Katze Nr 2 und Futterumstellung?

  • Themenstarter FipMarie
  • Beginndatum
FipMarie

FipMarie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2014
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben.
Ich bin hier im Forum neu, dennoch kein Katzeneinsteiger. Von daher hoffe ich, dass ich hier den richtigen Bereich gewählt habe.

Ich habe eine (bald) 3jährige Hauskatze (Fipi). Am Anfang hatte ich 3 Katzen, wovon eine recht früh über die Regenbogenbrücke musste :(
Das Männchen hatte daraufhin angefangen, überall hinzupinkeln wo mein Mann sich länger aufhielt. Hatten zu der Zeit eine 1ZiWo und somit traf es auch öfter das Bett usw. Auf drängen meines Mannes habe ich den Kater und Fipi zu meinen Eltern gegeben, die schon einen Kater haben. Der Kater ist dort voll aufgeblüht (war vorher verdammt ängstlich außer uns beiden gegenüber) und Fipi hat angefangen überall hinzu pinkeln, kaum zu fressen usw... Nach 2 Monaten wurde es nicht besser und wir haben Fipi wieder zu uns geholt.
Bei uns war sie dann wieder normal und hat die alleinige Aufmerksamkeit total genossen.

Im Juni sind wir dann umgezogen in eine größere Wohnung und sie war glücklich (weil nun auch ein Balkon da ist wo man Vögelis beobachten kann, wovon wir hier durch ein kleines Wald/Sumpfgebiet massig haben :omg: )
Mein Mann ist ihr absoluter Bezugspunkt, geht aber auf 12 Stunden-Schichten. Und wir beide sind auch einiges unterwegs. Wenn wir bei meinen Eltern sind (650km Fahrt die ich der Katze nicht zumuten will) haben wir auch einen Katzensitter der sich perfekt um unser Mäuschen kümmert. Dennoch hat mich auch da immer das schlechte Gewissen geplagt.

Seit 1-2 Wochen hat sie nun diverse "Splins" entwickelt... Abends, wenn wir ins Bett gehen, fängt sie an rumzumiauen und das oft über eine Stunde (SchlaZi Tür ist bei uns auf), spielen will sie nur noch alleine, gefressen wird mehr schlecht als recht... Und sie hält sich mehr im Abseits. Vorher lag sie immer mit auf dem Sofa, im SchlaZi auf ihrer Decke oder an meinen Füßen... Nun nur noch im KB oder im Waschbecken (ja, Lieblingsplätze können sich ändern, aber es geht mir darum, dass sie kaum mehr Nähe und Kuscheleinheiten sucht)

Nun ist meine Frage, kann es daran liegen, dass sie alleine ist?
Ich konnte meinen Mann endlich davon überzeugen, demnächst eine Zweitkatze zu holen, da wir ja auch immer wieder weg sind...

Sie ist nun 1 Jahr alleine... Gibt es irgendwelche Empfehlungen, wie alt der neue Mitbewohner in etwa sein sollte? Oder ob Männlein oder Weiblein?

Noch dazu habe ich mich in den letzten Tagen ins Barfen eingelesen und würde gerne anfangen nach und nach auf Vollbarf zu gehen (erstmal angefangen mit den 20% ohne Supplies; zu den Supplies kommen bestimmt noch hundert Fragen meinerseits die aber hier nun nicht reingehören :zufrieden: ). Annehmen wird sie das denk ich gerne, da sie ja auch so mal Geflügel oder Rindfleisch bekommt.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage: Ist Katze Nr2 und Umstellung auf Barf auf einmal zu viel? Oder verkraftet eine Katze sowas ganz leicht?


Sorry für den langen Thread und die vielen Fragen und danke schon mal für eure Antworten :)
Hoffe auch, es ist verständlich soweit... Falls nicht - einfach fragen und ich werd versuchen verständlich zu antworten :D
 
A

Werbung

Deine Katze ist noch jung und hat schon einiges mitgemacht.

Die nächsten Veränderungen die sie betreffen sollten deswegen gut überlegt sein!

Als Katzenkumpel kommt eine etwa gleichaltrige, gut sozialisierte Katze in Frage. Sie sollte in etwa den gleichen Charakter haben.

Als aller Erstes würde ich aber den Tierarzt aufsuchen und checken lassen ob Fipi gesund ist!
Diese Verhaltensänderungen können auch darauf hinweisen das sie krank ist.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja leider musste mein Mäuschen schon einiges mitmachen :(

Das mit dem gleichaltrigen Gefährten hatte ich auch so im Kopf, aber viele empfehlen Kitten, deswegen bin ich da nicht so ganz schlüssig.
Fipi ist eigentlich eine verdammt aufgeweckte, spielerische Katze mit massiven Aufmerksamkeitsdrang (weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll :D)

Bei der TÄ waren wir Montag schon, die sagte gesundheitlich sei alles iO. Hatte mir da nämlich auch sorgen gemacht...
 

Ähnliche Themen

stern_schnupp
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Lionne
Lionne
L
Antworten
8
Aufrufe
823
LilaLilie
L
Jourli
Antworten
7
Aufrufe
932
basco09
basco09
N
Antworten
16
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
Elbchen
Antworten
22
Aufrufe
3K
Elbchen
Elbchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben