Zuwachs für Main Coon geplannt, aber wer?

  • Themenstarter MyPolly
  • Beginndatum
  • #21
geimpft ist sie(mit nem Impfpass nun), war eben beim tierarzt und hab die erste impfung machen lassen und eine wurmkur bekommen (auch wenn der vorherige die entwurmt hat). In 4 wochen ist der nächste impftermin und ich soll kurz davor auch nochmal entwurmen.

Ich habe ihr gesagt, dass Polly noch einen spielgefährten kriegt, hab gefragt ab wann das frühstens möglich ist (wegen impfungen und so), sie meinte in 4 Wochen wenn die kleine nochmal geimpft wurde, ich soll aber schon ein geimpfes tier nehmen. Also wird die kleine eine Freundin kriegen, in 4 wochen ca. Bis dahin suchen wir stark und schauen, damit die beiden auch gleich alt sind holen wir da echt eine 12 wöchige katze, dann ist sie auch schon geimpft.

Die Tierärztin hat sie untersucht (die arme hat ein Termometer in ihr popo bekommen, das mochte sie gar nicht) und meinte sie sieht gut aus, sieht gesund aus (hat im Mund nachgeguckt, Augen, ob Fell ausfällt oder nicht und Herz glaube ich "gehört", also Puls oder so). Da ihr mich ein wenig verunsichert habt, ob das nun wirklich ne echte Maine Coon is, habe ich die Ärztin gefragt, ob sie wie eine aussieht, sie meinte ja es ist eine Maine Coon.
 
A

Werbung

  • #22
Weiss jemand auf anhieb, welche Katzen ähnlich groß werden und einen hnlichen Temperament haben? Nur ich denke ich würde ein Mädchen nehmen, Jungs werden ja echt rieesig..
 
  • #23
Die Eltern ja, aber wer kann Dir denn versichern das es die richtigen Eltern sind? Das ist alles immer so eine Sache ohne Papiere. Du schriebst doch du hast die Papiere der Eltern kontrolliert?! Dann muß man sich doch keine Bestätigung bei der TA holen?!
Die meisten Menschen sehen langes Fell und es heißt sofort MC oder Norweger - gerade hier im Forum liest man das immer wieder!!!!

Aber es ist schön das die Kleine gesund ist und auch das du ihr Gesellschaft holst. Darüber wird sie sich sehr freuen :smile: Der Mensch kann die Katze halt nicht ersetzen.
 
  • #24
Schön das es beim TA alles gut verlief ! Aber die Ta kann nur "augenscheinlich" sagen ob es eine Coonie wäre ;)

Selber haben wir zB einen Mix, welcher für rassig gehalten wird, es aber NICHT ist , denn der Vater ist unbekannter Herkunft :D

Weiss jemand auf anhieb, welche Katzen ähnlich groß werden und einen hnlichen Temperament haben? Nur ich denke ich würde ein Mädchen nehmen, Jungs werden ja echt rieesig..

.. hmmmmm Coonies werden mit den Jahren recht ruhig in ihrem Wesen :cool:

Evtl gefallen Dir auch Norweger ? Ragdolls ? Birmas ?
Wobei die auch ins Budget gehen :oops:

Meine Freundin hat 2 BKHś einen Neva und 1 Coonie (aber auch sie beklagt diese Entscheidung und vermisst einen 2. Coonie dazu, denn hier sieht sie immer wie es ist mit Artgenossen)
 
  • #25
birmas und ragdolls, wären auch in der engsten Auswahl. Finde sie toll, muss aber glaube icherstmal nachlesen usw. Leider stehen im Buch nur wenige Infos zu den Rassen, aber zum Glück gibt es Internet.

Ja, ich habs kontrolliert. Und wenn es wirklich nicht die Eltern sein sollten. Ich habe keine 800€ bezahlt, daher auch WENN das ein Mix sein sollte, nicht schlimm, ich mein, es kommt nicht unbedingt auf die reinrassigkeit an, sondern ihr Charakter, dass die kleine gesund ist, glücklich und schön.

Aber ich glaube schon, dass es eine MC ist:)

Birmas und Ragdolls sind echt toll....
 
  • #26
Das ist auch die Hauptsache, so sehe ich das auch :smile:

Dann bin ich mal auf Fotos der Kleinen gespannt :grin:
 
  • #27
eins ist ja auf der anderen Seite, die anderen mache ich rein, nur muss erstmal Kabel der Spiegelreflex finden.


Eine Frage so nebenbei, wo wir da sind. Polly ist eine kleine Fuss und Kabelfetischistin, ich mein den Füßen passiert schon nix, aber ich habe Angst die macht was mit den Kabeln und es passiert was. Kann sie es zerbeissen? oder muss ich mir keine sorgen machen? Ich mein So TV usw Kabel kann ich ja schlecht nun alle verstecken....
 
Werbung:
  • #28
Eine Süße hast Du da, gratuliere!!!

Aber ehrlich, gerade jetzt braucht sie eigentlich einen Artgenossen... :( Hast Du schon überlegt, in den Tierheimen zu schauen? Vielleicht verliebst Du Dich dort ja in ein Kitten, könnte doch sein?! ;) Und auf einmal ist die Rasse egal... :D

Oder was meinen die Anderen?! Liege ich falsch?!
 
  • #29
ich mein, es kommt nicht unbedingt auf die reinrassigkeit an, sondern ihr Charakter, dass die kleine gesund ist, glücklich und schön.

Das ist prinzipiell schon richtig, nur leider lassen "Schwarzzüchter" bzw. Nicht-Vereinszüchter ihre Katzen nicht auf Erbkrankheiten wie HCM (Herzmuskelverdickung), PKD (Nierenzysten) und HD (Hüftgelenksdysplasie) untersuchen, die bei Maine Coons (und teilweise auch bei anderen Rassen) vorkommen können.

Darüber hinaus ist es für die Sozialisation und die Entwicklung eben wichtig, dass die Kitten 12-16 Wochen bei Mama und Geschwistern bleiben, was einem seriösen Züchter durchaus bewusst ist.
 
  • #30
Dankeschön;)

Ich war schon in Tierheim in meiner Stadt und in der Nähe, keine kleinen da und wenn, dann werden die zu 2. abgegeben (bis 1,5-2 Jahren). Das ist das Problem. Ich habe mich in eine MC dort verliebt (wusste erstmal nicht dass es eine MC ist), aber abgabe nur zu 2. mit der schon vorhandenen Katze.
Und eine ältere möchte ich eher weniger...

Ja Okay, natürich sind die Erbkrankheiten blöd, aber da ich die Katzen ja nicht zur Zucht halte (!!!!!!!!!!!!!! Denn dann wäre es meinerseits verantwortungslos) und die schon auf der Welt sind, "nunmal da", haben die ebenfalls wie die Kerngesunden ein Recht auf ein Leben, auf ein glückliches Leben.
Und wenn es aufeinmal keiner in Deutschland eine Schwarzzuchtkatze kaufen würde (klar beim 1. klassigem Züchter sind die evtl. ohne erbkrankheiten usw usw), die Tiere sind nunmal da, und keiner der Schwarzzüchter würde die 5-7 Kitten einfachmal behalten, die werden dann einfach in TH gesteckt, und wenn es ganz schlimme Fälle sind, dann auf die Straße gesetzt (es werden leider so oft in Mühleimern gefunden:( ), und das ist nicht im Sinne der Katze, denk ich mal.
Klar vllt leiden die Tiere, wenn die wirklich erkrankt sind, das ist natürlich scheiße. Aber die sind nunmal da?! ich mein man bringt sie ja nicht um deswegen!!!!!

Habe ich Recht? Oder ist meine denkweise falsch?


edit: ob es überhaupt erbkrankheiten da sind ist ja eh unklar. Hoffentlich nicht. Der Post bezieht sich, wenn es welche hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Habe ich Recht? Oder ist meine denkweise falsch?

Meine Meinung ist: Wenn man schon immer mehr Kitten in die Welt setzt, sollte man das planvoll und mit einem gewissen (Zucht-)Ziel wie eben der Gesunderhaltung der Rasse oder der Verbesserung des Typs (was auch immer das im Einzelfall heißen mag:rolleyes:) tun. Ich finde, Züchter sollten durch lückenlose Testung auf alle möglichen Krankheiten und artgerechte Ernährung zur Gesundheit der Rasse(n) beitragen.

Sicherlich wird es immer Leute geben, die bei Schwarzzüchtern kaufen, denn dort sind Katzen erheblich billiger. Viele Käufer wissen auch gar nichts über Erbkrankheiten oder darüber, wie gesundheitsschädlich falsche Ernährung (z.B. ausschließlich mit Trockenfutter) für Katzen sein kann. Wenn die eigene Katze dann aber unsägliche Schmerzen hat, weil sie an einem Hüftschaden leidet, sich mit Wasser in der Lunge quälen muss, weil sie einen Herzfehler hat oder plötzlich Blasensteine bekommt, weil sie immer nur mit Trockenfutter gefüttert wurde, dann ist das Geschrei groß (und das Portemonnaie bald leer...).
 
  • #32
ja das stimmt. Und es ist sicherlich schlecht. Und man sollte vllt seriöse Zucht fördern. Nur wie gesagt, Die Tiere sind geboren und da ich ja nicht züchten will, habe ich an sich nichts falsch gemacht, oder?
 
  • #33
Dankeschön;)

Ich war schon in Tierheim in meiner Stadt und in der Nähe, keine kleinen da und wenn, dann werden die zu 2. abgegeben (bis 1,5-2 Jahren). Das ist das Problem. Ich habe mich in eine MC dort verliebt (wusste erstmal nicht dass es eine MC ist), aber abgabe nur zu 2. mit der schon vorhandenen Katze.
Und eine ältere möchte ich eher weniger...

Schade, aber zu der Lütten würde ich auch keine Ältere setzen.
Wo in etwa kommst Du denn her? Vielleicht hat ja eine Forine was "Passendes" in Pflege... ;)

Zu den Erbkrankheiten kann ich nix sagen, da kenne ich mich nicht aus, hab nur Tierschutzkatzen...
 
  • #34
Also ich würde schnellstmöglich eine 2 Katze dazuholen. Hinterher ärgerst du dich vielleicht das du es nicht getan hast. Ich denke für Katzen ist es das wichtigste das sie zu 2 gehalten werden. Egal wie oft der Mensch außer Haus ist denn kein Mensch ersetzt einen Artgenossen.

Das du bist zur Impfung warten sollst mit der zweiten Katze halte ich für unnötig. Sowas habe ich noch nie gehört.
Ich würde einfach mal auf den Seiten der Tierheime schauen oder gar anrufen, weil Kitten oft nicht auf den Seiten sind habe ich festgestellt.

Aber ich freue mich das es der kleinen gut geht und hoffe das du dich entschließt ihr bald einen Freund zu holen.
 
Werbung:
  • #35
Ich komme aus Essen. War in Essen und Düsseldorf in Theimen. Und leider mit den Jungtieren aussichtlos :(
 
  • #38
nur leider wird sie zusammen in doppelpack mit dem schwarzem kater abgegeben....

aber ich werd mir jetzt umschauen und mich über die rassen informieren. Höchstwahrscheinlich auch eine MC, aber Birma und Ragdoll find ich auch persönlich sooooo tooll, da muss ich mich reinlesen. 4 Wochen Zeit hab ich ja
 
  • #39
Ich würde in den TH Bescheid sagen, was ihr sucht und wenn sie so Kleine reinbekommen, euch Bescheid sagen :smile:

Sehe momentan auch viele Anzeigen in den verschiedenen Foren.

Finde MC auch ganz toll (deine Kleine ist total süß), aber einer Katze aus dem TH ein neues Zuhause geben ist auch toll :smile:


Drück dir Daumen, dass du schnell eine 2 Katze findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Schau mal hier, sind 4 Katzenkinder in Hattingen. Eins ist auch puschelig.
Das wäre doch nicht so weit von Dir.... ;)
http://forum.cbanimals.org/index.php/topic,7797.0.html
Und eine Forine hat diesen Schnuckel:
byte2.jpg

http://www.beepworld.de/members75/nukolino/ auf ihrer Seite! So etwa 1,5 Stunden von Essen

Edit: Man könnte meinen, ich hätte nix zu tun... *gg*
http://tierhilfe-fuerteventura.zergportal.de/baseportal/Hunde/THF/Anzeige_Katzen&Id=40330.html Mata Hari:
Mata-katze-06-10.jpg

Mäc:
Maec-katze-07-10.jpg

Malte:
Malte-katze-06-10.jpg

Melissa:
Melissa-katze-06-10.jpg

Kliroy:
Kilroy-06-10.jpg

Kalima:
Kalima-10-06-10.jpg

Lesley
Lesley-06-10.jpg

Levante
Levante1-06-10.jpg

Pflegestelle Köln
Sind noch mehr Kitten in Deutschland auf der Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Calla96
C
Deborah P.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Gigaset85
G
C
Antworten
5
Aufrufe
539
bootsmann67
bootsmann67
Anonius
Antworten
6
Aufrufe
3K
Rayve
Rayve
MaryBerry14
2
Antworten
35
Aufrufe
11K
4Fellnasen
4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben