Futter von vet-concept bei Futtermittelunverträglichkeit

  • Themenstarter KatharinaInkeller
  • Beginndatum
K

KatharinaInkeller

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2013
Beiträge
23
Ort
Remscheid
Durch meinen Nachbarn bin ich auf diese Internetseite von www.vet-concept.com gekommen.

Ich habe nach dem Tod meiner geliebten tricolor Katzendame Flora eine "neue" Partnerin für meine Miu finden müsen, da Miu sich unglücklich fühlte und trauerte. Also dachte ich mir, tu mal was gutes und adoptiere eine Katzendame aus dem Tierheim.
Wir mussten nicht lange suchen, unsere Liebe ging an die 6-9 Monate alte Karthäuser Mix Dame Lara.
Wir hatten Lara nicht ganz aus der Transportbox raus, da fing sie auch schon an zu brechen. Tagelang gingen wir mit ihr zu unserem Tierarzt, bekam Spritzen, da V.a. eine Gastritis vorlag.... Wie dem auch sei, nach mehreren Stuhlproben, einer Probe ihrers Erbrochenen und eine Blutentnahme, stellte sich herraus, das Lara eine enorme Futtermittelunverträglichkeit und an IGB (Morbus Crohn) erkrankt sei....(Wir sind heute noch im "Prozess" mit dem Tierheim)
Das Tierheim und der Tierarzt, der Lara "zur Vermittlung frei gab" (und nicht unser Tierarzt ist) sagten mir doch knallhart, ich solle das Tier wieder zurück geben!!!!!
Soetwas werde ich niemals tun!!! Wir nahmen also unser gemeinsames Schicksal in die Hand und tun alles, damit es Lara besser geht.

Wie auch immer. In Vet Concept haben wir endlich ein Futtermittelhersteller gefunden, der auch unserer Lara gut tut. Wir füttern nun seit knapp 1,5 Wochen damit und siehe da, Lara hat seitdem nicht ein einziges mal mehr gebrochen. Sie blüht hier richtig auf, flitzt hin und her, spielt und spielt und spielt. Ich bin so froh, denn cih war echt schon am verzweifeln.

Mein Appell an alle die ähnliche Probleme haben. Gibt nicht auf und versucht mal da eurer Glück.

Ich füttere übrigens das Katzenmenü Cat Sana (nur auf Rezept)
und als Trockenfutter das Cat Allergy.

Herzliche Grüße =)
 
A

Werbung

Hallo,

ich freue mich, dass Ihr für Euch eine Futterlösung gefunden habt.

Aber leider ist es ja so, dass die Tiere auf die verschiedensten Sachen allergisch reagieren und daher die Lösung nicht immer gleich aussehen kann.

Mich würde aber interessieren, warum Euer TA von einer IBD ausgeht?


EDIT: Ich habe mir gerade das "Cat Sana" noch mal angesehen. Dabei handelt es sich ja um Pferdefleisch. Wenn die Katze komplett stabilisiert ist und Du etwas Abwechslung und möglw. auch günstigeres Futter möchtest, kannst Du auch von Animonda Integra die Sorte "Pferd" oder auch von Ropocat die Sorte "Pferd" mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch das Känguru von vet Concept. Das wird auch oft gut vertragen.
 
Um erlich zu sein, würde ich ganz gerne von dem Pferdefleisch weg kommen. Das kann ich irgendwie nicht so ganz mit meinem Gewissen vereinbaren, da ich lange Jahre reiten gegangen bin -.- Das Futter von Animonda hatte ich vorher ausprobiert. Davon hat Lara ebenfalls gebrochen. Ropocat noch nicht, werde ich aber aich nicht. Möchte da nicht mehr so viel rum experimentieren. Ich bin so froh das ich etwas schönes gefunden habe, was sie in sich behält.
Danke für deine Antwort =)
 
Danke Heirico. Das habe ich jetzt die Tage auch bestellt. Müsste morgen oder Dienstag mal ankommen.

Hab mal eine Dose Känguru und eine Dose Rentier bestellt. Wenn das alles klappt, hat Lara zumindest mal drei verschiedene Sorten die ich ihr anbieten kann.
Momentan ist es leider so, das sie viel lieber das Cat Allergy Trockenfutter frisst. Da wirft sie sich förmlich drauf. Ich hoffe das dass nur eine Phase ist, denn das ist ja auch nciht so das ware wenn sie nur TF frisst. Kommt immer auf den Tag an. Auffressen tut sie mitlerweile beides =) *stolz*
 
Zur Not packst du trofu Brocken auf das nafu- das funktioniert hier ziemlich gut :)
 
Oder auch das Känguru von vet Concept. Das wird auch oft gut vertragen.

Ist jetzt so ein wenig Ansichtssache. Aber ich würde es deshalb nicht machen, damit noch eine recht gängige Fleischsorte "in petto" ist, falls das Tier dann auch irgendwann auf Pferd allergisch reagiert. Leider breiten sich die Eiweißallergien ja gerne später auch auf zunächst verträgliche Quellen aus.

Edit: Habe erst jetzt gelesen, dass Du gar kein Pferd mehr füttern willst. Dann würde ich aber tatsächlich nicht direkt beide Ausweichsorten (also Känguru und Rentier "verbraten"). Dir bleibt echt nicht mehr viel, wenn dieses Fleisch dem Organismus dann auch bereits bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

hast du schon mal a) über eine richtige Ausschlussdiät (vielleicht verträgt sie ja bloß zwei oder drei gängige Fleischsorten nicht) und b) über Barfen nachgedacht?
 
Ich habe anfangs ja das Futter gefüttert was meine andere Katze auch immer bekommen hat. Da waren alles verschiedene Fleischsorten drin. Und das einzigste was sie verträgt ist eben das Cat Sana, da bin ich auch froh drüber.

Barfen habe ich noch nicht versucht, nein.

Und das TF mit NF mischen werde ich heute direkt mal versuchen. Danke für den Tipp =)
 
  • #10
Ist jetzt so ein wenig Ansichtssache. Aber ich würde es deshalb nicht machen, damit noch eine recht gängige Fleischsorte "in petto" ist, falls das Tier dann auch irgendwann auf Pferd allergisch reagiert. Leider breiten sich die Eiweißallergien ja gerne später auch auf zunächst verträgliche Quellen aus.

Edit: Habe erst jetzt gelesen, dass Du gar kein Pferd mehr füttern willst. Dann würde ich aber tatsächlich nicht direkt beide Ausweichsorten (also Känguru und Rentier "verbraten"). Dir bleibt echt nicht mehr viel, wenn dieses Fleisch dem Organismus dann auch bereits bekannt ist.



Ja das stimmt. Deswegen habe ich ja auch erst jeweils eine Dose bestellt. Ich werde es erst füttern, wenn Lara das nicht mehr frisst (Abwechslungsmangel) Mir ist es aber wichtig, dass ich eine Alternativreserve vor Ort habe. Wer weiß wann sie plötzlich das auch verweigert, dann steh ich unter umständen da.
 
  • #11
Ich habe anfangs ja das Futter gefüttert was meine andere Katze auch immer bekommen hat. Da waren alles verschiedene Fleischsorten drin. Und das einzigste was sie verträgt ist eben das Cat Sana, da bin ich auch froh drüber.

Das heißt, das Futter bestand zuvor immer aus mehreren Fleischsorten und es wurde auch nur eine Futtersorte ausprobiert? Wow, dann wäre es aber wirklich wichtig, eine Ausschlussdiät zu machen und zu schauen, wogegen sie überhaupt allergisch ist. Ich bin davon ausgegangen, dass Ihr zuvor alle Fleischsorten - natürlich einzeln - bereits durchhattet.

Ihr geht da echt gerade einen krummen Weg - verbraucht bereits den Reservekanister, bevor der Tank leer ist, wenn Du verstehst, was ich meine ;)
Ihr müsstet jetzt wirklich konsequent bei "Pferd" bleiben und nach und nach jetzt die gängigen Fleischsorten testen; also jeden Tag ein wenig Huhn unter das Futter mischen; wenn das gut klappt, und nach einer Weile Pferd komplett durch Huhn ersetzt werden kann, ist sie gegen Huhn schon mal nicht allergisch. Und so handhabt man das dann weiter mit der nächsten Fleischsorte, z.B. Rind.

Irgendwie klingt das eh noch ein wenig merkwürdig mit Eurer Diagnose. IBD lässt sich nicht durch Blut- oder Kottests diagnostizieren. Auch zur Diagnose einer Allergie braucht es ganz besondere Bluttests bzw. werden alle anderen Ursachen ausgeschlossen. Wenn Ihr so einen gemacht habt, dann müsste als Ergebnis ja auch bekannt sein, wogegen die Miez - laut Test - allergisch ist.
Möglicherweise hat sie lediglich den Fettgehalt oder irgendeinen anderen Bestandteil des anderen Futters nicht vertragen. Hier im Forum gibt es viele Katzen, die Animonda Carni oder Bozita nicht vertragen.

Magst Du mal hier sämtliche Laborergebnisse einstellen, damit wir zusammen noch mal schauen können, wie sicher die Diagnose überhaupt ist?
 
  • #12
nein dann hast du das missverstanden, oder ich habe es einfach zu dämlich geschrieben.
In dem Futter was meine andere immer frisst ist nicht alles durcheinander drin.
Immer ein "Tier" plus eine Zutat, zB Reis. Huhn, Rind, Lachs, Thunfisch, Kalb und Ente. Davon ging Rind am schlechtestens das kam noch in der nächsten halben stunde retour.

Erlich gesagt möchte ich hier keine Laborwerte rein stellen. Das löst eine Kette der verschiedensten Meinungen und "Diagnosen" aus, was ich echt nicht haben will. Ich habe vollstes vertrauen zu der Diagnose meines Tierarztes und werde diese keines wegs in Frage stellen. Sei mir da nicht böse, aber ich möchte das wirklich nicht.

Herzliche Grüße =)
 
  • #13
Da es ihr mit dem Futter gutgeht scheint zwar schon eine Allergie oder Unverträglichkeit vorzuliegen, aber nur mal am Rande: eine Allergie kann man NUR gesichert mit einer Ausschlußdiät feststellen.

Meine Tante Käthe habe ich 3 Jahre lang nach den Ergebnissen eines Allergietests gefüttert, ohne Erfolg. Dann habe ich eine AD mit ihr gemacht mit dem Ergebnis, daß sie NICHT allergisch ist. Soviel dazu.

Mit einer AD kann man herausfinden wogegen genau das Tier allergisch ist und was man demzufolge füttern kann. Oft stellt sich herus, daß das Futterspektrum weit größer ist als angenommen.
Auch muß es gar keine Fleischsorte sein, auf die sie reagiert, sondern ein Zusatzstoff, der zufällig in den nicht vertragenen Sorten drin ist.

Ich würde sie erstmal zur Ruhe kommen lassen und dann versuchen ihr das Kaninchen von Vet Concept zu geben. Wenn sie das verträgt könntest du mal testen ob se rohes Kaninchenfleisch frißt. Sollte das klappen könntest du damit eine AD machen und wärst weg vom Pferd, hättest aber Känguru und Rentier immer noch als "Hintertürchen".
 
  • #14
Das ist eine gute Idee, danke =)
 
Werbung:
  • #16
Erlich gesagt möchte ich hier keine Laborwerte rein stellen. Das löst eine Kette der verschiedensten Meinungen und "Diagnosen" aus, was ich echt nicht haben will. Ich habe vollstes vertrauen zu der Diagnose meines Tierarztes und werde diese keines wegs in Frage stellen. Sei mir da nicht böse, aber ich möchte das wirklich nicht.

Hey, das war nur ein Angebot. Hier ist, glaube ich, niemand beleidigt, wenn man das dann nicht möchte ;)

Es wäre eben langfristig für Miez und Euch einfacher und das Angebot an Futter größer, wenn Ihr Euch dazu entschließen könntet, nach und nach auszutesten, wogegen überhaupt Allergien oder Unverträglichkeiten vorliegen.

Ich hatte Dich aber ohnehin falsch verstanden, da hast du recht. Ich bin grundsätzlich immer sehr dafür, nicht selbst zu sehr zu experimentieren, wenn dann mal ein Futter vertragen wird. Es hörte sich nur so an, als wäre sofort auf Pferd gewechselt worden. Dann mache es doch so wie von Eagle Eye vorgeschlagen. Dann bist Du vom Pferd weg und kannst ganz allmählich die anderen Fleischsorten testen. Hauptsache die Miez ist gesundheitlich stabil und es wird nun nicht zu zügig immer wieder die Fleischsorte gewechselt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
877
SabaYaru
SabaYaru
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae
LadyComatose
Antworten
10
Aufrufe
725
LadyComatose
LadyComatose
Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
927
ferufe
F
woizerl
Antworten
11
Aufrufe
2K
woizerl
woizerl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben