Zwar kein Anfänger mehr, aber trotzdem Fragen....

  • Themenstarter Talamestra
  • Beginndatum
  • #41
hallo ihr Lieben, ich melde mich nachher noch mal.. ich geh jetz mal ein bisschen meinen Geburtstag feiern der heut ist.. ich beantworte euch dann gerne eure Fragen.
 
  • Love
Reaktionen: Kyano
A

Werbung

  • #42
@Talamestra Ich verstehe, dass dich Fragen und Kritik zu deiner „Züchterin“ jetzt nerven und du das alles gar nicht hören willst, aber hier gibt es wirklich viele fragwürdige Punkte und mir fallen auch keine guten Gründe ein, die das alles entschuldigen könnten. Eine Züchterin sollte Geschlechter einwandfrei bestimmen können, keine Kitten unvollständig geimpft und zu jung abgeben und keine Ups-Würfe produzieren … Auch ist mir völlig unklar, wieso eine Katze „eigentlich“ für die Zucht vorgesehen ist, dann spontan aber doch als altersmäßig völlig unpassende Gesellschaft für ein Kitten weggegeben wird. Züchter verfolgen Zuchtziele, und wenn diese Katze tatsächlich für ihre Zucht vorgesehen und somit für das Zuchtziel wichtig war, hätte sie sie nicht einfach vermittelt, und dann auch noch unkastriert.

Ich bin nicht sicher, ob die Frage schon gestellt wurde, aber: Hast du zu beiden Katzen einen Stammbaum bekommen?

Ein Punkt, der mich auch stutzig macht: Wieso sind diese beiden Katzen so scheu? Für mich heißt das, dass die „Züchterin“ sie nicht oder nur schlecht sozialisiert hat - eigentlich auch eine wichtige Aufgabe einer Zucht. In einer guten Zucht ist es normalerweise so, dass die Kitten von klein auf intensiv an alles gewöhnt werden, an Menschenhände, an TA, an Staubsaugerlärm, an Besuch … Je besser das der Züchter macht, desto entspannter und sozialer werden auch die Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Poldi, Polayuki und 2 weitere
  • #43
Um auf deine Frage zurückzukommen..

Du hast die beiden seit gestern, es ist für sie natürlich alles fremd.. fremde Gerüche, fremde Umgebung, keine anderen vertrauten Katzen. Find ich völlig normal, dass sie selber erstmal abwarten und sich verkriechen 🤷🏻‍♀️

Was du machen kannst ist am besten gar nix. Einfach so wie bisher weiterleben, euer ganz normales Alltagsleben weiterführen. Keine Sitzungen vor dem Bad auf dem Boden, keine spezielle Rücksichtnahme.

Damit mein ich jetzt nicht, dass sofort Party mit lautem Gedöns stattfinden sollte, aber ihr solltet jetzt auch nicht wie auf rohen Eiern rumlaufen und jeden Lärm vermeiden. Sie sollen sich an das Leben mit euch gewöhnen, dazu gehört auch mal Staubsaugeh, lautes Lachen, reden, kochen, dass mal was runterfällt.

Beachtet die beiden erstmal nicht, umsoweniger ihr euch für die beiden interessiert, umso interessanter werdet ihr werden. Sie werden merken, dass sie nicht bedrängt werden und können so selber kommen. Ihr könnt euch im Wohnzimmer mal auf den Boden hocken, wenn sie kommen, eventuell eine kleine Leckerli Runde einlegen, wenn sie im selben Raum sind.

Sie bestimmen die Geschwindigkeit. Es gibt hier genügend Beispiele im Forum, wo es Monate dauerte, bis wirklich scheue Katzen sich das erste Mal blicken ließen. Das sind aber ältere Katzen, nicht so junge wie deine. Das geht dann flott.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und Fan4
  • #44
Die sollte aber in die Zucht, hat die TE doch mehrfach erklärt.

Das mit ihr gezüchtet werden sollte ist für dich eine schlüssige Erklärung das sie unkastriert abgegeben wurde?
Für mich nicht.
Ich sehe es ehr so das ein seriöser Züchter unter keinen Umständen ein potentes unkastriertes Tier abgibt.
(Azßer natürlich bewusst zur Zucht)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und niani80
  • #45
Hallo 🙋‍♀️

@Talamestra
Ich habe meine beiden ebenfalls von einer Züchterin und auch wenn der eine etwas zurückhaltender war ist von Anfang an keiner "unsichtbar" gewesen.
Vielleicht hatte deine Züchterin wenig Zeit sich mit den Kleinen zu beschäftigen und sie an Alltagsgeräusche zu gewöhnen etc.

Einfach bisschen Geduld haben und den Mädels Zeit lassen. Die tauen sicher schon bald auf ✊
 
  • Like
Reaktionen: Talamestra
  • #46
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Black Perser
  • #47
Die Katzen sind erst seit GESTERN im neuen Zuhause. Nach so kurzer Zeit lässt sich da noch gar nix sagen.
Das weiß ich auch, aber die TE hat auch geschildert, dass die Katzen schon in ihrer gewohnten Umgebung bei der Züchterin so waren:
Wir haben gestern zwei Maine Coons von einer Züchterin geholt, ich konnte die Tiere einmal vorher besuchen. Auf Fremde haben beide zurückhaltend reagiert, allerdings ist die Ältere beim Spielen aufgetaut - anfassen ließ sie sich nicht (nein, ich hab die Katze nicht bedrängt sondern ihr nur meine Hand zum schnuppern hingehalten). Die Jüngere hat Spinnwebendienst gespielt und konnte erst durch die Züchterin zum herauskommen "überredet" werden
Und das sollte in einer guten Zucht, wo die Tiere gut sozialisiert und an alles Alltägliche gewöhnt werden, anders sein.
 
Werbung:
  • #48
  • #49
Das weiß ich auch, aber die TE hat auch geschildert, dass die Katzen schon in ihrer gewohnten Umgebung bei der Züchterin so waren:

Und das sollte in einer guten Zucht, wo die Tiere gut sozialisiert und an alles Alltägliche gewöhnt werden, anders sein.

Für mich klingt das jetzt nicht nach "schlecht sozialisiert" sondern eher nach "an Fremde nicht sooo arg gewöhnt und ein bisschen viel Trubel...":

Vor mir waren zwei Interessenten dort, die alle Katzen hochgenommen haben und getätschelt (laut Auskunft Züchterin). Die Mutter der beiden war sehr zutraulich, ist sofort zu mir Streicheleinheiten abholen gekommen. Der Rest der Katzenbande kam nicht.
Die Ältere meiner beiden Zwerge ist beim spielen aufgetaut, sie ist dann auch in die Küche gekommen zum spielen. Hat sich aber nicht angreifen lassen.
 
  • #50
hallo und happy birthday :grin:

ich finds gut dass du dir trotz jahrelanger katzenhaltung nen kopp machst.
aber ich glaube, das brauchste gar nicht.
benehmt euch einfach wie immer, und ich würde immer mal nen federwedel schwingen oder nen bällchen kullern.
gar nicht aktiv zu den beiden hin, sondern einfach so "für dich" flöööt

bei solch jungen kätzchen ists sicher so dass sie dem nicht lange widerstehen können, hihi

und dann einfach peu a peu, nen leckerli hinwerfen, und langsam immer bissel näher, also weniger weit werfen.
achte auf die reaktion, sind sie entspannt, immer schön weiter. reagieren sie mit fauchen, halben schritt zurück.

und keine arbeits e-mails... was für ein no go ... also echt, ey :omg:
und nicht hänsel und gretel, du weisst doch.... die wollte immer nur anfassen um zu gucken ob schon dick genug *paaaanik*

aber na ja ... hast du echt katzis, ich kann gar keine fotos sehen *heiligenscheinschrubb* und wie heißen die zwei denn?
 
  • #51
Alles Gute zum Geburtstag und viel Spaß mit den beiden. Wenn sie dann aus dem Versteck hervor kommen wären Fotos schön
 
  • #52
Die sollte aber in die Zucht, hat die TE doch mehrfach erklärt.
@Kyano Ja, klar diese Erlärung hat sie genannt - wäre das für dich als verantwortungsvoller Züchter ein ausreichender Grund deine Katze unkastriert abzugeben? Finde die Erklärung ist unbefriedigend. Die Katze sollte in die Zucht...aber dann doch nicht. Das die andere kleine Katze ein Kater ist, wird ja nich am Tag der Abholung erst klar gewesen sein. Deshalb ist das kein wirklich nachvollziehbarer Grund, darauf zu verzichten, sie noch beim Züchter kastrieren zu lassen. Es wirkt wie ein fadenscheiniger Grund. Man könnte es als verantwortungsvoller Züchter doch leicht machen, sobald das klar ist, dann muss der Käufer eben ggf. noch die paar Tage warten.

@Grattastinchi Ja, ein Stammbaum bekommt sie nach der Kastra.
Das ist auch ein Punkt, der mir aufgefallen ist: die große Schwester, die in die Zucht sollte, die müsste doch dann für die Züchterin besonders wertvolle Merkmale besitzen? - und ggf. auch schon besonders durchgescheckt worden sein auf ihre Zuchteignung? Die wäre dann doch eigentlich viel teurer als ein Liebhabertier?

@Talamestra Dir einen schönen Geburtstag 🎂- Ich glaube ein Grund, warum so auf dieses Nebenthema eingegangen wird: es ist ein sensibles Triggerthema, wo Aufklärungswünsche bestehen, auch weil du meintes, bei der Züchterin war alles richtig.
Zu deiner aktuellen Situation - so frisch mit den Katzen: dagegen gibbet gar nix zu meckern (y)- und auch nix groß zu informieren - also deine Fragen sind eigentlich auch schnell beantwortet: alles gut und im Grünen Bereich bei euch - da läuft nix verkehrt, ihr macht das schon richtig - so wie du das beschreibst.
 
  • #54
Herzlich Willkommen, Talamestra,

Du hast schon viele gute Tipps von Praktikern, die Erfahrung mit scheuen Katzen haben, bekommen.

Lass Dich bitte nicht durch die Einschätzung und vor allem Beurteilung der Hintergründe zu dem scheuen Verhalten irritieren. Dass die Papiere erst nach nachgewiesener Kastration ausgehändgt werden, ist z.B. eine gängige Praxis, die von manchen nicht verstanden wird. Auch bei mir leben 2 Coonies aus einer anerkannten Zucht, so kenne ich diese Praxis mit den Papieren.

Ich wünsche Dir, dass sich die Beiden (wie heißen sie denn?) gut an euch gewöhnen. Hauptsache ist Geduld und nicht zu schnell zu viel Platz zur Verfügung zu stellen.

Hats Du schon Erfahrung mit Coonies? Für mich sind sie ein Traum!

Ach ja, es gibt in diesem Forum unter "Katzenrassen" übrigens auch einen Maine Coon-thread.
 
  • Like
Reaktionen: Leni97
Werbung:
  • #55
Die Namen wurden mittlerweile zweimal genannt.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis und Kyano
  • #56
Ich glaube schon, dass Kenntnisse über das „vorherige“ Leben helfen können, die zwei Fellnasen besser zu verstehen. So macht es meines Erachtens durchaus bei der Frage, wie lange eine Eingewöhnung dauert, einen Unterscheid, ob sie den Umgang mit Menschen gewohnt sind, oder nur „nebenher“ liefen. Ob mehrere Katzen geworfen haben, was durchaus auch Stress in der Gruppe bedeuten kann, oder ob es nur eine Mutterkatze gibt etc. 🤔
was ich weiß:
die Züchterin geht sehr nett mit den Katzen um, nimmt sie aber nicht ständig hoch und streichelt sie. es is merh so ein freundliches Ignorieren, und wenn die Katzen kommen werden sie mit Leckerlies, Streicheleinheiten etc. bedacht. aber eben nur wenn die Katzen von sich aus aktiv kommen.

Fremde dürften nicht viele kommen - wenn dann Interessenten für die Katzen - daher vielleicht auch die Scheu vor fremden Menschen. und natürlich gibts auch hier bei den Interessenten Exemplare, die jede Katze zwangsstreicheln, - knuddeln und hochnehmen müssen...

Die Freunde und Familie die vorbei kommen - sind ja keine Fremden :)

Ansonsten kann ich nicht viel sagen - es gibt die Mama, drei halbstarke Mädels die in die Zucht sollen (wovon jetzt ja eine bei mir ist) und insgesamt 6 Kitten, die gemeinsam toben.

Die beiden Zuchtkater sind separat gehalten um keine ungewollten Deckungen zu riskieren.

und es gibt noch eine Mamakatze mit 3 Wochen alten Kitten, die aber im Schlafzimmer der Züchterin untergebracht sind, ohne Zugang zu den restlichen Tieren.

Also nichts was mir negativ aufgefallen wäre.

Es gab genug zu essen - also kein Futterkampf oder Neid. es war alles sauber und ordentlich, die Katzen haben zu spielen, genug Versteckmöglichkeiten etc. also eigentlich genau so, wie man es sich wünscht.
 
  • #58
@Talamestra Ich verstehe, dass dich Fragen und Kritik zu deiner „Züchterin“ jetzt nerven und du das alles gar nicht hören willst, aber hier gibt es wirklich viele fragwürdige Punkte und mir fallen auch keine guten Gründe ein, die das alles entschuldigen könnten.
nein es nervt mich nicht. ich merke nur, wie schnell vorverurteilt wird. Nicht immer ist das Leben schwarz/weiß :(
die Gründe gibts - auch wenn man sich die nicht vorstellen kann. Momenten wird hier nur in Zuchtdimensionen gedacht - das Leben hat aber noch mehr Facetten.
Schade, das man mir nicht einfach glaubt, dass es gute Gründe gab.....


Ich bin nicht sicher, ob die Frage schon gestellt wurde, aber: Hast du zu beiden Katzen einen Stammbaum bekommen?
Sobald ich die Kastrabestätigung an die Züchterin sende, bekomme ich die Stammbäume. ist auch so im Kaufvertrag vermerkt.

Ein Punkt, der mich auch stutzig macht: Wieso sind diese beiden Katzen so scheu? Für mich heißt das, dass die „Züchterin“ sie nicht oder nur schlecht sozialisiert hat - eigentlich auch eine wichtige Aufgabe einer Zucht. In einer guten Zucht ist es normalerweise so, dass die Kitten von klein auf intensiv an alles gewöhnt werden, an Menschenhände, an TA, an Staubsaugerlärm, an Besuch … Je besser das der Züchter macht, desto entspannter und sozialer werden auch die Katzen.
Ich kann nur das schildern was ich gesehen habe....
 
  • #59
die Züchterin geht sehr nett mit den Katzen um, nimmt sie aber nicht ständig hoch und streichelt sie. es is merh so ein freundliches Ignorieren, und wenn die Katzen kommen werden sie mit Leckerlies, Streicheleinheiten etc. bedacht. aber eben nur wenn die Katzen von sich aus aktiv kommen.

Das klingt nach einem seltsamen Vorgehen, sollte sich das tatsächlich auf alle Katzen beziehen.

Es ist absolut wichtig und notwendig Kitten regelmäßig hochzunehmen. Zum einen weil in den ersten Wochen täglich das Gewicht und der allgemeine Gesundheitszustand überprüft werden müssen und zum anderen auch um die Kitten daran zu gewöhnen, gehalten und untersucht zu werden. Von einer seriösen Züchterin würde ich darüber hinaus erwarten, dass die Kitten auch damit vertraut sind sich die Zähne, Krallen und Ohren kontrollieren zu lassen und gebürstet zu werden. Alles in allem sollte ein Kitten aus seriöser Zucht keine Angst vor Händen haben, wenn dort alles mit rechten Dingen zugeht.

Unsere Pflegekitten kommen immer von der Straße oder haben zumindest eine Streunermutter, die von der Straße stammt. Also weitaus weniger ideale Bedingungen als in einer seriösen Zucht herrschen sollten und obwohl wir auch nur ein sehr ruhiger 2-Personen Haushalt sind, versteckt sich hier kein Kitten wenn Interessenten zu Besuch kommen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Poldi, Pitufa und 6 weitere
  • #60
Um auf deine Frage zurückzukommen..

Du hast die beiden seit gestern, es ist für sie natürlich alles fremd.. fremde Gerüche, fremde Umgebung, keine anderen vertrauten Katzen. Find ich völlig normal, dass sie selber erstmal abwarten und sich verkriechen 🤷🏻‍♀️

Was du machen kannst ist am besten gar nix. Einfach so wie bisher weiterleben, euer ganz normales Alltagsleben weiterführen. Keine Sitzungen vor dem Bad auf dem Boden, keine spezielle Rücksichtnahme.

Damit mein ich jetzt nicht, dass sofort Party mit lautem Gedöns stattfinden sollte, aber ihr solltet jetzt auch nicht wie auf rohen Eiern rumlaufen und jeden Lärm vermeiden. Sie sollen sich an das Leben mit euch gewöhnen, dazu gehört auch mal Staubsaugeh, lautes Lachen, reden, kochen, dass mal was runterfällt.

Beachtet die beiden erstmal nicht, umsoweniger ihr euch für die beiden interessiert, umso interessanter werdet ihr werden. Sie werden merken, dass sie nicht bedrängt werden und können so selber kommen. Ihr könnt euch im Wohnzimmer mal auf den Boden hocken, wenn sie kommen, eventuell eine kleine Leckerli Runde einlegen, wenn sie im selben Raum sind.

Sie bestimmen die Geschwindigkeit. Es gibt hier genügend Beispiele im Forum, wo es Monate dauerte, bis wirklich scheue Katzen sich das erste Mal blicken ließen. Das sind aber ältere Katzen, nicht so junge wie deine. Das geht dann flott.
Danke, das ist eine Antwort - wie auch viele andre von andren Usern zuvor, mit der ich was anfangen kann :)
 

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
47
Aufrufe
9K
Kiska79
K
S
2
Antworten
31
Aufrufe
6K
Latifa
Latifa
A
Antworten
27
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
V
Antworten
4
Aufrufe
523
Freewolf
Freewolf
M
Antworten
90
Aufrufe
12K
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben