert, dieausdemmeerkommt und 6 weitere
  • #36
Danke, dass du dich hier nochmal gemeldet hast.
Viel Freude mit den beiden Schätzchen und spendier uns vielleicht zwischendurch noch mal Fotos.
 
  • #37
Ach wie schön jetzt steht einen schönen Katzen Leben nichts im weg viel Spaß mit den zwei
 
  • #38
Liebe Katzenfreunde und -Freundinnen - nach zwei Monaten ein kleines Update für alle, die dem Thread noch folgen: die beiden sind vollends angekommen, haben ihre Kastration gut überstanden und sind wahnsinnig verspielt, kuschelig sowie unglaublich süß - überzeugt euch selbst anhand der zwei ausgewählten Fotos (unter viel zu vielen, die wir gemacht haben), die ich anbei einfüge;)
 

Anhänge

  • F6CA2EF5-0409-4A44-B33F-EA4451013A86.jpeg
    F6CA2EF5-0409-4A44-B33F-EA4451013A86.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 75
  • 4D50F0CB-06FB-47FD-8CD6-4BAF7E615FB7.jpeg
    4D50F0CB-06FB-47FD-8CD6-4BAF7E615FB7.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 75
  • Like
  • Love
Reaktionen: Käfer, Nicht registriert, Gigaset85 und 11 weitere
  • #39
  • #40
Ja bei Ragdolls dauert es anfangs oft bis sie Vertrauen gefasst haben. Spiele viel mit Ihnen das festigt die Bindung.
Fasse spielerisch in Ohren an die Augen und mache vorsichtig das Mäulchen auf.
Das brauchst du später wenn Medis eingegeben werden müssen- oder Ohr bzw. Augentropfen.
Gewöhne sie ans Bürsten drücke an die Krallen- denn auch hier kann es nötig sein diese mal schneiden zu müssen.

Ich habe meine 3 Ragdolls mit 6 Monaten kastriert sind alle 3 Mädels.

Viel Freude mit deinen Hübschen
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
34
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
Luna7903
Antworten
15
Aufrufe
2K
Luna7903
Luna7903
thorundloki
Antworten
22
Aufrufe
3K
Angie64
Angie64
E
Antworten
43
Aufrufe
4K
Ellecartier
E
C
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
5K
Sammy13
Sammy13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben