Zu viel Arbeit?

  • Themenstarter Cyson
  • Beginndatum
  • #121
Es ist schon richtig, einen Katzenhalter in spe auf allfällige Tierarztkosten hinzuweisen, aber vielleicht nicht so, dass es rüberkommt, als könnte er es sich eh nicht leisten (nur weil er 19 ist?).
Ähm... ich fühl mich jetzt total falsch verstanden!
Ich hatte den Hinweis auf die Tierkrankenversicherung in meiner Aufzählung der laufenden Kosten untergebracht, die damit anfing dass man sich die Kosten durchaus leisten kann, auch wenn das Einkommen nicht soooo hoch ist!

Man muss die Tierarztkosten auf jeden Fall im Hinterkopf haben, soviel ist klar, und ich hab sie ja auch in keinster Weise unterschlagen - aber davon auszugehen dass Tausende von Euro normal seien ist ja auch übertrieben. Wer davor Angst hat (bzw. haben muss weil sein Poster nicht reicht) sollte eine entsprechende Versicherung abschliessen. Und das sind dann eben monatliche "laufende Kosten".
 
A

Werbung

  • #122
:pink-heart:....bin lieb!
 
  • #123
Ich kann dir nur sagen, lass dich nicht unterkriegen Cyson.

Habe mir meine Katzen auch als Studentin mit 20 geholt, es gab viel Gegenwind (Kosten, abhängig gemacht) - bald ist mein Studium nun fertig, ich bin inzwischen 24, habe meine Katzen immer noch und die können sich wirklich nicht beklagen.

Damals hatte ich noch einen Freund, wir waren insgesamt ~ 7 Jahre zusammen, das ist wohl eine Zeit, nach der man in die Zukunft planen konnte, er verdiente schon. Wie es nun einmal so kam, das Leben lief anders als gedacht, "uns" gibt es nichtmehr, ich habe die Katzen schon länger alleine und muss für sie sorgen.

Klar bedeutet sowas auch mal verzichten, ein bisschen unspontaner zu sein und etwas vorplanen zu müssen, aber ich kann mich weißgott nicht beschweren, dass "wir" (die Katzen und ich) jemals am Hungertuch nagen mussten oder ich auf irgendendetwas, wasich gewollt hätte, verzichten musste. ;)

Das Wichtigste ist halt, dass man bedingungslos für seine Tiere eintritt und nicht völlig blauäugig durch die Weltgeschichte geht.

Mich ärgert es immer, wenn am Alter irgendetwas fest gemacht wird. Verantwortungsbewusstsein knüpft sich nicht daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #124
Es geht doch überhaupt nicht ums "Alter" als solches, sondern um die Lebensumstände, die nun mal zufällig in diesem Alter andere sind.
Warum werden jetzt "Alter" verglichen?

Verglichen werden muss, was ist an finanziellen Mitteln da, wenn man gerade zuhause auszieht und sich komplett neu einrichtet. Wenn also nicht mal 1000 Euro auf dem Sparkonto sind, ergibt es sich doch von selbst, dass unter diesen Umständen der Kauf von 2 Rassekatzen einfach unvernünftig ist.

Warum jetzt unterstellt wird, dass man als "Älterer" hier den jungen Leuten nix zutraut oder etwas malig machen will, erschließt sich mir nicht.
 
  • #125
Ähm... ich fühl mich jetzt total falsch verstanden!
Ich hatte den Hinweis auf die Tierkrankenversicherung in meiner Aufzählung der laufenden Kosten untergebracht, die damit anfing dass man sich die Kosten durchaus leisten kann, auch wenn das Einkommen nicht soooo hoch ist!

Man muss die Tierarztkosten auf jeden Fall im Hinterkopf haben, soviel ist klar, und ich hab sie ja auch in keinster Weise unterschlagen - aber davon auszugehen dass Tausende von Euro normal seien ist ja auch übertrieben. Wer davor Angst hat (bzw. haben muss weil sein Poster nicht reicht) sollte eine entsprechende Versicherung abschliessen. Und das sind dann eben monatliche "laufende Kosten".

Ach, mein Beitrag bezog sich nicht auf dich. Deinen Beitrag hatte ich noch gar mal gesehen, als ich meinen Beitrag tippte. Ist auf anderes bezogen, wo es rüber kommt, als ob es naiv und unverantwortlich sei, sich mit 19 etc. Katzen zu holen.
 
  • #126
Verglichen werden muss, was ist an finanziellen Mitteln da, wenn man gerade zuhause auszieht und sich komplett neu einrichtet.

Und gerade deswegen fand ichs hier noch komischer. Direkt ganz am Anfang wurde doch gesagt, dass er einen festen Job hat (und zudem keinen schlechten).

WAS dann am Endeffekt an Geld da ist, weiß doch sowieso keiner. Hier kann auch jmd sagen, er ist *in die Luft greif* Psychologe und hat aber im Endeffekt einen Berg an Schulden und an Geld bleibt dann nix über.

Von daher muss man es doch einach glauben, wenn derjenige sagt, die finanziellen Mittel reichen.
 
Werbung:
  • #127
Verglichen werden muss, was ist an finanziellen Mitteln da, wenn man gerade zuhause auszieht und sich komplett neu einrichtet. Wenn also nicht mal 1000 Euro auf dem Sparkonto sind, ergibt es sich doch von selbst, dass unter diesen Umständen der Kauf von 2 Rassekatzen einfach unvernünftig ist.
Müssen wir das vergleichen?
Sorry, aber ich finde das jetzt nicht sonderlich relevant wie sich jemand die einmalige Anschaffung leisten kann. Zumal man auf sowas ja auch sparen kann - der eine spart fürs Auto, der andere auf Rassekatzen.

Wenn's ums Wohlbefinden der Katzen geht ist eher wichtig dass die laufenden Kosten auch getragen werden können, dass man nicht am Futter sparen muss, dass man zum Tierarzt gehen kann ohne sich wegen der Kosten Sorgen machen zu müssen usw.
 
  • #128
Müssen wir das vergleichen?
Ne, Du kannst gerne auch mitmachen beim Alter-Vergleichen von Katzenhaltern. Weiß nur nicht, was daran sinnvoll sein soll?

Und außerdem ging es hier ab einem gewissen Punkt um diese Aussage und nicht um die persönliche Situation des TE:

Was die Finanzierung angeht:

Wenn du jetzt nicht auf Anhieb über 1000€ berappen kannst, vllt kannst du dich mit dem Züchter auf Ratenzahlung einigen?

Und da spielt es nun mal eine Rolle, ob Jemand gerade 19 Jahre ist und von Zuhause auszieht oder nicht.
Thema waren in diesem Zusammenhang auch nicht die laufenden Kosten, sondern die Finanzierung von Rassekatzen.
 
  • #129
Ne, Du kannst gerne auch mitmachen beim Alter-Vergleichen von Katzenhaltern. Weiß nur nicht, was daran sinnvoll sein soll?
Darin sehe ich noch weniger Sinn. Zumal in diesem Fall in dem ja schon eine abgeschlossene Ausbildung und ein fester Job vorhanden ist und man nicht erst noch sein Abi basteln muss und nicht weiss wie's danach weitergehen soll (das hab ich im direkten Umfeld) - DA würde ich nämlich eher abraten.
Und Verantwortungsbewusstsein hat herzlich wenig mit dem Alter zu tun.

Thema waren in diesem Zusammenhang auch nicht die laufenden Kosten, sondern die Finanzierung von Rassekatzen.
Eben das hat mich ja gestört, weil ich die einmaligen Anschaffungskosten garnicht für relevant halte. Viel wichtiger ist in meinen Augen dass das Wohlergehen der Katzen dauerhaft gesichert werden kann. Und da sehe ich bei einem Facharbeitergehalt kein Problem.
 
  • #130
Darin sehe ich noch weniger Sinn. Zumal in diesem Fall in dem ja schon eine abgeschlossene Ausbildung und ein fester Job vorhanden ist und man nicht erst noch sein Abi basteln muss und nicht weiss wie's danach weitergehen soll (das hab ich im direkten Umfeld) - DA würde ich nämlich eher abraten.
Und Verantwortungsbewusstsein hat herzlich wenig mit dem Alter zu tun.

Sorry, aber Du irgendwie überhaupt nicht beim Thema bleiben kannst und auch auf meinen Beitrag gar nicht eingehst, sondern jetzt irgendwas von "Verantwortung" faselst, erübrigt sich da jeder weitere Austausch.
 
  • #131
Sorry, aber Du irgendwie überhaupt nicht beim Thema bleiben kannst ...
Ich bin beim Thema - ich verstehe aber nicht warum Du immer mit den Anschaffungskosten daherkommst - die sind doch garnicht Thema. Da hat einmal jemand was dazu eingeworfen (siehe Dein Zitat), das war's aber - ansonsten ging's eigentlich überhaupt nicht um Kosten.

... und auch auf meinen Beitrag gar nicht eingehst, sondern jetzt irgendwas von "Verantwortung" faselst, erübrigt sich da jeder weitere Austausch.
Warum so aggressiv?
Ich bin doch auf deinen Beitrag eingegangen von wegen Alter - und ja, ich dachte Du zielst da auf das Thema "Verantwortung" ab. Hab ich wohl falsch verstanden.
Warum Du das als "Gefasel" bezeichnest ist mir völlig unklar und das empfinde ich jetzt auch als sehr beleidigend und zudem völlig ungerechtfertigt.
 
Werbung:
  • #132
Sei du doch bitte auch mal realistisch und nicht so depressiv.

Ich finde es sehr naiv bis depressiv, was du da so von dir gibst.

Es ist weder unrealistisch noch naiv. Es beruht auf Lebenserfahrung. Ich gönne jedem die Freude, Katzrn zu haben. Ich weiß aber auch, dass sich gerade zwischen 20 und 30 das Leben sehr stark verändert. Ich weiß auch, wue unglaublich schmerzlich es ist, wenn genau das, über das du dich gerade in deiner Arroganz lächerlich machst, wahr wird. Erzähl du mir gerade mal gar nichts von naiv. Und jetzt zurück mit dir in deinen Keller und belästige mich nicht mehr.
 
  • #133
Warum so aggressiv?
Ich bin doch auf deinen Beitrag eingegangen von wegen Alter - und ja, ich dachte Du zielst da auf das Thema "Verantwortung" ab. Hab ich wohl falsch verstanden.
Und warum denkst Du das, wenn da etwas völlig anderes steht?

Warum Du das als "Gefasel" bezeichnest ist mir völlig unklar und das empfinde ich jetzt auch als sehr beleidigend und zudem völlig ungerechtfertigt.
Wenn Du auf irgendwas eingehst, was nirgendwo steht, ist das für mich "Gefasel" - da komplett ohne Zusammenhang. Wenn Du Dich dadurch beleidigt fühlst, nehme ich es zurück und ersetze es mit "erzählen".
 
  • #134
Omelly, Du schreibst:
Ne, Du kannst gerne auch mitmachen beim Alter-Vergleichen von Katzenhaltern.
Für mich klang das als würdest Du auf Lebensveränderungen, Verantwortung usw. abzielen - eben all das was man gemeinhin mit dem Alter so in Verbindung bringt.
Vielleicht hast Du Dich da ja auch einfach unglücklich ausgedrückt.

Und da spielt es nun mal eine Rolle, ob Jemand gerade 19 Jahre ist und von Zuhause auszieht oder nicht.
Ich wüsste nicht warum das eine Rolle spielen sollte.
Entweder er kann und will sich das leisten oder eben nicht.
Wo ist denn Dein Problem damit?
Du weisst doch garnicht ob er nicht vielleicht sogar 'ne Million Euro auf dem Konto hat?
Oder nochmal anders: Ich finde es nicht angebracht darüber zu diskutieren ob sich jemand etwas leisten kann oder nicht, erst Recht nicht wenn man garnicht weiss wieviel Geld demjenigen zur Verfügung steht.
Warum sollte es nicht möglich sein dass ein 19jähriger ein paar Tausend Euro zur Verfügung hat? Und warum willst Du das unbedingt zum Thema machen?
Wenn er es sich nicht leisten kann dann gibt's halt keine Rassekatzen - so einfach ist das.
 
  • #135
Es ist weder unrealistisch noch naiv. Es beruht auf Lebenserfahrung. Ich gönne jedem die Freude, Katzrn zu haben. Ich weiß aber auch, dass sich gerade zwischen 20 und 30 das Leben sehr stark verändert. Ich weiß auch, wue unglaublich schmerzlich es ist, wenn genau das, über das du dich gerade in deiner Arroganz lächerlich machst, wahr wird. Erzähl du mir gerade mal gar nichts von naiv. Und jetzt zurück mit dir in deinen Keller und belästige mich nicht mehr.

LOL...nein, ich belästige dich nicht mehr mit meiner/deiner Lebenserfahrung!
Wahrscheinlich bist du "DIE Lebenserfahrung in Person".
Schön, dass du entscheiden kannst, was "Schmerz" ist. Und schön, dass du so gut Aussagen über deine Mitmenschen treffen kannst, wie diese das wohl erlebt haben. Doof grüßt doof.

Und Hut ab....

Aber das war grad total OT und ich entschuldige mich bei dafür.
 
  • #136
@crow mountain

Siehste, genau das ist "Gefasel". Ich habe bereits sehr deutlich geschrieben, dass es überhaupt nicht um die individuelle Situation des TE ging, sondern dem Rat eines anderen Users. Das ist mir zu blöd. Lies oder lasse es sein. Mir ist es zu anstrengend ständig auf etwas einzugehen, was sich irgendjemand in seinem Kopf ausmalt aber nie geschrieben wurde.

Suche Dir für dieses Spiel bitte Jemand anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #137
Deswegen hatte ich die Tierkrankenversicherung erwähnt - bzw. das ausreichend große Polster.


Das erklär mal bitte näher - ich finde schon dass die laufenden Kosten das kleinere Problem sind. Unsere Katzen kosten uns über den Daumen gepeilt rund 100 Euro monatlich. Mal mehr mal weniger, aber das dürfte so ungefähr der Durchschnitt sein.
Was da NICHT drin ist, ist z.B. der Tierarzt, klar - aber der gehört eben NICHT zu den "laufenden Kosten". Dafür aber die Tierkrankenversicherung die bei Krankheit die Kosten übernimmt.


Versicherungen gehören definitiv zu den laufenden Kosten - sofern man eine abgeschlossen hat für seine Katzen. Die hatte ich aber reingerechnet.
Wartungen, Inspektionen, Reparaturen - das ist für mich alles Tierarzt, siehe oben.


Bin ich. Ich tippe mal Du hast was überlesen oder meine Aufzählung nicht verstanden.

Ok, dann rechne ich mal. Meine Katzen haben zusammen 240 Schutzgebühren gekostet. Dazu kommen natürlich noch Erstausstattung wie Kennel, KB usw. Lass das gerundet mal 600 Euro gewesen sein. Nur mal so ballpark. Du sagst, deine Katzen kosten dich ca 100 Euro im Monat. Katzen können 20 Jahre alt werden. Und jetzt kram mal den Taschenrechner raus.

Das ist alles, was ich sagen wollte. Dass es schön ist, wenn man sich 2 Rassekatzen leisten kann und möchte, aber vielleicht die Folgekosten unterschätzt. Darauf wollte ich hinweisen.

Ansonsten dürft ihr gerne weiter meine Posts auseinandernehmen. Ich gebe euch keinen Raum mehr. Allen einen schönen Abend! Ganz ernst gemeint.
 
  • #138
Ich habe bereits sehr deutlich geschrieben, dass es überhaupt nicht um die individuelle Situation des TE ging, sondern dem Rat eines anderen Users.
Ja und was hab ICH damit bitte zu tun?
Warum greifst Du denn bitte MICH deswegen an?
Ich habe nur meine Meinung geäussert dass die Anschaffungskosten in meinen Augen ohnehin nicht relevant sind.

Ich würde sagen Du lässt mich einfach in Ruhe wenn Du ein Problem mit meiner diesbezüglichen Einstellung hast.
Wenn Du über Anschaffungskosten und Alter diskutieren willst dann bitte ohne mich - für mich ist das nämlich kein Thema.
 
  • #139
LOL...nein, ich belästige dich nicht mehr mit meiner/deiner Lebenserfahrung!
Wahrscheinlich bist du "DIE Lebenserfahrung in Person".
Schön, dass du entscheiden kannst, was "Schmerz" ist. Und schön, dass du so gut Aussagen über deine Mitmenschen treffen kannst, wie diese das wohl erlebt haben. Doof grüßt doof.

Aber das war grad total OT und ich entschuldige mich bei dafür.

Schön - etwas Selbsterkenntnis! Und soviel Höflichkeit und Empathie. Auch dir einen schönen Abend!
 
  • #140
Wenn Du über Anschaffungskosten und Alter diskutieren willst dann bitte ohne mich - für mich ist das nämlich kein Thema.

Kapier' es jetzt bitte mal. Ich will mit Dir über gar nichts diskutieren, weil es komplett sinnlos ist. Du verstehst eh nicht, was man schreibt - oder willst es nicht verstehen. Lass' es einfach gut sein.
 

Ähnliche Themen

Pieti
Antworten
3
Aufrufe
3K
Kiu
Kiu
N
Antworten
5
Aufrufe
6K
Lirumlarum
Lirumlarum
Skaisa
Antworten
19
Aufrufe
1K
Motzfussel
Motzfussel
Lottchen1
Antworten
29
Aufrufe
7K
nandoleo
nandoleo
sila
Antworten
7
Aufrufe
5K
sila
sila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben