Zwar kein Anfänger mehr, aber trotzdem Fragen....

  • Themenstarter Talamestra
  • Beginndatum
T

Talamestra

Benutzer
Mitglied seit
12. November 2022
Beiträge
76
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu in dem Forum und habe mich angemeldet, weil ich gezielt Tipps brauche, da ich nichts falsch machen möchte.

Wir haben gestern zwei Maine Coons von einer Züchterin geholt, ich konnte die Tiere einmal vorher besuchen. Auf Fremde haben beide zurückhaltend reagiert, allerdings ist die Ältere beim Spielen aufgetaut - anfassen ließ sie sich nicht (nein, ich hab die Katze nicht bedrängt sondern ihr nur meine Hand zum schnuppern hingehalten). Die Jüngere hat Spinnwebendienst gespielt und konnte erst durch die Züchterin zum herauskommen "überredet" werden und ist dann 5 Minuten bei mir gehockt.

Gestern haben wir die beiden also geholt und als erstes mal im Badezimmer (das ist bei uns entsprechend groß) zur Ruhe kommen lassen und in der Nacht die Türe offen gelassen, damit sie Flur, Küche und Schlafzimmer erkunden können. Es wurde gefressen, getrunken und auch die Kistchen benutzt. Allerdings sind sie für uns unsichtbar, und wenn sie dann doch mal sichtbar sind, werden sie derzeit von uns ignoriert. Der Alltag läuft so wie immer, die Badezimmertüre ist offen, momentan gefällt beiden der Platz hinter der Waschmaschine am besten ;)

ich möchte sie nicht bedrängen und daher werden derzeit weder Spielversuche unternommen, noch in sonstiger Art und Weise versucht die Katzen zu bedrängen - die beiden sollen mal richtig ankommen :)

voraussichicken möchte ich auch, dass ich seit meinem 4 Lebensjahr immer durchgehend Katzen hatte - kam also eine neue Mietze dazu, waren immer schon Katzen vorhanden, die den Neuling sozusagen an die Pfote genommen haben.

Das ist nun aber nicht der Fall - meine alte Prinzession mussten wir Anfang September gehen lassen... und somit sind die zwei Neuankömmlige allein, ohne alteingesessene Katze. Warum die Kleine allein war zum Schluss ist eine lange und traurige Geschichte, die hier aber nichts zur Sache tut....

Meine Frage ist nun:

Da die Hand offenbar nicht als etwas positives wahrgenommen wird von den beiden Fellknäueln würde ich nun Tipps, Ideen, Tricks brauchen, um den Mietzen die Sicherheit zu geben, dass die Hand nichts tut. Das man der Hand und dem dranhängenden Menschen vertrauen darf...

Heute Abend werden wir vor dem Badezimmer Karten am Boden spielen, damit uns die beiden hören können.

Mir ist bewusst, dass das Vertrauen bilden mindestens 3 bis 4 Monate brauchen wird. ich möchte aber den Katzen hierbei ein so guter Freund und Helfer sein wie nur möglich :) vor allem da unsere 3 Kinder mit Partner ja auch immer wieder mal zu Besuch kommen und die beiden Hasen nicht jedes mal vor lauter Angst hinter der Waschmaschine landen.

Weiter Fakten: die beiden werden - wenn sie ihr Reich endgültig erobert haben ca. 120 m2 auf einer Ebene zur Verfügung haben. viele Versteck- und Spielmöglichkeiten (wie man Kratzbäume und Spieltürme baut ist jetz kein Geheimnis mehr ;) )
Da wir beide hauptsächlich im Homeoffice arbeiten, ist auch immer jemand vor Ort.

Sollte ich was vergessen haben, bitte fragen :)

Liebe Grüße Tal
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Wie alt sind die beiden Katzen?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo 🙃

Ich hab mich bei einer sehr scheuen Pflegemietz täglich mit ins Zimmer gehockt und ihr vorgelesen.
Das selbe habe ich für meine Vierte im Bunde nun vor 4 Wochen auch gemacht und das kam bei allen Katzen (inklusive meinen zutraulichen Ureinwohnern) ziemlich gut an.
 
Mir ist bewusst, dass das Vertrauen bilden mindestens 3 bis 4 Monate brauchen wird.

Wie kommst Du denn zu dieser Annahme?

Die Beiden sind doch in menschlicher Obhut aufgewachsen, kennen Menschen also. Oder gab es im ehemaligen Zuhause wenig menschlichen Kontakt?

Dass sie auf Fremde erstmal zurückhaltend bis ängstlich reagieren bedeutet nicht, dass sie grundsätzlich scheu sind. Noch dazu ist bei Euch alles neu.

Ich würde so weitermachen wie bisher, dann wird das schon. Das mit dem Kartenspielen vor der Tür würde ich wohl nicht machen, aber es muss deshalb nicht verkehrt sein sondern kann die Katzis auch neugierig machen. Mir wäre es nur zu früh und unter Umständen "zu viel" für den Anfang.

Statt dessen würde ich die Tür immer einen guten Spalt offen lassen und ansonsten alles wie gehabt machen. Oft wie "nebenbei" mit dem Katzis sprechen (so im Sinne von vor mich hin erzählen), mal rein gehen, wie nebenbei Leckerlie auf den Boden legen, wieder raus gehen. So "unauffällige" Dinge halt, die ihnen zeigen, dass die Hand "Gutes" bringt.

Und dann nach und nach steigern, wenn sie neugieriger werden. Also dann zB. unaufdringliche Spielangebote machen.

Meiner Vermutung nach hast Du spätestens in 14 Tagen zumindest sehr neugierige, unerschrockene Katzis. Und wenn Du dann nicht zu schnell zu viel möchtest, dann geht's auch da schneller.
 
  • Like
Reaktionen: tinalyss
Werbung:
Hallo 🙃

Ich hab mich bei einer sehr scheuen Pflegemietz täglich mit ins Zimmer gehockt und ihr vorgelesen.
Das selbe habe ich für meine Vierte im Bunde nun vor 4 Wochen auch gemacht und das kam bei allen Katzen (inklusive meinen zutraulichen Ureinwohnern) ziemlich gut an.
Welchen Zeitrahmen hast du da jeden Tag gesetzt? da ich daheim bin, ist es egal - setz ich mich mit meinem FirmenPC zu den beiden und les ihnen die Firmen E-Mails vor..ggg
 
die Ältere 8 Monate, die Kleine knapp 12 Wochen

Was heißt „knapp 12 Wochen“? Dass sie noch keine 12 Wochen alt ist?

Dann ist davon auszugehen, dass die Katzen nicht aus einer seriösen Zucht stammen sondern von einem Vermehrer.

Besitzen sie Stammbäume?

Weißt du, wie die Katzen bisher gelebt haben? Hatten sie täglich Kontakt zu Menschen?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, tinalyss, Lumpenfee und 6 weitere
  • #10
Wie kommst Du denn zu dieser Annahme?
Ist ein reines Bauchgefühl - als wir unsere letzte Mietz, die wir jetzt einschläfern mussten, zu uns geholt haben, hat es auch so lang gedauert. die Kleine kannte mich allerdings seit Kittentagen.... sie war die Katze meiner Mutter, und da diese am Sekundentod verstorben ist, war die Wahl zwischen Tierheim oder sie zieht bei uns ein - das war wohl keine Frage, wie die Entscheidung ausfällt :)
Die Beiden sind doch in menschlicher Obhut aufgewachsen, kennen Menschen also. Oder gab es im ehemaligen Zuhause wenig menschlichen Kontakt?
Hm.. das kann ich nicht sagen, weil ich nur einmal dort war. Vor mir waren zwei Interessenten dort, die alle Katzen hochgenommen haben und getätschelt (laut Auskunft Züchterin). Die Mutter der beiden war sehr zutraulich, ist sofort zu mir Streicheleinheiten abholen gekommen. Der Rest der Katzenbande kam nicht.
Die Ältere meiner beiden Zwerge ist beim spielen aufgetaut, sie ist dann auch in die Küche gekommen zum spielen. Hat sich aber nicht angreifen lassen.
Wieviel Zeit die Züchterin tatsächlich zum spielen und schmusen hatte, kann ich nicht sagen, dazu war ich zu wenig dort. sie macht das alles aber sehr liebevoll - die Katzen sind sehr gepflegt, bekommen nur das beste Futter. aber wie gesagt , wie sehr sie die Hand (ausser vom Foto machen, bürsten und einsammeln für den Tierarzt) kennen, kann ich nicht sagen. und da ich ja ein Fremder für die Tiere war und noch bin war klar, dass die nicht kommen ;)
Dass sie auf Fremde erstmal zurückhaltend bis ängstlich reagieren bedeutet nicht, dass sie grundsätzlich scheu sind. Noch dazu ist bei Euch alles neu.
Auch das ist mir bewusst - wie gesagt, bislang gab es immer eine Altkatze, die sozusagen "Vertrauensperson" war. ich möcht nur keine Fehler machen - weil die Situation auch für mich neu ist ;)
Ich würde so weitermachen wie bisher, dann wird das schon. Das mit dem Kartenspielen vor der Tür würde ich wohl nicht machen, aber es muss deshalb nicht verkehrt sein sondern kann die Katzis auch neugierig machen. Mir wäre es nur zu früh und unter Umständen "zu viel" für den Anfang.
OK :) wann würdes du das machen? ich hab Zeit - ab 18. hab ich bis Monatsende Urlaub ;) ich dachte nur, dass es gut wäre, weil sie dann die Stimmen hören. so hören sie uns halt den ganzen Tag wenn wir in der Wohnung reden
Statt dessen würde ich die Tür immer einen guten Spalt offen lassen und ansonsten alles wie gehabt machen. Oft wie "nebenbei" mit dem Katzis sprechen (so im Sinne von vor mich hin erzählen), mal rein gehen, wie nebenbei Leckerlie auf den Boden legen, wieder raus gehen. So "unauffällige" Dinge halt, die ihnen zeigen, dass die Hand "Gutes" bringt.
Ja das haben wir bis jetzt so gemacht :) Babbeln halt so vor uns hin
Und dann nach und nach steigern, wenn sie neugieriger werden. Also dann zB. unaufdringliche Spielangebote machen.
also erst wenn sie ihr Versteck verlassen und mal neugierig erkunden anfangen :)
Meiner Vermutung nach hast Du spätestens in 14 Tagen zumindest sehr neugierige, unerschrockene Katzis. Und wenn Du dann nicht zu schnell zu viel möchtest, dann geht's auch da schneller.
wie gesagt - ich hab Zeit, ich möchte nur nichts falsch machen. und auch die Züchterin steht mir mit Rat und Tat zur Seite, soweit es aus der Ferne geht :) aber je mehr Tipps und Infos ich beisammen hab, desto besser.

ich hab echt gedacht ich bin Katzenerfahren (wie gesagt ich bin ein alter Krampen und hatte seit meinem 4.ten Lebensjahr Katzen) aber eben waren die Voraussetzungen bislang immer andre :)

Danke für eure Hilfe :)
 
  • #11
Hallöchen, als meine Spanier mit etwa 16 Wochen bei uns ankamen, habe ich sie in unser „Büro“ gesetzt. Hier konnten sie die neue kleine Welt erkunden, hatten Tobemöflichkeiten, Futter und Klos etc. Da ich selbst viel im Homeoffice bin, saß ich dann immer dort beim Arbeiten und habe sie null beachtet. Aber auch nach Feierabend habe wir uns oft zu ihnen gesetzt, Buch gelesen, am Handy gedaddelt etc. Das hat ihre Neugier geweckt und so lief die Eingewöhnung recht zügig und komplikationslos ☺️
 
  • #12
Wir haben unsere zwei Wildlinge mit vier einhalb Monaten gekriegt. Vom Tierschutz wurde uns dasselbe empfohlen, was ich auch anderswo schon gelesen hatte: einen begrenzten Raum zur Verfügung stellen, der erst einmal nur ihnen gehört. Bei uns war das zwei Tage lang ein großer Käfig (große Falle), die in ihrem Ankunftszimmer stand. Die Ansage war: Sobald die zwei sich darin wohlfühlen, nicht verstecken und entspannen können, können sie den ganzen Raum haben. Und dann wieder dasselbe Spiel: Fühlen sie sich in diesem einen Raum sicher, verstecken sich nicht, sondern schlafen offen etc., dann die ganze Wohnung. So haben wir das gemacht, ehrlicherweise kamen sie schneller aus dem Käfig, als uns das geraten wurde, weil ich das schon sehr krass fand...

Aber so hatten sie im Käfig ihre Sicherheitszone, in die wir nicht eindringen konnten und sie konnten uns in Ruhe beobachten und ankommen. Aber wir waren diese zwei Tage nicht sehr oft und lange bei ihnen, haben dann aber mit ihnen gesprochen, wenn sie denn Interesse gezeigt haben und haben ihnen interessante Sachen gebracht - Spielzeug, Federn, Leckerchen etc.
Als sie dann den ganzen Raum hatten, haben wir mehr Zeit mit ihnen verbracht, was gelesen oder mit ihnen gesprochen, ganz oft am Tag, das Tempo haben sie bestimmt. Ich dachte, Körperkontakt würde Wochen dauern. Aber sie zeigten schon am ersten Tag aus dem Käfig Interesse, kamen von sich aus zu uns, schnurrten und suchten Körperkontakt. Trotzdem haben wir sie noch einige Tage in ihrem Zimmer gelassen, bis sie von sich aus selbstbewusst Richtung Tür drängten, wenn wir gegangen sind.

Auch, wenn es einem unangenehm ist, sie so zu begrenzen und sie auch immer wieder alleine zu lassen - ich denke das war genau richtig. Der Schritt, dann die ganze Wohnung zu öffnen, war nur noch ein ganz kleiner für sie.

Allerdings haben sie bis heute sehr große Angst vor Besuch und rennen sofort weg, wenn es klingelt. Allerdings tut sich da nach zwei Jahren mit ihnen immer noch etwas, die Zeit, die sie sich komplett zurück ziehen wird kürzer und sie sind mit Leckerchen schneller für Besuch zu interessieren.
 
  • #13
Was heißt „knapp 12 Wochen“? Dass sie noch keine 12 Wochen alt ist?
Sie wird Mitte nächster Woche 12 Wochen alt - es hat Gründe warum sie gestern eingezogen sind.
Dann ist davon auszugehen, dass die Katzen nicht aus einer seriösen Zucht stammen sondern von einem Vermehrer.
die Zucht ist in Deutschland registriert....nur weil wir mit der Züchterin ausgemacht haben, dass sie ein paar Tage vorher einzieht ist sie kein schlechter Mensch und ich auch nicht. Zudem ist sie mit ihrer Vollschwester eingezogen, die für sie wie eine Ersatzmama ist
Besitzen sie Stammbäume?
ja, diese erhalte ich nach Kastration
Weißt du, wie die Katzen bisher gelebt haben? Hatten sie täglich Kontakt zu Menschen?
ja, sie haben jeden Tag Kontakt zu Mensch und Katzenkollegen. Aber eben nicht zu Fremden, sondern nur zur eigenen Familie.

ich geb auch nicht der Züchterin die Schuld und ich würde es auch begrüßen, wenn das vom Forum aus auch nicht getan wird. Wir haben uns vorher besprochen, haben jeden Tag Kontakt gehabt und haben auch jetzt Kontakt und sie versucht mir von der Ferne aus zu helfen. ich möchte nur den beiden die Umstellung so leicht wie möglich machen. Und frage mich eben, was sollte ich nicht tun, um eben keine Fehler zu machen. und wie bringe ich meine Hand für die beiden Fellknäuel in eine positive Beziehung
 
  • #14
Hallöchen, als meine Spanier mit etwa 16 Wochen bei uns ankamen, habe ich sie in unser „Büro“ gesetzt. Hier konnten sie die neue kleine Welt erkunden, hatten Tobemöflichkeiten, Futter und Klos etc. Da ich selbst viel im Homeoffice bin, saß ich dann immer dort beim Arbeiten und habe sie null beachtet. Aber auch nach Feierabend habe wir uns oft zu ihnen gesetzt, Buch gelesen, am Handy gedaddelt etc. Das hat ihre Neugier geweckt und so lief die Eingewöhnung recht zügig und komplikationslos ☺️
also hast du ihnen auch die Firmenmails vorgelesen? ;) deswegen meinte ich ja - Karten spielen in ihrer Nähe, aber anscheinend bin ich da noch zu früh dran :)

wie lang hat es bei dir und deinen beiden Fellknäueln gedauert bis sie recht entspannt waren?
 
Werbung:
  • #15
OK :) wann würdes du das machen? ich hab Zeit - ab 18. hab ich bis Monatsende Urlaub ;) ich dachte nur, dass es gut wäre, weil sie dann die Stimmen hören. so hören sie uns halt den ganzen Tag wenn wir in der Wohnung reden

Gar nicht. ;)

Die hören Euch auch so. Und je mehr Raum sie bekommen, um von selbst aus zu kommen, desto sicherer fühlen sie sich. Mir wäre da derart offensiv "vor der Tür" einfach zu "nah", zu wenig "Fluchtweg" lassend, zu "bedrängend". Ich denke das braucht es nicht, wenn es darum geht, dass sie sich an Eure Stimmen/Gegenwart gewöhnen können. Sie können das Bad ja verlassen und sind da nicht eingesperrt.

Wenn sie von sich aus zu Euch kommen würde ich Spielangebote machen, ganz unaufdringlich. Was jetzt nicht bedeutet, dass ihr nicht auch rein gehen könnt, Euch ruhig dazusetzen, mal ein bisschen was erzählen und so, aber wenn es darum geht sie "rauszulocken" dann würde ich eher darauf vertrauen, dass sie schon von sich aus neugierig werden und nur um Euch auf Abstand zu hören brauchen sie es nicht, dass ihr Euch direkt vor der Tür aufhaltet. Das macht für mich nur Sinn, wenn sie Euch dann auch sehen und beobachten können.

Wenn ich mich vor die Tür setzen würde, würde ich wohl eher was "ruhigeres" machen, was aber auch mit meiner Vorstellung von "Kartenspielen" zu tun haben könnte. 😅
 
  • #16
Erst einfach mal ankommen lassen und nicht zu viel auf einmal wollen. Die Hand ist jetzt meines Erachtens überhaupt nicht wichtig. Die sollen erst einmal Vertrauen zu euch ganz generell fassen 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #17
also hast du ihnen auch die Firmenmails vorgelesen? ;) deswegen meinte ich ja - Karten spielen in ihrer Nähe, aber anscheinend bin ich da noch zu früh dran :)

wie lang hat es bei dir und deinen beiden Fellknäueln gedauert bis sie recht entspannt waren?
Ich habe denen gar nichts vorgelesen, ich war einfach im Raum und habe gearbeitet. Nachdem sie festgestellt hatten, dass ich mich null für sie interessiere, tauten sie auf und fingen an, sich im Raum zu bewegen. Das sind Kitten (Neugier überwiegt) und keine eingefleischten „Wildlinge“ (Vorsicht überwiegt). Wie lange das dauert, variiert von Katze zu Katze. Wie lange dauert es, bis sich ein Kind an die KiTa gewöhnt? Bei jedem anders… 🤷🏻‍♀️

PS: „wie lange“ gibt es in meinem Katzenvokabular nicht 😅
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #18
Sie wird Mitte nächster Woche 12 Wochen alt - es hat Gründe warum sie gestern eingezogen sind.

die Zucht ist in Deutschland registriert....nur weil wir mit der Züchterin ausgemacht haben, dass sie ein paar Tage vorher einzieht ist sie kein schlechter Mensch und ich auch nicht. Zudem ist sie mit ihrer Vollschwester eingezogen, die für sie wie eine Ersatzmama ist

ja, diese erhalte ich nach Kastration

Ich habe mit keinem Wort davon geschrieben, dass irgendjemand in diesem Szenario ein schlechter Mensch ist.

Allerdings ist mir kein seriöser Zuchtverein bekannt, der es erlaubt dass Kitten mit 11 Wochen und ohne den notwendigen Impfschutz (mindestens zwei Impfungen gegen Schnupfen und Seuche) in ein neues Zuhause umziehen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Miss_Katie, Poldi und 6 weitere
  • #19
Gar nicht. ;)

Die hören Euch auch so. Und je mehr Raum sie bekommen, um von selbst aus zu kommen, desto sicherer fühlen sie sich. Mir wäre da derart offensiv "vor der Tür" einfach zu "nah", zu wenig "Fluchtweg" lassend, zu "bedrängend". Ich denke das braucht es nicht, wenn es darum geht, dass sie sich an Eure Stimmen/Gegenwart gewöhnen können. Sie können das Bad ja verlassen und sind da nicht eingesperrt.
OK.. dann Kartenspielen in der Küche und im Schlafzimmer ;)

sie haben jetzt eben das Bad, einen 10 Meter langen Flur, die Küche und können ins Schlafzimmer linsen. Die Große hat ja den Vorraum gestern schon erkundet - wir haben sie höflich übersehen - und wohl auch schon die Küche - denn die Blumen waren verschoben

Aber sobald Tag is - sind sie weg
Wenn sie von sich aus zu Euch kommen würde ich Spielangebote machen, ganz unaufdringlich. Was jetzt nicht bedeutet, dass ihr nicht auch rein gehen könnt, Euch ruhig dazusetzen, mal ein bisschen was erzählen und so, aber wenn es darum geht sie "rauszulocken" dann würde ich eher darauf vertrauen, dass sie schon von sich aus neugierig werden und nur um Euch auf Abstand zu hören brauchen sie es nicht, dass ihr Euch direkt vor der Tür aufhaltet. Das macht für mich nur Sinn, wenn sie Euch dann auch sehen und beobachten können.
Momentan ist es so, dass wir die normalen Sachen machen im Bad. Duschen, Zähne putzen usw. und wir da auch viel reden. Reinsetzen wollte ich mich noch nicht - eben um nicht zu viel zu bedrängen.

Du meinst also, erst spielen, wenn sie auf mich oder meinen Mann zukommen?

Wenn ich mich vor die Tür setzen würde, würde ich wohl eher was "ruhigeres" machen, was aber auch mit meiner Vorstellung von "Kartenspielen" zu tun haben könnte. 😅
also wir spielen ganz ruhige Sachen :) Dennoch könnten sie nicht an uns vorbei... lass ich also so erst mal. sie hören uns ja, wenn wir in der Wohnung reden :)
 
  • #20
Ich habe mit keinem Wort davon geschrieben, dass irgendjemand in diesem Szenario ein schlechter Mensch ist.

Allerdings ist mir kein seriöser Zuchtverein bekannt, der es erlaubt dass Kitten mit 11 Wochen und ohne den notwendigen Impfschutz (mindestens zwei Impfungen gegen Schnupfen und Seuche) in ein neues Zuhause umziehen.
Wie gesagt, wir hatten unsere Gründe. Die erste Impfung hat sie, die zweite bekommt sie jetzt bei mir :) vielleicht spielt auch mit, dass ich selber 10 Jahre lang aktiv gezüchtet habe und Zuchtwart war (Kleintiere)

Wenn du mehr wissen möchtest, dann gerne per PN :)
 

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
47
Aufrufe
9K
Kiska79
K
S
2
Antworten
31
Aufrufe
6K
Latifa
Latifa
A
Antworten
27
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
V
Antworten
4
Aufrufe
520
Freewolf
Freewolf
M
Antworten
90
Aufrufe
12K
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben