Tagesablauf mit euren Mietzen

  • Themenstarter Lottchen1
  • Beginndatum
Lottchen1

Lottchen1

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2010
Beiträge
1.821
Ort
Bayern
Hallo ihr lieben Dosis!

Aus Interesse und zum Vergleich möchte ich euch fragen wie euer Tagesablauf mit euren Fellpopos aussieht.

Wann ihr aufsteht, wie lange ihr arbeitet, wie lange ihr außer Haus seid,
was die Katzen in der Zwischenzeit machen bzw. wo sie sich aufhalten,
ob ihr feste Schmuse und Spielzeiten habt,
wann gefüttert wird usw. :p

Ich würde mich super freuen wenn ihr mir ein bisschen aus eurem Alltag mit den Fellis berichten könnt. Vielleicht schreibt ihr auch, wieviele Katzen bei euch wohnen und wie ihr wohnt. Wohnung oder Haus, qm.....

Ich fang einfach mal an und wenn einer Fragen an mich hat, erzähl ich gerne noch was ich jetzt vergesse zu erwähnen.

Also, wir (mein Freund und ich) leben hier mit 2 Fellpopos (BKH, 7 und 8 Monate) :pink-heart: in einem Reihenhaus mit 120qm. Die Jungs können sich hier frei bewegen und haben 3 Stockwerke zur Verfügung.
Lediglich ins Schlafzimmer dürfen sie nicht.

Unser Ablauf sieht unter der Woche wie folgt aus:
Aufstehen 5:30 Uhr
in die Arbeit fahren 7:00 Uhr
dazwischen wird noch kurz geschmust :pink-heart: und natürlich gefüttert (je 50g).

Mittags zw. 12:10 und 12:45 bin ich auch zu hause - Mittagspause.
In dieser Zeit spielen wir. Kurz bevor ich wieder zur Arbeit zurück fahre füttere ich nochmals Nafu (je 50g) und gebe etwas Trofu ins Fummelbrett, damits nachmittags nicht langweilig wird.

Abends komme ich in der Regel so um 17:30 nach hause.
Geschmust wird nach Wunsch :grin:, deshalb sinds ja Katzen, die haben ihren eigenen Kopf.
Bevor wir schlafen gehen gibts nochmals ne 1/2 Std. - 3/4 Stunde Spielzeit :dead: und anschließend nochmal Nafu (je 50g)

Klar gehts am WE anders zu und auch unter der Woche gibts mal Ausnahmen.

Auf gehts Foris, ich warte auf Berichte :aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

Hi Lottchen,

es tut mit leid, dass ich jetzt nicht direkt zu deinem Thread beitrage, aber ich bin da gerade beim Lesen über etwas gestolpert und wollte das loswerden.

Deine Katzen bekommen mMn viel zu wenig Futter. 150g plus ein paar Brocken Trofu, wenn ich richtig gelesen habe. Die beiden sind 7 bzw. 8 Monate alt und damit noch im Wachstum. Sie sollten immer so viel (hochwertiges Nassfutter) zu fressen bekommen, wie sie verdrücken können.

Nicht böse sein, ist mir nur gerade so ins Auge gefallen.
 
Deine Katzen bekommen mMn viel zu wenig Futter.

Meine beiden Racker 14 u. 16 Wochen fressen nicht so wirklich viel.
[...]
Würde gerne wissen wie ich sie dazu bring mehr zu schnabbulieren.

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/85160-nassfutter-aber-wie-fuettern.html

;)


@thema: Es gibt hier kein festes Muster, aber der Tag läuft für gewöhnlich ungefähr so ab:

4:00-5:00: Katzendame steht auf
5:00: Futter
5:00-9:00: Raus und Gegend erkunden
9:00: Futter
9:00-14:00: Tiefschlaf, ggf. 1-2 Minuten Schmusen
14:00-16:00: Raus
16:00: Futter
16:00-17:00: kurzes Dösen
17:00-20:00: Raus
20:00-22:00: Haus erkunden, ev. wenige Minuten Spielen oder weiter Freigang
21:00: Futter
22:00-4:00: Tiefschlaf

(Nicht wundern, es werden immer mehrere kleine Portionen Futter gegeben. Und da hier immer jemand da ist, erübrigt sich auch die Frage nach den Arbeitszeiten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns geben die Kater den Ablauf vor. :aetschbaetsch2:

Nee quatsch, aber es gibt schon einen ziemlich festen Ablauf. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Die Jungs wachen gegen um 5 auf und spielen vor sich hin (bevorzugt auf mir) bis an 3 Tagen die Woche um 5:45Uhr der Wecker von meinem Freund und/oder an 5 Tagen die Woche um 6:00 Uhr mein Wecker klingelt.
Dann wird kurz gekuschelt und über aufgeregte Katzen gestolpert. Zuerst machen wir uns im Bad fertig, dann gibts Futter für die Jungs und die Balkontür geht auf. Da können sie sich momentan nur schwer entscheiden.
Einen Bissen - raus auf den Balkon - wieder zurück zum Napf - oh ein Vögelchen.... :grin:
Währenddessen mach ich die Klos sauber und mich weiter fertig.
Zum Abschied gegen 7 Uhr gibts für jeden ein Lekkerlie auf der Couch. Dann sind sie alleine bis ca. 17 Uhr. Was sie da machen.....:cool::confused: ???
Wenn ich zurück bin wird geschmust und dann gehts wieder auf den Balkon. Gegen 18 Uhr gibts wieder Futter, dann schlafen sie noch mal ein Stündchen und toben dann von 21 - 22 Uhr rum. Wenn der Napf leer ist gibts Nachschlag, wenn nicht, dann nicht. Danach ist vorbei und beginnt am nächsten früh um 5 von vorne.
Was meine Männer machen, wenn sie 2 Tage die Woche mit meinem Freund alleine sind ist deren Geheimnis.
Vermutlich in Unterhemden vor der Glotze rumhängen. :grin::grin:
 
Hi Lottchen,

es tut mit leid, dass ich jetzt nicht direkt zu deinem Thread beitrage, aber ich bin da gerade beim Lesen über etwas gestolpert und wollte das loswerden.

Deine Katzen bekommen mMn viel zu wenig Futter. 150g plus ein paar Brocken Trofu, wenn ich richtig gelesen habe. Die beiden sind 7 bzw. 8 Monate alt und damit noch im Wachstum. Sie sollten immer so viel (hochwertiges Nassfutter) zu fressen bekommen, wie sie verdrücken können.

Nicht böse sein, ist mir nur gerade so ins Auge gefallen.

Kein Problem, das darfst du gerne sagen.

Das Problem ist, sie fressen nicht mehr. Ich habe schon wesentlich mehr gegeben und immer weggeworfen! Wenn ich sehe dass sie leer fressen gebe ich auch nochmal was nach, ist aber meist nicht der Fall.

Ich denke aber da sie so gut wachsen ist das kein Thema. Sie wiegen 3,4 und 4,1kg :smile:
 
Oh, sorry Lottchen. Ich hatte deinen Thread bezüglich der "Fress-Problematik" gar nicht gesehen... :oops:

Dann hab ich nix gesagt. :stumm:
 
Werbung:
Bei uns sieht es innerhalb der Arbeitswoche so aus:

6:00 Uhr Aufstehen, Katzen füttern, Klos saubermachen und Balkontür öffnen, zwischendurch immer mal kurz streicheln. Nach dem Fressen drehen die Kleinen Thais und Tigris voll auf und veranstalten wilde Jagdspiele, derweil wird Lilly beschmust

Gegen 7:00 Uhr 3 Miamor-Sticks pro Katze, einer wird für Lilly mit ihren Herzpillen bestückt.

7:20 Uhr ab zur Arbeit, alles werden noch mal kurz duchgezählt und zwangsbeschmust

17:00 Uhr Nachhausekommen, füttern, Balkontür wieder auf, Klos reinigen, Haushalt und zwischendurch immer mal kleine Spielchen und Steicheleien.

20:00 Uhr wieder drei Miamor-Sticks für jede, Lillys wieder mit Herzpillen bestückt.
Wir alle kommen auf dem Sofa zur Ruhe.

21:30 Uhr Thais und Tigris fangen wieder Verfolgungsjagden an, belauern sich und fechten Ringkämpfe aus.

22:00 Uhr alle bekommen noch ihre Nachtportion Fresschen und zwischen 22:30 und 23:00 Uhr gehe ich mit den Worten" Mädels, wer kommt mit ins Bett ?" schlafen.
Thais kommt sofort mit und kringelt sich auf meinem Bauch ein, die beiden anderen folgen später...

Sehe gerade, wie spießig eingefahren mein Leben abgeht :cool:
 
Also bei uns zu Hause läuft es unter der Woche so:

3:00 - 4:00 Uhr - Katzen-weck-Terror; hier gibts auch das erste Futter

dazwischen wird geschmuuuust

5:30 Uhr stehen wir endgütig auf

6:30 arbeit fahren

18:45 nach hause kommen 2. Futter

bis 22:00 Uhr können die Katzen den ganzen Tag rein und raus wie sie wollen

dann ist Klappe zu und es gibt das letzte Mal Futter

Dann gehen wir alle gemeinsam schlafen.
Flocke legt sich in ihr Katzenbett an der Kopfseite meines Freundes und Misses Flausch legt sich zwischen Meine Füß oder nebendran und schläft.

LG
 
  • #10
wegen meiner ständig wechselnden Arbeitszeiten gab es bei mir nie einen festen Ablauf und auch keine festen Futterzeiten
ich füttere so wie die Katzen Hunger haben und ich Zuhause bin
in der Regel putze ich morgens und räume auf und abends spielen und schmusen und kochen.... so es dann zu meiner Arbeitszeit passt
 
  • #11
wenn ich vor meinem Freund aufstehe:

6:55 - der Wecker klingelt - gääääähn. Vincents "Määääh" (er kann nicht richtig miauen), dass er seit ner Stunde im 5 Minuten-Takt von sich gibt, habe ich versucht zu überhören.

7:05 - pitschenass aus der Dusche, schon hängt mir Vincent am Bein "HUNGER", schön, wie die Haare kleben. Warum ich nicht vorher fütter? Weil ohne Dusche nix geht. Das ist wie beim Känguruh-Baby, das krabbelt automatisch in den Beutel.

7:05:10 ab in die Küche, Teller schnappen *määääh* Futterschrank auf *määääääh*, Dose auf *aua*, Teller füllen, Löffel in die Spülmaschine, dabei über Katzen fliegen.

7:06 Das *määääääääääh* verstummt.

7:07 - 8:00 fertig machen, die Katzen sind mit sich selbst beschäftigt, bitte nicht anfassen.

Brrrrrd - Arbeit

15:00 heim. *mau* Ja Mia, ich sehe dich! *MAU* Ja Mia, ich beachte dich. *MRAU!!!!* Ja, ist ja gut, dann lass ich meine Schuhe an, nehm dich auf den Arm und versuch dann aus den Tretern zukommen. Ja-au-a ich weiss, du hast mich SO vermisst.

Dann wirds variabel. Wenn wir daheim sind, werden wir solang von den Katzen ignoriert, bis wir mal was Wichtiges machen müssen (Büro etc.), dann wird die Aufmerksamkeit gefordert. Nicht spielen, streicheln bitte.

Interessant wirds um 18:00. Mit einem *määäh* kündigt Vincent seine beginnende Selbstverdauungsphase an. Noch ist eine Stunde hin. Es wird also der Hintern ins Gesicht gedrückt, über die Tastatur gelaufen, an der Couch gezupft und ge-määääh-t.

19:00 Siehe 7:05.

19:04 die Näpfe sind leer, es wird sich geputzt.

19:10 der Futter-Schock setzt ein. Die Wohnung wird zur Rennstrecke, alles was im Weg steht, wird hemmungslos über- oder besprungen oder umgerannt. Deckung!

19:30 man ist tot. Bitte nicht mehr stören, jetzt kommt das Verdauungstief.

20:30 es regt sich was. Streicheln, spielen, je nach Laune - der Katzen.

22:00 die letzte Kippe des Tages auf dem Balkon. Mia und Vincent wissen, was jetzt kommt, es wird lautstark danach verlangt.

22:05 Leckerlis!!! Entweder Dreamy-catchen, weil sie durch die Wohnung fliegen. Oder Aldi-Stangen auf dem Kratzbaum mampfen. Oder es gibt Katzenmilch. Oder neuerdings auch ein Stückchen Huhn.

22:10 Nacht. Für uns. Vincent und Mia legen noch ne Speed-Runde ein. Unter "sanftem" Getrappel auf dem Flur schlafe ich ein...

Ach Gott wie süß..... :pink-heart:

Musste gerade leise vor mich hin schmunzeln!!
 
  • #12
6°° aufstehen, kaffee, bad, arbeiten

9°° füttern, ich frühstücke, mein freund geht

arbeiten oder uni

16°°-20°° pferd / sport

heim, duschen

danach: füttern, kochen

ab 22.30 arbeiten

irgendwann: schlafen

:)

wenn ich da bin, sind die katzen entweder bei mir, wir machen was oder nicht, je nachdem, oder irgendwo, wenn wir nicht da sind, haben sie den ganzen dachstock zur verfügung, also plusminus 40-50qm, der katzenzimmer und büro vom freund umfasst.
denn: leo räumt alles aus und knackt auch kindersicherungen. ;)

liebe grüsse
 
  • #13
Ich wohne mit meinem Freund zusammen in einer 2 1/2 Zimmer Wohnung im Haus der Eltern meines Freundes.
Mein Tagesablauf gestaltet sich so:

6:00
Wecker aus und aufstehen
6:01
Ich versuche die Türe aufzumachen, 2 Katzen kommen mir entgegengerumpelt
Auf meinem Weg in die Küche stolpere 2 bis 3 mal über eine Katze, außerdem muss während des Laufens geschmust werden (an jedem Bein hängt einer und ich muss den Kopfi streicheln, sie haben Dosi ja so lange nicht gesehn)
6:03
Ich habe mir meinen Weg in die Küche gebahnt, nehme eine Dose aus dem Schrank und versuche diese unter widrigen Umständen aufzumachen (habe 2 Katzennasen an der Dose dranhängen)
6:05
2 schmatzende Fellnasen (im besten Fall, oft mag Leila nicht gleich fressen) sitzen vor mir in der Küche ich renne ins Bad um mich fertig für den Tag zu machen
6:10
Meine Beiden haben ihr Fresschen abgeschlossen und die Katzenwäsche beginnt
6:30
Ich bin fertig für den Tag. Indessen spielen Leo und Leila wild und springen auf meinem Freund herum der noch im Bett liegt (Dosi freut sich :aetschbaetsch2:)
Jetzt ist Raubtierfütterung No.2 angesagt, 2 Zwergis und 3 Meerschweichen werden versorgt und selbst gönne ich mir auch einen kleinen Snack
6:45
Ich mache das KaKlo sauber und wundere mich wie aus so kleinen Wesen so viel rauskommen kann
Dann gehe ich langsam zur Arbeit, vorher verabschiede ich mich jedoch ausgiebig von meinen 2 Kleinen (streichelen oder spielen je nachdem was gefragt ist)

7:00 - 17:00
Dosi ist auf der Arbeit
Was meine Quälgeister tun, wenn ich nicht da bin weiss ich nicht, manches möchte ich nicht wissen, anderes darf ich am Abend beseitigen :grummel:
Um 13:30 füttert sie meine Schwiegermutter in spe

17:01
Mir kommen zum 2. mal an diesem Tag 2 Katzen entgegengeflogen
Ich bahne mir den Weg in die Küche (wieder mit 2 Katzen am Bein hängen deren Köpfle gestreichelt werden muss) um eine Dose aus dem Schrank zu nehmen und zu verfüttern
17:05
Fresschentime
Jetzt darf ich mir auch mal die Schuhe ausziehen
Dann Raubtierfütterung Hasen+Meerschweinchen
17:30
Ich fange an zu kochen, währenddessen macht es sich Leo oben auf dem Küchenschrank gemütlich und putzt sich
Währenddessen geht Leila ins Schlafzimmer und legt sich auf ihre Kuscheldecke und putzt sich ebenfalls
Leo hat eine Fliege entdeckt, der er jetzt hinterherjagt. Leila hat davon Wind bekommen und macht mit
18:15
Mein Freund und ich Essen
Leo und Leila haben die Fliege gefangen und halten Ausschau nach neuer Beute
18:45
Ich dusche
Leo steht oben auf der Duschkabine (Beute gefunden) und glotzt runter
19:00
Ich mache die Wohnung sauber und spüle ab
19:40
Ich lege mich aufs Sofa (GZSZ fängt an) Leila kuschelt sich auf meinen Bauch
Leo legt sich in seine Heizungsliege
Wir verbringen einen gemütlichen Abend
21:30
Mahlzeit Nr. 4 an diesem Tag steht an außerdem bekommen Leo und Leila einen gute-Nacht-Snack (entweder ein Paar Krümel TroFu oder Dokas Kausnacks), weil sie gar so liebe Kätzchen sind
22:00
Wir gehen alle ins Bett und schlafen hoffentlich bis 6:00 (Dosi hofft nicht um 5:00 von herzerweichendem Gemaunze geweckt zu werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Das Bild ist top. :grin:
Wenn der feine Herr Leo ab und zu auch mal beschließt sich zu mir zu legen dann meistens mit dem Pöppes voran direkt vor mein Gesicht, damit ich JA nichts sehen kann. :verschmitzt:
 
Werbung:
  • #15
Ja finde ich auch. Super dass so viele zu meinem Fred schreiben :D

Finds total spannend und interessant und habe schon oft gelacht heute.

Meine Kollegen hier im Büro denken sicher schon ich hab nicht alle Latten am Zaun :aetschbaetsch2:
 
  • #16
Die zwei werden meist zwischen 4 und 5 aktiv, was ich per Schlaf versuche zu ignorieren. Dann kommen sie meistens nochmal mit ins Bett. Zwischen 06.30 und 7:00 stehe ich dann auf, die Katzen recken und strecken sich, folgen mir dann in die Küche.

Ich setze das Teewasser an und fülle die Näpfe, während die Katzen mauzend aufs Futter warten. Während die beiden fressen, trinke ich meinen Tee, checke Emails usw.

Ich mache mich dann fertig, mache die K-Klos sauber, hänge den Klettertunnel wieder auf (den ich nachts runterhänge, da er im SZ hängt). Die Katzen spielen währenddessen, gern auch mal mit der Kleidung, die ich gerade versuche, anzuziehen. Ich putze Zähne, wo dann auch gern bei zugeschaut wird.

Irgendwann so gegen 9 (kann aber wegen unregelmäßiger Arbeitszeiten auch früher oder später sein) gehe ich dann zur Arbeit, meistens gebe ich den Miezen vorher noch einen Nachschlag an Nafu.

Wenn ich nachmittags (von meinem Halbtagsjob) nach Hause komme, sitzt Mimi praktisch immer im Flur und wartet, Momo manchmal, an anderen Tagen schläft er irgendwo.

Dann gibt es Mittagessen für Katz und Mensch, ich mache halt mein Zeug, während die Katzen entweder wieder spielen oder jetzt gerade wenn es wärmer ist, eine ganze Weile schlafen.

Je nachdem ob ich dann zuhause bleibe oder nochmal wohin gehe, gibt es dann irgendwann Abendessen für alle (zwischen 6 und 8 normalerweise), dann wird auch gespielt, geclickert und so weiter. Die Katzen machen nochmal Nickerchen.

Wenn ich mich dann langsam fürs Bett fertigmache, stehen die beiden gerne nochmal auf und jagen sich herum, werfen die Mäuse durch die Gegend und so weiter. Ich lese noch eine Runde im Bett, auch darauf wartend, ob die beiden mit ins Bett kommen. Das machen sie auch gerne, aber auch vor allem, um sich unter der Bettdecke zu jagen und zu raufen.

Dann mache ich das Licht aus. :omg:
 
  • #17
Also ist das ganz normal dass die Fellis so früh aufstehen?

Mein Mogli kam heute Nacht um 2 Uhr und hat mich schreiend gewckt und dann wieder um 4:30.

Hätte ihm am liebsten den Hals umgedreht :D

Muss ja nur um 5:30 aufstehen..... :grummel:
 
  • #18
Bei mir ist es immer unterschiedlich mit dem aufstehen, da ich verschiedene Arbeitszeiten habe. Aber direkt nach dem aufstehen geht es erstmal in die Küche um Leckerlies zu verteilen. Beiden warten schon dort auf mich. Danach geht es zur Arbeit, was die beiden in der zeit machen wo ich nicht da bin weiß nur Gott. Die beiden spielen aber denke ich schon, denn das Spielzeug liegt immer wo anders als wie ich weg bin.
Am Nachmittag wird meistens geschlafen und gegen abends geht es dann nochmal richtig rund. So gegen 21 Uhr wird nochmal für ne Stunde gespielt, dann gefressen und das Klo benutzt. Achja und dann kommt mein Dicker mauzen an und legt sich zu mir mit ins Bett, sie natürlich auch.
 
  • #19
Ein typischer Wochentag:

6.30 Wecker klingelt, Marie guckt irritiert, Täubchen ist noch im Tiefschlaf, ich drücke die Schlummertaste 1x, 2x...

7:00 Marie wird wuselig, aufstehen, Kaffee aufsetzen, Miezen füttern.

bis 08:00 mit der rechten Hand schminken und anziehen, mit der linken wird der Federwedel gewedelt und mit dem Fuß werden Bällchen gekickt

08:00 Sonnenplatz klarmachen, Verabschiedung

18:00 Ausgiebige Begrüßung, dann geht es ganz schnell: Huuuunger stillen, den Stääänkerer beruhigen, warten, bis sie beide auf der Kiste waren.

18:30 Mit 1000&1 Spielsachen gehts in den Garten, wo schon drei Katzen der Nachbarn auf uns warten. Dann wird eine Stunde im Rudel gespielt und getobt.

19:30 Wir gehen ins Haus, ich bekomme Abendessen, die Katzen essen die Reste von vorhin, putzen sich den Gartendreck aus dem Fell und sporteln ein wenig am Kratzbaum

20:30 Tiefenentspanntes extrem-kuscheln

23:00 kurze Spielrunde

23:30 letzte, kleine Abendfütterung und dann gehts ab in die Falle. :pink-heart:

7192488wdk.jpg
 
  • #20
Mein Tagesablauf

Wenn ich Frei habe, arbeite immer 7 Nächte im Krankenhaus und habe dann 6 Tage frei.Stehe ich um ca. 7.30-8.00 Uhr auf. Katzen werden gefüttert, dann müssen die Hunde raus, also Gassi gehen angesagt..........
nach dem Frühstück werden die Katzenklos gereinigt und die Trinkbrunnen gereinigt, nach ca. 1,5 Stunden, die ich mit Staubsaugen und der gleichen verbringe, fahre ich zu meinen Pferden. Nach 3 bis 6 Stunden bin ich wieder zuhause, dann gibt es "Mittagessen". Im Sommer ist der vernetzte Balkon immer offen, sprich die Katzen können sich auf knapp 12 m2 in der Sonnen lungern von 8 bis 21 Uhr. Über Tag suchen meine 8 Katzen immer wieder Kontakt zu mir, ob am PC oder wenn ich im Wohnzimmer sitze.Abends wird das Fummelbrett gefüllt und Baldriankissen rausgeholt, wenn ich Nachtdienst habe, ist mein Tagesablauf zeitlich etwas versetzt, aber es läuft immer im selbsn Ablauf ab.

Wenn ich morgens von Nachtdienst komme, gibt es 2 Kater, die dann sehr intensiv den Kontakt zu mir suchen, under ihrem schnurren schlafe ich dann ein.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
3K
3rdlife
3rdlife
Panther1977
Antworten
15
Aufrufe
19K
Panther1977
Panther1977
Kaneel
Antworten
23
Aufrufe
22K
Neokaiju
Neokaiju
Sumarion
Antworten
91
Aufrufe
6K
Perestroika
Perestroika
Y
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Yuelia
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben