Zu viel Arbeit?

  • Themenstarter Cyson
  • Beginndatum
C

Cyson

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. März 2014
Beiträge
19
Ort
Österreich
Hallo,
Ich werde in nächster Zeit in meine erste eigene Wohnung ziehen.
Und damit ich nich alleine bin wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme wollte ich mir eine Katze anschaffen.

Ich arbeite momentan als Baumaschinentechniker Mo-Fr von 6:00 Uhr bis 15:00 Uhr und später möchte ich mich bei der Exekutive in Österreich Bewerben.
Da ich aber bei der Polizei nen 60 Stunden Dienst habe möchte ich nicht das sich meine Katze bzw. mein Kater zu Tode langweilt und sie mich evtl. beginnt zu hassen(Mir würde es auch nicht gefallen 12 Stunden nur herum zu sitzen).

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?
Soll ich mir lieber gleich 2 Katzen holen?
Wie viele Qm sollte meine Wohnung min. haben?
Oder soll Ichs gleich lassen?

P.S.: Soll eine reine Hauskatze sein.
PP.S: wollte mir ein Ragdoll Kitten holen.

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.
Bitte beachtet dass ich noch keine Erfahrung mit Katzen bzw. Haustieren habe.


Mit freundlichen Grüßen
 
A

Werbung

Hallo Cyson

Ich hoffe, dass das «Nicht allein sein wollen» nicht der einzige Grund für dich ist, eine Katze anzuschaffen. :eek:

Das wichtigste: Wenn du 60 Stunden in der Woche arbeitest und die Katze eine Wohnungskatze sein soll, dann hol dir unbedingt zwei Katzen! Am besten gleich Geschwisterchen.

Steht deine zukünftige Wohnung denn schon fest?
Bei zwei Katzen sollte die Wohnung dann auch genügend gross sein, also mindestens zwei Zimmer, damit sie sich zurück ziehen können. Ein gesicherter Balkon wäre auch schön. Und natürlich muss dann auch die Katzenhaltung vom Vermieter erlaubt sein...

Es ist jedenfalls gut, dass du nachgefragt hast, bevor du dir die Katze kaufst. Am besten liest du dich hier etwas durch, es gibt auch einen Anfängerbereich mit Einstiegstipps.
 
Oder soll Ichs gleich lassen?

Hallo, so leid es mir tut: ja! Du bist zuviel außer Haus, für Kitten sowieso, aber selbst für ältere Katzen nicht wirklich optimal.
Bitte lies dich quer durch's Forum, dann wirst du einiges besser nachvollziehen können.
Wenn du mal einen geregelten Arbeitstag und gefestigte Verhältnisse hast, spricht sicher nichts dagegen. ;)
 
Herzlichen Willkommen hier und schön, dass du dich im Vorfeld informierst!

Auf jeden Fall sollten es dann zwei Katzen sein, sonst ist es wirklich Tierquälerei und nicht artgerecht.
Kitten sowieso niemals alleine. Aber auch bei älteren Katzen sollten es bei Wohnungshaltung und Berufstätigkeit auf jeden Fall zwei sein.

Zur Wohnungsgröße bei reiner Wohnungshaltung kann ich nicht so viel sagen, da ich Freigänger Katzen habe.
Da können hier andere Fories mehr zu sagen, auch was die "Ausstattung" wie Catwalk oder Kratzbäume angeht.

Zum Thema Ragdoll:
bitte achte darauf, dass es sich um einen seriösen Züchter handelt und nicht um einen planlosen "Vermehrer". Ist dir der Unterschied klar oder brauchst du da noch Infos?
Ist es denn für dich so wichtig, dass es zwei Ragdolls werden? Gibt ja auch andere schöne Langhaar Katzen aus dem Tierschutz.

Im Tierschutz finden sich aber auch oft ältere Rassekatzen, falls es nicht umbedingt zwei Kitten sein müssen.
Sonst erkundige dich bitte genau über seriöse Züchter, wenn du nicht aus dem Tierschutz übernehmen möchtest und es Ragdolls sein sollen.
 
Hallo,
1. Neine, Ich möchte mir keine Katze anschaffen nur um -nicht alleine zu sein. :yeah:

2. Nein, es muss nicht unbedingt eine Radgoll sein. Ich möchte eine Katze bzw. einen Kater der zu mir passt. Er bzw. Sie soll eher ein ruhiges Gemüt haben.

3. Die Wohnung steht noch nicht fest. Der Umzug sollte ende Dezember statt finden.

4. Eine zweite Katze bzw. Einen zweiten Kater würde theoretisch möglich sein.

Zum Thema Kitten: Ich habe gelesen dass es besser ist sich Kitten zu holen da diese fast keine negativen Eigenschaften vom Züchter bzw. vom Vorbesitzer.

Kennt Ihr noch ein paar Katzenrassen? Bei so vielen ist es ziemlich schwer die oder den Perfekte/Perfekten Kater/Katze zu finden.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
Hallo,
1. Neine, Ich möchte mir keine Katze anschaffen nur um -nicht alleine zu sein. :yeah:

2. Nein, es muss nicht unbedingt eine Radgoll sein. Ich möchte eine Katze bzw. einen Kater der zu mir passt. Er bzw. Sie soll eher ein ruhiges Gemüt haben.

3. Die Wohnung steht noch nicht fest. Der Umzug sollte ende Dezember statt finden.

4. Eine zweite Katze bzw. Einen zweiten Kater würde theoretisch möglich sein.

Zum Thema Kitten: Ich habe gelesen dass es besser ist sich Kitten zu holen da diese fast keine negativen Eigenschaften vom Züchter bzw. vom Vorbesitzer.

Kennt Ihr noch ein paar Katzenrassen? Bei so vielen ist es ziemlich schwer die oder den Perfekte/Perfekten Kater/Katze zu finden.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Warum muss es denn eine Rassekatze sein? Ist Dir das so wichtig? Gute Züchter gibt es seeeeehr selten. Meistens sind es einfach gewissenlose Vermehrer.

An Deiner Stelle würde ich mich erstmal um eine geeignete Wohnung kümmern. Meiner Meinung nach mit mehr als 60 qm, Zustimmung vom Vermieter wegen Tierhaltung und idealerweise einen Balkon zum vernetzen.
Dann würde ich mich beim Tierschutz (Tierheim, Pflegestellen oder hier im Forum) nach zwei!!!!!! ruhigeren und älteren Gesellen umschauen. Für junge Katzen bist Du zuviel unterwegs.
 
Werbung:
Also wie schon geschrieben, müssen es bei Berufstätigkeit in Kombi mit Wohnungshaltung zwei Katzen sein!
Sonst werden alle Beteiligten nur unglücklich.

Katzenrassen? Würde da keine bestimmte favorisieren - entweder passt es oder es passt nicht.
Orientalen sollen ja agiler sein - ein Perser oder BKH ist da im Vergleich wohl eher der ruhigere Vertreter (mal so Verallmeinert).
Bei EKHs findest du halt alles.

Bei Langhaar-Katzen ist die Fellpflege (Bürsten, Kämmen - grad im Haarwechsel) nicht zu unterschätzen und da "haart" es eben auch die Wohnung schon mal mehr als bei Kurzhaarkatzen.

Der schicke Bub wäre jetzt mein Beuteschema:

http://www.katzen-forum.net/wohnung...t-zurueck-auf-die-kalte-strasse-russland.html


Ein Kitten ist oft ne "Wundertüte", dass kann man so pauschal auch nicht sagen, dass es bei Mensch/Tier passt.
Und wenn du eher zwei ruhigere Mitbewohner suchst (also schon eine genauere Vorstellung hast vom Charakter), würde ich sowieso eher zu Katzen ab 2 Jahre raten.
Und auf Pflegestellen / Tierheim kannst du die Katzen kennenlernen und wirst beraten.
Bei Kitten kann eigentlich keiner so genau was sagen, ausser dass Kitten alle süß und sehr, sehr lebhaft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte wenn möglich eine Wohnungskatze sein. Wenn ich mir vorstelle wo die Katze draußen überall war und noch Flöhe ins Haus oder irgendwelche Mäuse, Vögel etc. mit ins Haus nimmt... Bin halt ein Ordnungs Mensch :grin:

Dass mit der Wohnung hat noch Zeit, ich möchte mich schon im Vorhinein informieren da auch Katzen Lebewesen sind und ich nicht die "falsche" kaufen möchte. Werde mich auch noch ein bisschen einlesen.

Ach und momentan habe ich nur eine 38,5 Stunden Woche... Nur ich habe halt den Wunsch bei der Exekutive zu arbeiten.

@Penny79 was verstehst du unter älteren Gesellen? Also wie viele Jahre?

Mit freundlichen Grüßen
 
  • #10
Hallo, so leid es mir tut: ja! Du bist zuviel außer Haus, für Kitten sowieso, aber selbst für ältere Katzen nicht wirklich optimal.
Bitte lies dich quer durch's Forum, dann wirst du einiges besser nachvollziehen können.
Wenn du mal einen geregelten Arbeitstag und gefestigte Verhältnisse hast, spricht sicher nichts dagegen. ;)

Ähm. :confused:

Der TE ist doch laut eigener Angabe aktuell von 6-15 Uhr außer Haus. Wüsste nicht, was da gegen Tierhaltung spricht.
Schließlich wollen die TA-Rechnungen auch bezahlt werden.

Also 2 Katzen sind schon ein muss. Rassetiere bitte nur vom seriösen Züchter d.h. mit Stammbaum, Gesundheitszeugnis, Untersuchung der Elterntiere auf Erbkrankheiten, frühestens mit 12 Wochen, besser 14-16, getestet, geimpft, evtl kastriert...

Ich habe "nur Hauskatzen", aber die sind die "perfekten" Katzen: lieb, ruhig, aber verspielt, gut erzogen... Ich denke, wenn die äußeren Umstände stimmen, sind die meisten Katzen "perfekt".

Meine persönliche Meinung: unter 50m² keine Katzenhaltung von zwei jungen Tieren. Je größer, desto besser.
 
  • #11
  • #12
Ich würde sagen so ab ca. 8 Jahren werden Katzen häufig ein wenig ruhiger. Natürlich ist das aber Charakter abhängig.

Du bist ein ordnungsliebender Mensch? Also wenn Dein Putz- und Sauberkeitsfimmel sehr ausgeprägt sein sollte, würde ich über Katzenhaltung noch mal nachdenken und eher zu Goldfischen tendieren.
Katzen machen Dreck und Arbeit. Und das nicht zu wenig. Sie verlieren Haare, verteilen das Streu in der Bude, sauen mit Nassfutter rum und gelegentlich kübeln sie auf Teppich oder auch Polstermöbel:D
 
  • #13
Hallo Cyson ,

bei Rassekatzen sollte Dir klar sein, dass sie besonders aus unseriöser Zucht, einige "Erbkrankheiten" z.B. Herzprobleme (HCM) mitbringen können.

Eine Tierkrankenversicherung solltest Du dann auf alle Fälle haben, sonst wird es teuer.

Ich persönlich finde den Charakter von Main Coons super :pink-heart:, man nennt sie auch die sanften Riesen...

Von Siam würde ich Dir auf Grund Deiner voraussichtlichen Arbeitszeit abraten, Siams sind sehr Menschenbezogenen und anhähglich

Also, wenn es unbedingt Rassekatzen sein müssen ;-)


schau mal hier: http://www.rassekatzen-in-not.de/?cat=3

Vorteile: Du hilftst Katzen in Not , Du sparst Geld, dass Du sofort in eine Krankenversicherung für die Tierchen investieren solltest. Und Du bekommst Hilfe und Informationen.

Bitte nimm 2 Katzen oder 2 Kater und schau, dass Deine Wohnung einen Balkon hat, den Du Katzensicher machst.

Kitten sind süß, aber sie brauchen viel Zeit, deswegen würde ich Dir eher zu etwas älteren Katzen raten.

Ich wünsche Dir viel Freude und halt uns auf dem Laufenden, wenn Deine neuen Weggefährten bei Dir eingezogenen sind.
 
  • #14
2. Nein, es muss nicht unbedingt eine Radgoll sein. Ich möchte eine Katze bzw. einen Kater der zu mir passt. Er bzw. Sie soll eher ein ruhiges Gemüt haben.

3. Die Wohnung steht noch nicht fest. Der Umzug sollte ende Dezember statt finden.

4. Eine zweite Katze bzw. Einen zweiten Kater würde theoretisch möglich sein.

Zum Thema Kitten: Ich habe gelesen dass es besser ist sich Kitten zu holen da diese fast keine negativen Eigenschaften vom Züchter bzw. vom Vorbesitzer.

Kennt Ihr noch ein paar Katzenrassen? Bei so vielen ist es ziemlich schwer die oder den Perfekte/Perfekten Kater/Katze zu finden.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

2. Wenn du eine Katze (bzw. müssen es zwei Katzen sein) suchst, die eher ruhig ist, dann kommen Kitten nicht in Frage. Kitten sind niemals ruhig. Egal welche Rasse du aussuchst.

4. Eine zweite Katze ist zwingend notwendig auf Grund deiner Arbeitszeiten und der Wohnungshaltung. Es sollte also auch praktisch möglich sein. Eine Einzelkatze kommt nämlich unter diesen Bedingungen auf gar keinen Fall in Frage.

Jede Katze hat ihren eigenen Charakter und Besonderheiten. Der Nachteil von Kitten ist, dass du keine Ahnung hast, wie die Katzen sich entwickeln werden. Ob sie eher ruhig werden oder lebhaft, verschmust oder eher zurückhaltend, schüchtern oder sehr aufgeschlossen, eher nervös oder in sich ruhend…
Wenn es dir also wichtig ist, dass deine zukünftigen Katzen bestimmte Eigenschaft mitbringen, dann solltest du dich nach einem erwachsenen Pärchen (mindestens 2-3 Jahre alt), das bestenfalls auf einer Pflegestelle lebt. Dort kann man dir sehr viel über den Charakter der Tiere berichten und dir bei der Auswahl deiner neuen Mitbewohner helfen.

Warum muss es eine Rassekatze sein? Bist du dir darüber im Klaren, dass du pro Rassekatze ca. 600-1500€ auf den Tisch legen musst?
Es gibt so unendlich viele Hauskatzen, in allen Farben, Formen und jede mit einem ganz eigenen Charakter. Ich bin mir ganz sicher, dass du irgendwo das passende Pärchen für dich findest könntest.

Verwechsle Katzen bitte nicht mit Hunden. Katzen unterscheiden sich zwar optisch voneinander, aber die Wesensunterschied sind eher marginal, da die Rassen hauptsächlich auf Optik und nicht auf einen bestimmten Nutzen hin gezüchtet wurden. Wenn du im Tierschutz nach einer Hauskatze suchst, wirst du eine komplette Palette an unterschiedlichsten Charakteren präsentiert bekommen, die sich im Endeffekt nur durch ihr Aussehen von den meisten Rassekatzen unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Es sollte wenn möglich eine Wohnungskatze sein. Wenn ich mir vorstelle wo die Katze draußen überall war und noch Flöhe ins Haus oder irgendwelche Mäuse, Vögel etc. mit ins Haus nimmt... Bin halt ein Ordnungs Mensch :grin:


Hmm, aber Katzen mögen totale Ordnung nicht unbedingt. :D

Das muss man schon etwas Toleranz haben, vor allem bei Wohnungskatzen, die nicht raus gehen. Da kann es schon vorkommen, dass da Haare verloren gehen, Spielzeug rumliegt, eine Katze sich übergebe musste oder Katzenstreu aus dem Katzenkistchen mitgerissen wird.
Katzen bedeuten gleichzeitig sowohl erhöhte Hausarbeit aber auch ein gewisses Verständnis. Eine Wohnung mit Wohnungskatzen ist in vielerlei Hinsicht anders als eine Wohnung ohne. Da leben Tiere den ganzen Tag drin, auch während du weg bist, und machen "Dreck", den du dann wegmachen darfst.

Also, nur so als Vorwarnung, weil du meinest, du seist ein Ordnungsmensch. Ich persönlich würde keinem Ordnungs- und Putzfanatiker Wohnungskatzen empfehlen. :stumm:

Ich würde dir in diesem Fall auch erwachsene Katzen empfehlen. So 2 jährig sind sie vom Wesen her einschätzbar, im Gegensatz zu 3 Monaten alten Kitten.
 
  • #16
Es sollte wenn möglich eine Wohnungskatze sein. Wenn ich mir vorstelle wo die Katze draußen überall war und noch Flöhe ins Haus oder irgendwelche Mäuse, Vögel etc. mit ins Haus nimmt... Bin halt ein Ordnungs Mensch :grin:

Tja, dass passt doch schon mal ganz gut als potenzieller Katzenmensch: Katzen sind ja auch sehr saubere und ordentliche Tiere. :)

Ich denke aber wirklich, du solltest nach Katzen ab mindestens 2 Jahre (besser so ab 4 Jahren) gucken. Da findest du dann schon eher den "Coach-Potato".

Kitten sind alles andere als ruhige "Coach-Potato": die sind halt kleine Kinder und können einem auch mal den Nerv rauben.......
Und das sehe ich dann zukünftig zeitlich bei dir problematisch.

Besuch doch einfach mal dein örtliches Tierheim und lerne dort mal unterschiedliche Katzen kennen:
ich denke, du wirst sehr schnell merken, welcher Katzen-Charakter zu dir passt und hast dann auch ne bessere Orientierung, wie deine künftigen Mitbewohner so sein können.
Mit Rasse hat das eigentlich nicht viel zu tun. Es muss einfach passen.

Bei der Wohnungsgröße bin ich auch Doppelpacks Meinung:
60qm sollten es schon sein und ein vernetzter Balkon super. Muss aber alles mit dem Vermieter abgesprochen sein.
Es muss auf jeden Fall auch Platz sein für 2 Katzenklos, einen Kratzbaum und eventuell auch einen Catwalk.
Aber da können dir die Wohnungskatzenhalter hier mehr sagen.

@dysto: unser Post hatte sich überschnitten: ich muss dir 100%ig Recht geben - die Hausarbeit steigt mit Fellbewohnern - und da kann auch schon mal was zu Bruch gehen, was man sehr schön fand - ich denk hier immernoch an meine schöne Bodenvase....*schnief*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Moment, da habe ich wohl was falsch verstanden. Sind Rassekatzen so ne art Mischlinge? Denn das ist mir eigentlich egal. Ich will nur das die Katze das Haus nicht verlässt. Werde den Balkon bei der Wohnungssuche beachten.

Ich würde mich jetzt nicht als Putzfanatiker bezeichnen... Ich mag halt wenn die Wohnung ordentlich ist und alles auf seinen Platz ist.
Aber jeden Tag die Wohnung putzen? Beim besten Willen nicht. :)

Werde mich in nächster Zeit noch ein bisschen Umschauen und mich hier im Forum durchlesen.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • #18
Moment, da habe ich wohl was falsch verstanden. Sind Rassekatzen so ne art Mischlinge?

Nein, Rassekatzen sind reinrassig gezüchtete Tiere mit Stammbaum, die einem bestimmten optischen Standard entsprechen müssen.
Wenn dir allerdings eher der Charakter wichtig ist, dann wirst du auch mit zwei Hauskatzen vollkommen glücklich werden. Wie schon gesagt gibt es Hauskatzen in den unterschiedlichsten "Ausführungen". Langhaarig, kurzhaarig, aktiv, eher faul, gesprächig, still…
 
  • #19
Moment, da habe ich wohl was falsch verstanden. Sind Rassekatzen so ne art Mischlinge? Denn das ist mir eigentlich egal. Ich will nur das die Katze das Haus nicht verlässt. Werde den Balkon bei der Wohnungssuche beachten.

Rassekatzen sind eben genau keine Mischlinge. Rassekatzen sind rasserein, so wie Rassehunde eben bestimmten Rassen angehören.

@vielePfoten
Stimmt. Bestenfalls machen sie die Vase - oder in meinem Fall war es ein immerhin leere Wasserkrug - noch mitten in der Nacht kaputt, damit man ja aus dem Schlaf gerissen wird. :rolleyes:
 
  • #20
Hallo,
1. Neine, Ich möchte mir keine Katze anschaffen nur um -nicht alleine zu sein. :yeah:

Naja, klingt aber schon bei diesem Beitrag schon ein bißchen so :;)


Und damit ich nich alleine bin wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme wollte ich mir eine Katze anschaffen.


Kennt Ihr noch ein paar Katzenrassen? Bei so vielen ist es ziemlich schwer die oder den Perfekte/Perfekten Kater/Katze zu finden.

Wieso "Rassen"?

"Perfekte" Tiere zu finden ist nicht einfach und es kommt auch darauf an was du unter perfekt verstehst?:confused:

Was genau erwartest du dir im Zusammenleben mit Katzen?

Soll ich mir lieber gleich 2 Katzen holen?
Wie viele Qm sollte meine Wohnung min. haben?

Wohnungskatzen auf jeden Fall Zwei. QM wären so 50 qm schon ok. Allerdings kommt es auch dann auf die Gestaltung der Räumlicheiten an.
 

Ähnliche Themen

Pieti
Antworten
3
Aufrufe
3K
Kiu
Kiu
N
Antworten
5
Aufrufe
6K
Lirumlarum
Lirumlarum
Skaisa
Antworten
19
Aufrufe
1K
Motzfussel
Motzfussel
Lottchen1
Antworten
29
Aufrufe
7K
nandoleo
nandoleo
sila
Antworten
7
Aufrufe
5K
sila
sila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben