zu viel Wasser möglich?

  • Themenstarter umpfi
  • Beginndatum
U

umpfi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. April 2010
Beiträge
331
Hallo ihr!

Ich wollte mal fragen, ob man seinen Katzen auch zu viel Wasser geben kann? Bei uns sieht es so aus: Unser Kater bekam bei den Vorbesitzern ausschließlich TF- bei uns die ersten 3 Tage also auch. In den 3 Tagen hat er natürlich Wasser getrunken (musste er ja). Seitdem wir aber auf Nassfutter und BARF (gemischt) umgestellt haben trinkt er nichts mehr. Ich gebe ihm 2x täglich über sein NF also nen Schluck Wasser

Jetzt meine Frage: wann wird es zu viel?:confused: Klar- wenn er es stehenlässt. Damit kommt er bei uns aber nicht durch^^ Manchma pfötelt er sich das Futter aus dem Napf- ein paar Stunden später ist das Wasser aber auch weg.
Dementsprechend pinklet er auch viel. Ist es irgendwann zu viel?

Er wiegt ca 7 kg (etwas moppelig:cool:), ist eher wenig aktiv und bekommt 200 g NF pro Tag (bei BARF haben wir keine feste Grammzahl, da gibts aber auch Vorgaben für die Wasserzugabe)
 
A

Werbung

Zuviel geht, weil ja auch Mineralien aus dem Körper gespült werden.
Bei Katzen rechnet man, glaube ich, ca. 30ml pro Kilo zusätzlich zum NaFu. Kann das jemand bestätigen?

Ich messe das nicht ab, das geht nach Gefühl. Einen "Schluck" kriegen sie fast immer übers NaFu, aber wenn ich merke dass sie es ohne Wasser lieber mögen lasse ich es auch mal für ein paar Tage weg.
In NaFu ist ja schon eine Menge Wasser (75-80 Prozent Feuchtigkeit!) enthalten und im Zweifel haben sie ja auch noch eine Wasserschüssel, in die sie in allerhöchster Not auch schon mal kurz ihre Zunge stecken.

Ich begrenze übrigens kein NaFu und kein Barf. Ist die Katze zu dick, fehlt (meistens) Bewegung bzw. bei euch wird das TroFu was dazu getan haben. Wahrscheinlich nimmt er mit der Umstellung von ganz alleine ab.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
127
Aufrufe
4K
Nula
Nula
K
Antworten
13
Aufrufe
5K
KeLe
K
Rosalie1968
Antworten
1
Aufrufe
1K
Giulie
Giulie
K
Antworten
8
Aufrufe
757
MagnifiCat
M
I
Antworten
8
Aufrufe
369
Isi1903
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben