Zu viel Arbeit?

  • Themenstarter Cyson
  • Beginndatum
  • #101
Hallo,
Also, Die 60h Woche als Polizist ist nicht sicher. Ich weis nicht genau wie meine Einstellung in 4-5 Jahren sein wird. Kann sein dass sich mein Berufswunsch bis dahin ändert.

Jedenfalls steht klar: Wenn ich mir ne Katze / Kater hole dann gleich 2.

Außerdem sagte ich nie das es eine Rassekatze sein muss. ;)
2 Geschwister aus dem Tierheim tun's auch. Nur Gesund sollten sie sein.

Zum Einkommen:
Ich denke ~ €120 Monatlich für 2 Katzen wird kein Problem sein.
Abgesehen davon sind die Löhne bei uns bisschen höher und die Wohnungen im Ort billiger.

P.S.: Ne Freundin hab ich, nur zusammen Ziehen? Das tue ich mir in meinem Alter nicht an. :D

Mit freundlichen Grüßen
 
A

Werbung

  • #102
Sicherlich gibt es da einige Menschen, die mit 19 schon so viel verdienen, dass sie neben ihren laufenden Ausgaben auch mal eine vierstellige Summe für zwei Rassekitten hinlegen können ...
Ja klar, warum denn nicht? Andere kaufen sich mit 18 ein nagelneues Auto, das dürfte um einiges teurer sein. Da schreit auch niemand "Kannst Du Dir das überhaupt leisten?"

Über die Anschaffungskosten zu diskutieren bringt aber eh nix. Das relativiert sich im Lauf der durchschnittlich 20 Jahre ohnehin völlig, und wer das Geld hat dem sei's gegönnt dass er's ausgibt wie er mag.
Wenn jemand unbedingt 'ne Rassekatze haben möchte dann darf er das doch gerne auch bekommen - sofern er sie wirklich beim Züchter bezieht und nicht beim Vermehrer.
Wo das Einkommen tatsächlich eine Rolle spielt, wenn auch nur eine kleine, ist dann bei den laufenden Kosten. Aber wie gesagt, ich denke das ist auch für Niedrigverdiener kein Problem, zumindest solange die Katzen gesund sind.
 
  • #103
Nike, ließ doch bitte richtig:
Wo bringt der TE denn "beschissene" Umstände mit?
Ich glaub das bezog sich auf die Tierheimkatzen mit den "beschissenen" Umständen - und die gibt's da ja tatsächlich, wenn auch bei weitem nicht so häufig wie gerne behauptet wird.

Das sind doch alles Spekulationen und nicht sein derzeitige Situation, die wohl auch erst so bleiben wird wie sie ist.
Eben. Ich denke absolut NIEMAND kann 100% sicher sein wie sein Leben in 10 oder gar 20 Jahren aussehen wird, entsprechend dürfte man sich überhaupt keine Haustiere zulegen, erst recht keine Kinder...
 
  • #104
I
Eben. Ich denke absolut NIEMAND kann 100% sicher sein wie sein Leben in 10 oder gar 20 Jahren aussehen wird, entsprechend dürfte man sich überhaupt keine Haustiere zulegen, erst recht keine Kinder...

Stimmt! :)

In meinem Leben hat sich seit meiner ersten Katze vor bald 8 Jahren bereits vieles verändert, Partnerschaften, Einkommen, Arbeit, Wohnsituation... Aber bei jeder Veränderung war klar: Nur mit Katzen bzw. so, dass es den Katzen gut geht! Das war stets ausser Frage. Da ging leider auch schon eine Beziehung zu Bruch...

Wichtiger als die aktuelle Situation, das Alter oder der eventuelle Job, ist die Bereitschaft und die Hingabe, sein eigenes Leben den Katzen anzupassen.
 
  • #105
Jedenfalls steht klar: Wenn ich mir ne Katze / Kater hole dann gleich 2.
So. Das ist doch schon mal super dass Du Dich davon hast überzeugen lassen. Wahrscheinlich haben die vielen schönen Bilder hier von glücklichen Katzenkumpels Dich überzeugt. Du wirst es ganz sicher nicht bereuen!

Nur Gesund sollten sie sein.
Für Gesundheit gibt's nie 'ne Garantie. Ob Rassekatze oder Bahomi - krank werden können sie alle, und mit Sicherheit hat jede Katze auch ab und an mal was, ob Durchfall oder 'ne Erkältung, ob Würmer oder Giardien usw...
Ist halt wie beim Menschen auch - und Du kannst es nie wissen.

Ich denke ~ €120 Monatlich für 2 Katzen wird kein Problem sein.
Wie bereits geschrieben, ich denke damit kommt man sehr gut hin.

P.S.: Ne Freundin hab ich, nur zusammen Ziehen? Das tue ich mir in meinem Alter nicht an. :D
Denk dran: So 'ne Katze kann locker 20 Jahre alt werden... Das ist verdammt viel Zeit um sich's zu überlegen dann eben doch mit jemand zusammenzuziehen.
 
  • #106
Ja klar den Anspruch an eine bestimmte Rasse hatte ich schon , ist ja auch legitim. Die von dir genannten Dinge sind für mich Handicaps, finde es schön das es Leute gibt die gerade die Tiere aufnehmen , ich gehöre allerdings nicht dazu. Sollte man so akzeptieren , so wie ich dass einige hier schlecht auf Zuchttiere zu sprechen sind .

Hier sind wir doch in einem Forum für alle Katzen , egal woher sie stammen.

Es ist nunmal so dass einige Ihre Wunschrasse haben, ist diese dann auch noch selten wie z.b Korat oder echte Kartäuser , wird man wohl Jahre warten müssen bis ein TH zwei passende Katzen oder Kater abzugeben haben.

Angreifen wollte ich dich nicht. Sicher hat jeder seine Vorlieben, die spreche ich ihm auch gar nicht ab. Ich finde es nur schade, dass es dann immer gleich Welpen vom Züchter sein müssen. Deshalb habe ich auch zwei Websites angeführt, da gibt es Rassekatzen, die dringend ein Heim suchen. Es sind halt meist nur keine süßen Welpen mehr :oops:
Hast schon recht, viele sind auf Zucht schlecht zu sprechen. Ich halte auch nichts davon und habe meine Meinung. Dennoch stehe ich auch anderen die ihre zu. Das heißt aber nicht,dass ich nicht trotzdem versuche, die FWWs und Lastramis schmackhaft zu machen ;)

Aber der TE hat ja schon geschrieben, dass es keine Rassetiere sein müssen. Bald kommt im TH wieder die Welpenschwemme, vielleicht findet er da was passendes, wenn er sich nicht doch noch zu erwachsenen Tieren überreden lässt :)

Gruß
Lady
 
Werbung:
  • #107
Angreifen wollte ich dich nicht. Sicher hat jeder seine Vorlieben, die spreche ich ihm auch gar nicht ab. Ich finde es nur schade, dass es dann immer gleich Welpen vom Züchter sein müssen.

Züchter haben übrigens ab und zu auch erwachsene Tiere abzugeben. :) Ehemalge Zuchttiere, Kastraten, die sich in der Gruppe nicht mehr wohl fühlen, oder "übrig gebliebene" (oh je, das Wort...) Kitten aus früheren Würfen. Mein Maine Coon Kater war z.B. bereits 14 Monate alt, als ich ihn holte. Der blieb solange "Ungewollt" bei der Züchterin, bzw. sollte er ursprünglich in eine andere Zucht, und die andere Züchterin wollte ihn dann doch nicht mehr...
Das hat den Vorteil, dass der Züchter die Katze sehr gut kennt, weil die Katze seit Geburt bei diesem Züchter ist, und somti der Charakter auch ersichtlich ist.

Aber eben, wo er sich seine beiden Katzen/Kater holen will, überlasse ich ihm, ob Züchter, Tierheim oder Notfall. Das ist mir ehrlich gesagt eher egal - solange es natürlich kein Vermehrer ist... ;)
 
  • #108
Ne, Kitten müssen's nicht unbedingt sein. 2-4 Jahre alt wäre schon in Ordnung.
Und mit "Gesund" meinte ich die Psychische bzw. Die Körperliche Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • #109
Und mit "Gesund" meinte ich die Psychische bzw. Die Körperliche Gesundheit.
Ja was auch sonst?
Aber wie gesagt: Dafür gibt's leider keine Garantie.
Mittels vernünftiger Ernährung und guter Betreuung kann man natürlich vorsorgen (gutes Futter verhindert so einige Erkrankungen, und die Entscheidung zwei Katzen halten zu wollen ist z.B. sicherlich für die Psyche sehr vorteilhaft), aber Krankheiten gibt's leider trotzdem. Aber zu viele Sorgen solltest Du Dir darum auch nicht machen, wie beim Menschen auch ist ja doch das meiste heilbar.
 
  • #110
Denk dran: So 'ne Katze kann locker 20 Jahre alt werden... Das ist verdammt viel Zeit um sich's zu überlegen dann eben doch mit jemand zusammenzuziehen.

*unterschreibt*

Es ist tatsächlich so: Die Katze(n), die man mit Anfang 20 zu sich nimmt, können durchaus länger als Lebenspartner bei einem bleiben als so mancher menschliche Partner - und darauf sollte man sich einstellen.

Ich war 22 als meine ersten "eigenen" Katzen bei mir einzogen und 42 als der letzte dieser beiden Katzen verstorben ist. In diesen 20 Jahren hat sich in meinem Leben mächtig viel getan: Erst Studentenleben mit viel Büffeln und genauso viel Party, Berufstätigkeit, Einzug des Partners, diverse Umzüge, Geburt von 3 Kindern... ;) Ich war jung und naiv, aber mit Katzen aufgewachsen und habe nicht viel darüber nachgedacht. Wir alle hatten das Glück, dass mein Mann die Katzen toleriert und akzeptiert hat, obwohl er vorher eigentlich nicht viel für Katzen übrig hatte. Und wir hatten das Glück, dass zumindest eine dieser beiden Katzen mit den wechselnden Umständen gut klargekommen ist. Die andere ist es nicht - aber das ist eine andere Geschichte.

Noch was anderes: Gibt es in Österreich keine Arbeitszeitgesetze? Ich lese hier andauernd, dass man "in der Exekutive" (= als Polizist?) 60-Stunden-Wochen hat. :confused:

Das kann ich mir kaum vorstellen, Ö gehört schließlich auch zur EU und da gelten zwar keine exakt gleichen, aber immerhin ungefähr gleiche Richtlinien. Gerade bei Dauereinsätzen - zB sowas wie die "Castor-Einsätze" bei uns in D - kann es zwar immer mal passieren, dass Polizisten lange Dienste schieben müssen, aber die werden auch durch Freizeit wieder ausgeglichen. Daher solltest du, TE, dir vor allem überlegen, ob du jemanden hast, der sich um die Fellnasen kümmert, wenn du wirklich mal über mehrere Tage und Wochen unterwegs bist!!! Das gilt zwar für jeden, der auch mal ein paar Wochen in den Urlaub fahren will, aber in deinem Fall vielleicht erst recht.
 
  • #111
Hallo,
Also, Die 60h Woche als Polizist ist nicht sicher. Ich weis nicht genau wie meine Einstellung in 4-5 Jahren sein wird. Kann sein dass sich mein Berufswunsch bis dahin ändert.

Jedenfalls steht klar: Wenn ich mir ne Katze / Kater hole dann gleich 2.

Außerdem sagte ich nie das es eine Rassekatze sein muss. ;)
2 Geschwister aus dem Tierheim tun's auch. Nur Gesund sollten sie sein.

Zum Einkommen:
Ich denke ~ €120 Monatlich für 2 Katzen wird kein Problem sein.
Abgesehen davon sind die Löhne bei uns bisschen höher und die Wohnungen im Ort billiger.

P.S.: Ne Freundin hab ich, nur zusammen Ziehen? Das tue ich mir in meinem Alter nicht an. :D

Mit freundlichen Grüßen

Lieber TE,

ich zitiere jetzt lieber mal dich und gib dir ne Antwort:
Wie du schon mehrfach betont hast (ja, ich lese deine Posts) ist es noch garnicht sicher, ob du in ca. 5 Jahren eine 12 Stunden Schicht haben wirst und ob du dann (falls es so kommt) mit deiner Lebensgefährtin zusammen leben willst/möchtest.
Du weißt doch selber noch nicht ob, du überhaupt bei der Polizei genommen wirst bzw. die dich nehmen?

Also reden wir hier doch über total spekulative Gedanken. Schön wäre es, wenn wir alle wüssten was wir in 5-6 Jahren so machen. Leider ist es nicht so und völlig hypothetisch. Mit solchen exakt geplanten Gedankengängen würden wir uns auch selbst überfordern.

Ich bin mit Tieren groß geworden, hatte auch als Studentin Tiere (Fische und mein Pferd - Katzen ging leider nicht) und bin damit auch klar gekommen. Grad wegem meinem Pferd habe ich andere Prioritäten gesetzt als andere in meinem Freudeskreis, hauptsächlich aus finanziellen Gründen.
Bereut habe ich es nie und bin bis heute (und werde es bleiben) Reiterin.
Die damals junge Stute zu meiner Studentenzeit (in meiner Signatur "Wanda", ist heute 21 alt und lebt bei mir seit 17 Jahren).


Ich finde es in diesem Faden mal wieder sehr traurig, dass sich hier teilweise Leute zu Wort/Schrift melden, die überhaupt nicht den ganzen Faden gelesen haben und nur einfach auf ein zuvorgehendes Posting/Meinung reagieren und ihren Text/Senf abgeben.


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil......und wer kein Bock auf lesen hat, verschone uns mit seinem Senf!

*oder gehört das jetzt auch schon in den Tonfall Thread?*
 
Werbung:
  • #112
Klar kann es sein das die mich nehmen. Nur ich habe es halt im ersten Thread geschrieben -sollte- ich genommen werden. Bei meinem jetzigen Beruf verdiene ich ziemlich gut und als Facharbeiter kann ich ziemlich schwer gekündigt werden.

Ein Arbeitsschutzgesetz haben wir natürlich, nur in Wien ist es halt mit den 12h am Tag (manchmal auch mehr) bei der Polizei.

Auf jeden Fall kann sich das alles in den nächsten Jahren ändern.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • #113
Wo das Einkommen tatsächlich eine Rolle spielt, wenn auch nur eine kleine, ist dann bei den laufenden Kosten. Aber wie gesagt, ich denke das ist auch für Niedrigverdiener kein Problem, zumindest solange die Katzen gesund sind.

Genau. Vielen Dank, dass du mir so schön in die Karten gespielt hast. Katzen werden halt auch mal krank, und im schlechtesten Fall bist du eine gute vierstellige Summe los.

Es ist auch naiv, zu denken, dass die laufenden Kosten die 'kleinen' Kosten sind. Das Gegenteil ist der Fall.

Genau wie bei deinem Beispiel mit dem Auto. Da kommen Wartungen, Inspektionen, Reparaturen, Versicherungen.

Sei doch bitte realistisch.
 
  • #114
Ok, ich gebe es jetzt bald auf hier:

am besten schafft sich keiner mehr Tiere an, weil uns allen die Glaskugel fehlt und dass das böse "Worst-Case"-Senarieo uns ständig begleitet und immer kommen kann.

Gewonnen dem Persimismus, Ende dem Optimismus. So kommen wir dann alle weiter.....

....einfach nur traurig!

Ich gehe jetzt mal in den Keller und mach mir Gedanken darüber, was denn dann wäre, wenn ich einen Autounfall habe, eine tödliche Krankheit oder mein Mann heute abend nicht mehr nach hause kommt.

Solche Gedankenansätze helfen mir und meinen Tieren bestimmt weiter.....*bin genervt hier*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #115
Zuletzt bearbeitet:
  • #116
Ok, ich gebe es jetzt bald auf hier:

am besten schafft sich keiner mehr Tiere an, weil uns allen die Glaskugel fehlt und dass das böse "Worst-Case"-Senarieo uns ständig begleitet und immer kommen kann.

Gewonnen dem Persimismus, Ende dem Optimismus. So kommen wir dann alle weiter.....

....einfach nur traurig!

Ich gehe jetzt mal in den Keller und mach mir Gedanken darüber, was denn dann wäre, wenn ich einen Autounfall habe, eine tödliche Krankheit oder mein Mann heute abend nicht mehr nach hause kommt.

Solche Gedankenansätze helfen mir und meinen Tieren bestimmt weiter.....*bin genervt hier*

Beziehst du dich nun auf die Warnung vor hohen Tierarztkosten?
Angesichts der unzähligen Katzenhalter, die hier andauernd aufschlagen und daran verzweifeln, dass sie ihre kranken Tiere nicht behandeln lassen können, weil sie weder eine Versicherung abgeschlossen, noch Geld gespart haben, finde ich es ehrlich gesagt schon wichtig, auf diesen Punkt explizit hinzuweisen. (Ich habe zum Beispiel für meine beiden Großen in den vier Wochen nach ihrem Einzug schon knapp 1000€ beim Tierarzt gelassen. Als "unreal" oder einfach nur pessimistisch empfinde ich solche Hinweise also nicht.)

Ich glaube allerdings nichts, dass hier jemand dem TE Katzen ausreden möchte, weil er eventuell in den nächsten 20 Jahren von einem Alligator gefressen, von einem Klavier erschlagen oder von Aliens entführt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #117
Genau. Vielen Dank, dass du mir so schön in die Karten gespielt hast. Katzen werden halt auch mal krank, und im schlechtesten Fall bist du eine gute vierstellige Summe los.
Deswegen hatte ich die Tierkrankenversicherung erwähnt - bzw. das ausreichend große Polster.

Es ist auch naiv, zu denken, dass die laufenden Kosten die 'kleinen' Kosten sind. Das Gegenteil ist der Fall.
Das erklär mal bitte näher - ich finde schon dass die laufenden Kosten das kleinere Problem sind. Unsere Katzen kosten uns über den Daumen gepeilt rund 100 Euro monatlich. Mal mehr mal weniger, aber das dürfte so ungefähr der Durchschnitt sein.
Was da NICHT drin ist, ist z.B. der Tierarzt, klar - aber der gehört eben NICHT zu den "laufenden Kosten". Dafür aber die Tierkrankenversicherung die bei Krankheit die Kosten übernimmt.

Genau wie bei deinem Beispiel mit dem Auto. Da kommen Wartungen, Inspektionen, Reparaturen, Versicherungen.
Versicherungen gehören definitiv zu den laufenden Kosten - sofern man eine abgeschlossen hat für seine Katzen. Die hatte ich aber reingerechnet.
Wartungen, Inspektionen, Reparaturen - das ist für mich alles Tierarzt, siehe oben.

Sei doch bitte realistisch.
Bin ich. Ich tippe mal Du hast was überlesen oder meine Aufzählung nicht verstanden.
 
  • #118
Genau. Vielen Dank, dass du mir so schön in die Karten gespielt hast.

Bist du hier im Forum, um dir in "die Karten" spielen zu lassen? Suchst du hier nur Bestätigung deiner Meinung?
Wir sind hier doch nicht in ner "Frage-Antwort-Show"!
Der TE hat hier um Infos gebeten und nicht um ein Kartenspiel.

Oh mann, das Forum nimmt echt an qualifizierten Aussagen hier ab.....

Ja, ja sperrt mich doch.....
 
  • #119
Seid doch bitte lieb zueinander. :)

Es ist schon richtig, einen Katzenhalter in spe auf allfällige Tierarztkosten hinzuweisen, aber vielleicht nicht so, dass es rüberkommt, als könnte er es sich eh nicht leisten (nur weil er 19 ist?). Schliesslich wissen wir ja praktisch nichts. :stumm:
 
  • #120
@liebe bohemain muse:

ich finde den Hinweis auf TA-Kosten auch ganz wichtig.
Nur hier geht meines Empfinden wieder alles durcheinander:
Der TE fragt völlig unwissend nach Katzenhaltung nach und gibt uns auch Antworten zu seiner Situation.
Und dann kommen Posts, die sich darauf garnicht beziehen....und das finde ich nervig, wenn hier Leute schreiben, die nichtmal die Posts vom TE genau gelessen haben und sich nur auf das "Vorgänger"-Post beziehen.
Vielleicht doch eher nen Fall für den "Tonfall"-Thread?


Alle Hinwiese/Infos (auch die zur Tierkrankenversicherung) finde ich super hilfreich!
Und dann schreibe ich hier gerne (soweit ich Infos für den TE bieten kann) mit.
 

Ähnliche Themen

Pieti
Antworten
3
Aufrufe
3K
Kiu
Kiu
N
Antworten
5
Aufrufe
6K
Lirumlarum
Lirumlarum
Skaisa
Antworten
19
Aufrufe
1K
Motzfussel
Motzfussel
Lottchen1
Antworten
29
Aufrufe
7K
nandoleo
nandoleo
sila
Antworten
7
Aufrufe
5K
sila
sila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben