Katzen kot

  • Themenstarter Minikzeytin2021
  • Beginndatum
Minikzeytin2021

Minikzeytin2021

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2023
Beiträge
20
Hallo Leute
Ich habe eine frage und zwar habe ich seit 3 Wochen Katzen adoptiert , die eine katze hatte als sie ankam verstopfungen ihr stuhlgang war klumpig und sehr hart :/ soo jetzt aber habe ich heute morgen gesehen das ihr stuhlgang zigarren förmig ist aber leicht glänzend und am ende des stuhlgangs hellbraun und flüssig (nur 1 cm ca.) zu dem muss ich sagen das ich für einen tag versucht habe das futter umzustellen was nicht geklappt hat ich warte jetzt zwar auf morgen bis der nächste stuhlgang kommt aber meine kleine ist auch sehr empfindlich sie möchte auch immer die zimmer pflanze anfressen ich wollte wissen ob ich mir jetzt sorgen machen muss :/
 
A

Werbung

Kann schonmal passieren wenn das Futter zu schnell umgestellt wird. Sorgen würde ich mir jetzt noch nicht machen. Aber weiter beobachten. Und Futter immer langsam umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Minikzeytin2021
Danke für deine nachricht 😊 kurzes update heute ist der stuhlgang die form ganz normal glänzt auch nicht nicht zu weich nicht zu fest aber hellbraun 😵‍💫
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Was fütterst du denn? Vielleicht kommt die Farbe auch vom Futter. Ansonsten kannst du auch mal eine Stuhlprobe beim Tierarzt abgeben, wenn es sich nicht bessert.
 
Also die vorbesitzerin hat kitecat in sauce gefüttert so kamen sie an da dort aber zucker drin war bin ich auf attica ungestiegen und purina trockenfutter hat super geklappt war auch kein problem bis jetzt bis wir dann shelma versucht haben auch nass das mochte meine kleine nicht hat auch nur wenig zu sich genommen und dem entsprechen purina trocken futter gefressen allerding muss ich sagen das das trocken futter und der stuhlgang identisch die gleiche farbe haben wie gesagt die form war gut die konsistenz auch war nichts flüssig nur die farbe halt heller . Das shelma futter hab ich auch einmal gegeben direkt weggeräumt die andere katze hat das nicht nur die andere auch ihr verhalten und fressverhalten ist ganz normal der stuhlgang stinkt auch nicht .
 
Ah ja und die katze die keine probleme hat mag trockenfutter nicht und frisst das eben nicht deshalb vielleicht das die farbe bei ihr dunkeler ist 🤔
 
Dann bleib erstmal ganz entspannt und behalte es im Blick. 🙂
 
Werbung:
Achso und am Besten kein Trockenfutter geben. Kann sonst sein dass du sie nicht mehr davon weg bekommst und Trockenfutter ist wirklich kein artgerechtes Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Minikzeytin2021
Von Shelma habe ich noch nie gehört, meinst du Sheba? Sorry to say - das ist genau wie Purina Trockenfutter Schrott. Trockenfutter sollte sowieso nur als Leckerli gegeben werden, da Katzen ursprünglich Halbwüsten-Bewohner waren und von Natur aus sehr wenig trinken. Um dem Körper bei TroFu-Fütterung genügend Flüssigkeit zuzuführen müsste Katz sehr viel trinken. Ausserdem ist TroFu ein Dickmacher, da es erst im Magen quillt und das Sättigungsgefühl verzögert eintritt.

Gutes Nassfutter gekennzeichnet du daran, dass es mindestens 60% Fleischanteil hat, die Deklaration möglichst genau ist, kein Zucker (auch kein Karamell) und kein Getreide enthalten ist. Gute Marken sind z.B. Mjamjam, GranataPet, Leonardo, Wild Freedom.

TroFu sollte einen hohen Fleischanteil haben und weder Getreide noch Zucker (auch nicht viel Inulin und keine Rübentrockenschnitzel enthalten. Ich füttere da gerne Purizon.
 
  • Like
Reaktionen: Minikzeytin2021
  • #10
Achso und am Besten kein Trockenfutter geben. Kann sonst sein dass du sie nicht mehr davon weg bekommst und Trockenfutter ist wirklich kein artgerechtes Futter.
Okey vielen dank mach ich so und warte auf morgen den nächsten stuhlgang 😅
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #12
Von Shelma habe ich noch nie gehört, meinst du Sheba? Sorry to say - das ist genau wie Purina Trockenfutter Schrott. Trockenfutter sollte sowieso nur als Leckerli gegeben werden, da Katzen ursprünglich Halbwüsten-Bewohner waren und von Natur aus sehr wenig trinken. Um dem Körper bei TroFu-Fütterung genügend Flüssigkeit zuzuführen müsste Katz sehr viel trinken. Ausserdem ist TroFu ein Dickmacher, da es erst im Magen quillt und das Sättigungsgefühl verzögert eintritt.

Gutes Nassfutter gekennzeichnet du daran, dass es mindestens 60% Fleischanteil hat, die Deklaration möglichst genau ist, kein Zucker (auch kein Karamell) und kein Getreide enthalten ist. Gute Marken sind z.B. Mjamjam, GranataPet, Leonardo, Wild Freedom.

TroFu sollte einen hohen Fleischanteil haben und weder Getreide noch Zucker (auch nicht viel Inulin und keine Rübentrockenschnitzel enthalten. Ich füttere da gerne Purizon.

Nein sheba nicht shelma ich häng mal noch ein bild dazu vielen dank für die antwort werde ich aufjedenfall zu herzen nehmen das mit dem bild hat nocht geklappt aber ist wohl neu auf dem markt auch mit hohem fleischanteil
 
  • #13
  • #14
das mit dem bild hat nocht geklappt
Das kannst du umgehen, indem du entweder das Bild zum Beispiel per Screenshot verkleinerst, oder auf Drittanbieter wie picr.de zurückgreifst. Die Seite spuckt dir nach Upload einen Link aus und den kannst du einfach im Beitrag einfügen.
 
Werbung:
  • #15
Das kannst du umgehen, indem du entweder das Bild zum Beispiel per Screenshot verkleinerst, oder auf Drittanbieter wie picr.de zurückgreifst. Die Seite spuckt dir nach Upload einen Link aus und den kannst du einfach im Beitrag einfügen.
Ah okey ich bin noch neu hier 😅 bisschen kompliziert über das handy 😅
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #16
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
*lilo*
Antworten
31
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
G
Antworten
7
Aufrufe
409
Gaiasvision
G
mietzmiau
Antworten
17
Aufrufe
4K
mietzmiau
mietzmiau
S
Antworten
4
Aufrufe
13K
Söckchen98
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben