Zusammenführung von Mellon mit Galad, doch nicht so einfach!

  • Themenstarter niniel
  • Beginndatum
  • #21
vielleicht wäre eine erneute langsamme zusammenführung hilfreich.
Das du die beiden ein paar tage trennst und dann so wie es in der anleitung stehst schritt für schritt noch mal versuchst... https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Nee, würde ich nicht. Das bringt in der Situation nix, die kennen sich jetzt lange genug und das Ganze nochmal von Null zu starten, würde den Stress nur verlängern.
Mellon nach Futtern direkt zum Katzenklo bringen. Wenn der nicht den Klo-Notstand hat, dann ist er besser drauf und wehrt sich auch eher mal. Mit knallvoller Blase geht das eher schlecht. Und Galad bisschen einbremsen, wenn er derb wird. Das wäre mein Vorschlag.

Man kann Katzen durchaus klarmachen, dass sie einen Gang zurück zu schalten haben und sich nicht aufführen können, wie es ihnen gerade mal so ins Spatzenhirn schiesst. ;)

Am Ende muss Mellon da durch und sich mit Galad arrangieren. Oder ein dritter Kater, der Galad die Stirn bieten kann.

Bei zwei Grobis hat der dritte, der Pazifist, meistens seine Ruhe. Weil die zwei Grobis miteinander beschäftigt sind.
 
A

Werbung

  • #22
Bei zwei Grobis hat der dritte, der Pazifist, meistens seine Ruhe. Weil die zwei Grobis miteinander beschäftigt sind.

Oder zwei Grobis erkennen den Spaß gemeinsam den Pazifisten zu jagen.




In diesem Fall wäre die langsame Zusammenführung von Vorteil gewesen, zumal Melon nicht mit Artgenossen zusammengelebt hat und die Besitzerin sich für einen dominanten Kater entschieden hat.

Warum man gerade in diesem Fall einen dominanten Kater wählt, bleibt mir ein Rätsel. Ein sozialer, umgänglicher Kater hätte es ja auch getan :rolleyes:


LG
claudia
 
  • #23
Oder zwei Grobis erkennen den Spaß gemeinsam den Pazifisten zu jagen.

Hab ich noch nicht erlebt. Und dazu müssten sie sich ja einig sein. Hier ist es so, dass meine beiden Grobis, Fiete und Franzi, sich den ganzen Tag gegenseitig beobachten. Rufe ich den einen, kommt ganz sicher der andere direkt hinterher getappelt, er könnte ja was verpassen oder um-Gottes-Willen-! der andere etwas bekommen, was er selbst nicht bekommt.
Die mögen sich, aber sie sind beides Machos. Und wenn sie Bock auf Gezöffel haben, dann hauen sie sich gegenseitig auf die Nasen und lassen die kleinen fiesen Grabbelpfötchen von den Pazifisten.


In diesem Fall wäre die langsame Zusammenführung von Vorteil gewesen, zumal Melon nicht mit Artgenossen zusammengelebt hat und die Besitzerin sich für einen dominanten Kater entschieden hat.

Ja. Hab ich auf Seite 1 schon geschrieben. Das war vor 10 Tagen oder so. Jetzt nochmal damit anfangen ist für die Katz.

Ich würde mal vermuten, dass Mellon immer der Bückling in dem Duo bleiben wird und nicht mehr arg viel Spass haben wird. Weil Galad sich total auf ihn konzentrieren kann und wird.
Deshalb würde ich aus dem Duo entweder ein Trio oder Quartett machen und ansonsten für Mellon einen passenden Kumpel suchen und gucken, dass ich Galad irgendwo unterbringe, wo ihm ein anderer Kater Paroli bieten kann.
 
  • #24
Hab ich noch nicht erlebt.

Ich hab´s erlebt und das war schlimm.

Ich bezweifel, daß das jetzige Katerduo auf Dauer glücklich wird. Das Ungleichgewicht wird bleiben und beide Kater werden sich nicht so ausleben können, wie sie wollen (hast Du ja auch schon geschrieben).

LG
Claudia
 
  • #25
Hier ist anzumerken dass Mellon eine Bereitschaft signalisiert mit Galan auszukommen. Der Anfang der ZF ist nicht glücklich gestartet - ist jetzt aber nicht nehr zu ändern. Ziel ist Mellon zu zeigen dass Galan nicht aggressiv auf ihn reagiert und Galan seine Power auszuleben. Wie immer braucht dass alles seine Zeit.

Also Mellon seperat füttern und Galan ausführlich bespaßen.
 
  • #26
Hier ist anzumerken dass Mellon eine Bereitschaft signalisiert mit Galan auszukommen.

Der kann signalisieren was er will, wenn er Galad nicht die Stirn bieten kann, zumindest ansatzweise, dann ist er der Mops in diesem Duo.

Es kommt nix Gutes dabei raus, wenn man eine Zweier-Gemeinschaft aus zwei so gegensätzlichen Charaktern zusammenzimmert.
Bei einer grösseren Gruppe ist das was anderes, da gibt es Alternativen zur Beschäftigung und es konzentriert sich nicht alles auf das einzige Gegenüber.
 
  • #27
Also, zuerste einmal wusste ich nicht, dass Mellon so ein "Weichei" ist und sich alles gefallen lässt. Mir gegenüber hat er sich als Einzelkater total gegensätzlich gegeben und deshalb wurde mir auch Galad empfohlen als ein Kater der sozial verträglich ist, wenn auch etwas dominant. Meine Angst bei der Zusammenführung war deshalb auch eigentlich, dass Mellon Galad und nicht andersrum mobben würde. Aber wie gesagt, man lernt seine Katze erst kennen, wenn ne zweite dazu kommt. Leider!
Zyklene hatte ich schon probiert, Feliway auch, Bachblüten noch nicht (kenn mich da aber auch nicht mit aus). Von Zyklene und Feliway (weiss jetzt nicht genau von welchem der Beiden) hat Mellon sich nur zurückgezogen. Seitdem ich beides weglasse, sitzt er häufiger am Eingang zum Wohnzimmer und guckt interessiert zu, vor allem wenn ich probiere Galad mit dem Laserpointer zu bespassen. Dann guckt er ganz fasziniert zu und folgt Galad und dem Laserpointer mit seinen Blicken. Soll ich das eventuell mal alleine mit Mellon machen (mit dem Laserpointer spielen meine ich jetzt)? Vielleicht boostet das ja auch etwas sein Selbstbewusstsein.
Ok, werde die Beiden wieder getrennt füttern. Dann braucht Galad auch nicht zwei mal am Tag zu duschen! :aetschbaetsch1:
So gern ich ihn auch habe, aber ich habe auch schon drüber nachgedacht, Galad eventuell irgendwo anders unterzubringen, wo er einen würdigen Spielgefährten hat. In der heutigen Wohnung noch einen Dritten dazuzuholen weiss ich nicht. Wäre eventuell möglich aber jetzt nicht meine erste Wahl.
Ach ja, zum Thema nach Hause kommen. Da Mellon sich nicht weiter traut als zur Wohnzimmerschwelle ist Galad derjenige der mich begrüsst. Liegt dann ganz daran, wie voll meine Hände sind, aber meistens wird dann doch eben kurz geknuddelt. Wenn ich dann zu Mellon gehe verkriecht er sich sofort, weil ja Galad im Schlepptau ist. Dann wird Futter fertig gemacht und sobald Galad sein Portion hat, schwupps, ist Mellon dann doch in der Küche (dazu muss er durchs Wohnzimmer). Da frisst er dann sein Rinderhackbällchen mit den Medis und verschwindet dann wieder zur Schwelle ins Schlafzimmer wo er dann den Rest des Nassfutters bekommt. Ich muss mich dann halt sofort mit der Wasserpistole vors Futter stellen, weil Galad denkt, dass das von Mellon viiiiiel besser schmeckt. Aber meistens leckt er erst seine Näpfe total leer, bevor er sich dann probiert über Mellons Futter herzumachen. Dann schlafen beide meistens erst mal bis dann Spielzeit ist. Mellon kuscheln und knuddeln ist seit Galad da ist schwierig geworden und geht eigentlich nur, wenn Galad tief und fest am Schlafen ist oder Mellon nicht sieht dass er auch da ist.
Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen...
 
Werbung:
  • #28
Bitte Galan ignorieren und Mellon begrü?en. Sonst fühlt Mellon sich denegeriert. Ich denke nach ca. 2 Wochen ist noch alles offen.

LG
Doris
 
  • #30
  • #32
Hi Doodele,

ich bin kein Befürworter der Theorie "Streichel die Erstkatze immer zuerst, damit sie sieht, daß sie Erstkatze ist und sich nicht zurückgesetzt fühlt."

Das sind menschliche Gedanken und funktionieren nur bedingt.

Menschen möchte eine neue Katze dazu nehmen (aus welchen Gründen auch immer) und möchten aber die vorhandene Konstellation beibehalten.
z.b. Katzen-Trio wird um eine Katze ergänzt und dann soll es genauso harmonisch bleiben wie vorher, eben 3+1.
Das klappt nicht wirklich, weil ja eine völlig neue Konstellation entsteht, da es nicht 3+1 Katzen sind, sondern 4.

Das gleiche gilt m.E. auch für ein Katzenduo.
Ich kann die Erstkatze bis zum Umfallen streicheln, wenn die Zweitkatze der Meinung ist, daß sie Chef ist, dann ist sie Chef weil sie Chef ist und sie gibt nicht ihre Chefposition deshalb hab, weil ich die Erstkatze zuerst streichel.

Neue Katze = neue Konstellation.
Der Mensch muß dann Eingreifen und klare Regeln aufstellen, Grenzen setzen und Ersatzhandlungen anbieten.

Bei einem unausgewogenen Verhältnis nützt weder warten noch streicheln etwas.

LG
claudia
 
  • #33
Dem Posting von Moment-a stimme ich voll zu :)

Problem bei vielen Leute ist halt, dass sie ausser Haus arbeiten und im Grunde nur morgens kurz und dann abends wieder die Möglichkeit zum Eingreifen haben.
Ich habe mein Büro zu Hause und ich glaube, wenn ich den ganzen Tag ausser Haus wäre, wäre es z.B. bei Franzi viel schwieriger gewesen, ihn hier zu intergieren. So wusste er nie, ob ich nicht gleich um die Ecke biege, wenn er gerade am Weltherrschaftsansprüche anmelden ist.
 
  • #34
Dem Posting von Moment-a stimme ich voll zu :)

Problem bei vielen Leute ist halt, dass sie ausser Haus arbeiten und im Grunde nur morgens kurz und dann abends wieder die Möglichkeit zum Eingreifen haben.
Ich habe mein Büro zu Hause und ich glaube, wenn ich den ganzen Tag ausser Haus wäre, wäre es z.B. bei Franzi viel schwieriger gewesen, ihn hier zu intergieren. So wusste er nie, ob ich nicht gleich um die Ecke biege, wenn er gerade am Weltherrschaftsansprüche anmelden ist.

Mal von zu Hause arbeiten ist für mich auch kein Problem, aber auf Dauer ists unpraktisch und mein Boss will mich so hin und wieder auch noch mal sehen (und ich meine Kollegen, bzw andersrum auch). ;)

Soll ich denn dann jetzt dazwischengehen wenn Galad wieder in Lauerstellung Mellon im Visier hat? Ihn dann mit Spielen abzulenken ist nicht möglich und festhalten kann ich ihn dann in dem Moment auch nicht, er windet sich dann wie ein Aal aus meiner "Umarmung" raus. Wahrscheinlich würde ihn nur Futter abhalten! :verschmitzt:

@Doodele:
Mellon zuerst streicheln ist praktisch schwer umzusetzten da Galad mir wie ein Hund hinterherläuft wenn ich heimkomme (gibt dann ja auch schnell was zu Futtern) und Mellon sich dann meistens wieder verzieht wenn er mich mit Galad im Schlepptau sieht. Müsste dann sofort die Schlafzimmertür zumachen wenn ich oben bin. Ich glaube übrigens, dass Galad nicht nur dominant sondern auch fürchterlich eifersüchtig ist. Wenn er eigentlich am Schlafen ist und dann doch mitbekommt, wenn ich mich zu Mellon schleiche, ist er sofort hellwach, kommt hinterhergerannt, will natürlich auch sofort gestreichelt werden und guckt mich dann (so kommt es mir vor, keine Ahnung ob Tiere das können) vorwurfsvoll und mit lauten Protestmiauen an, weil ich nicht ihn sondern Mellon beschmuse!
 
Werbung:
  • #35
Wenn er gerade kurz vor der Attacke ist, schmeiss ihm eine zusammengerollte Socke an den Hintern und schrei "Schluss jetzt!"

Mir wärs ziemlich wurscht, ob er sich windet oder nicht, ich pflück mir den Krawallo hier immer direkt raus (hier krawallt aber selten einer) und dann gibts ein paar deutliche Takte Nase an Nase. Dann setze ich ihn (oder sie) auf den Boden und schicke ihn aus dem jeweiligen Zimmer.

Hier gibts eine Vorwarnstufe, die heisst "Heeeehee!" und das langt meistens.
Und dann gibts "Schluss jetzt!" und das heisst dann auch, dass jetzt Schluss ist. Und zwar ohne Widerrede. ;)
 
  • #36
Moment-a, ich studiere Katzenpsychologie und wurde um Rat gefragt.

niniel, Du musst wissen was Du möchtest. Nur sokann ich Dir Tipps geben.
Es hat seinen Sinn warum was wie wann gemacht werden sollte.

Du signalisierst Galan dass er rangmäßig über Mellon steht.
 
  • #37
Ok, das heisst dann also, dass ich wenn ich nach Hause komme, Galad ignorierend nach oben gehe, zu Mellon ins Schlafzimmer gehe und Galad so lange aussperre bis ich Mellon begrüsst habe? Lässt sich einrichten denk ich. Das mit der Socke hab ich ausprobiert, aber Galad beeindruckt das so gar nicht!
 
  • #38
Bei zwei Katzen ist einer von beiden halt nun mal der Ranghöhere. Das Wunschdenken von zwei absolut gleichgestellten Katzen halte ich für.... naja, Wunschdenken halt.

Am Ende siehts so aus, dass sie Gallad ein paar Regeln, bzw. Grenzen klar machen muss, die Hierarchie machen die beiden aber unter sich aus.
 
  • #39
Dann setze ich ihn (oder sie) auf den Boden und schicke ihn aus dem jeweiligen Zimmer.
*kopfkino :D
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
 
  • #40
Haha, die Hitze heute ist anscheinend auch für unseren Spanier Galad zu viel! Er hat noch nicht mal wirklich Bock Mellon zu jagen! Mein Mitbewohner war heute krank zu Hause mit den Beiden und sagt, dass die Beiden den ganzen Tag ZUSAMMEN, NEBENEINANDER auf dem Bett gelegen und gepennt haben!
 

Ähnliche Themen

niniel
Antworten
12
Aufrufe
2K
niniel
niniel
S
Antworten
1
Aufrufe
724
elca
elca
A
Antworten
8
Aufrufe
821
Nicht registriert
N
R
Antworten
8
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
S
Antworten
12
Aufrufe
6K
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben