Zusammenführen von 4 jähriger kater und kitten

  • Themenstarter Wowii
  • Beginndatum
W

Wowii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2020
Beiträge
3
Hallo,

ich bitte um hilfe und Rat. Wir haben uns ein kitten zugelegt für unseren Kater. Er verhaltet sich sehr komisch. Er greift an wenn sie zum Beispiel schläft oder spielt. Wir wissen nicht mehr weiter. Sie ist gestern zu uns gekommen. Sie hat ihr Platz in unserem Schlafzimmer und er halt im Rest im Haus. Er ist kastriert. Seine rasse ist bkh mix mit Perser und sie rein bkh. Bin um jede Hilfe dankbar
 
A

Werbung

Oh je. Das ist eine schlechte Konstellation. Was soll der Kater mit dem winzigen Zwerg? Die Faustregel ist immer gleiches Alter und gleiches Geschlecht. Welpenschutz gibt es nicht.

War euer Kater bisher alleine?

Für beide Tiere ist das eine unerträgliche Situation. Gib das Kleinteil bitte zurück und hole einen etwa gleich alten Kater dazu.

Dann bitte mit Gittertür und viel Zeit vergesellschaften.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Polayuki, verKATert und 3 weitere
Herzlich Willkommen im Forum!

Auch wenn der Gedanke, dass euer Kater Gesellschaft benötigt auf jeden Fall richtig war und ihr mit guter Absicht eine zweite Katze aufgenommen hat um diesen Missstand zu beheben, sind die Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenführung unter diesen Umständen eher schlecht.

Das erste Problem ist, dass eine 4 Jahre alte Einzelkatze, die wahrscheinlich bisher allein gelebt habt, im Normfall sehr schlecht sozialisiert ist und erst einmal neu lernen muss wie man mit anderen Katzen kommuniziert. Ihm dann als Partnerin ein junges Kitten an die Seite zu stellen, ist quasi so als würde ein 1. Klässler einem 40-jährigen Analphabeten das Lesen beibringen sollen.
Außerdem hat das Kitten aufgrund der körperlichen Unterlegenheit keine Möglichkeit sich ausreichend zu wehren. Es kann also durchaus gefährlich für die Kleine werden, wenn euer Kater sie angreift.

Das zweite Problem ist, dass Kitten grundsätzlich komplett andere Bedürfnisse haben als ein ausgewachsener Kater. Noch dazu ist die Kleine ein Mädchen, was zu zusätzlichen Schwierigkeiten führen kann, da weibliche Katzen in der Regel ein ganz anderes Spielverhalten haben. Ein 4-jähriger Kater wird normalerweise vor allem raufen wollen und recht grob spielen. Ein junges Katzenmädchen will eher lauern, jagen und fangen spielen.

Wie alt ist das Kitten im Moment?
Seit wann lebt der Kater bei euch? Hatte er in den letzten Jahren irgendwelchen Kontakt zu anderen Katzen? Wisst ihr in welchem Alter er von Mutter und Geschwistern getrennt wurde?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Polayuki, Razielle und eine weitere Person
Die beiden haben übrigens keine Rasse, wenn sie keine Stammbäume haben. Vielleicht sehen sie aus wie Perser oder Bkh. Sind es aber nicht.

Trägt auf den ersten Blick nicht zu deinem Problem bei aber ich möchte dir damit mal einen Denkanstoß geben, was du dir da eigentlich für zwei Tiere vielleicht sogar für viel Geld gekauft hast. Die Verkäufer von solchen Tieren sind oftmals selbst nicht gut informiert über Katzenhaltung oder interessieren sich kaum dafür, wo ihre Tiere hingehen. Daher wurde dir hier problemlos scheinbar ein Kitten zu einem vier Jahre alten Kater gegeben.

Setz dich also bitte in Zukunft mit sinnvollen Quellen auseinander wie Tierschutz sowie seriösem Vereinszüchter.
Ausnahmen sehe ich hier bei Katzen von privat, die NICHT absichtlich in die Welt gesetzt wurden sondern aufgrund von Krankheit, Todesfall oder so plötzlich einen neuen Besitzer suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Polayuki
Sie ist 12 Wochen. Er war bis jetzt alleine. Danke für die Hilfe... Dachte 4 Jahre wären nicht großer unterschied
 
Habt ihr euch denn gar nicht vorher informiert? :(
Wieso musste es ausgerechnet ein Kitten sein?
Dann auch noch weiblich?

Das passt wirklich überhaupt nicht zu eurem 4jährigen Kater.

Ein Kitten sollte niemals ohne ein weiteres Kitten aufwachsen müssen - und zwar am besten das selbe Geschlecht, weil es ab Pubertät bei Kater/Katze häufig Probleme geben kann, da Kater grob sind im Spiel und lieber raufen - Mädels mögen das hingegen meistens nicht.

Wenn ihr eurem Kater einen Gefallen tun wollt, dann holt ihm einen ungefähr gleichalten Kater dazu, ab 2 Jahre aufwärts.
Aber bitte dann nicht einfach so gleich dazusetzen sondern langsam vergesellschaften!

Wenn ihr dem Kitten einen Gefallen tun wollt, dann gebt es zurück bzw. an einen Platz, wo es mit einem anderen Kitten aufwachsen darf - oder holt euch wenigstens noch ein zweites weiblichen Kitten dazu.
(da hat aber der Kater nix von - sag ich euch gleich)

So wie jetzt ist das kein Zustand in dem einer der Beteiligten happy werden wird (ihr eingeschlossen).
Sorry to say! 😐
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Polayuki, Margitsina und 2 weitere
Die beiden haben übrigens keine Rasse, wenn sie keine Stammbäume haben. Vielleicht sehen sie aus wie Perser oder Bkh. Sind es aber nicht.

Trägt auf den ersten Blick nicht zu deinem Problem bei aber ich möchte dir damit mal einen Denkanstoß geben, was du dir da eigentlich für zwei Tiere vielleicht sogar für viel Geld gekauft hast. Die Verkäufer von solchen Tieren sind oftmals selbst nicht gut informiert über Katzenhaltung oder interessieren sich kaum dafür, wo ihre Tiere hingehen. Daher wurde dir hier problemlos scheinbar ein Kitten zu einem vier Jahre alten Kater gegeben.

Setz dich also bitte in Zukunft mit sinnvollen Quellen auseinander wie Tierschutz sowie seriösem Vereinszüchter.
Ausnahmen sehe ich hier bei Katzen von privat, die NICHT absichtlich in die Welt gesetzt wurden sondern aufgrund von Krankheit, Todesfall oder so plötzlich einen neuen Besitzer suchen.
Wir haben Stammbaum. Bitte erst fragen
 
Werbung:
Wir haben Stammbaum. Bitte erst fragen
Das ist ja noch schlimmer wenn euch ein Vereinszüchter ein kleines Mädchen zu einem vier Jahre alten Einzelkater gegeben hat! Ich bin sprachlos!!!
Bitte sofort an den Züchter wenden, ich finde das absolut nicht okay. Der Züchter hat Sorge dafür zu tragen, dass das kleine Ding in ein ordentliches und langfristiges Zuhause kommt. Dann muss sie aber wenigstens auch schon geimpft, kastriert und gechipt sein oder? <--- hier frage ich vorher extra nach, also ich bin lernfähig ;)
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Polayuki
Sie ist 12 Wochen. Er war bis jetzt alleine. Danke für die Hilfe... Dachte 4 Jahre wären nicht großer unterschied

4 Jahre sind nicht unbedingt ein großer Unterschied bei erwachsenen Katzen. Zum Beispiel könnte 4 und 8 Jahre wunderbar funktionieren.
Bei einem Kitten jedoch machen 4 Jahre oder sogar nur 4 Monate einen sehr großen Unterschied hinsichtlich der Entwicklung aus.

Ich sehe ehrlich gesagt auch wenig Chancen, dass die beiden Katzen in dieser Konstellation glücklich werden. Es wäre besser wenn ihr die Kleine in ein Zuhause vermittelt in dem sie eine etwa gleichaltrige Spielgefährten hat.

Natürlich soll euer Kater aber auch nicht dauerhaft allein bleiben.
Die Suche nach einem passenden Partner (männlich, nicht jünger als 2-3 Jahre, besser noch etwas älter als 4 Jahre, kastriert) müsstet ihr allerdings mit etwas Fingerspitzengefühl angehen und zudem solltet ihr euch im Vorfeld auch ausführlich über eine langsame Zusammenführung zwischen Katzen informieren. Traut ihr euch das zu? Alle notwendigen Informationen, gute Tipps und Unterstützung bei der Katzensuche und Zusammenführung würdet ihr auf jeden Fall hier im Forum finden.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Polayuki und Azar
  • #10
Sie ist 12 Wochen. Er war bis jetzt alleine. Danke für die Hilfe... Dachte 4 Jahre wären nicht großer unterschied
Wenn sie 12 Wochen ist - also 3 Monate - dann wäre sie als Menschenmädchen ca. 4 Jahre alt.
Er ist 4 Jahre alt - dann wäre er als Menschenmann ca. 32 Jahre alt.

Ich weiss ja nicht, wie alt du bist - aber welcher 32jährige würde sich darüber freuen, ein 4 Jahre altes Kleinkind vorgesetzt zu bekommen, mit dem er nichts gemeinsam hat?
Wahrscheinlich ist, dass er davon recht genervt ist - und wahrscheinlich ist, dass das Kleinkind lieber Gleichaltrige zum Spielen hätte, die Kleinkindspiele spielen möchten, und keinen Erwachsenen.

So ähnlich läuft's auch bei Katzen.
4 Jahre sind bei Katzen ein Wahnsinns-Altersunterschied im Verhältnis zu einem Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Margitsina und Azar
  • #11
  • #12
Diese Züchterin ist nicht seriös, wenn sie in solch bescheuerte Konstellation vermittelt.
Bitte handelt sofort im Interesse der Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #13
  • #14
Ich hab da eine Verständnisfrage:
Wie kann ein Mix aus BKH und Perser ein "Rassetier" sein und wie kann dieser Mix einen Stammbaum haben?
Ich dachte Mix kann garkeine Rasse sein, wie bekommt man denn dann da einen Stammbaum?

Das Gleiche habe ich mich gerade auch gefragt. Das kan nie und nimmer ein echter Stammbaum sein.
 
Werbung:
  • #15
Ich glaube er meint die kleine die eine reine BKH sein soll
 
  • #16
Diese Züchterin ist nicht seriös, wenn sie in solch bescheuerte Konstellation vermittelt.

Das war auch mein Gedanke. Also ich glaube dass es nicht alle Züchter so genau nehmen mit dem Alter der vorhandenen Tiere aber in diesem Fall wundert es mich doch nun schon sehr, was die Züchterin sich dabei gedacht hat.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
Z
Antworten
33
Aufrufe
7K
ZamonischerSchlafhase
Z
Minou22
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne
M
Antworten
10
Aufrufe
393
Revolverfrau
Revolverfrau
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
Fairy96
Fairy96

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben