Zwar kein Anfänger mehr, aber trotzdem Fragen....

  • Themenstarter Talamestra
  • Beginndatum
  • #61
  • Like
Reaktionen: Kyano
A

Werbung

  • #63
hallo und happy birthday :grin:

ich finds gut dass du dir trotz jahrelanger katzenhaltung nen kopp machst.
ja, weil ich eigentlich alles richtig machen will. mittlerweile bereue ich es, den Thread eröffnet zu haben....
aber ich glaube, das brauchste gar nicht.
benehmt euch einfach wie immer, und ich würde immer mal nen federwedel schwingen oder nen bällchen kullern.
gar nicht aktiv zu den beiden hin, sondern einfach so "für dich" flöööt
ja die Bälle im Badzimmer rolle ich mal so hin oder her und babbel vor mich hin - die Nachbarn müssen auch schon glauben ich bin komplett durchgedreht...
bei solch jungen kätzchen ists sicher so dass sie dem nicht lange widerstehen können, hihi

und dann einfach peu a peu, nen leckerli hinwerfen, und langsam immer bissel näher, also weniger weit werfen.
achte auf die reaktion, sind sie entspannt, immer schön weiter. reagieren sie mit fauchen, halben schritt zurück.ak
momentan bin ich froh, dass sie gut fressen und trinken und das Klo annehmen. wenn ich reingeh ins Bad weiß ich wohl, dass sie wo sind - nur wo nicht ;)

gefaucht wird nicht - ich vermute, ich werd aus sicherer Entfernung gut beobachtet. Wir haben am Nachmittag ne größere Schachtel hergerichtet mit Decke von der Züchterin drin, damit sie den Geruch von daheim haben. die steht jetzt auch im Bad.....mal schauen, ob sie die jetzt als Hauptrückzugsort akzeptieren
und keine arbeits e-mails... was für ein no go ... also echt, ey
Dabei sind das meist die lustigsten Mails ;)

:omg:

und nicht hänsel und gretel, du weisst doch.... die wollte immer nur anfassen um zu gucken ob schon dick genug *paaaanik*
ne ne.. angegriffen wird nur, wenn sie wollen

aber na ja ... hast du echt katzis, ich kann gar keine fotos sehen *heiligenscheinschrubb* und wie heißen die zwei denn?Foo
Foddos kommen wenn sie vertrauter werden mit der Umgebung, heissen tun sie Naomi und Aurora
 
  • #64
momentan bin ich froh, dass sie gut fressen und trinken und das Klo annehmen. wenn ich reingeh ins Bad weiß ich wohl, dass sie wo sind - nur wo nicht ;)
Das ist schon mal gut.. entspannt euch, macht euch einen gemütlichen Abend vor dem TV auf der Couch, lasst die Türen offen.. ☺️ Sie werden kommen.. 😊
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
  • #65
@Grattastinchi Ja, ein Stammbaum bekommt sie nach der Kastra.
Das ist auch ein Punkt, der mir aufgefallen ist: die große Schwester, die in die Zucht sollte, die müsste doch dann für die Züchterin besonders wertvolle Merkmale besitzen? - und ggf. auch schon besonders durchgescheckt worden sein auf ihre Zuchteignung? Die wäre dann doch eigentlich viel teurer als ein Liebhabertier?
Über Preise hab ich nichts geschrieben - und es tut auch nichts zur Sache oder? grübel
@Talamestra Dir einen schönen Geburtstag 🎂- Ich glaube ein Grund, warum so auf dieses Nebenthema eingegangen wird: es ist ein sensibles Triggerthema, wo Aufklärungswünsche bestehen, auch weil du meintes, bei der Züchterin war alles richtig.
ja das verstehe ich - und ich habe geschrieben, wer wirklich Interesse hat, fragt mich privat. es gibt Themen, die man über sich nicht im Netz lesen möchte - und die ich auch nicht hier offen schreiben werde. es gibt aber Dinge ABSEITS der Zucht, die ein Leben beeinflussen und einen Entscheidungen treffen lassen, die man sonst nicht getroffen hätte.

ich hab gelernt, dass das Leben nicht schwarz/weiß ist - und möchte mich hier aber nicht in eine Rechtfertigungsorgie reinschreiben :)

Das man mich für dumm und naiv hält und mir vorwirft, falsch gehandelt und gekauft zu habe ist mir egal - ihr könnt mich gern zerreissen, beschimpfen und alles heißen.

Aber bitte vertraut mir soviel, dass ich weiß, dass die Entscheidungen, die wir gemeinsam getroffen haben, durchaus einen Grund hatten.

Zu deiner aktuellen Situation - so frisch mit den Katzen: dagegen gibbet gar nix zu meckern (y)- und auch nix groß zu informieren - also deine Fragen sind eigentlich auch schnell beantwortet: alles gut und im Grünen Bereich bei euch - da läuft nix verkehrt, ihr macht das schon richtig - so wie du das beschreibst.
jetzt in den letzten Minuten hört man sie das Bad ein wenig umräumen, ich denk das is ein gutes Zeichen :)
 
  • Like
Reaktionen: Bambino und Black Perser
  • #66
Sorry, wenn ich es überlesen habe, aber dürfen die Katzen überall hin? Also auch ins Schlafzimmer? Theoretisch, weil praktisch trauen sie sich ja noch nicht. Oder ist der Zugang zu den Zimmern begrenzt?

Schlafende Menschen sind nicht so gruselig wie wache Menschen. Da traut man sich dann auch eher mal mutig sein und gucken gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Katzenflüsterin70
Werbung:
  • #67
Herzlich Willkommen, Talamestra,

Du hast schon viele gute Tipps von Praktikern, die Erfahrung mit scheuen Katzen haben, bekommen.

Lass Dich bitte nicht durch die Einschätzung und vor allem Beurteilung der Hintergründe zu dem scheuen Verhalten irritieren. Dass die Papiere erst nach nachgewiesener Kastration ausgehändgt werden, ist z.B. eine gängige Praxis, die von manchen nicht verstanden wird. Auch bei mir leben 2 Coonies aus einer anerkannten Zucht, so kenne ich diese Praxis mit den Papieren.

Ich wünsche Dir, dass sich die Beiden (wie heißen sie denn?) gut an euch gewöhnen. Hauptsache ist Geduld und nicht zu schnell zu viel Platz zur Verfügung zu stellen.

Hats Du schon Erfahrung mit Coonies? Für mich sind sie ein Traum!

Ach ja, es gibt in diesem Forum unter "Katzenrassen" übrigens auch einen Maine Coon-thread.
Nein, das sind meine ersten Coons, aber nicht meine ersten Katzen.

Die zwei heissen Aurora und Naomi

Lesen tu ich sehr viel über die Rasse - ich lass mich überraschen, wie sich die beiden entwickeln werden :)
 
  • #68
Das klingt nach einem seltsamen Vorgehen, sollte sich das tatsächlich auf alle Katzen beziehen.

Es ist absolut wichtig und notwendig Kitten regelmäßig hochzunehmen. Zum einen weil in den ersten Wochen täglich das Gewicht und der allgemeine Gesundheitszustand überprüft werden müssen und zum anderen auch um die Kitten daran zu gewöhnen, gehalten und untersucht zu werden. Von einer seriösen Züchterin würde ich darüber hinaus erwarten, dass die Kitten auch damit vertraut sind sich die Zähne, Krallen und Ohren kontrollieren zu lassen und gebürstet zu werden. Alles in allem sollte ein Kitten aus seriöser Zucht keine Angst vor Händen haben, wenn dort alles mit rechten Dingen zugeht.

Unsere Pflegekitten kommen immer von der Straße oder haben zumindest eine Streunermutter, die von der Straße stammt. Also weitaus weniger ideale Bedingungen als in einer seriösen Zucht herrschen sollten und obwohl wir auch nur ein sehr ruhiger 2-Personen Haushalt sind, versteckt sich hier kein Kitten wenn Interessenten zu Besuch kommen.
Ich kann dir nur schildern, was war, wie ich dort war. wie das Vorgehen ist, wenn sie allein sind, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber Wiegen, durschauen der Ohren etc. wird regelmäßig gemacht - auch weil eine Waage vor Ort steht, und mir die Züchterin das Gewicht auch immer wieder gesagt hat.

Vor Fremden haben sie Angst - das wurde mich auch gesagt - deswegen bin ich ja auch vorher hingefahren und wollte alle kennenlernen. damit ich nicht so ganz IIIIIIEEEEEHHHHHHHHH bin.....

Mittlerweile hören wir Umräumgeräusche aus dem Badezimmer - ich vermute die beiden gestalten ihren Lebensraum gerade um....
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
  • #69
Das ist schon mal gut.. entspannt euch, macht euch einen gemütlichen Abend vor dem TV auf der Couch, lasst die Türen offen.. ☺️ Sie werden kommen.. 😊
Machen wir - wie schon geschrieben - wir hören Geräusche aus dem Bad, ich geh jetz aber nicht extra guggen. Reicht wenn wir uns dann für die Nacht Bettfein machen - und dann sollen sie in der Nacht mal alles erobern und anguggen dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #70
Sorry, wenn ich es überlesen habe, aber dürfen die Katzen überall hin? Also auch ins Schlafzimmer? Theoretisch, weil praktisch trauen sie sich ja noch nicht. Oder ist der Zugang zu den Zimmern begrenzt?

Schlafende Menschen sind nicht so gruselig wie wache Menschen. Da traut man sich dann auch eher mal mutig sein und gucken gehen.
Also derzeit sind Vorraum, Bad, Küche und Schlafzimmer zugänglich. Wohnzimmer und Kinderzimmer sind noch zu - ich will sie nicht überfordern.

wenn sie angekommen sind, stehen Ihnen die 120 m2 - bis auf den Vorratsraum ;) - gänzlich zur Verfügung :)
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
  • #71
Ich würde das Wohnzimmer öffnen, wenn ihr drinnen seid. ☺️ Wie sollen sie sonst gucken, wer da redet? 😁
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Fan4
Werbung:
  • #72
Offenes Schlafzimmer ist gut. Die sind nicht doof und wissen ganz genau ob ihr schlaft oder nicht und dann wird bestimmt auch umgeguckt und der gruselige Zweibeiner unter die Lupe genommen.

Ich würde alle Räume öffnen, außer vielleicht wirklich das Kinderzimmer.. einfach, damit sie sich überall umgucken können, wenn sie wollen und der Rest kommt dann schon fast von allein. Wenn man hier und da vielleicht sogar noch ein Leckerli finden kann, wird das neue Zuhause ganz schnell "entgruselt".

Feli hab ich glaube ich mit der Federangel geknackt. Da war die Neugier und Spieltrieb am Ende größer als die Angst vor mir.. und dann ging der Rest ganz schnell.
 
  • #73
Ich würde das Wohnzimmer öffnen, wenn ihr drinnen seid. ☺️ Wie sollen sie sonst gucken, wer da redet? 😁
Momentan haben wir uns im Schlafzimmer wohnlich eingerichtet :) ich hab die Befürchtung, wenn ich sofort die 120 m2 zur Verfügung stelle ist das zuviel....
 
  • #74
Wenn du beim Tierschutz oder örtlichen Tierheim anrufst, dann kannst du dir einen TA empfehlen lassen, der frühkastras macht.
Wo noch kein Vertrauen ist, kann auch nix zerstört werden. Ich würde lieber früher als später kastrieren, allein weil die kastra dann besser vertragen wird und das Risiko für einen mammatumor stark gesenkt wird.

Nicht vor dem Zimmer sprechen, sondern reingehen, sodass du gesehen werden kannst und dort lesen und leckerlis werfen und mir katzenspielzeug bissi selbst beschäftigen, während du sie nie direkt anguckst und ignorierst. Wenn sich eure Blicke kreuzen, dann blinzel und gähne viel und übertrieben
 
  • Like
Reaktionen: Rina21 und Fan4
  • #75
Offenes Schlafzimmer ist gut. Die sind nicht doof und wissen ganz genau ob ihr schlaft oder nicht und dann wird bestimmt auch umgeguckt und der gruselige Zweibeiner unter die Lupe genommen.

Ich würde alle Räume öffnen, außer vielleicht wirklich das Kinderzimmer.. einfach, damit sie sich überall umgucken können, wenn sie wollen und der Rest kommt dann schon fast von allein. Wenn man hier und da vielleicht sogar noch ein Leckerli finden kann, wird das neue Zuhause ganz schnell "entgruselt".

Feli hab ich glaube ich mit der Federangel geknackt. Da war die Neugier und Spieltrieb am Ende größer als die Angst vor mir.. und dann ging der Rest ganz schnell.
aber ist das nicht zuviel neuer Platz auf einmal? sie haben jetzt gut 65 m2 zu erkunden... ich denke, das ist für den Anfang eine stattliche Summe oder?
 
  • #76
Momentan haben wir uns im Schlafzimmer wohnlich eingerichtet :) ich hab die Befürchtung, wenn ich sofort die 120 m2 zur Verfügung stelle ist das zuviel....
Ich glaub nicht. bzw ich würde darauf nicht achten. 😄 Sie werden in der Nacht, wenn ihr schlaft alles erkunden.
Ist natürlich euch überlassen, ich bin da eher „brutal“, ich lass meine Tiere immer gleich überall mitlaufen. 😊
 
Werbung:
  • #77
Ich hab meine Kitten auch direkt laufen lassen.
Nala hat auch sofort alles erkundet.
Kitty ist 2 Wochen unters Bett gezogen und hat ein Schattendasein geführt.

Allerdings weiß ich das sie nachts sehr wohl auch bei mir auf dem Bett war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #78
Welchen Zeitrahmen hast du da jeden Tag gesetzt? da ich daheim bin, ist es egal - setz ich mich mit meinem FirmenPC zu den beiden und les ihnen die Firmen E-Mails vor..ggg
Sorry, das hab ich vollkommen übersehen.
Ich hab mir gar keinen Zeitrahmen gesetzt. Immer so, wie es gerade passte. Manchmal hab ich ein Kapitel gelesen, wenn ich Zeit & Lust hatte auch mal zwei, manchmal nur 2 oder 3 Seiten. Vollkommen gleich.
Ich hab dabei die Katzen auch größtenteils ignoriert. Einfach hingehockt, Buch genommen und gelesen. Ich hab lediglich darauf geachtet, leise zu sprechen.
Ich bin auch manchmal einfach so ins Büro (mein Ankunftszimmer) und hab mich ein wenig "beschäftigt", am PC gesessen oder mal ein bisschen gefegt, Katzenklos gereinigt und bin dann ohne ein Blick oder Wort wieder raus.
Man konnte richtig zugucken, wie es im Oberstübchen der Katze gearbeitet hat.
Wichtig ist im Prinzip ja erstmal nur, und das ist nur meine Meinung und Erfahrung, dass die Katzen sich an mich und meine Anwesenheit gewöhnen ohne auch nur auf die Idee zu kommen, dass ich irgendwas von ihnen will. Ich hab nicht in ihre Verstecke geguckt, hab nicht nach ihnen gegriffen, nix. Ich war einfach da, hab geatmet und halt "mein" Ding gemacht.
Wenn sie mich dann neugierig beäugt haben, sind mir auch ausversehen schonmal ein paar Dreamies runter gefallen. Ganz ausversehen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #79
Wenn du beim Tierschutz oder örtlichen Tierheim anrufst, dann kannst du dir einen TA empfehlen lassen, der frühkastras macht.
Wo noch kein Vertrauen ist, kann auch nix zerstört werden. Ich würde lieber früher als später kastrieren, allein weil die kastra dann besser vertragen wird und das Risiko für einen mammatumor stark gesenkt wird.

Nicht vor dem Zimmer sprechen, sondern reingehen, sodass du gesehen werden kannst und dort lesen und leckerlis werfen und mir katzenspielzeug bissi selbst beschäftigen, während du sie nie direkt anguckst und ignorierst. Wenn sich eure Blicke kreuzen, dann blinzel und gähne viel und übertrieben
ich hab eine sehr gute TA die mich schon sehr lange begleitet... ich weiss, was du meinst.

Aber ich hab die Befürchtung, wenn ich sie jetzt wieder bedränge und in den Käfig stopfe und sie dann beim aufwachen noch keine Bindung zu mir haben, dass wenn dann was schief geht ich die A..chkarte gezogen habe... weisst was ich mein?
zudem denke ich, dass der Stresslevel momentan derart hoch bei den beiden ist, dass ich sie nicht noch mehr belasten möchte....

momentan entdecken sie den Geräuschen nach selber die Umgebung.. also hocken wir brav im Schlafzimmer und machen genau ... nix
 
  • #80
Aber ich hab die Befürchtung, wenn ich sie jetzt wieder bedränge und in den Käfig stopfe und sie dann beim aufwachen noch keine Bindung zu mir haben,
Nun.. wo noch keine Bindung und kein Vertrauen da ist, kann auch nix zerstört werden ☺️
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Fan4, Razielle und 4 weitere

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
47
Aufrufe
9K
Kiska79
K
S
2
Antworten
31
Aufrufe
6K
Latifa
Latifa
A
Antworten
27
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
V
Antworten
4
Aufrufe
532
Freewolf
Freewolf
M
Antworten
90
Aufrufe
12K
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben